Beiträge von Greenfox

Ja, stimmt - liest sich gut.
    Und auch Silvester kann man super ohne Alk feiern - hätte ich früher nie für möglich gehalten. Vor allem - man erinnert sich hinterher noch an alles ;)

Trotzdem: >:D Es kann immer wieder das Verlangen durchschlagen ... Bei mir war es interessanter Weise selten während einer Feier o.ä. - meist danach ???
    Aber das lag vielleicht auch daran, dass ich mich bei Feiern immer etwas zurückgehalten habe - wollte ja nicht als Alki auffallen. Aber danach :grins: hab ich alles nachgeholt :-[

Wollte damit nur sagen: Obacht! Und: Freu Dich, wenn kein Saufdruck o.ä. da ist/kommt!

Gruß
    Greenfox

Sie war etwas verwundert, das ich heute abend kurz vor 20:00 noch weggegangen bin, aber ich habe ihr erklärt, wo ich hingehe und das ich kurz nach 22 uhr wieder da bin.

Nimm es ihr aber nicht krumm, wenn sie Dich auch in Zukunft Kritisch/mißtrauisch anschaut oder "verdächtig" nahe an Dich herankommt, wenn Du Abends nach Hause kommst.
    Sie hat eben leider auch so ihre Erfahrungen (mit Dir und Deinen Erklärungen "Muss nur schnell noch ...", "Neeeiiiin, ich habe nix getrunken!" u.ä.) gemacht.
    Und leider kann man Vertrauen ganz schnell zerstören - aber es dann wieder aufzubauen :-[

Eigene Erfahrung.

Trotzdem wünsche ich Euch ein besinnliches, trockenes ;) Weihnachtsfest!

Greenfox

Ich habe halt das Gefühl, jeder könnte mir ansehen, was ich grad durchmache :-[

Eine Gruppenfreundin beschrieb es zu Beginn ihrer Trockenheit so, dass sie das Gefühl habe, ein dickes, fettes "A" wie Alkoholiker(in) auf der Stirn stehen zu haben.
    Mittlerweile ist sie 5 Jahre bei uns, davon die letzten 4 Jahre ununterbrochen trocken - hat also auch 3 Anläufe gebraucht.

Ich schäme mich natürlich, da jetzt wieder hinzugehen und zugeben zu müssen, das ich es wieder nicht geschafft habe.

Sie (und auch andere, die einen Rückfall hatten) hat sich auch zunächst geschämt - bis wir ihr verdeutlicht haben, dass sie STOLZ sein könne(n), trotzdem wieder zur Gruppe gekommen zu sein, um weiter zu machen!

Also - auch Du kannst stolz sein: hast Dich nicht zu Hause auf die Couch gesetzt und den Kopf hängen lassen (außer um das Glas/die Flasche zu leeren)!

44.

In diesem Sinne: Ein Frohes Fest!

Greenfox

Hallo, Stefanut, und auch von mir ersteinmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

Im Prinzip kann ich mich meinen Vorschreibern anschließen.
    Du hast zwar Deinen Lebenslauf/Werdegang beschrieben - der kommt mir aber sehr bekannt vor (obwohl ich Dich nicht kenne). Einige Elemente kenne ich aus eigener Erfahrung, andere aus den Erzählungen Anderer ...

Du schreibst

Ich will meine Frau und meinen Sohn nicht verlieren.
    Ich weiss aber auch, das ich in allererster Linie für MICH trocken werden muss.
    Nur wenn ich trocken bin und es mir gut geht, nur dann kann ich auch für meine Familie sorgen.

Das ist an und für sich richtig. Aber zumindest zu Beginn der "Ausstiegsrunde" kannst (nicht: musst!!) Du erst einmal jede Motivation mitnehmen, die Du greifen kannst - in diesem Fall Frau und Kind.
    Und wenn Du den Anfang geschafft hast, kannst Du dann "egoistisch" werden. Natürlich ist es richtig, dass man hauptsächlich für sich selbst etwas tun und trocken werden sollte.
    Hätte ich nur wegen meiner Frau und den Kindern vor mittlerweile über 8,5 Jahren mit dem Saufen aufgehört - dann könnte ich ja jetzt wieder anfangen: seit 6 Wochen bin ich geschieden (Grund hat allerdings nichts mit dem Suff zu tun).
    Oder: auch große Firmen können als Arbeitgeber Pleite gehen ...
    Aber für den Anfang - jede Motivationsspritze und Hilfe mitnehmen, die Du kriegen kannst.

