Moin,
Ich dachte immer, dass ich zumindest im Privaten zu wenig Wertschätzung erfahre (auch ein Trinkgrund?). Aber was bedeutet dieses Wort eigentlich? Ich fühle mich gesehen? (Hohe) Anerkennung? Positives Feedback? Lob? Suchen nach Bestätigung? Ganz viele „Likes“? Erfolg? Geld?
Ich finde, „Wertschätzung“ ist ein sehr diffuser Begriff, aber wie ich immer wieder höre auch ein Grundbedürfnis.
Meine Gedanken: Kann ein Anderer meinen wahren Wert überhaupt ermessen? Was bin ich mit Mitte 50 noch wert? Müsste ich, wenn ich genug Selbstbewusstsein habe nicht selber wissen, wieviel „Wert“ ich (mir) bin? Ist ein „Wert“ nicht die Option auf eine geldliche Vergütung?
Viele Fragezeichen, ich weiß…aber ich denke nicht mein „Wert“ sollte geschätzt werden, sondern meine „Würde“. Denn wenn meine Würde geschätzt wird, bin ich geschützt vor demütigen und entwürdigenden Handlungen. Mein Anspruch als Mensch in meinem Menschsein auf Achtung, auf Selbstbestimmung und Persönlichkeitsentfaltung wäre gegeben.
Sorry, vielleicht viel Psycho-Gefasel am frühen Morgen, aber vielleicht mag ja jemand seine Gedanken dazu teilen?
LG Britt