Beiträge von proky

Wenn dir die AA nicht zusagen (was ich persönlich verstehen kann) dann wende dich an die Guttempler. Siehe meinen Thread mit der Notfallnummer...

Und nur mal so nebenbei...

Du gehst in keine Klapse, du gehst ins Krankenhaus, dahin wo Menschen geholfen wird. Dafür wurden diese Einrichtungen erfunden.

Alkoholismus ist nämlich eine anerkannte Krankheit...

Ich sag mal:

Unter diesen Umständen kommt es auf 1-2 Tage mehr oder weniger auch nicht drauf an.

Gordon, mach so schnell wie möglich einen Termin bei deinem Hausarzt aus. Er soll dich ins KHS einweisen. Du schaffst das!

Bis dahin versuche mit einem moderaten Konsum die Entzugserscheinungen aufzuhalten.

Bitte jetzt nicht als Freibrief zum saufen sehen. Arzttermin und Entgiftung haben jetzt absoluten Vorrang!!!!

Liebe Grüße aus der Spätschicht

Das ist sehr gut mein Bester! 44.

Da Du aus der Hamburger Ecke kommst, kann ich Dir auch gleich die Guttempler empfehlen. Die sind sind in HH als Selbsthilfebewegung sehr aktiv! Ich war mal selbst ein Guttempler.

http://www.guttempler.de

die haben auch ein Notfalltelefon, leider nicht für HH dafür aber für Schleswig-Holstein:

Schleswig-Holstein:
    01805-982855
    14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend

Grüß Dich lieber Gordon,

willkommen bei uns im Forum :welcome:

Bestimmt hat es Dich ein wenig Überwindung gekostet hier zu schreiben. Nun bist Du ja hier und hast Deine Situation sowie Deine Wünsche geschildert das war eine richtige Entscheidung! 44. Dann so kann Dir Hilfe zur Selbsthilfe angeboten werden!

Hab ne fiesse Trennung gehabt

Wenns kommt, dann richtig! So etwas ist gewiss ein brutaler Tiefschlag und erleichtert die Situation natürlich nicht! Mit Sicherheit bist Du am Boden zerstört. Das wäre jeder in dieser Situation!

Dazu kommt noch der Alkohol. Bitte lieber Gordon glaube jetzt bloß nicht das Du mit dem trinken aufhören kannst wenn Deine Partnerin/Partner zurück kehrt! Denn gesoffen hast Du schon vorher.

Ich sag das nur vorsichtshalber lieber Gordon, weil viele Menschen in vergleichbarer Situation haben diesen Irrglauben!

Das Du mit dem Arzt nicht über Deine Alkoholsituation gesprochen hast glaube ich Dir gerne. Denn es ist ja erstmal eine Überwindung darüber zu sprechen. Dazu kommen noch Schamgefühle und die Angst vor Vorwürfen.
    Bitte vertraue mir Gordon, diese Gefühle sind zwar da, aber dennoch wirst Du sehr schnell feststellen, dass Dir kein Mensch Vorwürfe machen wird wenn Du Dich erstmal zu Deiner Situation offen bekennst!

Ich möchte das alles wieder normal wird und würde mich freuen, wenn mir jemand eine Anlaufstelle nennen kann. Derzeit packe ich es kaum vor die Tür wenn ich nicht mindestens 4 Bier drin hab. Ich möchte das gerne beenden.

Dir kann zur Selbsthilfe geholfen werden mein Bester!

Zunächst einmal werde Dir klar, dass...

...Du ein Alkoholiker bist (so wie wir alle hier im Forum, mit Ausnahme der Angehörigen) und...

...Du NIE WIEDER kontrolliert trinken kannst!

Ich weiß, dass klingt jetzt sehr hart! Für manche Menschen sogar erstmal wie eine Art Selbsterniedrigung. Aber das Gegenteil ist richtig! Denn Du lebst derzeit nicht mehr für Dich, sondern Du lebst derzeit nur für den Alkohol! Dadurch zerbricht Dein Leben, Dein Körper, Deine Seele und noch vieles vieles mehr...

Dein Eingeständnis und das akzeptieren dieser Tatsachen sind die Grundvoraussetzungen um diesen Teufelskreislauf zu durchbrechen!

