Umfrage zum Thema "internationaler Alkoholkonsum - Vergleich der Länder"

  • Hey ihr :)

    im Rahmen eines studentischen Projekts im Fach Marktforschung haben meine Gruppe und ich eine Umfrage zum Thema "internationaler Alkoholkonsum - Vergleich der Länder" mit Fokus auf Deutschland, Polen, Ibiza und Holland. Da wir nur begrenzte Möglichkeiten haben und die Repräsentativität der Umfrage nur schwer zu erreichen ist, haben wir uns in mehreren Foren angemeldet um eine so gültig wie nur mögliche Umfrage zu starten, mit der Hoffnung, dass so viele teilnehmen wie nur möglich.
    Deshalb würden wir uns über sämtliche Teilnehmer freuen und hoffen auch viel Reaktion!

    Hier der Link zur Umfrage:

    https://www.umfrageonline.com/s/e50011e


    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dave

    (Ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Rubrik bin :P)

  • Hallo Dave,

    die Umfrage ist anscheinend wirklich eher im Bereich der Marktforschung, also eher konsumorientiert ausgerichtet.

    Ich selbst könnte einige der Fragen beantworten, aber eben nicht alle. Gerade wenn die Umfrage in ein Forum wie dieses hier gestellt wird, fehlen meiner Meinung nach einige sehr wichtige (repräsentative) Antwortoptionen.

    Schon in Frage Nr.1 wird sozusagen automatisch davon ausgegangen dass jemand Alkohol konsumiert. Das ist ja das Ziel des Marktes – egal was, es MUSS konsumiert werden. Die Möglichkeit dass jemand, aus welchen Gründen auch immer, gar keinen Alkohol konsumiert ist da gar nicht vorhanden.

    Ebenso wird auch nicht danach gefragt ob es bezüglich des Alkohols bereits eine Suchterkrankung oder andere Problematik gegeben hat oder gibt, oder ob bereits andere gesundheitliche Schäden (Organschädigungen, Depressionen, Nervenerkrankungen,…) durch Alkoholkonsum hervorgerufen wurden.
    Okay, es wird nach dem Autofahren und den „Nebenwirkungen“ gefragt (die meiner Meinung nach gravierende Hauptwirkungen sind). Aber es wird nicht danach gefragt ob mal ein Familienmitglied, ein naher Freund oder Bekannter durch Alkohol am Steuer tödlich verunglückt ist, oder anderweitig im Vollrausch unwiederbringlich das Leben verloren hat.

    Und viele dieser Fragen mehr, mit denen sich dieses Selbsthilfeforum hier nunmal tagtäglich überwiegend auseinandersetzt.

    Ich bin gespannt auf die weiteren Gedanken und Reaktionen.

    Land-in-Sicht

  • Hallo Land-In-Sicht,

    danke erst einmal für deine schnelle Antwort!

    Wie du bereits gesagt hast, wurde diese Umfrage tatsächlich im Fach Marktforschung konstruiert. Allerdings war bzw. ist es nicht unsere Absicht ausschließlich den Konsum damit zu erforschen. Deshalb danke für diese Kritik! Genau deshalb war es aber auch meine Intention mich direkt in solchen Foren zu registrieren, um echte, ehrliche Antworten, Meinungen und Reaktionen zu bekommen. Ich hoffe deshalb, dass ich hier richtig gelandet bin.
    Zu den Fragen selbst: Einerseits geb ich dir vollkommen recht, das ist zu verbessern, dass z.b. automatisch davon ausgegangen wird, dass jemand Alkohol trinkt. Andererseits muss ich dazu erwähnen, dass es sich hierbei um den gleichen Fragebogen handelt, den wir auch "offline" verteilen und einigen somit die Anonymität zu gering ist, um andere Fragen wie z.B. Sichterkrankung oder Todesfall, ehrlich zu beantworten. Daher funktioniert dieser erste Test im Internet eher als Pre-Test, um diesen dann durch konstruktive Kritik und Meinungen in Foren wie diesem, letztendlich zu modifizieren.

