Moin.
Deine e-mail-adresse kann niemand sehen. Keine Sorge. Ja, und dieses Gefühl der Unruhe, schlechtere Konzentration etc. kenne ich auch. Besser gesagt "kannte". Das wird mit der Zeit besser.
LG Betty
Beiträge von Betty
-
-
Moin,
Du bist auf dem Weg. Herzlichen Glückwunsch. Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg. Bleib dran.
LG Betty -
Moin,
sehr interessant. 44. Ich kann meinen Teil auch dazu beitragen. Ich habe lange Jahre damit zugebracht, anderen Menschen zu gefallen. Ich hatte sehr häufig ein schlechtes Gewissen und habe zu vielen Dingen "ja" gesagt, obwohl ich gar kein Jasager bin.
Heute bin ich viel viel ruhiger und ich sage häufig ganz freundlich und fröhlich "nein", ohne mich dafür zu rechtfertigen oder zu entschuldigen. Es wird ganz normal freundlich respektiert und auch akzeptiert.
Was für ein Unterschied. Es geht.
LG Betty :sun:
-
Moin

Ich laufe seit 5 Jahren alkoholfrei durchs Leben. Ich habe eine Entwicklung hinter mir, die mich sehr zufrieden und glücklich macht. Jeden Tag ein wenig mehr. Alkohol ist ein Wort, dass es für mich gibt, aber mittlerweile genauso uninteressant geworden ist wie alle anderen Drogen... außer "Zucker". Ich liebe Schokolade :rotwerd:
Schönen Sonntag
-
Hallo Floh,
am Anfang meiner Alkoholfreiheit war ich recht ruhelos und ich hatte sehr viel Zeit, die ausgefüllt sein wollte. Ich habe etwas in Angriff genommen. Mein Hobby, das mich seit Kindertagen begleitete, habe ich ausgebaut. Ich habe Kurse belegt und dann mit einem belgischen Fotografen eine Ausbildung gemacht. Mittlerweile fotografiere ich professionell und habe tolle Projekte und Ausstellungen. Ich reise und fotografiere... Ich bin günstig ans Meer gefahren und bin mit meinem Fotorucksack durch die Natur gelaufen. Kilometer um Kilometer. Ich habe mich gesucht, langsam meine Bedürfnisse kennengelernt und Stunde um Stunde, Woche für Woche mein Glück gefunden. Ich bin jetzt seit 5 Jahren alkoholfrei unterwegs und ich weiß jetzt was ich will. Alkohol jedenfalls nicht mehr.
Ich genieße heute anders.
Ich wollte dir auf diesem Wege nur ein Beispiel geben.
Bebötigst du erst einmal eine Idee, einen Weg zu dir selbst? Musst du noch sortieren? Es wird auch für dich einen Weg aus der Ruhelosigkeit geben.
Guten Austausch hier.
Gruß Betty -
Upps…
Das passiert manchmal. Am besten in Word o. ä. schreiben und dann hier hinein kopieren. Da bist du sicher.
-
Moin Flo,
dann man herzlich willkommen erst mal. 44. Ich bin ein wenig in Zeitnot. Muss noch etwas arbeiten. Ich hatte deinen anderen Text schon gelesen...
Guten Austausch hier und fühl dich wohl.
-
Diese Reportage habe ich angeschaut und muss sagen: Sehr sehenswert. 44. 44. 44.
-
Erst einmal :welcome:
Und Text kannst du ändern, wenn du auf den Button "ändern" gehst.LG Betty
-
Moin,
schön, du machst dir Gedanken. 44. Hast du Dinge, mit denen du dich beschäftigen kannst, die dir Spaß machen? Dann tu das und schon hast du dann schon mal einen Aufhänger, während dieser Zeit nicht zu trinken.
ALK! Das Buch habe ich mehrfach gelesen. Es ist echt der Knaller. Sehr gut. Ich habe es auch schon verliehen. Es hat tatsächlich manchen Menschen die Augen geöffnet.
Ich habe mich am Anfang ganz viel hier aufgehalten. Gelesen und gelesen... Es hat mir arg geholfen.
