Übelkeit direkt nach hochprozentigem Alkoholkonsum

  • Hallo liebe Community,

    ich habe seit ca. einem Jahr, das "Problem", dass nach direktem Konsum von hochprozentigem Alkohol, beispielsweise Wodka oder Jägermeister, eine gewisse Übelkeit aufkommt und ich aufstoßen muss. Allerdings ist dies nur für ein paar Sekunden der Fall, danach ist alles wieder in Ordnung.
    Leider ist die ganze Situation bzw. das Gefühl nur schwer zu beschreiben, man könnte es auch einen aufkommenden Reiz sich zu Übergeben nennen. Hinzuzufügen ist auch, dass es nur bei purem Konsum, z.B. Shots auftritt, bei normalen Mischungen ist es nicht so (es kann auch möglicherweise an dem Geschmack des jeweiligen Getränk liegen, welcher bei einer Mischung überdeckt wird).
    Was mich allerdings wundert, ist dass es vor ca. einem Jahr nicht so war. Es kam relativ plötzlich und ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären. Es ist nicht so, dass es ein großes Problem darstellt, nur ist es teilweise etwas nervig und es interessiert mich selbst woher es kommt. Da ich mit meinen 18 Jahren noch ein relativ häufiger Partygänger bin und dementsprechend häufiger mit Alkohol in Kontakt komme, habe ich mich entschlossen mich an ein Forum zu wenden.

    Über hilfreiche und zielführende Antworten würde ich mich sehr freuen. :)

    Mit freundlichen Grüßen

    OnlyTheH

  • Hallo OnlyTheH

    Dein Körper produziert vielleicht zuviel Magensäure. Ich hab die von dir beschriebene Übelkeit einzig und allein manchmal von der Zahnpasta. Auf die Ernährung achten. Zigaretten und Kaffee mal weglassen. Eventuell auch Jäger und Co. Stress ist auch ein Produzent. Also mehr chillen - es ruhiger angehen lassen. Dann schauen ob sich was verändert hat.

    Brant

  • Danke für die schnelle Antwort ;)
    Könnte natürlich sein, ich werde in Zukunft mal drauf achten.

    Ich kenn mich in dem Bereich nicht wirklich aus, aber dieses Gefühl kommt schon direkt nach dem Einnehmen, ich glaube schon bevor der Magen überhaupt erreicht wurde. Und wenn ich beispielsweise die Menge eines Shots mit einem anderen Getränk mische, ist es ja nicht so, obwohl die Menge an Alkohol doch die selbe ist. Wie gesagt mir fehlt in diesem Bereich das Fachwissen, deshalb sind es alles Vermutungen.

  • Irgendwann verschwindet dieser Brechreiz, ab da wirds brandgefährlich, denn dann ist der einzige Bremsklotz weg, dann kannst du dich jederzeit abshoten.

  • Guten Morgen,

    zunächst einmal: Don't feed the trolls. Vielleicht wird er sich in Zukunft als Mitglied Nummer 854 mit einem anderen Namen anmelden und mit einem anderen Anliegen daherkommen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von franz68 (12. Juli 2016 um 07:22)

  • Hallo OnlyTheH,

    Zitat

    Über hilfreiche und zielführende Antworten würde ich mich sehr freuen. :)

    Was wäre 'zielführend' für Dich? Tricks, Deinen Körper zu überlisten?
    In der Apotheke Deines Vertrauens sollte Dir 'geholfen' werden können.

    Genesende Alkoholiker zu fragen, wie Du Dich weniger mühsam und leidend in den Vollrausch trinken kannst,
    zeigt mir, dass Anliegen und Setting für Dich noch ziemlich wahllos neben einander liegen ... ? 8)

    Mir hat die Therapie meines Vertrauens helfen können, zumindest bewusst dafür zu werden,
    dass es Glückssache ist, ob und welche Antworten ich in gelegentlicher Wahllosigkeit so ernte ...

    Hier hast Du Glück. Nicht weil die Antwortenden Dir aus der Hand fressen (müssten), sondern
    weil sie ihrerseits keinen Vorteil davon hätten (oder ihn auszuspielen versuchen), Dich zu verletzen.
    Verständlich wäre es aber. Umso höher mein Respekt vor diesem Forum. Wie steht es um Deinen?

    Wolfsfrau

  • Hallo OnlyTheH

    Obwohl ich gestern Abend deinen Thread für 95% Scherzkeks und nur zu 5% als Möglichkeit deiner Überlegung für was ein Alkoholforum auch da sein kann hielt, habe ich mir gedacht, zwei, drei Zeilen - das Minütchen macht mein Leben nicht ärmer. Also hab ich einem Achtzehnjährigen geantwortet, der sich eben ausprobiert.
    Deine Beschreibung wird filmisch auch oft verwendet. Der erprobte John Wayne kippt weg ohne die Miene zu verziehen und der Ritualneuling schüttelt und windet sich beim drunten behalten. Eigentlich ein dummes Spielchen von Mutprobe und des Mithalten könnens. Aufgenommen im Kreis der Mannbaren. Jetzt könnte ich dir Tips wie die von Gerchla oder ennasu geben, aber in Erinnerung wie solche Ratschläge in meiner eigenen damaligen Jugendphase ankamen, möchte ich dir nur ein unverbindlicheres "Pass gut auf dich auf" mit auf den Weg geben.

    Brant

  • Hallo,

    ich glaube ich muss hier mal etwas Klarheit in die Sache bringen. Ich werde, sollte ich meinen geschilderten Sachverhalt in den Griff bekommen, mit Sicherheit nicht öfter, oder vermehrt zum Alkohol greifen. Wenn ich etwas trinke, dann nur unter Freunden vor beispielsweise Partys, um meiner Meinung nach mehr Spaß zu haben. Ich habe nicht vor mich in irgendeiner Art einfach sinnlos zu besaufen, Möglichkeiten dazu gäbe es auch jetzt genug, deshalb bin ich nicht der Meinung das sich in diesem Fall etwas an meiner Einstellung ändern würde. Wie schon erwähnt geht es mir nicht einzig und allein darum, den Brechreiz in den Griff zu bekommen, sondern auch zu verstehen, wie er zustande kommt.

    Klar könnte man mit dem Trinken aufhören, allerdings ist das für mich nicht Sinn der Sache. Würde Alkohol in meinem Leben die Überhand gewinnen und würde ich mich zum Beispiel sozial total abschotten wäre es sicherlich eine sinnvolle Maßnahme, aber in meinem Fall sehe ich da Momentan keinen triftigen Grund für - Alkohol ist im Maßen doch nicht direkt schlecht (?)


    Zitat

    Was wäre 'zielführend' für Dich? Tricks, Deinen Körper zu überlisten?
    In der Apotheke Deines Vertrauens sollte Dir 'geholfen' werden können.

    Ich habe nicht vor meinen Körper zu überlisten. Offenbar ist eine solche Reaktion des Körpers ja nicht bei jedem vorzufinden, daher hat es mich gewundert.
    Zielführend ist für mich, den Sachverhalt in erster Linie zu verstehen und eventuell in angepasster Form dem entgegenzuwirken. Der Grund, warum ich überhaupt um Hilfe gebeten habe, war der, dass es mich stutzig gemacht hat, da ich z.B. unter Freunden offenbar so gut wie der einzige bin, dem es so geht (Meine Freunde trinken nicht unbedingt mehr als ich). Daraufhin dachte ich mir, dass es meinerseits nicht normal ist.


    Zitat

    Genesende Alkoholiker zu fragen, wie Du Dich weniger mühsam und leidend in den Vollrausch trinken kannst,
    zeigt mir, dass Anliegen und Setting für Dich noch ziemlich wahllos neben einander liegen ... ?

    Bezüglich der Wahllosigkeit...Der Titel dieses Forums lautet ja "Alkoholforum - Für Betroffene, Angehörige und Interessierte" und diese Diskussion läuft unter dem Threat "Allgemeines - Diskussionen rund um den Alkohol". Daraus entnehme ich, dass es hier nicht nur um Themen der Genesung geht und dass man hier nicht nur genesene Alkoholiker antrifft, sondern auch interessierte, wie mich.
    Wenn dies doch nicht der Fall ist, dann ist es meine Schuld, dann habe ich es falsch verstanden, aber wahllos ein Forum auszuwählen würde doch auch für mich keinen Sinn ergeben.


    Zitat

    Hier hast Du Glück. Nicht weil die Antwortenden Dir aus der Hand fressen (müssten), sondern
    weil sie ihrerseits keinen Vorteil davon hätten (oder ihn auszuspielen versuchen), Dich zu verletzen.
    Verständlich wäre es aber. Umso höher mein Respekt vor diesem Forum. Wie steht es um Deinen?

    Ich persönlich sehe es nicht als Verletzten an - es heißt ja auch häufig "Alles ist Gift, es kommt nur auf die Dosis an". Wie oben schon erwähnt, ändert sich dadurch mein Konsum nicht, es ist vielmehr eine Art Luxusproblem.
    Natürlich habe ich Respekt vor diesem Forum, vor allem vor den Leuten, die es geschafft haben eine Abhängigkeit zum Beispiel zu überwinden. Allerdings habe ich wie im letzten Absatz erwähnt, es wohl missverstanden. Ich dachte nicht, dass es nur um die Genesung und die Hilfe von Alkohol wegzukommen geht.


