Moin moin Ina,
ich bin Betty, 63 Jahre und seit dem 15.04.2014 alkoholfrei. Die Frage Alkoholiker oder nicht oder Missbräuchler waren für mich am Anfang wichtig, jetzt hat sich dieses Thema für mich erledigt und ich finde es nicht mehr wichtig. (Das kurz zu meiner Person als Info).
Ich habe jetzt hier deine Gedanken in mich aufgenommen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass "eigentlich" alles in Ordnung scheint, aber es gibt ja doch Dinge, die dich stören. An deiner Person, weil du "zickig" bist und an anderen Personen, weil sie dich nicht richtig wahrnehmen???
Ich habe mein ganzes Leben lang getrunken. Mal mehr - mal weniger. Sehr oft mit Überlegung. Während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht. Ich habe mich immer schon gut ernährt und Sport getrieben... (Heute weiß ich, dass ich all diese Dinge gemacht habe, weil ich meine Achtung vor mir selbst nicht verlieren wollte). Nach meinem endgültigen Entschluss, mich von dem Alkohol zu trennen, habe ich mein Leben neu aufgebaut.
Was will ich und was will ich nicht.
Was mag ich und was stört mich.
Was tut mir gut und was geht gar nicht.
Es war eine langer Prozess und heute bin ich an einem Punkt, der mein Leben glücklich, zufrieden und sehr lebenswert macht.
Warum bist du ungeduldig? Warum bist du zickig? nixweiss0
Wenn dein Mann die Schranktür nicht findet, dann mach es nicht zu deinem Problem. Er wird sich daran gewöhnen, wenn du ihm nicht alles abnimmst. Wichtig ist, dass du deine innere Zufriedenheit findest. Ich kann mir vorstellen, dass eben die Umwandlung noch in vollem Gange ist. Es dauert seine Zeit. Ich war während des ersten Jahres manchmal auch sehr ungehalten. Zu Recht oder nicht? Bei manchen Dingen dachte ich, ich dürfte nicht ungehalten sein....
Aber
mal im Ernst, wenn ein Mensch vor einem gefüllten Kühlschrank verhungert, weil er die Tür nicht öffnen kann (sinnbildlich) , dann würde mich das auch aufregen. Nimm es mit Humor.
Mach dir mal Gedanken über deine Wünsche, deine Vorstellungen und dann fang an, das eine oder andere zu ändern.
LG aus dem Norden von Betty :sun: :sun: