Beiträge von Brant

    01.04.2024
    Cannabis-Gesetz tritt in Kraft
    Ab heute ist der Joint legal

    Der Hanf ist freigegeben: Ab heute können Erwachsene legal Cannabis
    besitzen und konsumieren. Doch trotz Einigung bleiben viele Bedenken.
    Und es fehlen weitere Regelungen, etwa für Fachgeschäfte.
    tagesschau.de

    Uhren werden vorgestellt - Ab Ostersonntag gilt wieder die Sommerzeit
    Die Uhren werden am frühen Morgen des Ostersonntags von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt.
    Dann gilt wieder in Deutschland und den meisten Ländern Europas die Sommerzeit -
    und zwar bis zum 27. Oktober.
    wdr.de

    29.03.2024
    Der Alkohol zerstörte sein Leben:
    Ex-Bundesliga-Stürmer wählt letzten Ausweg

    Er galt damals als eines der vielversprechendsten Stürmertalente der Bundesliga.
    Doch wiederholte Eskapaden und vor allem übermäßiger Alkoholkonsum, machten
    eine verheißungsvolle Karriere schnell zunichte. Mittlerweile hat sich Martin Fenin
    (36) professionelle Hilfe geholt - und will einen neuen Lebensabschnitt starten.
    tag24.de

    Autor: Eckhard Tolle
    Titel : Stille spricht

    Dieses Buch sollte man nicht von vorn bis hinten lesen und dann weglegen. Lebe damit, nimm es immer wieder zur Hand und lass es vor allem häufig wieder sinken, oder halte es lange einfach in der Hand, statt darin zu lesen. Viele werden ganz von selbst nach jedem Abschnitt im Lesen innehalten, eine Pause machen, nachdenken und still werden. Es ist immer hilfreicher und wichtiger, mit dem Lesen aufzuhören, als weiterzulesen. Lass das Buch seine Wirkung entfalten, und lass dich von ihm aus den Geleisen deines festgefahrenen konditionierten Denkens herauslocken.
    Der Strom der Gedanken hat eine enorme Triebkraft, die dich leicht mitreißen kann. Jeder Gedanke gibt vor, sehr wichtig zu sein. Er will deine Aufmerksamkeit auf sich konzentrieren. Hier ist eine neue spirituelle Übung für dich: Nimm deine Gedanken nicht so ernst.

    Klappentext

    Hallo Olivia


    Ich frage mich, ob es überhaupt noch Hoffnung gibt für uns.


    Das mit der Hoffnung ist immer so ein zweischneidiges Schwert. In alten Darstellungen immer symbolträchtig als Anker skizziert, der in der Tiefe unseres Seins festgemacht ist und uns Halt und Orientierung gibt. Doch wie ist es wirklich um viele Hoffnungen bestellt? Fakt ist das es unser Leben massiv beeinflusst. Hoffnung bremst uns sozusagen aus da immer wieder unsere eigene Gedankenwelt vom Andern samt dessen Schwierigkeiten besetzt ist. Und um mal meine eigenen Erfahrungen heranzuziehen erweisen sich die meisten Hoffnungen als Illussionen, als Seifenblasen. Also nachträglich betrachtet vergeudete Zeit. Aber wie heisst es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ich stehe immernoch dazu, ich würde ihm sofort helfen, wenn er vor meiner Tür stehen würde...


    Die Frage ist ob du für einen Weg der Genesung überhaupt gebraucht wirst. Hat ein Betroffener einen Punkt erreicht wo er auf gar keinen Fall weiter so dahinvegetieren möchte ist seine Ausrichtung gewöhnlich ziemlich zielstrebig, auch wenn der Prozess des Ausstiegs dann oft sehr mühsam ist und so manch einen Brocken bereithält, der für eine freie Sicht beiseite geschafft werden will. Und viele Strukturen spielen dabei eine Rolle. In einem Film wo die Protagonistin bis in die Entzugsklinik mitmischen wollte, habe ich mal den Satz gehört: Du bist nicht Teil der Lösung sondern Teil des Problems. Also was ich sagen möchte ist das die Helferrolle gar nicht so unbedingt erstrebenswert ist.

    LG Brant

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen,
    der gar nicht auf die andere Seite will.

