PDF Sammelthread

  • Das ist ein interessanter Zufall. Neulich bin ich erst auf dieses Buch gestoßen, hatte aber eine diffuse Angst, es zu kaufen/zu lesen.

    Danke für das Vorstellen. Ich habe mir mal das PDF ausgedruckt und setze mich damit auseinander, denn irgendwie zieht es mich an. Es klingt alles sehr logisch und entspricht auch meiner Philosophie/Denke.

    Herzlich grüßt
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Liebe Pinguin, wenn Du Dir noch nicht sicher bist, dann könnte ich Dir vielleicht, wenn Du magst, das Buch auch ertsmal ausleihen... :)

    schöne Grüße!

    LiS

  • ___

    Comic über die Gefühle von Kindern alkoholkranker Eltern

    Eigentlich ist man so Durchschnitt.
    Ich meine, klar, man hat seinen
    eigenen Stil und man quatscht
    nicht mit jedem. Aber irgendwie
    isses nicht so, dass die Leute einen
    anschauen und denken: »Komisch,
    der Typ«. Jedenfalls nicht mehr als
    bei anderen.
    Schule, Freunde, Party, Stress …
    Alles läuft halt – na, wie’s eben so
    läuft.Und man ist voll normal
    dabei. Und keiner hat‘ne Ahnung,
    was zuhause abgeht.

    http://www.dhs.de/fileadmin/user…Voll_normal.pdf
    ___

  • Die Wirklichkeit des Positiven Denkens sieht oft anders aus

    Bei einer Patientin, die wegen einer schweren Depression zu mir kam, stellte sich im Laufe der
    Therapie heraus, dass sie einen ganzen Bücherschrank voller Bücher zum Positiven Denken besass,
    darunter Werke wie 'Denke nach und werde reich', 'Die Kunst, ein Egoist zu sein', die ihr
    schlussendlich nicht helfen konnten. Die Frau verhielt sich stets sehr korrekt, kümmerte sich um alles.
    Sie war allzeit bereit, die Schattenseiten des Lebens zu verneinen. Zum Schluss brach sie zusammen
    und war jahrelang eine schwer depressive Frau, die selbst dann nicht erkennen konnte, dass sie viele
    für die Selbstbehauptung wichtige Gefühle wie Aggression unterdrückte. Letztlich verlor sie auch ihre
    Menschlichkeit, da sie auf andere Menschen sehr maskenhaft und oberflächlich wirkte.


    "Positiv Denken" macht krank
    Dr. Günter Scheich

    (5 Seiten)

    http://www.infosekta.ch/media/pdf/P_Ps…sitivDenken.pdf

    ___

  • ... mir waren die Menschen mit der Maxime

    "das Glas ist immer halb voll und nie halb leer"

    schon immer suspekt. Mir hat der Text gut gefallen.

    Beste Grüße
    keppler

  • Franz Strieder


    Keppler im Thread: "Einen schönen guten Abend"

    Zitat

    ... ich habe Strieder während meiner Langzeittherapie und in den Jahren danach als regelmäßigen Gast in der
    AHG Tönisstein bei dessen suchttherapeutischen Vorträgen erleben dürfen und schätze ihn wirklich sehr.

    @ Keppler

    Ich soll dir schöne Grüsse ausrichten von Jemanden den du nicht kennst. Ich habe heute morgen mit dem Ferdl
    telefoniert (ein alter Freund von mir seit ewigen Zeiten) und als ich das Zitat vorlas lebte er spürbar auf. Ferdl
    war 1989 in Tönnisstein und dann eben immer auf Jahrestreffen. Dort lernte er auch Strieder kennen. Er kannte
    Ihn dann auch privat über die Jahre. Er konnte mir aus dem Steigreif die Lebensgeschichte erzählen und kleine
    Anekdoten wie das Raunen in der Halle "der Franz kommt" mitsamt seinen anscheinend typischen Tirolerhut.
    Ferdl bezeichnet den Strieder als den entscheidenden Menschen seiner ersten Nüchternheit. Und zu deinem Zitat
    meint der Ferdl:
    Wer in Tönnisstein kapituliert dem kann im Leben kaum noch was passieren.
    Das wär`s jetzt dann von mir.

    Gruss Brant

    ***

    Vortrag. Machtlosigkeit Franz Strieder
    Kapitulation.

