Wenn ich wollte, könnte ich jederzeit ... aber ich will jetzt nicht.
Und so werden Stunden, Tage, Wochen ... Monate und Jahre draus. 
Ist wie mit dem Alkohol.
Also, ich kenne etliche, die haben gerade mit dem Rauchen ein Problem - denen fiel der Ausstieg aus dem Alkohol wesentlich leichter als mit dem Rauchen aufzuhören. Da bist Du also nicht alleine mit diesem Problem, Pingu.
Und gestern habe ich mit jemandem gesprochen, dem fiel es relativ leicht, von den Zigaretten, vom Dope und vom Heroin wegzukommen - nur der Teufel Alkohol provoziert ihn auch nach 20 Jahren Trockenheit immer noch.
Ich habe, wie ich schon schrieb, auf meinen Elektro-Lutscher umgesattelt. Sollte mich wirklich der Jieper anfallen, kann ich den mit 3-4 Zügen befriedigen, ohne gleich den ganzen Dreck und Gestank und schlechten Geschmack zu haben (habe mir Liquid mit Menthol-Geschmack geholt) und die Umstände zu machen, einen Ort aufzusuchen, wo man rauchen darf. Und dann stecke ich das Ding wieder weg - mach das mal mit einer Zigarette ;D. Mittlerweile benutze ich es manchmal mehrere Tage lang nicht.
Okay - nun weiss ich ja nicht, wieviel Zigaretten Du so täglich quarzt. Bei mir waren mal so ca. 10 Zigaretten/Tag. Heute ist es umgerechnet vielleicht 10 Zigaretten/Monat oder weniger. Und ich bin guter Hoffnung, den Elektro-Lutscher in absehbarer Zeit auch entsorgen zu können ...
Nebeneffekt vom Dampfen ist auch, dass das Portemonnaie geschont wird 
LG
Greenfox