    29.02.2024
    Finanzierung von Steuersenkung
    Neuseelands Regierung kippt Anti-Tabak-Gesetz

    Bis 2025 wollte Neuseeland per Gesetz rauchfrei werden. Nun hat die
    konservative Regierung den Entwurf der Vorgängerregierung gekippt -
    auch um Steuersenkungen zu finanzieren. Wissenschaftler sind entsetzt.
    tagesschau.de

    Warum schreiben wir immer alt ?

    Die meisten Menschen schreiben >alt< da es die Richtung ist die vor ihnen liegt. Dies ist die optimale Ausgangslage für fast jegliche neue Bewegung. >Jung< verwenden doch hauptsächlich Leute, die einer ungelebten Vergangenheit nachtrauern oder in der Illussion einer Rolle hartnäckig feststecken. Damit möchte ich jedoch nicht Menschen ausschliessen die oft eine innere Frische spüren, das Gefühl haben auch mal in einen Jungbrunnen zu fallen. Das sind für mich Menschen die mit beiden Beinen auf dem Boden sind und keine Bestätigung von aussen brauchen.
    Ein anderes Extrem ist in jedoch in unserer Gesellschaft häufiger. Ein trauriges Beispiel ist hier z.B. der niederländische Motivationstrainer Emile Ratelband dem man die Verbreitung des Ausrufs "Tschakka" nachsagt. Um seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt und in der Liebe zu verbessern, wollte der damals 69jährige sein Geburtsdatum ändern und sich so eben mal offiziell um 20 Jahre verjüngen lassen.
    Ich finde es ist schon okay sich sprachlich so auszudrücken wohin letztlich dann auch die Reise geht. In absurden Traum- und Fantasiewelten zu verweilen damit ist niemanden geholfen.


    So long

    02.02.2024
    Einigung der Ampelkoalition
    Weißer Rauch für die Cannabis-Legalisierung

    Ist ein neuer Papst gewählt, steigt weißer statt schwarzer Rauch auf.
    Entsprechend steht nun nach langen Diskussionen der Ampel ein
    Kompromiss zur Cannabis-Legalisierung. Stimmen Bundestag und
    Bundesrat zu, darf ab April legal gekifft werden.
    tagesschau.de


    Lauterbach: Kiffen gefährlich - und bald erlaubt | Markus Lanz vom 08. Februar 2024

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    17.02.2024
    Brief der Innenminister der Länder
    "Legalisierung einer Droge ist unverantwortlich"

    Die Innenminister der Länder warnen in einem Brief an die Ampelfraktionen
    vor den Folgen der geplanten Cannabis-Legalisierung. Es seien "gravierende
    negative Auswirkungen" zu befürchten. Auch die Ärztekammer ist besorgt.
    tagesschau.de

    Hallo AmSee


    Wanderungen wurden mit dem Beginn meiner Abstinenz ein fester Bestandteil meines Lebens. Ich hatte das Glück einen Menschen kennenzulernen der mit mir die Liebe teilte auf Schusters Rappen in der Natur unterwegs zu sein. Zahlreiche Exkursionen sind es über die Jahre geworden. Mit dabei waren auch immer mehrere Hunde mit ihrer ganz speziellen Art der Natur zu begegnen und sie zu erforschen. Das färbt auf den Menschen ab und nicht umsonst wurde durch solche Touren mein Interesse für Pflanzen, Pilze, Tiere, Steine und vieles mehr geweckt. Dem Leben wirklich begegnen zu können war ja schon so Verschutt gegangen und Orte wo es nur Vogelgezwitscher und Wasserrauschen gibt sind einfach ideal um sich über sich selbst klarer zu werden, den ganzen Stress und das gehetzt sein hinter sich zu lassen, in neue innere Räume einzutauchen und frischen Lebensmut und Gelassenheit für den Alltag mitzunehmen.