    Gedanken zum ersten Teil des ersten Schrittes
    5 Seiten

    http://webspacero.bplaced.net/Thema/spiritua…apitulation.pdf

    ***

    „Der instinktive und der paradoxe Weg“
    8 Seiten

    http://www.arztpraxis-roeper.de/images/files/Der_paradoxe_Weg.pdf

    ___

    Einmal editiert, zuletzt von Brant (18. Januar 2017 um 15:41)

  • Ich bin jetzt mal dazu gekommen, die beiden Vorträge von dem Franz Strieder zu lesen ... 44.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Ich auch! :sun:

    Vor allem der zweite Vortrag hat es mir angetan. Annahme statt erneutes Kämpfen,
    sogar um die "richtige" Genesung. Ich konnte es nie in eigenen Worten erklären,
    ohne Angst, dass mir allenfalls spirituelle Naivität bescheinigt wird. Franz Strieder
    liest sich so menschen-nah, wohlwollend und kraftvoll. (So sind die Schritte nach
    meinem bisherigen Verständnis und meinen Erfahrungen damit gemeint.)

    Ich bin dankbar für solche Futterquellen. ;D

    Allen liebe Grüße,
    Wolfsfrau

    p.s. Falls hier keine Reaktionen stehen sollen, weil das den Faden "unterbricht",
    lösche ich das auch wieder. Es soll ja vielleicht eher eine Bibliothek sein, oder?

  • Hallo Wolfsfrau

    Ich denke nicht das du was löschen solltest. Klar ist der Thread in erster Linie eine Information
    (der erste Beitrag beginnt ja schon mit dem "Blauen Buch" der Anonymen Alkoholiker). Doch
    was spricht dagegen einen eigenen Erfahrungswert zur PDF zu äussern.
    Um bei Strieger zu bleiben. Ich kenne die beiden Schriften seit Beginn meiner Nüchternheit.
    Und was er da in kurzen Worten vorträgt. Da hat es bei mir damals ganz einfach wumm gemacht.
    Er schreibt nicht über die Individualitat der Einzelnen. Es ist einfach nur die hirnverbrannte Denke
    der Süchtigen die immer wieder gegen Cassius Clay ankämpft. Eine irgendwie schon sehr sehr
    komische Wirklichkeit.
    Ich habe mich bemüht einigermassen aufbereitet Texte zu finden für Leute die evtl. in der Situation
    sind nach x oder xx Tagen ihres Neubeginns. Hundert Tage - hundert Meetings sagen die AA`s zu
    Neulingen gern.
    Schwierig wird`s bei Leute die xxxx Tage ohne sind. Gerchla hat geschrieben das in seiner
    Gruppe Leute sind die Yoga und alles mögliche machen. Ich kenne das auch von Betroffenen in
    meinem Umfeld. Es entwickelt sich eine Persönlichkeit. Da habe ich natürlich nur meine Methoden
    zur Klarheit. Ein wenig Zenverrücktheit. Das ist nicht unbedingt für alle. Mit anderem kann ich
    natürlich nicht dienen. Aber der Faden ist ja offen für User die ihre PDF`s einbringen könnten.
    Übungen die ihnen eine Hilfe sind und waren um ein Stück weit lebendiger zu sein. So war es von
    mir auch gedacht. Also ran Drachenflieger, Bergsteiger, Gärtner und Kanufahrer.

    Deinen Beitrag löschen. Nö nö nö.

    Brant

    Einmal editiert, zuletzt von Brant (21. Januar 2017 um 09:02)

  • Kleine Fundgrube rund um die Alkoholkrankheit
    mit vielen Links, Erklärungen, Hinweisen und mehr.

