Beiträge von Betty

Hallo Wiebke,

ich bin Betty und seit nunmehr fast 5 Jahren trinke ich keinen Tropfen Alkohol mehr. Ich bin nicht nur glücklich, sondern ich habe für mich das Allerbeste entschieden. Meine Alkoholkariere begann als Teanager und ich musste ziemlich "alt" werden, um endlich einen Schlussstrich zu ziehen. Ich habe also einige Erfahrungen gemacht. Wenn ich wohl noch so eben an einer massiven Alkoholsucht vorbeigeschliddert bin, so war aber zumindest eine große psychische Abhängigkeit vorhanden. Ich versuche dir einen Rat zu geben, du machst dir dann deine Gedanken. Wie auch Greenfox gebe ich dir den Rat: Lauf so schnell du kannst. In der Beziehung hast du nicht das Glück an deiner Seite. Ein normales entspanntes und glückliches Leben ist es schon jetzt nicht und es wird nicht besser werden. Am Ende schafft er es noch, dich auch zum Trinken zu überreden. :o Es ist bestimmt keine leichte Entscheidung für dich, aber du hast dein Leben in der Hand. Du bist jung und du hast noch so viel Zeit ein glückliches Leben zu leben. Lies dich hier mal weiter durch (bei den Angehörigen) und schreib und frage was dir auf dem Herzen liegt. Wir werden sicher alle versuchen, dich zu unterstützen.

Liebe Grüße von Betty :sun:

Guten Morgen,

erst einmal Glückwunsch zu deinem Erfolg. Dann wünsche ich dir jetzt für deine Zukunft weiterhin "Trockenheit". 44. Ich bin seit fast 5 Jahren trocken und es geht mir sehr gut dabei. Es haben sich ganz viele Dinge ins Positive gewendet. Ich bin sehr froh darüber und möchte nicht mehr anders leben. Mein Leben hat einen anderen Stellenwert und vor allen Dingen habe ich eine völlig neue Wahrnehmung gewonnen. Also weiterhin viel Erfolg.

Gruß Betty

:o
    Ich kann gerade nicht nachvollziehen, wie dieser Post zustande gekommen ist....
    Ich bin seit 2 Jahren komplett rauchfrei. Und das tatsächlich sehr gerne und auch voller Überzeugung. Ich kann nur jedem raten, es zu testen. Es ist super.
    LG Betty

Hi Pinguin,

wie schön, dass es dir gut geht. Ich habe oft an dich gedacht. Ich bin jetzt tatsächlich auch seit 2 Jahren wieder rauchfrei und das bleibt so. Mein Leben ist ohne diese Süchte schön, lebenswert und liebenswert. Ich lebe glücklich. Hobbyfotografin? Ja, das ist nun so, dass ich mich immer mehr auf dem Weg befinde, es zu meinem schönen und mich erfreuenden Nebenjob zu machen. Ich hatte mehrere Ausstellungen und die nächste folgt im Herbst beim DRK in der Begegnungsstätte für alle sozialen Treffen. Im September gibt es ein finales Gespräch über die Gestaltung einer Ausstellung im Rathaus. Es geht also voran. Ich freu mich. So werden meine Reisen mit der Fotografie zu meinem Lebensinhalt für meinen wohl verdienten Ruhestand. Ich muss noch 4 Jahre. ::)
    In diesem Jahr war ich in Irland und bin mit wunderbaren Eindrücken und Fotos zurück gekommen. Die Irländer sind wunderbare Menschen. Im August bin ich in Marokko und für Oktober verziehe ich mich ein paar Tage nach Ibiza auf die Westseite. Unterkunft beide Male direkt am Meer. Ich liebe das Wasser. Da kann ich vor dem Frühstück noch an den geliebten Ozean. Du siehst: Es geht mir auch gut.

Für dich weiterhin alles Gute und genieße dein Leben. Es ist so wertvoll. Und ohne Abhängigkeiten noch viel viel lebenswert. So what, lass es dir gut gehen. Genieße diesen wunderbaren Sonnentag.
    LG Betty

schwitz.

Das ist ja leider eine sch... Situation. Ich kenne das auch. Immer mehr wird man ausgenutzt. Ich hatte Ende 2016 einen Zusammenbruch. Ich habe seitdem viel geändert. Ich möchte gerne gesund und fröhlich alt werden.

Ich wünsche dir, dass du gute Lösungen für dich finden wirst. 44.

LG Betty

Hallo Happy,

du hast dir gute Gedanken gemacht. 44. Dein Leben scheint dir soooo nicht zu gefallen. Also willst du etwas ändern. Ich finde diese Idee sehr klug. Ich 60xy ;)habe seit März 2104 keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken, weil ich zu diesem Zeitpunkt endlich dort angelangt war wo du heute bist. Es hat funktioniert und ich bin endlich glücklich und zufrieden in und mit meinem Leben. Das soll nicht heißen, dass es immer alles toll läuft, aber ich kann heute sofort gut reagieren, wenn etwas nicht so läuft wie ich möchte. Ich habe sehr lange benötigt, um festzustellen, dass Alkohol mir keine Lösung für meine Sorgen, Probleme, Einsamkeit usw. bringt. Im Gegenteil: Heute habe ich viel weniger Sorgen und Probleme und einsam bin ich auch nicht mehr. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und wenn du Hilfe annimmst, dann ist es um so besser und bestimmt auch manchmal einfacher. In einer SHG findest du Menschen mit gleichen oder ähnlichen Problemen und du fühlst dich nicht mehr alleine. Also geh deinen Weg. Alles Gute von mir.