    LG Brant

    Flatterhand goes Silence Water

    Ich steige bei Abzweig X aus dem Bus und schaue die langen Feldweg entlang, der kerzengerade in den Höhen im Wald verschwindet. Und dann Schritt für Schritt begleitet von einem kleinem klaren Bächchen.
    In der Ferne Pferde auf der weiträumigen Koppel die interessiert herüberschauen. Ein Bussard kreist am Himmel. Die Wolkendecke lichtet sich und die Sonnenstrahlen tauchen das Tal in eine sanfte Atmosphäre. Das Wetter wird sich im Lauf der Wanderung noch öfters ändern. Der Regen bleibt aus.
    Je steiler es wird desto mehr schmerzen vor allem meine Oberschenkel. Wer rastet der rostet. Der Winter war lang. Ich hebe manchmal Steine auf und betrachte sie. Es ist das typische weisse Juragestein.
    Als ich die Höhe erreiche warten schon die restaurierten Grabhügel aus der Zeit der Kelten. Ihre Gräber waren ausgestattet mit Keramiken, Schmuck und Waffen für ihre Reise in die Anderswelt.
    Ein paar hundert Meter weiter sind frei und kostenlos zugänglich ein paar Häuser rekonstruiert. Eins aus der Jungsteinzeit, ein Keltenhaus und eines des frühen Mttelalters. Ein Webstuhl, eine einfache Schubkarre, geflochtene Körbe, eine simple Heizstelle sind nur ein paar Dinge die das Inventar so ausmachen.
    Ich bin noch zu früh im Jahr unterwegs so ist im Garten noch nichts von dem wo dann im Sommer Dinkel, Emmer, Einkorn und allerlei Pflanzen zum Färben von Kleidung und Decken wachsen.
    Ich gehe weiter und wie fast immer auf der Höhe der Alb komme ich mir oder meinem Selbst sehr, sehr nahe. Da ist nur der Wind, vereinzelt ehrwürdige alte Bäume und ringsum der unverbaute Blick bis zum Horizont.
    An diesem Ort ist es nicht schwer seine Unsterblichkeit zu berühren und sei es auch nur einen kurzen Moment. Es ist heilsamer Seelenbalsam.
    Dann geht es wieder durch einen dichten Buchenwald einen Hohlweg talwärts und schon bald erblicke den Ort wo der Bus mich wieder in meine Glitzerwelt, Fernwärmeheizung inklusive, bringt.


    Geblieben ist mir dann heute ein ganz ordentlicher Muskelkater und die Erinnerung an ein kleines Erwachen in eine Welt wie sie wirklich ist.

    Gelassenheitsgebet

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Heute begegnet das Gelassenheitsgebet häufig als Sinnspruch auf Alltagsgegenständen und in Anthologien. Seine starke Verbreitung nach dem Zweiten Weltkrieg hängt vermutlich mit den Selbsthilfegruppen Anonyme Alkoholiker (AA), Narcotics Anonymous und Emotions Anonymous zusammen, die das Gelassenheitsgebet in ihrer Literatur verwenden und bei ihren Treffen gemeinsam sprechen.

    Credit / Wikipedia

    An die Redaktion der »Lustigen Blätter«

    Auch uns, in ehren sei's gesagt,
    Hat einst der Karneval behagt,
    Besonders und zu allermeist
    In einer Stadt, die München heißt.
    Wie reizend fand man dazumal
    Ein menschenwarmes Festlokal,
    Wie fleißig wurde über nacht
    Das Glas gefüllt und leer gemacht,
    Und gingen wir im Schnee zuhaus,
    War grad die frühe Meße aus,
    Dann konnten gleich die frömmsten Fraun
    Sich negativ an uns erbaun.
    Die Zeit verging, das Alter kam,
    Wir wurden sittsam, wurden zahm.
    Nun sehn wir zwar noch ziemlich gern
    Die Sach uns an, doch nur von fern
    (Ein Auge zu, Mundwinkel schief)
    Durch's umgekehrte Perspektiv.

    Abgeschickt 30ten Jan. 1905.

    Wilhelm Busch (1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

    Na denn Alaaf und Helau!


    Wegen des windigen und nasskalten Wetters habe ich mich, ist ja Weiberfasnacht heute, gegen die Fahrt an einen weiter entfernten Ort entschieden. Der Umzug findet dort jetzt ohne mich statt.

    Am Rosenmontag besuche ich den Kinderfaschingsumzug hier in der Nähe. Dann ist ja schon wieder Kehraus und am Aschermittwoch ist ja eh alles vorbei!

