Vor, während und nach der Stationären Entgiftung

  • Hallo
    So, nur nur 6 Tage bis zur hoffentlich ersten und einzigsten stationären Entgiftung
    Hört sich komisch an , aber ich freue mich drauf , genieße aber jedes getränk und nehme auch
    Alles noch einmal mit ... bevor Schluss ist... war es bei euch auch so? „ ach der letzte Ouzo“, „ letzter cuba libre..
    Aber , wie läuft die Entgiftung ab? Was habt ihr in den Tagen im
    Krankenhaus gemacht ? Wie lange wart ihr dort ? Und wie ging es euch körperlich danach ?
    Auch gewichtsmäßig? Freue mich meine 20 sauf- Kilo wieder los zu werden.. u.a.... habe Angst vor der ersten Zeit - ohne Alkohol ist der Tag doch soooo lang ... was tue ich in der Zeit ?

  • Hallo DiBibi,

    ich bin zwar kein Alkoholiker aber lebe mit einem zusammen (mein Vater). Daher kann ich dir wegen deiner Behandlung wenig helfen.
    Aber bei deiner Frage, was du den ganzen Tag machst ohne Alkohol... was hast du denn früher gerne gemacht? Was hat dir Freude bereitet? Vielleicht hast du gern gelesen oder gemalt? Oder was würdest du gerne tun? :)

    Ich hoffe, dass es nicht allzu schlimm wird. Wie bereits gesagt, ich kann nicht mitreden. Ich kann es mir nur in etwa vorstellen. Ich hab allerdings mit dem Rauchen aufgehört. Ist ja auch eine Sucht. Hab angefangen, viel Sport zu treiben, um nicht an die Zigaretten denken zu müssen. Das hat mir sehr geholfen.

    Gruß
    SunshineLisa

  • Hallo DiBibi,

    ich drücke Dir für deine stationäre Entgiftung die Daumen. Hast du für die Zeit danach auch schon Pläne, wie z.B. eine Selbsthilfegruppe oder die Suchtberatung?

    Als ich aufgehört habe, hab ich auch bewusst mein letztes Glas getrunken gehabt, da wird man glatt traurig, als ob man einen Freund verliert. Auch die Tage danach war es nicht wirklich besser, dieser Zeitpunkt als man "endlich" was trinken durfte/kann, war weg. Was macht man? Du hast Recht, die Abende werden auf einmal sehr lang. Aber (!!!): wenn man die ersten Tage überstanden hat dem Alkohol so derbste hinterher zu trauern, fängt man an zu suchen. Zum trinken gibt es jetzt bei mir leckere Säfte, auch Gemüsesäfte. Es macht Spaß verschiedene Sorten auszuprobieren. Auch habe ich entdeckt wie lecker TUC mit Tzaziki sind. Ich schaue mir Abends jetzt Filme bewusster an, erst Samstag hab ich 3,5 Stunden Schindlers Liste geschaut. Und es ist für mich ein Erlebnis das ich nicht nach einer Stunde besoffen vor der Kiste eingepennt bin.

    Liebe Grüße
    Claudia

  • Danke Claudia!
    Das hab ich gebraucht ... und so stelle ich es mir vor... alles bewusster erleben
    Freue mich auf kiba oder Tee ... klingt banal... aber musste ja immer Alkohol bevorzugen
    Ich habe heute schon angefangen einen Teil des Vorrates in Tüten zu packen . Kommt alles vor dem Krankenhaus weg. Ich freu mich richtig ! Anmeldung vom Fitnessstudio liegt auch bereit . Kann losgehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!