Nun zur aktuellen Situation:

Von der Sache her haben Greenfox und Teddy Dir schon alles geschrieben.

Daher bleibt mir nur noch übrig einen erneuten Appell an Dich zu richten!

Entweder wende Dich an einen Arzt, dass kann der Hausarzt sein oder der Bereitschaftsarzt und sage ihm, dass Du Hilfe brauchst.

Oder Du gehst selbst in Krankenhaus auf die Entgiftungsstation.

Von einem kalten Entzug rate ich Dir dringend ab! Dir könnte schwindlig werden oder du könntest verkrampfen, unglücklich fallen, bewusstlos werden - bis dich jemand findet...

Auch der Griff zur Flasche ist nicht weit...

Und abgesehen davon, Partnerschaft im Ar...h, kein Tag mehr ohne eine Menge Stoff, als nächstes ist der Job weg - und dann? Und glaube mir, die Abwärtsspirale ist dann immer noch nicht beendet. Es geht weiter abwärts. Ich glaube nicht dass das Dein Lebensziel ist...

Von daher, Teufelskreis durchbrechen und Nägel mit Köpfen machen! Du hast den Mut gefunden hier zu schreiben - hierfür nochmal meine Hochachtung - dann fehlt auch nicht mehr viel Mut sich in einem Krankenhaus zu melden (Ruf doch bei Deinem örtlichen Krankenhaus an)

Schreibe weiter hier. Wir unterstützen Sich soweit es in unserer Macht steht. Viel Glück Gordon!

Zu mir:

Proky, 41 Jahre alt, trocken seit nun knapp 14 Jahren. Auch ich habe mal mit dem ersten Schritt angefangen... ;)

Alkohol und Gewalt gegen Frauen...

...leider werden auch wir hier im Forum immer wieder mit Angehörigen und ihren traurigen Gewalterlebnissen konfrontiert.

Gewalt in Form von Schlägen...

...drohen, anschreien, demütigen...

...sexuelle Gewalt

Hier habe ich einige wichtige Links & Infos zusammengetragen die betroffene Frauen helfen sollen:

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen:

Webseite: http://www.hilfetelefon.de
    Das bundesweite Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen ist im März 2013 gestartet. Unter der Nummer 08000 116 016 bietet es vertraulich, kostenrei und rund um die Uhr Hilfe an!

[move]08000 116 016 kostenfrei und 24h rund um die Uhr[/move]

Hörfunkspot: https://www.hilfetelefon.de/materialien/vi…erfunkspot.html

Kurzfilm: https://www.hilfetelefon.de/materialien/vi…s/kurzfilm.html

Forumsinterner Gesprächsthread für Frauen: Gewalt gegen Frauen - Gesprächsthread

Externe Seite (nicht nur) für Frauen:

Verschiedene Formen von Beziehungsgewalt

Weißer Ring

Hallo Stevie,

das ist wunderbar, da freue ich mich mit Dir das Dun so guter Dinge bist.

3 Wochen bist Du nun trocken - das fühlt sich doch für Dich schon wunderbar an, nicht wahr?

Das mit dem Hunger kenne ich sehr gut, dass kommt davon, dass Du kein Bier mehr trinkst. Denn Bier sättigt. Genieße dafür das Essen. Auch wenn Du 10 kg abnehmen möchtest. Mit Geduld schaffst Du das auch! Z.B. durch Wandern mit Deinem Kumpel.

Mir gefällt auch das Du bei den AA Fuß fast und die Besuche ernst nimmst. Denn die reale Gruppe ist das größte Fangnetz bzw Hindernis für einen Rückfall!

In einer Woche haben wir dann den 4. Meilenstein /Checkpoint bevor ich virtuell meine Hand los lasse...

Sei mit jedem Tag stolz auf Dich Stevie!!!

Alkohol und Gewalt gegen Frauen...

...leider werden auch wir hier im Forum immer wieder mit Angehörigen und ihren traurigen Gewalterlebnissen konfrontiert.

Gewalt in Form von Schlägen...

...drohen, anschreien, demütigen...