    Deshalb an diesem Punkt noch einmal danke!

    Herzliche Grüße,
    Dave

  • Hallo nochmal Dave,

    ich sehe in den Fragen ja durchaus auch das bewusste und teilweise auch kritische(?) Hinterfragen bezüglich erwünschter Wirkung, unerwünschter Nebenwirkungen, Alkohol am Steuer etc. – und das finde ich auch wirklich gut! Ich finde es auch gut dass du/ihr auch an Punkten wie hier Meinungen einholst!

    Die meisten Menschen die sich hier in diesem Forum bewegen haben, so wie ich ja auch, den Alkohol und/oder andere psychotrope Substanzen, bzw. auch den eigenen Umgang damit von einer teilweise sehr finsteren und zerstörerischen Kehrseite erlebt, oder erleben ihn noch immer so weil sie es z.B. über lange Zeit nicht schaffen sich von einer Problematik oder gar Abhängigkeit zu befreien.

    Daher musst du/ müsst Ihr auch verstehen (tust du aber glaub ich auch), dass einige Betroffene und Angehörige hier diese Thematik aus einer teilweise gänzlich anderen, überwiegend wohl eher sogar ablehnenden Sichtweise betrachten werden als es z.B. ein gewinnorientiertes marktwirtschaftliches Unternehmen tut.

    gute Grüße, LiS

  • Hallo, Davesn!

    Ich habe mir die Umfrage angeschaut, nachdem ich LiS Ausführungen gelesen hatte - war also "vorgewarnt".
    Und ich muss Dir sagen, dass ich zwar drei Anläufe genommen habe, die Fragen zu beantworten, aber noch vor dem Ende der ersten Seite abgebrochen habe - ich kann keine der Fragen ehrlich beantworten.
    Zum Einen ist es so wie LiS schon schrieb: Es wird Einem von vornherein "unterstellt", dass er Alkohol konsumiert.
    Und selbst wenn ich versuchen würde, die Fragen unter dem Aspekt der Gründe von damals zu beantworten, fühlt es sich für mich falsch und äußerst unangenehm an! Also habe ich es gelassen.

    Vielleicht liesse sich aber diese Umfrage ein wenig umpfriemeln:

    Trinken/konsumieren Sie (gelegentlich) Alkohol? Ja - Nein
    Wenn Ja - weiter im Text.
    Wenn Nein: Haben Sie früher Alkohol konsumiert? Ja - Nein
    Wenn Ja - Umfrage so wie gehabt, nur die Fragen ein kleinwenig anders formuliert ...

    Und wenn man irgendwie noch den Bogen kriegt für eine Frage, warum jemand nicht mehr konsumiert und auch die Möglichkeit der Suchterkrankung gegeben ist, dann könnte man evtl. auch gute Ergebnisse kriegen ...

    Aber wie gesagt - ich bin nicht über die erste Seite ninausgekommen, weiss also nicht, welche Art Fragen da noch auftauchen ...

    Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg!

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!


  • Und selbst wenn ich versuchen würde, die Fragen unter dem Aspekt der Gründe von damals zu beantworten, fühlt es sich für mich falsch und äußerst unangenehm an! Also habe ich es gelassen.

    Das ging mir übrigens ganz genau so.

    Warum soll ich mich auch dermaßen in die verdrehte Denke und Empfindungswelt von Früher zurück versetzen...?
    Das war ein eher ziemlich beklemmendes Gefühl, also hab ich da dann auch nicht weiter gemacht.

    Heute war ich rein testweise mal auf Seite 2 ohne den Bogen gültig abzuschließen.
    Da tauchen dann schon Fragen auf, die Rückschlüsse auf eine Problematik geben können. Sehr ähnlich wie in den online Selbsttests. Bei denen habe ich früher immer ordentlich "geschummelt" damit ja ein feines Ergebnis bei rauskommt... ^^
    (was dann aber natürlich das problem ansich nicht gelöst hat oder so)

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (20. Mai 2016 um 20:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!