Hallo RiderWS,
dann will ich auch noch mal etwas dazu schreiben. Ich habe den kompletten Faden mit allergrößtem Interesse verfolgt. Warum ??? Weil ich anfangs in der Selbsthilfegruppe auch so ähnlich argumentiert habe ...und auch genauso freundlich wie es hier nun die anderen Mitglieder getan haben, auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurde. Ich bin selber nicht betroffen, sondern Angehöriger, der immer bemüht ist, mehr über das Thema Alkoholabhängigkeit zu erfahren. Auch ich stehe nach wie vor dazu, dass ich gelegentlich Alkohol trinke und erwarte auch, dass dies in einerm Forum oder einer SHG akzeptiert wird. Ich unterstelle jetzt nicht unbedingt Provokation, wobei, ich habe manchmal auch ganz offendichtlich provoziert um zu sehen, wie weit die Tolleranz eines Trockenen Alkoholikers geht. Das nennt man Austetsten von Grenzen, ist eigentlich nichts Schlimmes, jedes Kind macht dies mit seinen Eltern, Lehreren, Freunden usw. Nur, während es bei pubertierenden Jugendlichen selten um wirklich dramatische Dinge geht, ist das Theam Alkoholabhängigkeit an und für sich ein viel zu sensibles Thema. Mach Dir bitte klar, dass hier Einzelschicksale dahinter stehen. Der Alkohol hat vielen Menschen, egal ob selber betroffen oder Angehörigen, erheblichen Schaden zugefügt, sowohl körperlich, als auch seelisch. Beziehungen sind kaputt gegangen und Existenzen sind gescheitert bis hin vielleicht zum Tod eines geliebten Menschens. Glaubst Du wirklich ernsthaft, dass in einem Forum, indem sich in erster Linie Menschen austauschen, die so etwas erlebt haben, Du jemanden finden wirst, der sagt, es ist in Ordnung, was Du tust? Sicherlich machst Du Dir Sorgen über Deinen eigenen Konsum, das ist auch gut so, aber ich denke, der Ansatz ist nicht ganz richtig. Vieleicht solltest Du es lieber erst mal mit einer SHG probieren, wo eine "hautnahe" Diskussion stattfindet...
Wie gesagt, ich musste das gewisse Feingefühl auch erst lernen und sicherlich bin ich da auch noch lang nicht am Ende angelangt. Aber so lange man bereit ist, dazu zu lernen, wird einen auch niemand verurteilen und wenn Deine Absicht nicht wirklich nur der lediglichen Provokation gedient hat, wirst auch noch dazu lernen. Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen und dessen bin ich mir auch ganz sicher. Alles Gute für Dich.