...sexuelle Gewalt

Hier habe ich einige wichtige Links & Infos zusammengetragen die betroffene Frauen helfen sollen:

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen:

Webseite: http://www.hilfetelefon.de
    Das bundesweite Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen ist im März 2013 gestartet. Unter der Nummer 08000 116 016 bietet es vertraulich, kostenrei und rund um die Uhr Hilfe an!

[move]08000 116 016 kostenfrei und 24h rund um die Uhr[/move]

Hörfunkspot: https://www.hilfetelefon.de/materialien/vi…erfunkspot.html

Kurzfilm: https://www.hilfetelefon.de/materialien/vi…s/kurzfilm.html

Forumsinterner Gesprächsthread für Frauen: Gewalt gegen Frauen - Gesprächsthread

Externe Seite (nicht nur) für Frauen:

Verschiedene Formen von Beziehungsgewalt

Weißer Ring

Gewalt gegen Frauen in Form von...

...physischer Gewalt (schlagen bzw geschlagen werden...)

...psychischer Gewalt (drohen, anschreien, demütigen...)

...physischer sexueller Gewalt (anfassen, nötigen...)

...psychischer sexueller Gewalt (reden über sexuelle Themen, Handlungen...)

...sozialer Gewalt (Erwartungen...)

...ökonomische Gewalt (Geld...)

Leider sind Frauen in unserer Gesellschaft nach wie vor mit einer oder mehrerer Formen dieser Gewalt ausgesetzt. Gerade der Alkohol spielt dabei eine oft wichtige Rolle, nämlich die...

...Gewalt hervorgerufen durch Alkohol(-missbrauch);

und/oder

...Alkoholmissbrauch hervorgerufen durch Gewalt;

Nicht selten liegen die Ursachen in einer der folgenden Punkte:

- Erziehung

- Schule

- soziales Umfeld

und prägen ein ganzes Leben!

Dieser Thread soll dazu dienen Gewalt zu thematisieren. Über erlebtes zu schreiben. Trost und Empathie zu spenden. Auf Hilfe zu verweisen und ein Stück Selbsthilfe anzubieten.

Und mit Sicherheit nicht auch an Sprengstoff zu diesem Thema...

Zuerst dachte ich ja, dass nach meinen zwei Outings der Sprengstoff an mir und all den anderen hoch gehen wird die alkfreies Bier trinken... schwitz.

...umso überraschter bin ich über die aktuelle Entwicklung hier.

Ich muss schon sagen, dass das Thema Konfliktpotential in sich birgt war mir schon klar, aber das der Konflikt so ausbricht...?

Leben und leben lassen. Nichts ist gefährlicher, als ein konvertierter Fanatiker.

Silbermöwe

Sehr schön geschrieben liebe Silbermöwe, deckt sich mit dem Spruch von mir: Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich Dir den Schädel ein

Auf der einen Seite freue ich mich sehr, dass niemand hier angegriffen wird weil er alkoholfreies Bier oder andere vergleichbare Getränke trinkt. Das zeugt auf alle Fälle von Toleranz und flexibles Denken! 44.

Traurig bin ich über die letzten Entwicklungen, dass jeder dem anderen ein Halbwissen oder sogar Unwissenheit unterstellt i.V.m. offensichtlich bislang unausgesprochenen unterschwelligen Spannungen...

Aber das ist ja noch gar nichts im Vergleich zu dem:

Mich stößt Dummheit, kaschiert mit angeblicher Lebenserfahrung ab. Ich wusste auch nicht, dass Du das Sprachrohr für "uns" (alle anderen bist), aber jetzt weiß ich es …

bye

Als ich das gelesen habe, kam mir spontan die Redewendung vom getretenen Hund der bellt in den Sinn. Aber das ist nicht der Punkt! Ich bin schockiert über den sprachliche Ausdrucksweise, die Aussage und über den Autor!

Lieber Dietmar, bei allem nötigen Respekt vor Deiner Erfahrung, Deinem Wissen und Engagement - aber hier hast Du wahrhaftig die Fassung verloren!

In der Tat gibt es hier bei uns im Forum dumme Menschen. Nur halten sie es in der Regel nur kurz bei uns aus, weil sie entweder ihre Krankheit verleugnen oder sich mit ihrem geistig beschränkten Horizont über unseren Lebensstil lustig machen. Und dann zu meinen wider besseren Wissens es besser machen zu können als wir. Das ist für mich Dummheit!

