• Hallo.
    Ich bin der Ingo.
    Bin gerade dabei trocken zu werden.
    Ich kann und möchte so nicht mehr weitermachen.

    Freue mich über einen regen Austausch.

  • Huhu Ingo. :welcome:

    Schön, dass Du da bist.

    Erzähl doch mal, falls Du magst: Seit wieviel Stunden oder Tagen bist Du nüchtern und was hat Dich dazu bewogen, das Trinken sein zu lassen?

    Viele Grüße
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hallo, Ingo!

    Herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:


    Bin gerade dabei trocken zu werden.
    Ich kann und möchte so nicht mehr weitermachen.

    Wie - Du willst nicht mehr trocken werden??

    ;D Spaß beiseite: Glückwunsch zu Deinem Entschluß! Den wirst Du ja nicht nur einfach so getroffen haben.
    Würde mich freuen, mehr zu hören bzw. lesen!

    Vor allem wünsche ich Dir erstmal einen guten und (zumindest halbwegs) trockenen Rutsch!

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Trocken bin ich jetzt seit zwei Tagen.
    Hab aber öfters Phasen in denen ich mehrere
    Wochen und sogar Monate trocken bin.

    Doch dann kommen wieder Zeiten in denen ich mir übelst vollaufen lasse.

    Doch damit soll jetzt endgültig schuß sein.

  • So "quartalsmäßig"?
    Machst Du einen "kalten" Entzug - oder bist Du in einer Klinik?
    Gab's einen "besonderen" Anlass - oder bist Du schon länger am Überlegen?
    Hast Du schon über weitergehende Maßnahmen nachgedacht (Suchtberatung, Selbsthilfegruppe, Langzeittherapie) - oder hast Du einfach erstmal angefangen?

    Lass Dich nicht von unserer/meiner Neugier drängen - schreib nur, wann und was DU magst!

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken.
    Immer in meinen trockenen Phasen.
    Wenn ich spüre wie das nicht trinken meinem Körper gut tut und Kraft und Energie habe.

    Doch kann kommt wieder und ich kanns nicht erklären, kommt wieder das saufen.

  • Also hast Du jetzt eine "normale" Trockenphase? Oder eine Trinkphase Abgebrochen?

    Hoffe, Du verstehst, was ich meine ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • :) Hallo Ingo,

    :welcome: auch von mir. Schöner Entschluss. Lass weiter von dir hören.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo Ingo,

    schön, dass Du hier ins Forum gefunden hast. Du hast Dein Problem erkannt und willst etwas dagegen tun, das ist schon mal gut.

    Wie Du das so kurz beschrieben hast, hört sich das für mich nach dem klassischen Quartalstrinken an....

    Da kann ich nicht so mitreden, weil ich immer meinen Pegel gebraucht habe, längere Zeit nichts trinken war, wenn überhaupt, nur mit äußerstem Kampf bei mir möglich. Aber egal wie, ich denke Du brauchst eine gute Strategie, wenn der Druck wieder kommt. Das brauch(t)en wir alle, egal welche Art von Trinker wir waren/sind.

    Hier im Forum kannst Du sicher von den Erfahrungen der anderen profitieren. Ich würde an Deiner Stelle aber trotzdem alle Hilfmöglichkeiten, die es sonst noch gibt, probieren. Also Suchtberatung, evtl. Therapie usw. Und auch eine reale SHG... Bei mir war das so, dass ich gleich losgerannt bin und Termine gemacht habe bzw. einfach in eine SHG gegangen bin. Weil ich wollte es unbedingt schaffen und dazu war mit jede Hilfe recht. Erst im Laufe der Zeit habe ich dann langsam für mich entschieden, was ich weiter machen will (muss) oder wo ich mich zurück ziehen kann (muss). Das ist alles sehr individuell. Wir haben zwar alle die gleiche Krankheit aber trotzdem muss jeder für sich seinen Weg in die Trockenheit finden. Da kann Dir das Forum sehr hilfreich sein.

    Freue mich wieder von Dir zu lesen und wünsche Dir einen guten (alkoholfreien) Rutsch ins Neue Jahr!

    LG
    gerchla

  • Danke für eure aufbauenden Worte und Tips.
    Greenfox :
    Ja ich bin momentan in einer Trinkphase die ich abgebrochen habe.
    Ich möchte einfach nicht mehr trinken. Ich vermachte ich selbst dafür.
    Ich bin auch am überlegen was ich weiter mache.
    Habe heute morgen schon vor lauter Verzweiflung bei den AA angerufen. Wollte unbedingt mit jemand reden vor dem ich mich nicht verstecken muss.
    Bin jetzt auch am überlegen ob och dort mal zu eine Meeting gehe.