Apropos "Hilfe": Das mit der SHG finde ich eine hervorragende Idee. Allerdings hoffe ich, dass Du Dir auch andere SHG als die AA anschaust - insbesondere, wenn sie nicht "Dein Fall" sein sollten. Es gibt so viele unterschiedliche SHG: Monolog-Gruppen wie die AA, aber auch diverse Dialog-Gruppen, konfessionell angebunden oder nicht, (von Therapeuten) angeleitete Gruppen und reine Betroffenen-Gruppen etc
    Kommt natürlich auch ein wenig ;) darauf an, ob Du auf dem Land, in einer Klein- oder Großstadt wohnst (... oder auf Helgoland), wie groß die Auswahl ist.

Probleme sind jetzt nicht einfach weg nur weil Du nichts mehr trinkst. Und die Welt wird nicht plötzlich rosarot und packt Dich in Watte, nein. Aber trocken und mit einem veränderten Bewusstsein wirst Du die Dinge ganz anders angehen können.

Es lohnt sich einfach. Ich habe ein komplett neues Leben - und durch die Erfahrungen, die ich als nasser Alkoholiker gemacht habe, fühlt sich dieses Leben nochmal so verdammt viel besser an als es sich vielleicht für jemanden anfühlt, der nie ein anderes hatte.

Das kann ich nur unterschreiben! Wahre Worte - mir aus dem Herzen gesprochen/geschrieben!

Alles Gute! Und: Auf einen guten Austausch!

Greenfox

Und genau aus den von Keppler genannten Gründen bin ich orthodoxer Atheist!
    Der olle Marx hatte schon Recht, als er schrieb, dass Religion das Opium für das Volk ist ...

Gott ist ein Wort, welches Menschen benutzen, wenn sie zu Müde zum Denken sind. (Edward Abbey, amerikan. Schriftsteller u. Humorist, 1927-1989)

Glauben heisst nicht wissen. Aber Religion heisst nichts wissen wollen. (Erhard Blanck)

Oh :-[

Und was heisst das jetzt? Ergibst Du Dich? Oder machst Du weiter?

Verloren hat nicht, wer zu Boden geht - verloren hat, wer liegen bleibt!

Also: Auf ihn mit Gebrüll - jetzt erst recht! Jetzt weisst Du doch, was NICHT funktioniert hat.

Ich nehme mal an, Du hast Deine Wohnung doch nicht alk-frei gemacht, weil Du die Flaschen ja nicht verschenken/weggiessen "konntest" - und dann kam "der kleine Durst" nixweiss0

Oder kam irgendwann diese Tücke:

Aber nicht mehr zu Trinken wirft immer, immer Fragen auf. Warum trinkst du nicht? Nur zum Anstoßen! Sei doch nicht so, nur ein kleiner Schluck. Bist du schwanger? .. ich bin aber noch nicht so weit zu sagen, nein ich möchte nicht, weil ich damit Probleme habe.

Ich wünsche Dir jedenfalls zu Weihnachten die Kraft, Dich neu zu berappeln, aufzustehen und die nächste Runde (beim Ausstiegskampf - nicht im Lokal ;) ) einzuläuten!

Gruß
    Greenfox

Silvester werd ich auch Zuhase bleiben. Hab einfach überhaupt keine Lust auf einen Rückfall.
    ...
    Wie macht ihr denn das so?

Ich werde Silvester - wie die letzten Jahre - bei der Silvesterfeier meines Selbsthilfe-Vereins (dessen ein Bestandteil meine SHG ist) verbringen.
    Früher hätte ich mir nicht vorstellen können, dass man Silvester ohne Alkohol ausgelassen feiern kann. Bin eines Besseren belehrt worden - jedes Jahr ausgelassene Stimmung, Halligalli, Schwofen, gute Gespräche ... Und das Beste: ich habe am nächsten Tag keinen dicken Kopp und kann mich an alles erinnern - da ich nicht Gefahr laufe, dass mich doch irgendein Schwachmat zu einem (Ha!) Drink überreden will :D

In diesem Sinne: besinnliche Feiertage und einen guten, gesunden Rutsch!

Greenfox

ich bin noch da, mir geht es gut.
    ...
    Die haben mir tatsächlich die Kündigung angedroht.
    Erstmal war ich wie vom Donner gerührt, aber jetzt sehe ich ungeahnte Chancen im Neuanfang.