Stell Fragen, schreib deine Sorgen, gibt es Unklarheiten? Frag einfach.Es liegt mir aber doch noch etwas auf dem Herzen. Du startest einen "kalten Entzug". Es ist und bleibt nicht ungefährlich. Es muss nichts passieren, aber es kann. Es kann alles gut gehen, muss aber nicht. Vielleicht denkst du doch einmal über ein Gespräch mit Arzt/Ärztin nach. Ich fände das sehr gut. Überleg noch mal. nixweiss0
Ansonsten? 44. Viel Erfolg für alle deine Vorhaben.

-
Zitat
Hier wird oft von ärztlicher Unterstützung gesprochen, das möchte ich aber nicht und ich denke auch nicht, dass mein Körper durch einen Entzug in Lebensgefahr gerät. Ich möchte es am liebsten alleine schaffen.
Moin moin,
ich bin Betty. Heute fast 5 Jahre alkoholfrei und ein glücklicher Mensch.
Ich bin stolz und wollte mir nicht helfen lassen. Keine gute Idee. Es hat nicht geklappt und ich hab bestimmt ein paar Jahre dabei verschwendet. Nicht mehr änderbar, aber ich würde niemandem raten, es genauso zu machen. Es ist viel zu anstrengend, immer alleine vor allem zu stehen. Beim Alkohol wird es allerdings auch noch gefährlich.
Ich habe über viele Jahre mit und ohne Alkohol gelebt. Ich hatte es streckenweise im Griff, ich habe aber auch viel zu oft viel zu viel getrunken. Gesoffen wäre wohl näher dran.
Ich bin stolz. Ich dachte, ich schaffe es allein. Na ja….
Nicht wirklich.Ich hab irgendwann meine Ärztin ins Boot geholt. Sie ist meine Hausärztin, Allgemeinmedizinerin und auch für Psychotherapie. Dort war ich genau richtig. Und nach dem ersten Gespräch mit ihr bin ich schon 10 cm größer aus der Praxis gegangen. Sie hat mich einfach verstanden und schon ging es los, mit dem Aufhören.
Ich habe mir helfen lassen. Eine meiner besten Entscheidungen.
Ich habe mit Alkohol gut funktioniert. Meine Arbeit, mein Haus, mein Leben – alles nahm einen ordentlichen Lauf. Es hatte alles seine Ordnung. Nur ich selber nicht. Mein Leben, meine Gedanken, meine Liebe zu mir, meine Anerkennung – da stimmte etwas nicht.
Heute stimmt alles. Ich bin immer noch stolz und zwar mit großer Freude und ich lebe gerne und fröhlich und positiv. Und wie Liv schon schrieb: Hol dir Hilfe. Es ist eine gute Entscheidung.Denk in jedem Fall über Hilfe nach, denn es erspart dir Vieles und es ist gut.
Ganz liebe Grüße von Betty :sun:
-
:welcome:Moin Teddie,
dann lies mal und melde dich...
-
Moin Harald,
:welcome: Du kannst stolz sein. 44.
Schön, dass du dich hier einbringst.LG Betty
-
Moin Ivy,
nachträglich von mir alles Gute zu deinem Geburtstag. :blumen3:
Sicherlich wäre eine Beratungsstelle für Angehörige eine gute Anlaufstelle für dich. Und dass es dir das Herz bricht, deine Mutter so erleben zu müssen, kann ich mir denken. Ich habe mit meiner Mutter ganz ähnliche Dinge erlebt. Und meine Tochter dann mit mir auch. Leider. :-[
Ich habe den Dreh dann bekommen und angefangen, nicht mehr zu trinken. Ich habe gesehen, dass meine Tochter (28 Jahre) sich sehr gefreut hat. Sie hat mich dann auch sehr unterstützt und heute ist sie mächtig stolz auf mich.
Deine Reaktion kann ich sehr gut verstehen und ja vielleicht bringt es deine Mama zum "NACHDENKEN". Lass dich nicht von anderen Familienangehörigen beirren. Du musst deinen Weg laufen. Du hast ein Recht auf ein glückliches und unbeschwertes Leben.
-
[quote"Die Liv welche du vorher warst war so lustig und hat uns immer mitgerissen, jetzt gehst du immer schon um Mitternacht nach Hause - schade". So in etwa die Wortwahl. Geht es in solchen Aussagen um uns als Mensch, eher nein oder!? Sondern nur um die Person welche so etwas äußert, um deren Bedürfnis.][/quote]
Da werden Erinnerungen wach! Mir hat mal jemand gesagt: "Früher konnte man so toll mit dir reden und lachen, aber das geht ja heute leider nicht mehr."