    Der Gesang von Bruder Sonne (Gesang der Geschöpfe)

    Höchster, allmächtiger, guter Herr,
    dein ist das Lob, die Herrlichkeit und Ehre und jeglicher Segen.
    Dir allein, Höchster, gebühren sie
    und kein Mensch ist würdig, dich zu nennen.

    Gelobt seist du, mein Herr, mit allen deinen Geschöpfen,
    besonders dem Herrn Bruder Sonne,
    der uns den Tag schenkt und durch den du uns leuchtest.
    Und schön ist er und strahlend in großem Glanz:
    von dir, Höchster, ein Sinnbild.

    Gelobt seist du, mein Herr, für Schwester Mond und die Sterne.
    Am Himmel hast du sie geformt, klar und kostbar und schön.

    Gelobt seist du, mein Herr, für Bruder Wind,
    für Luft und Wolken und heiteres und jegliches Wetter,
    durch das du deine Geschöpfe am Leben erhältst.

    Gelobt seist du, mein Herr, für Schwester Wasser.
    Sehr nützlich ist sie und demütig und kostbar und keusch.

    Gelobt seist du, mein Herr, für Bruder Feuer,
    durch den du die Nacht erhellst.
    Und schön ist er und fröhlich und kraftvoll und stark.

    Gelobt seist du, mein Herr, für unsere Schwester Mutter Erde,
    die uns erhält und lenkt
    und vielfältige Früchte hervorbringt, mit bunten Blumen und Kräutern.

    Gelobt seist du, mein Herr, für jene, die verzeihen um deiner Liebe willen
    und Krankheit ertragen und Not.
    Selig, die ausharren in Frieden,
    denn du, Höchster, wirst sie einst krönen.

    Gelobt seist du, mein Herr, für unsere Schwester, den leiblichen Tod;
    kein lebender Mensch kann ihm entrinnen.
    Wehe jenen, die in tödlicher Sünde sterben.
    Selig, die er finden wird in deinem heiligsten Willen,
    denn der zweite Tod wird ihnen kein Leid antun.

    Lobt und preist meinen Herrn
    und dankt und dient ihm mit großer Demut.

    Franz von Assisi

    Eine Kurzgeschichte. Vllt könnte man sie auch >Der Turm der Abstinenz< nennen.

    Der Wettlauf der Frösche

    Es war einmal ein Wettlauf der Frösche. Das Ziel war es, auf den höchsten Punkt
    eines großen Turmes zu gelangen. Es versammelten sich viele andere Frösche,
    um zuzusehen und ihre Artgenossen anzufeuern.

    Der Wettlauf bagann. In Wirklichkeit glaubte keiner von den Zuschauern daran,
    dass auch nur ein Frosch auf die Spitze des Turmes gelangen könnte, und alles
    was man hörte, waren Sätze wie:
    „Die Armen, sie werden es nie schaffen!““

    Die Frösche begannen einer nach dem anderen aufzugeben, ausser einem, der
    weiterhin versuchte, auf die Spitze des Turmes zu klettern.

    Die Zuschauer fuhren fort und riefen: „Die Armen! Sie werden es nie schaffen!““
    Die Frösche gaben sich geschlagen, außer dem einen, der nicht aufgab.

    Endlich hatten alle Frösche ihr Vorhaben abgebrochen – nur jener Frosch hatte
    alleine und unter großer Anstrengung die Spitze des Turmes erreicht. Die
    anderen wollten von ihm wissen, wie er das geschafft hatte.

    Sie näherten sich ihm, um zu fragen, wie er es geschafft hätte, den Wettlauf zu
    gewinnen.

    Da merkten sie, dass er taub war.


    Verfasser Unbekannt


    *Soviel zu dem wie Fremdbestimmung die eigene Verwirklichung doch ausbremsen kann.


    Einen schönen Tag!

    1.02.2024
    Absatz 2023 deutlich gesunken
    Verbraucher trinken weniger Bier

    Brauereien sprechen von einem rabenschwarzen Jahr 2023: In den
    zurückliegenden 30 Jahren ist der Bierabsatz in Deutschland um mehr
    als ein Viertel zurückgegangen. Auch die Exporte sind rückläufig.
    tagesschau.de