Unser Forum profitiert von unterschiedlichen Menschen, Charakteren, Lebenserfahrungen, Berufen und Einstellungen, geeint in der trockenen Alkoholkrankheit! Wir sind ALLE Menschen die eine große Leistung erbracht haben. Und jeder der hier ist ist trocken geworden auf seine Weise die er für richtig hält. Das prägt jeden einzelnen von uns!

Und zur Greenfoxes Verteidigung möchte ich anmerken, dass er nur seine persönliche Meinung wiedergegeben hat. Er hat nicht als Sprachrohr für andere fungiert. Er hat nämlich seinen Text in der "Ich-Botschaft" geschrieben. Hätte er als Sprachrohr agiert so wie es ihm unterstellt wurde, dann hätte er anstatt "Ich", "Wir" geschrieben. Einen Text lesen uns verstehen ist auch eine Kunst Dietmar.

Hier drin, in diesem Thread gibt es keine Dummheit, sondern eher Hochmut!

Dieser Thread birgt Sprengstoff wie gesagt, nun ist er explodiert wenn auch anders als vorhergesehen.
    Vielleicht sollten einige Beteiligte nun erstmal in sich gehen!

Das musste ich jetzt los werden...

Es gibt keinen Saft und auch keinen Secco mit Trauben oder Äpfeln, "der nie mit Alkohol in Verbindung gekommen ist."
    Das müssten dann schon sehr raffiniert genveränderte Früchte sein ;)

und exakt genau aus diesem Grund, in Verbindung mit der Tatsache, dass in vielen Lebensmitteln Alkohol enthalten ist, hat sich bei mir eine Überzeugung durchgesetzt die ich unkommentiert hier stehen lassen möchte:

Es gibt nach meiner Überzeugung keine abstinente Lebensweise, sondern nur eine alkoholarme Lebensweise.

Diese meine persönliche Überzeugung hat sich aus diversen Tatsachen und persönlichen Erfahrungen so entwickelt.

Das ist mein zweites Outing und soll nur hier am Rande erwähnt werden. In diesem Thread möchte ich mich auch nicht näher darauf einlassen!

Ich selber mag und liebe den Geschmack von alkoholfreien Bier, der mich an richtiges Bier erinnert.

Natürlich habe auch ich mir im Vorfeld mehr als genug Gedanken gemacht und war in großer Sorge getriggert zu werden und die Kontrolle zu verlieren.

Genau aus diesem Grund rate ich denen die am Anfang ihres trocken werdens stehen oder erst wenige Jahre trocken sind, vom Genuss des alkfreien Bieres ab.

Nun wurde ich nicht getriggert und auch sonst gibt es keine Anzeichen die auf irgendein Verlangen nach "richtigen" Bier.

Ich vermisse auch keine Wirkung, so wie früher zu meiner nassen Zeit, sondern ich leibe den Geschmack und freue mich sehr darüber mein persönliches Portfolio an Getränken ein Stück erweitert zu haben.

Zum Thema erlaubt:

Selbstverständlich kann niemand jemand etwas verbieten. Allerdings kenne ich genug Beispiele aus der Praxis wie man indirekt einen Menschen etwas verbieten möchte, indem man den Menschen...

...sich rechtfertigen lässt und ständig mit Fragen nach dem "Warum"nachbohrt...

... Unterstellungen macht (z.B. Du bist ja immer noch nass im Kopf!)

... beschimpft. (z.B. viel Spaß beim rückfällig werden. Schade das wir es nicht sehen werden wenn Du wieder heulend an der Flasche hängst)

Das sind übrigens keine Phantasiebeispiele, die habe ich tatsächlich so erlebt!

Aus meiner Sicht aber nicht verwunderlich wenn das geschieht, wenn radikales starres Denken auf flexibles tolerantes Denken trifft.

In der Politik ist das nicht anders, in der sozialen Gesellschaft ist das nicht anders und ebenso auch in der Abstinenzbewegung.

Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen haben und machen dürfen und seine Überzeugungen leben. Aber eben miteinander leben. Und nicht nach dem Motto:

Willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich Dir den Schädel ein!