44.
    Ich freue mich sehr, dass Du es so siehst - eben als NEUANFANG.
    Und für diesen wünsche ich Dir alles Gute!

Auch wenn es mehr oder weniger ein "Zwiegespräch" zwischen Dir und Dietmar war - interessiert mitgelesen habe ich trotzdem.
    Und was das "Glas Sekt zur Belohnung" anbelangt - dieser Teufel im Engelsgewand ist wirklich hinterfotzig. Das haben schon etliche Gruppenfreunde berichtet.
    Mir persönlich war der Anlass ja immer egal - Sieg oder Niederlage, aber auch ("hart erkämpfte") Unentschieden mussten begossen bzw. runtergespült werden ...

Mich würde nur interessieren: Wieso hat man Dir die Kündigung angedroht?

Gruß
    Greenfox

Hast Du nicht schon ein paar Mal geschrieben, dass Du Deine Selbsthilfegruppe auch in Krankenhäuser auf Entzugsstationen vorstellst, oder bringe ich da etwas durcheinander?
    Jedenfalls, ich möchte meine Verwunderung mal erklären:
    Alkoholisch bedingte,und durch Alkoholismus ausgelöste Psychosen sind nicht selten.

Ja, ich stelle in Krankenhäusern vor. Und ich kenne auch alkoholisch ausgelöste Psychosen. Nur - da ich keine derartige Psychose habe/hatte, bilde ich mir nicht ein, davon Ahnung zu haben.
    Und bei Lime juice handelt es sich nach eigenen Worten eben nicht um eine alkoholbedingte Krankheit.

Ich glaub, du hast mich nicht ganz verstanden ...

Hier den Dauergebrauch von Schlafmitteln zu propagieren halte ich persönlich für ... >:(
    Wenn dieser Dauergebrauch BEI DIR medizinisch indiziert ist, ist das schon traurig genug!

Tees und Baldriantropfen oder der Gleichen kannst du vergessen, die wirken nie und nimmer!

Du scheinst ja ein unheimlich großes medizinisches Wissen zu haben [Ironie-Modus aus]

Sorry, aber ich muss zugeben, dass ich von Psychosen und Schizophrenie keine fundierte Ahnung habe - von daher kann es durchaus sein, dass ich da etwas verniedliche/verharmlose/anderweitig falsch sehe. Dafür entschuldige ich mich schon mal ausdrücklich!

Ich würde leugnen, wenn ich nicht zugeben würde, dass ich weit mehr Furcht vor einer erneuten Psychose habe, als vor einer Suchtkrankheit. Dafür ist die Schizophrenie einfach zu zerstörerisch!

Aber von der Alkoholsucht und deren zerstörerischer Wirkung habe ich sehr wohl Ahnung!! Von daher auch mein Vergleich:

Pest kann doch nicht schlimmer als Cholera sein ...

Wenn Du Alkohol-/Medikamentensucht als relativ zur Schizophrenie als harmlos ansehen würdest, dann könntest Du Dich durchaus zwischen diesen beiden (sehr üblen) Krankheiten entscheiden ...

Greenfox

ich würde dazu sagen, dass Du zumindest eine Alkoholproblematik hast, unabhängig davon, ob Du nun nach der klassischen Definition als Alkoholiker zu bezeichnen wärst oder nicht.
    Auf jeden Fall hast Du eine sehr hohe Toleranz zu dem Suchtmittel entwickelt.

Ich sehe bei Dir nicht nur eine Alkohol"problematik" (sehr harmlos ausgedrückt), sondern allgemein ein Suchtpotential:

Tees und Baldriantropfen oder der Gleichen kannst du vergessen, die wirken nie und nimmer! Ich nehme täglich Schlafmedikamente und fahre gut damit. Ich wünschte, ich hätte bereits in meiner Kindheit solche Medikamente genommen ...

Und wenn ich Deine Beiträge lese, habe ich den Eindruck(!), dass Du garnicht unglücklich darüber bist bzw. für Dich ein Problem damit hast.

ICH finde, für mich steht Deine Schizophrenie-Diagnose im Vordergrund und alles andere ist für Dich Kinkerlitzchen (Pest kann doch nicht schlimmer als Cholera sein ...)

Nachvollziehen kann ich, dass Du Alkohol und Schlafmittel als "Medizin" einsetzt.
    Aber wie willst Du das andere "Problem" mit vorsätzlich vernebelten Sinnen angehen?? nixweiss0

Greenfox