Beiträge von Daun 2020

    Hallo
    Benutzername 44
    Ich bin zwar von der Seite derabhängigen,aber bei dir sieht es so aus,das du Co-Abhängig bist,und gewaltigen Redebedarf hast.
    Hast du schon einmal darüber nachgedacht zu einer Suchtberatung zu gehen?
    Diese ist nicht nur für Betroffene,sondern auch für Angehörige da.
    LG
    Daun

    Rekonvaleszent
    Ja erst mal Danke.
    Zum Unfall will ich jetzt noch nichts schreiben, da ist ab morgen ein Rechtsverdreher dran, wenn denn endlich mal ein Termin zu Stande kommt, Gott sei Dank habe ich eine Zeugin.


    Zufriedene Abstinenz setzt eine positive Einstellung zum Leben voraus und erfordert jedoch auch eine gewisse finanzielle Absicherung. Wer im Niedriglohnbereich schuften muss, nicht von Beruf Sohn oder Tochter oder einfach wohlhabender Erbe ist, der hat es deutlich schwerer, diesen Zustand je zu erreichen. Wer tagein-tagaus grübeln muss, wie er die Strom-, Gas und Benzinrechnung bezahlen kann und jeden Euro 2x umdrehen muss, für den ist der Zustand der Zufriedenheit eine gewaltige Herausforderung.

    Da möchte ich dir nicht widersprechen.
    Meiner Meinung spielen in diesem Zusammenhang aber noch viele andere Faktoren eine entscheidende Rolle.
    Unter anderem Medien. Es wird doch schon von klein auf diktiert, was du als Modebewusster anzuziehen hast.
    Das geht natürlich ins Geld, und der Rest folgt dann zwangsläufig.
    Danach kommen Hobbys, z. B. Reiten, ja ich gebe dir recht. Geld spielt eine grundsätzliche Rolle bei der Zufriedenheit.
    Aber auch für Geld kannst du nicht alles kaufen.
    Meiner Meinung zählt auch hier eine grundsätzliche positive Lebenseinstellung mit einem gesunden Menschenverstand.
    Wenn ich mal zurückblicke, dann fängt das ganze schon in der Erziehung im Elternhaus an.
    Genau so, wie mache Sucht auch schon aus dem Elternhaus mitgenommen wird.
    LG
    Daun

    Greenfox
    Ja ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll, ich kann ja nur meine Gedanken wiedergeben.
    Das ist wie der Begriff liebe, den zu beschreiben, weiß ich auch keine Antwort so artok drauf.
    Vielleicht noch ein neuer Versuch:
    Zufrieden, bin ich mit dem Zustand, wo ich mich gerade befinde, im hier und jetzt.

    Habe zwar gerade den Fuß gebrochen, weil ein Bus darüber gefahren ist, mit Fahrerflucht, habe auch schmerzen, und einen Gips Fuß,
    aber ich bin zufrieden ,dass nicht noch schlimmeres passiert ist.
    Habe keine Hassgefühle gegen den Busfahrer, und das nenne ich Zufriedenheit mit mir selber.

    Hallo
    Aurelias
    Erst ein, mal willkommen hier.
    Schon mal ein erster Schritt, den du von dir aus getan hast.
    Weitere könnten folgen.es liegt alles bei dir
    Schau dich erst einmal in Ruhe hier um, und dann könntest du weiter sehen.
    Helfen kannst du dir zum Schluss nur selber.
    LG
    Daun

    Also ich glaube da könnte man noch so viel darüber schreiben.
    Aber vieles ist hier schon geschrieben worden
    Disziplin gehört meiner Meinung mit dazu, weil ohne wäre es ein leichtes wieder mit dem Alkohol anzufangen, wenn irgendwelche Problemchen auftreten.
    Denn unser Gehirn ist auf vergessen programmiert.
    z. B. Der Tod, eines nahen Angehörigen verursacht fast immer Trauer, aber jeder geht damit anders um.
    Manche Heulen, um das zu bewältigen, und andere greifen zur Flasche.
    Beides ist aber wiederum nur ein vorübergehender Zustand, den man meiner Meinung mit einem gewissen Grad an Disziplin in den Griff bekommt.
    Wenn hier nicht direkt gegengesteuert wird, ist man schnell da, wo man nicht hin möchte.