Hä??? ::) Doch das geht sehr gut und ich lache viel viel mehr, aber die Betrunkenen verstehen nicht warum ich lache, wenn ich lache. Diese Menschen lachen ja auch meistens an den falschen Stellen... :lach: So sehe ich es heute als nüchterner, aber sehr fröhlicher und positiver Mensch.
Und diese Gefühlstreppe sehe ich auch als aufsteigende positive Entwicklung. Gute Tendenz.
Allerseits ein schönes Wochenende.
-
Guten Morgen,
ich hoffe, dass es dir bei diesem wunderbaren Frühlingswetter genau so gut geht wie mir.
Ich hab noch einmal kurz hier gelesen und die Situation der Allergien gesehen. Da ich kein Mediziner bin, kann ich konkret keine Aussage dazu treffen. Sehr häufig regulieren sich aber sehr viele Dinge im Körper, wenn man gesund mit dem Körper umgeht. An erster Stelle steht dort einmal die Ernährung. Wir sollten alle Gifte außerhalb unseres Körpers halten. Dazu gehören eben auch unter anderem Tabak, Alkohol, Drogen und auch Medikamente wie dann zu viel chemische Substanzen, die den Lebensmitteln zugeführt werden und an oberster Stelle Zucker.Hast du dich damit schon mal befasst? Vielleicht kannst du auf diesem Wege die eine oder andere Besserung erreichen?
-
Zitat
Greenfox, Betty, Rekonvaleszent und ihr Anderen mit viel Erfahrung: ist ein stationärer Entzug notwendig wenn man "nur" an 4-5 Tagen trinkt die Woche? Mir wäre sowas nicht im Traum eingefallen, ich hatte auch soweit keine physisch ausgeprägten Entzugserscheinunge
Das kann ich nicht beantworten. Ich habe nie einen stationären Entzug gemacht. Ich hatte keine Entzugserscheinungen und auch keine schlechten Laborwerte. Das ändert nichts daran, dass ich über viele Jahre einen extremen Alkoholmissbrauch begangen und damit gelebt habe. Ich habe immer funktioniert. Mal besser, mal schlechter. Was mir nicht gelang, war ein kontrollierter Alkoholgenuss. Also - Dann eben nicht. Nun trinke ich keinen Alkohol mehr - allerdings ist es kein Verzicht. Nein - es ist eine Bereicherung für mich.
-
Hallo Engel,
herzlich willkommen. Du musst das nicht mehr herausfinden. Du weißt es schon. Ich habe viele Jahre, viel zu viele Jahre, getrunken und es gab ähnliche Situationen. Er kennt kein Ende und er hat keine Kontrolle mehr. Aber ich als medizinischer Laie, aber als alte -heute alkoholfreie- Trinkerin sage: Ja, er hat ein Alkoholproblem.
Ein ernsthafter Ratschlag? Lass dich beraten. Geh zu einer Selbsthilfegruppe für Angehörige. Du solltest ganz schnell etwas für dich unternehmen. Was sagt dein Freund? Denkt er, dass sein Alkoholkonsum normal ist oder ??? Er sollte zu einer Suchtberatung gehen, aber das kann nur er selbst entscheiden. Du kannst da leider gar nichts machen. Außer - hilf dir selbst.
LG Betty
-
Moin Andreas,
:welcome: guter Entschluss.
Ich bin Betty und seit fast 5 Jahren alkoholfrei. Ich habe eine sehr gute Entscheidung getroffen. Es geht mir heute (schon länger) einfach ausgesprochen gut. Relativ schnell hat sich ein gutes Lebensgefühl eingestellt und es wurde von Tag zu Tag besser. Ich würde es sofort wieder machen.
Such dir deinen Weg und hör auf dein Gefühl. Das passt ganz gut. SHGs können sicher dabei helfen. 44. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute.
Gruß Betty :sun:
-
Es ist also für dich gut gelaufen. Dann war es auch ok.
Weiterhin von mir viel Erfolg!LG Betty