Hallo mittäter,
(witziger Name)
erst einmal :welcome:
Ich schreib dir mal ein wenig von mir. In Kurzfassung. Superkurzfassung.
Alkoholanfang ab ca. 18 Jahre (mal mehr - mal weniger) Party halt, Festlichkeiten usw.
Wenn ich heute darüber nachdenke, war es häufig auch einfach zu viel. Täglichen Alkohol brauchte ich nicht. Aber es war einfach zu oft und oft auch zu viel.
Ab 30 Schwangerschaftsplanung - jetzt nur noch Alkohol in "normal" dosierten Mengen. Was ist bei Alkohol schon normal? Rauschmittel bei Rauschmittel.
Mit 33 endlich schwanger. Kein Alkohol ab sofort!!!
Nach der Stillzeit - Man kann ja mal ein Gläschen Wein. Somit wieder alles von vorne.
2002 war ich an dem Punkt angelangt, dass ich einfach keinen Alkohol mehr wollte. Diese leidigen Kopfschmerzen, Kater und alles was dazu gehört, hatte ich satt. Gesagt, getan. Nach ca. 2 Jahren dachte ich dann: Man kann ja mal ein Gläschen Wein. Somit wieder alles von vorne.
2014 war ich wieder an dem Punkt angelangt, dass ich wieder keinen Alkohol mehr wollte. Sehr fest entschlossen. Gesagt, getan.
Ich habe nicht (nie) täglich getrunken. Aber häufig und auch zu viel.
Ich habe allerdings auch immer mal wieder Alkoholpausen gemacht. Keine Entzugserscheinungen, keine Schwierigkeiten, keine Medikamente ...
Ich gehe davon aus, dass es sich bei mir um eine psychische Abhängigkeit handelt(e), denn physische Entzugserscheinungen hatte ich nicht. Bei mir war sowieso soweit alles ok. Habe mich von meinem Hausarzt immer wieder untersuchen lassen. Es gab keinerlei Probleme. Mein Leben hat sich sehr geändert und verändert. Freundeskreis neu aktualisiert. Hobbies wieder an wichtigster Stelle 44.
Ich fühle mich sehr sehr gut. Physisch wie psychisch. Ich fühle mich um Jahre jünger. (Andere bestätigen es). :-[ Der Weg hat sich gelohnt.
Ich denke, dass es letztendlich bei jeder Person anders verläuft. Vielleicht ähnlich, aber anders.
Ich habe einfach aufgehört zu trinken. Ich persönlich habe es allerdings trotz mehrerer Versuche nicht hinbekommen, dosiert und kontrolliert zu trinken. Wenn ich trank, dann trank ich. Und ich habe in den letzten Jahre meine 5 Flaschen Wein die Woche immer getrunken. Hierbei eben auch nicht täglich, insgesamt kam ich auf die Menge. Für mich hieß es also. Entweder - oder. Ich habe mich für "ohne Alkohol" entschieden. 44. 44. 44.
Ich würde es immer wieder tun. Ich bin stolz auf mich.
LG von Betty
:lach: "Superkurzfassung"