    Das gilt auch für eine Selbsthilfegruppe.
    Ob nun real oder wie hier.es wird unser Gehirn stimuliert und mit der Situation konfrontiert.
    Und meiner Meinung ein Schutz aufgebaut, um sich nicht in bestimmten Situationen direkt wieder gehen zu lassen.

    Wie die Zusammenhänge nun im Einzelnen zusammenhängen möchte ich gar nicht wissen, denn so wie es ist ,bin ich zufrieden.

    Ich für mich beschreibe diesen Zustand immer mit der Herdplatte.
    Als Kind habe ich mir mal die Finger daran verbrannt, und jedes Mal ,selbst in meinem Alter sagt mein Gehirn, Fass das nicht an,
    das ist heiß, und du verbrennst dir die Finger.

    Damit bin ich zufrieden.

    Hallo Ina
    Du hast alles richtig gemacht.
    Dir Hilfe versucht zu Hohlen,
    Dir die Lösung selber erarbeitet und schon alles für die Umsetzung zu tun
    kann man nur sagen, klasse.
    Und als Nebeneffekt hast du sogar ein Super Argument wo keiner was dagegen vorzubringen hat, Alkohol, selbst das obligatorische Glas Sekt, kannst du anführen,du musst ja auf die Kinder aufpassen.
    LG
    Daun

    Hallo Greenfox
    Nachdem ich nun lange über die Idee mit der E-Zigarette von dir nachgedacht habe, werde ich es einmal versuchen.
    Dein Erfolg gibt dir ja recht, aber jeder tickt halt auch anders.
    Mit dem Alkohol hat es ja jedenfalls bei mir bisher gut geklappt.
    Alle Welt spricht immer von dem umworbenen kick, dass es klappt, aber ich weiß bei mir bis Heute noch nicht, ob es die Therapie war, oder den weg ,den ich nach der Therapie eingeschlagen habe.
    Rituale?
    Bild, hier vorbeischauen?
    Jedenfalls halte ich es so bei, reale SHG findet ja nicht statt.
    Ich fühle mich wohl dabei. Und das reicht mir.
    Über die Wintermonate habe ich mir Gedanken gemacht, und einiges über Schmetterlinge gelesen, und will mal versuchen etwas für den Schutz dieser feinen Tiere zu tun, im Garten fange ich mal an.
    Früher habe ich ja viel mit dem Fotoapparat gemacht, und habe mir jetzt mal eine Digitalkamera zugelegt, das passt dann auch für diese Arbeiten mit den Schmetterlingen, mal sehen, was dabei herauskommt.

    Da kann ich mich nur anschließen, was meine vor Schreiber geschrieben haben.

    Sehe es mal so.
    Du sitzt in einem Boot, und vor dir ist eine Schlechtwetterfront, und jetzt genau, jetzt kannst du für dich entscheiden, fahre ich da hinein.in diese Schlechtwetterfront, oder ändere ich meinen KURS.
    Mal ganz kurz auf den Punkt gebracht.
    Mit jammern wirst du so nicht weiter kommen.
    LG
    Daun

    Hallo
    Kirstin
    Erst mal willkommen hier.
    Ja, die Optionen bei dir ergeben sich wie du schreibst ja schon von alleine, im schlimmsten Fall Job wechseln.
    Und wie Britt schon schreibt, suche mal eine Suchtberatung auf.
    Shg in deiner Nähe wäre nicht schlecht, aber viele haben dicht.
    So wie ich das verstehe, bist du über den Job zum Alkohol gekommen, um dir da etwas helfen zu können müsste man da auch noch mehr wissen.
    Nicht aus Neugier, sondern um mal aufzuzeigen, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.
    Denn so einfach, mit deinem Job und aufhören scheint das nichts zu werden.
    LG
    Daun

    Hallo
    Ich so
    Auch bei uns ist die Gruppe schon seit Weihnachten dicht, und wir wissen nicht, wann es wieder losgeht.
    1 Corona hatten wir auch Pause.
    Jetzt bei der Flut wurde unser Gruppenraum auch geflutet, wir hatten aber eine Ausweichmöglichkeit gefunden, dann kamen wieder neue Regeln, und jetzt heißt es erst mal warten.
    LG
    Daun