:sun: Gruß Betty

Hallo Anika,
    es freut mich sehr, dass dein Leben eine Wendung nimmt. Du hast Unterstützung durch die Familie. 44. Dein Mann zieht mit. 44. Du merkst für dich, dass du dich ohne Alkohol gut fühlst. 44. Die Voraussetzungen sind gut. Ich wünsche dir, dass du dich an dein neues Leben gewöhnen und es genießen kannst. Es lohnt sich sehr. Ich möchte es nicht mehr missen. Ich kann mir ein Leben mit Alkohol nicht mehr vorstellen. Mein Leben, mein Freundeskreis, mein Umfeld ist völlig neu und anders geworden. Leider erst spät... Ich hätte schon Jahre meines Lebens ein viel besseres Leben haben können. Aber: es ist nie zu spät. Ich bin heute sehr glücklich und zufrieden. Kummer und Sorgen gibt es auch ohne Alkohol, aber es ist einfacher zu bewältigen.

Ich wünsch dir alles Glück und lebe dein Leben.

LG Betty :sun:

Hallo Birgit,

erst einmal. 44. Gut, dass du dich ausgesprochen hast. Ob es richtig ist, in einen 14tägigen Entzug zu gehen, das kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht weiß jemand anders Rat. Mein Gefühl sagt mir, dass ich es tun würde. Ich habe auch keinen Klinikaufenthalt benötigt, aber ich denke, das ist von Person zu Person sowieso unterschiedlich, weil wir ja alle einzelständige Personen sind. Solltest du es mit der Arbeit vereinbaren können, dann nimm es in Anspruch. Schaden kann es ganz sicher nicht. Du findest Abstand und kannst dich auf deine Zukunft freuen. Wie du ja selbst weiß, ist ein nüchternes Leben sehr schön. Ich wünsche dir viel Erfolg. Eigentlich musst du ja nur wieder in DEINE Spur geraten. Warum auch immer, du bist ja nur vom Weg abgekommen. Also: Mach den Entzug, finde dich und deinen Weg wieder und dann sei wieder froh über dein Leben wie es dann (wieder) ist und genieß jeden nüchternen Tag. :blumen:

Hallo Birgit,

Zitat

Heute habe ich einen Termin bei meiner Therapeutin und ich glaube ich werde die Wahrheit sagen und meine Hilflosigkeit eingestehen.

Tu das. Es wird dir helfen. Nimm alle Hilfe an, die du bekommen kannst. Und ganz wichtig: Ja, sei ehrlich, denn dann kann dir auch die richtige Hilfe gegeben werden. Wenn du den Leuten nicht die Wahrheit sagst, dann gehen sie doch von falschen Voraussetzungen aus.

Alles Gute. 44.

LG Betty

Deshalb mein Rat an dich: Mach dich schlau über die Sucht, indem du dich hier und anderweitig informierst. Und dann handele.
    Vor allem, schieb den Suchtausstieg nicht vor dir her.
    Denn der ist ein unglaublicher Akt der Befreiung.

Ja, dem stimme ich zu.

Hallo Gina,
    herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinem Entschluss. Ich bin nun fast 4 Jahre trocken und glücklich. Seit meiner frühen Jugend habe ich getrunken. Mal mehr und mal weiniger. Einen vernünftigen Alkoholkonsum habe ich nie hin bekommen. Umso glücklicher bin ich darüber, dass ich nach mehreren Versuchen endlich an dem Punkt angekommen war, dass ich nicht mehr trinken will. Damit war der Weg für mich da. Mittlerweile interessiert es mich nicht mehr. Ich habe keinen Bezug mehr zum Alkohol. Ich habe sehr viel Spaß im Leben, kann gern und herzlich lachen. Ja, feiern geht auch ohne Alk. Man erinnert sich vor allen Dingen an den Abend. 44. Für mich war der wichtigste Moment allerdings tatsächlich der Entschluss. Alles Andere kam dann Schritt für Schritt.

Zitat

Das kann ich allerdings auch bestätigen. Bei einer 3-wöchigen Busrundreise durch Marokko, die ich bereits trocken gemacht habe, fiel mir im Nachhinein folgendes auf:
    1. Ich konnte mich nach der Reise an ALLES erinnern!
    2. Bei den doch teilweise recht langen Busstrecken hätte ich den Busfahrer früher des Öfteren bitten müssen, anzuhalten, damit ich meine Notdurft verrichten kann. Das hätte auch die Mitreisenden genervt. Trocken kein Problem.
    3. Ich kam mit den Mitreisenden in Kontakt und erntete teilweise in Gesprächen Anerkennung und Respekt. Nass hätte man am ersten Tag bereits gemerkt, dass ich Vollalki bin und der Kontakt und die Blicke wären ganz anders gewesen.

Das hätte ich beinahe vergessen, danke nochmal an alle, die hier so zahlreich geschrieben haben. Ich glaube, ich bleibe auch im Alter abstinent. :)
    Beitrag editieren

Das ist doch toll. 44. Einen schönen Sonntag noch.