    ---


    Ich hoffe ich konnte nun etwas Klarheit verschaffen, im Bezug auf meine Ansichten und Meinungen. Wenn ich hier irgendetwas losgetreten haben sollte (,sei es eine Diskussion über die Folgen von Alkohol, oder was auch immer), dann entschuldige ich mich dafür aufrichtig. Ich hatte lediglich das Bedürfnis mein kleines "Luxusproblem" in den Griff zu bekommen

  • Hallo OnlyTheH,

    Zitat

    Klar könnte man mit dem Trinken aufhören, allerdings ist das für mich nicht Sinn der Sache

    Was ist denn für Dich der Sinn der Sache? Trinkst Du wirklich "nur" um Spaß zu haben? Kannst Du ohne Alkohol keinen Spaß haben? Warum ist das Deiner Meinung nach so?

    Zitat

    Würde Alkohol in meinem Leben die Überhand gewinnen und würde ich mich zum Beispiel sozial total abschotten wäre es sicherlich eine sinnvolle Maßnahme, aber in meinem Fall sehe ich da Momentan keinen triftigen Grund für

    Hätte der Alkohol in Deinem Leben überhand gewonnen wäre es bereits zu spät. Dann würdest Du hier nicht als "Interessierter" schreiben sondern als Betroffener. Und ja, dann wäre es sicherlich eine sinnvolle Maßnahme keinen Alkohol mehr zu trinken aber das wäre dann nicht mehr so einfach. Vielleicht hast Du Dich ja mal informiert wie viele Alkoholiker es überhaupt schaffen wieder mit dem saufen auzuhören. Sind nicht gerade viele....

    Zitat

    Offenbar ist eine solche Reaktion des Körpers ja nicht bei jedem vorzufinden, daher hat es mich gewundert.

    Ich würde Dir empfehlen mal eine Arzt aufzusuchen. Ich kenne z. B. jemanden, der schon bei der geringsten Menge Alkohol tierische Kopfschmerzen bekommt. Der war bei Arzt, schon vor vielen Jahren. Ist irgend eine Krankheit deren Namen mir nicht mehr einfällt. Aber die Lösung ist einfach: Er trinkt keinen Alkohol mehr.

    Zitat

    Alkohol ist im Maßen doch nicht direkt schlecht (?)


    Alkohol ist grundsätzlich mal Zellgift, egal in welcher Menge. Aber ja, ich sehe es auch so wie Du. Wer damit umgehen kann und entsprechend kleine Mengen trinkt, dem sei sein Bierchen mit Freunden gegönnt. Welche Mengen als unbenklich gelten weißt Du ja, oder? Also über den Daumen "darfst" Du als Mann ca. 24 Gramm Alkohol pro Tag zu Dir nehmen. Pro Woche solltest Du aber zwei Tage haben an denen Du gar nichts trinkst. Ein Glas Bier (0,5 l) hat ca. 20 Gramm Alkohol. Ab und an mal ein Bierchen also kein Problem.

    Zitat

    Ich hatte lediglich das Bedürfnis mein kleines "Luxusproblem" in den Griff zu bekommen

    Ich wünsche Dir, dass Du Dein "Luxusproblem" in den Griff bekommst! Und, weil Du nun schon mal hier im Forum für Alkoholiker und Angehörige gelandet bist, vielleicht die ein oder andere Anregung was den Umgang mit Alkohol betrifft, mitnimmst.

    VG
    gerchla

  • Hallo OnlyTheH,

    ich kann jetzt besser verstehen, in welcher Annahme Du Dich hier mit Deinem Anliegen ans
    Forum gewendet hast. Vielen Dank für Deine Erläuterung! :)

    Als "Neuling" im Thema Alkoholsucht ist wirklich nicht ohne weiteres erkennbar, dass mit den
    "Themen rund um den Alkohol" tatsächlich ebenfalls Fragen im Umfeld der Genesung gemeint
    sind. (Soweit ich das hier bisher verstehe.)

    Mein Ärger rührte daher, dass gerade dieses "aber ein bisschen (Alkohol) geht doch!" sehr oft
    den frühen Ausstieg aus der Sucht verhindert, womit sich auch die emotionale Heilung nach
    dem körperlichen Entzug als sehr viel schwieriger gestaltet und denjenigen länger belastet.

    Da finde ich es dann sehr schwer, solche "Verharmlosungen" unkommentiert stehen zu lassen.

    Nichts für ungut. Ich bin froh, wenn Du selbst nicht gefährdet bist und möchte mich den
    Empfehlungen von Brant und Gerchla anschließen, damit das für Dich auch so bleiben kann.

    Klare Sicht weiterhin und viele Grüße,

    Wolfsfrau
    (eine Angehörige)

  • Ich möchte die obige Bezeichnung des "Trolls" zurückziehen. Sorry, aber nach dem ersten Post dachte ich eben so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!