Beiträge von Betty

Liebe onemoretime,

erst einmal "Herzlich willkommen"

Ich würde dringend Kontakt aufnehmen mit einer Suchtberatung für Angehörige. Du scheinst mit den Nerven ja auch vollkommen fertig zu sein. Dein Hausarzt/in vielleicht auch kontaktieren, damit du dich aussprechen kannst. Vielleicht bekommst du auch da schon einen Hinweis an wen du dich wenden kannst. Ich bin weder Arzt noch Psychologe, aber eine Kompletttrennung sehe ich hier als unabdingbar. Du gehst daran zu Grunde sonst. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Stärke, dass du erst einmal eine Anlaufstelle bekommst. Hilfe von außen ist immer gut, weil Außenstehende viel objektiver an die Sache herangehen. Und Hilfe annehmen ist gut (kenne es aus eigener Erfahrung). Vielleicht schaffst du es ja, erst einmal dein Telefon abzustellen??? Und könntest du dir für das Wochenende etwas vornehmen, was dich ablenkt. Hast du Freunde, die dir helfen können?

Und hier schreiben, kannst du ja auch zu jeder Zeit. Bestimmt gibt es den einen oder anderen Rat.

Viele liebe Grüße von Betty

Hallo Conny,

das ist wohl sicher nicht von einem Außenstehenden so leicht zu beantworten. Dieses "WARUM"
    Aber es scheint dich zu stören, dass du jeden Abend deinen Wein trinkst. ???

Ich würde es einfach testen. Kein Alkohol - welche Reaktion - welches Gefühl - andere Begleiterscheinungen???

Daran kannst du dann sehen, ob oder was passiert. Ich wünsch dir viel Erfolg.

LG von Betty

Liebe Florentine,

konntest du denn am Wochenende wenigstens einmal etwas entspannen? Das Wetter war schön. Der Herbst zeigt sich sehr warm und von seiner bunten Seite. ***
    Ich hoffe, du konntest ein paar Stunden für dich genießen und auf andere Gedanken kommen?

Viele liebe Grüße von Betty

Guten Morgen liebe Florentine,

ich verstehe dich nur zu gut. Es ist immer ganz furchtbar, wenn man so hilflos vor der Situation steht. Terminzwang halte ich persönlich jetzt nicht für gut. Aber: Das ist meine persönliche Meinung. Muss nicht richtig sein.

Ich denke, du solltest dich an eine Organisation für Angehörige wenden. Irgendwie brauchst du Hilfe, auch für dein Seelenheil. Ich würde dir gerne eine Lösung aufzeichnen, leider kann ich es nicht. Ich wünsche dir aber alles Gute, viel Kraft und hoffentlich vor Ort Hilfe.

Vielleicht hast du beim nächsten Mal etwas zu berichten, dass deine (eure) Situation etwas entschärft hat.

Ganz liebe Grüße von Betty

Hallo Guido,

erst einmal 44. Top. Mach weiter so. Du merkst ja, dass es dir täglich besser geht. Bei mir kam jeden Tag ein Stück mehr Lebensqualität, Freude, Stolz etc. dazu. Die Liste wurde immer länger. Fazit: nur positive Entwicklung.

Alkoholfreies Bier? Da scheiden sich dich Geister. Ich persönlich denke, dass jeder es für sich entscheiden muss. Wir sind ja alle unterschiedlich. (Ein bisschen Selbstbetrug?) Könnte der Geschmack des Bieres dich dazu verleiten doch wieder ein alkoholisches Bier zu trinken??? Schmeckt es dir? Gibt es besser schmeckende andere Getränke? Diese Liste wirst du selbst abarbeiten müssen.

Aber... weiterhin dir viel Erfolg.

LG von Betty

Das Wesen der Sucht, ist ja nunmal, dass man sich eigentlich erstmal alles versucht um weiter zutrinken.

Hallo Zottelchen,

sicher braucht es seine Zeit, aber Entschluss ist Entschluss. Ich habe auch gesagt: "Nun ist Schluss." Ich trinke nicht mehr und ich werde auch nicht wieder trinken. Ich kann mit Alkohol nicht umgehen. Der machte mit mir was "er" wollte. Nun regiere ich mein Leben.

LG Betty

Hi Guido,

super. Da hast du einen tollen Schritt gemacht. 44. Um so besser noch, dass dir die Gruppe gefällt. Man liest förmlich deine Erleichterung. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg weiterhin. Dieser Weg in die Freiheit hat nur Vorteile für dich. Man kann ihn also ruhigen Gewissens und voller Freude Schritt für Schritt gehen.

LG von Betty

siehst du,tag 1 ist geschafft.
    das mit der unruhigen nacht kenne ich auch,es war nach ein paar nächten verschwunden.
    wenn ich jetzt nachts wach werde gehe ich in den garten und geniesse meinen klaren kopf,du kannst es schaffen, nach einer woche ist es auch schön in den spiegel zu schauen,empfinde ich jedenfalls so. das aufgedunsene gesicht was mich sonst jeden morgen angeschaut hat ist weg,,,
    bleib tapfer!!!

lg sonne

Guten Morgen, :)

und es geschehen noch ganz andere Dinge. Von Tag zu Tag merkt und sieht man den Fortschritt.
    Also immer weiter machen.... Es ist ein toller Weg, den man da geht. 44.

LG von Betty