Nein! Unsere Welt ist vielfältig und bunt! Auch die eines trockenen Alkoholikers! :)

Weil vor ein paar Tagen im Bereich "Vorstellung" die Frage nach alkoholfreien Bier als Alternative aufkam, möchte ich diesen Thread wieder nach oben holen.

Er ist zwar ein paar Jahre alt, hat aber von seinem Inhalt, den Antworten und der Thematik nichts an Aktualität eingebüßt.

Und mit Sicherheit nicht auch an Sprengstoff zu diesem Thema...

Schönes Wochenende und trocken bleiben @all :sleep:

SARKASMUS AN: Oh Nein, Proky hat mit zwei Posts hintereinander gepostet, das hätte er doch auch auch in einem tun können. Diese vielen unschuldigen Kilobyts die dafür sterben mussten, das Alkoholforum wird zusammenbrechen und die Welt geht unter...SARKASMUS AUS;

:grins:

Wenn euch die Lust nach bier überkommt? Ist alkoholfreies eine Alternative?

Hallo liebe Geliebte des Hr. Forder,

kurz und bündig:

Da Du noch am Anfang Deiner trockenen Lebensphase stehst, rate ich Dir dringend davon ab alkoholfreies Bier zu trinken. Weil Du getriggert werden könntest, durch Aussehen, Geruch, Geräusche, Aufforderung von anderen doch "richtiges" Bier zu trinken und die argumentieren dann so: "Du weißt schon das alkoholfreies Bier Alkohol enthält? Dann kannst auch richtiges Bier trinken!"

Das alkoholfreie Bier KANN VIELLEICHT in 5-10 Jahren zu einer Alternative werden. Dazu muss man aber gefestigt sein und sich den Gefahren bewusst sein die dadurch entstehen können.

Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg bei Dir. Ich schlage vor Du genießt jetzt erstmal:

- Sprudel
    - "Wasser Spezial" fülle hierzu ein Glas zu 8/10 mit Sprudel und den Rest mit Sprite - köstlich
    - Tee heiß oder kalt
    - Kaffee alle Alkfreie Sorten
    - Softdrinks
    - Schorlen aller Art (ich mag Ananas, Orange, Johannisbeere und Multivitamin)
    - Alkfreie Cocktails

Die ersten Jahre habe ich sehr viel Spezi getrunken. Mittlerweile "erlaube" ich mir Spezi nur noch selten, wegen dem vielen Zucker und einfach weil es ungesund ist. Das gleiche gilt auch bei mir für Cola etc... Und von Apfelschorle krieg ich Verdauungsprobleme... ::)

Tipp von mir: Versuche mal das "Wasser spezial" Mischungsverhältnis kannst Du variieren.

Jetzt hab ich den Wunsch zu intervenieren:

Ja, Stevie hat seine Euphorie sehr laut heraus geschrieen.
    Ja, Stevie hat viele Threads eröffnet.
    Ja, Stevie ist hier drin schon einmal auf die Nase geflogen.
    Und ja, es mag den einen oder anderen nerven.

Nun hat Stevie nicht aufgegeben, ist aufgestanden und geht erneut den Weg der Abstinenz.

Das bewerte ich als lobenswert und ich freue mich über jeden Alkoholiker der diese Leistung erbringt.

Nun scheint Stevie jemand zu sein der gerne kommuniziert. Ich behaupte, er hat in der Regel keine Kontaktschwierigkeiten.

Seine Euphorie und sein Mitteilungsbedürfnis bedürfen gewiss der Korrektur.
    Allerdings ärgere ich mich sehr über die Art und Weise wie das geschieht!

Nach meiner Ansicht ist es nicht im Sinne dieses Forums Stevie seine Euphorie vorzuwerfen und ihn derartig brutal auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen, anstatt ihn ermutigen seinen eingeschlagen neuen Weg der Abstinenz weiter zu gehen!

Ich finde die Art und Weise der Kritik hier in einem Forum dieser Art für unverhältnismäßig! In einer analogen SHG würde sich das jemand so nicht trauen!

Daher kann man Kritik auch softer äußern!