  • Nur ein Gedanke zum "Verachten", das du ansprichst, Ingo.
    Was ist daran verachtenswert, wenn etwas nicht (auf Anhieb) klappt?
    Abhaken, neue Strategie versuchen und sich ggfs. dabei unterstützen/helfen lassen.

    Alles Gute
    Bassmann


  • Nur ein Gedanke zum "Verachten", das du ansprichst, Ingo.
    Was ist daran verachtenswert, wenn etwas nicht (auf Anhieb) klappt?

    ?? ??? ??


    Ja ich bin momentan in einer Trinkphase die ich abgebrochen habe.
    Ich möchte einfach nicht mehr trinken. Ich vermachte ich selbst dafür.

    Bassmann, ich verstehe Deinen Post in dem hier vorliegenden Kontext nicht: Ingo verachtet sich für sein Saufen - und will deshalb aufhören. Und bisher hat er nirgendwo geschrieben, dass es bisher nicht geklappt hat ...

    @Ingo:
    Das mit den AA ist schon mal ein guter Ansatz. Mach Dich aber mal schlau, welche verschiedenen SHG noch in Deiner Nähe existieren!
    Denn mit den SHG ist es wie mit Essen: nicht jeder mag Linsen/Milch/Eisbein ...
    SHG sind alle unterschiedlich - sowohl vom Ansatz her (z.Bsp. sind die AA Monologgruppen), von der konfessionellen Ausrichtung her oder auch von sich aus (das ist keine abschließende Aufzählung, alleine in meinem SH-Verein ist jede Gruppe für sich schon wieder etwas anders)...
    Es kann also nicht schaden, wenn Du Dir mehrere anschaust, und nicht gleich von einer auf alle schliesst. Wenn es natürlich gleich bei der ersten Gruppe funkt/passt ...

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Greenfox (30. Dezember 2015 um 11:20)

  • Ich finde es super, Ingo, dass Du Wege suchst. Und wie Greenfox schon schrieb: die Gruppen unterscheiden sich manchmal sehr stark.

    Oft hängt es auch mit den Wochentagen zusammen, weil dann oft die Konstellation eine andere ist.

    Viel Erfolg.

    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Zitat

    Habe heute morgen schon vor lauter Verzweiflung bei den AA angerufen.


    Also das war bestimmt nicht die schlechteste Idee. Und es zeigt ja auch, dass Du wirklich was tun willst.

    Zitat

    Bin jetzt auch am überlegen ob och dort mal zu eine Meeting gehe


    Geh' doch einfach hin. Am besten gleich zum nächstmöglichen. Du kannst nichts verlieren, nur gewinnen. Greenfox hat ja schon angedeutet wie es bei den AA normalerweise läuft. Die Leute erzählen von sich, die anderen hören zu. Wenn ein "neuer" dabei ist, erzählen viele erst mal wie es bei ihnen war mit dem Trinken und dem Ausstieg. Allein davon kann man schon sehr viel profitieren. Du musst nichts erzählen wenn Du nicht willst, Du kannst aber, wenn Du das Bedürfnis dazu hast. Und ja, ich habe es auch eher als Monologgruppe empfunden. Aber es entwickeln sich natürlich auch Gespräche jenseits der offiziellen "Sitzungen", also z. B. davor oder danach, wenn man sich mit den Leuten noch ein wenig austauscht (aber nur, wenn man das will). Also ich denke, Du hast wirklich nicht zu verlieren, einfach mal hingehen.

    Ansonsten hat Greenfox ja schon gesagt das keine Gruppe wie die andere ist. Auch bei den AA ist nicht jede wie die andere. Wenn Du bei Dir eine Auswahl haben solltest, dann probier' doch einfach alle mal aus. Oder vielleicht gefällt Dir die erste Gruppe auch so gut, dass Du dort bleiben möchtest.

    LG
    gerchla

  • Hallo Ingo und auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich kann mich dem nur anschließen. Nicht jede Gruppe passt zu dir. Deshalb ruhig mehrere Gruppen ausprobieren. Beim ersten Mal weiß die Gruppe noch nichts mit dir und du nichts mit der Gruppe anzufangen. Deshalb jede Gruppe zwei oder dreimal besuchen bevor du dich entscheidest.

    viele Grüße
    Henri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!