@Stevie: um weiteren Zündstoff zu vermeiden, möchte ich dich bitten in Zukunft alles was sich um die Fortschritte deiner Person handelt im Thread:

"Seit letzter Woche Dienstag nüchtern"

zu veröffentlichen. Das wirkt zum einen bescheidener und zum anderen übersichtlicher. Alles andere wäre quasi viele Threads zu einem Thema.

Menschen die sich in diesem Forum für dich interessieren, haben dann auch einen einzigen Thread zum einlesen und müssen sich nicht durch zig andere Threads durchlesen.

Deine Euphorie ist auch dort angebracht. Sie soll Dich motivieren deinen Weg weiter zu gehen.

Die Menschen die sich in diesem Forum für dich interessieren, werden dich auch dort weiter unterstützen und helfen deinen Weg unbeirrt fortzusetzen! Denn noch stehst du am Anfang deiner trockenen Karriere. Und glaube mir: die eigentliche Herausforderung kommt erst dann, wenn die Euphorie verflogen ist und die Abstinenz in Frage gestellt wird. So in 2-3 Jahren…

Aber das ist eine zukünftige Herausforderung.
    Wir kümmern uns erstmal um die jetzigen Herausforderungen,um das Heute und Hier...

Abschließend schlage ich vor, diesen Thread hier beruhen zu lassen.
    Und selbst zur Ruhe zu kommen. Letzteres gilt besonders für Dich Greenfox!

Hi Stevie,

im anderen Thread hab ich ja schon ausführlich geantwortet.

Meinen Glückwunsch nochmal für die zweite Woche.

Wir machen nächsten Mittwoch den nächsten Checkpoint/Meilenstein.

Wenn wir die 4. Woche voll haben bei Dir, werde ich die virtuelle Hand von dir loslassen... ;)

Hallo Stevie,

erstmal meinen Glückwunsch für die 2.Woche!
    Wir waren schon einmal bei der 2. Woche - diesmal gehst aber nicht noch einmal über Start... ;)

Mir gefällt sehr, wie Du mit deinem Saufdruck umgegangen bist. Sprudel trinken und dich beschäftigen. Sehr gut 44.
    Alternativ steht dir auch dieses Forum, deine SHG bzw jeder beliebige Telefonpartner zur Verfügung. Vorausgesetzt der säuft nicht!

Auch das du in deiner analogen SHG warst und dich hier drin SELBSTSTÄNDIG gemeldet hast zum "Meilenstein/Checkpoint" imponiert mir!

Nicht zu vergessen: Das Glas Schnaps das du abgelehnt hast, ebenso das Bier!

Die Vorteile hast Du ja selbst beschrieben:

Du kochst wieder, machst Sport, beschäftigst Dich...

Und beobachte dich mal körperlich und geistig. Wie fühlst Du Dich da?

Das du dich gegen die Therapie entschieden hast, halte ich persönlich für nicht schlimm, vorausgesetzt Du bleibst weiterhin trocken, besuchst Deine analoge SHG und schreibst hier weiterhin. Ich selbst war ja auch auf keiner (Alkohol-) Therapie.

Hast Du auch deine analoge SHG davon unterrichtet das du auf meine Therapie möchtest? Denn deine analoge SHG ist in diesem Fall deine wichtigste Bezugsgruppe und Rückfallprävention!!!

Dann noch, Du grübelst über Ursachen der Sucht und warum es soweit kam...

Eine Antwort kann Dir nur eine Psychotherapie geben. Psychoanalyse oder Tiefenpsychotherapie. Sprich mal mit deinem Hausarzt darüber.
    Ursachen in unserer Altersgruppe (bin 41) liegen zu 90% in seelischen Verletzungen in der Kindheit...

Ich schreibe noch was in den anderen Thread...

Gerade spätdienst ist säuferfreundlich. Nach Hause kommen und sofort das Feierabend Bier. Aber ich schaffe das!!

Genau aus diesem Grund wurde dir ja mehrfach geraten den vollen Kasten Bier im Keller den Ausguss runter zu spülen oder zu verschenken.

Falls der Saufdruck quälend werden sollte:

https://alkoholforum.de//index.php?topic=1941.0

Aber wie du schon schriebst:

Du schaffst das 44.

Und wenn nicht:

Bitte mach nicht den Fehler und schreibe nicht....