    Krankheitsverlauf und -bild
    Ursprünglich angenommener Krankheitsverlauf (nach Jellinek)
    Ursprünglich angenommene Ausprägungen der Krankheit (nach Jellinek)
    Folgekrankheiten
    Krankheitsursachen
    Verbreitung und Ausmaß der Krankheit
    Gesellschaftliche Folgen
    Wesensveränderung durch Alkoholabhängigkeit
    Diagnostik
    Behandlung
    Entzug
    Therapie
    Medikamente
    Dauerhaftigkeit der Abstinenz und Rückfall
    Kontrolliertes Trinken
    Leben ohne Alkohol
    _______

    18 Seiten

    http://www.guttempler-muelheim.de/Alkoholkrankheit.pdf

  • Das Phänomen des „Ewigen Alkoholfahrers“

    Das deutsche Straßenverkehrsrecht hält für die Kraftfahrer eine reiche Auswahl an Möglichkeiten
    bereit, den Führerschein zu verlieren: Vom Absinken der psychophysischen Leistungsfähigkeit
    über das Begehen einer Verkehrsstraftat (Unfallflucht, Straßenverkehrsgefährdung etc.) bis
    zum Erreichen der magischen 18-Punkte-Grenze im Flensburger KBA-Register.
    Die zahlenmäßig bei weitem häufigste Ursache für einen Führerscheinentzug ist dabei das
    Delikt Alkohol am Steuer, das Jahr für Jahr etwa 200.000 Kraftfahrern zum Verhängnis wird.

    8 Seiten

    http://www.sgipt.org/verkehr/HeinrichBF.pdf

    ___

  • @ Greenfox

    Die PDF scheint schon schon etwas älter zu sein.

    Die Idee mal etwas in die Richtung reinzusetzen habe ich seit Glitzerstern`s Beitrag:

    Zitat

    Letztens hat mein Mann die super hirnlose Idee gehabt mit dem Auto kurz um die Ecke
    ins Dorf zur Kneipe zu fahren ( Fahrzeit mit Auto 5 min, Fußweg: 10-15 Min) habe Ihm
    noch gesagt das es keine gute Idee sei ...

    Obwohl ich von mir glaube schon viele Bereiche meiner Begierden ausgiebig beleuchtet zu
    haben scheinen die Trunkenheitsfahrten da nicht vorzukommen. Okay das "Drink or drive"
    hielt ich meist eisern durch. Kunststück wenn die Eckkneipe viel näher war als x-mal um den
    Block für einen Parkplatz. Doch da gibt es die Erinnerungen da sind die ganzen Vorsätze einfach
    wie weggewischt. Da stimmen dann vermutlich die in der PDF erwähnten Sätze:

    Alkoholmissbrauch und Trunkenheitsfahrten sind nahezu unlösbar miteinander verbunden.
    Das Trennen von Trinken und Fahren ist bei Missbrauch nicht mehr zuverlässig möglich.

    Brant


  • Okay das "Drink or drive"
    hielt ich meist eisern durch.

    Kann ich von mir leider nicht behaupten ;(
    Bin noch nicht dazu gekommen, aber ich werde mir den Beitrag heute abend mal durchlesen (ausgedruckt habe ich ihn mir schon mal) ...

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • 3. Alternativer Drogen- und Suchtbericht 2016
    280 Seiten

    http://www.akzept.org/uploads1516/akzeptADSB2016webKompl.pdf

    Volksdrogen außer Kontrolle
    Ein Beispiel ist das noch immer fehlende Werbeverbot für Tabak und Alkohol. Deutschland ist bei diesen legalen Drogen Hochkonsumland. Bei der Tabakkontrolle liegen wir auf einem der letzten Plätze in Europa, beim Alkohol-Pro-Kopf Verbrauch sind wir spitze. Bei Zigarettenautomaten sind wir sogar Weltmeister! 330.000 solcher Automaten gibt es sonst nirgendwo. Ihre stillschweigende Botschaft: Tabakkonsum gehört zum Alltag. Genauso wie 110.000 tabakbedingte Todesfälle – 300 Menschen pro Tag.

    zum Pendant

    Europäischer Drogenbericht 2016 (EMCDDA)
    84 Seiten

    http://www.emcdda.europa.eu/system/files/p…DAT16001DEN.pdf

    Vorwort
    Es ist uns eine große Freude, Ihnen die 21. jährliche Analyse der Drogensituation in Europa vorstellen zu dürfen, ...

    Also ich weiss ja nicht so recht; grosse Freude?!?

    Brant [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/g025.gif]


    Wie wichtig ist Deutschland für die Tabakindustrie?
    17 Seiten

    https://www.dkfz.de/de/tabakkontro…df?m=1481631705

    Einmal editiert, zuletzt von Brant (8. Mai 2017 um 13:16)

  • Ausstieg aus der Zuckersucht

    Zuckersucht kann jeden treffen. Viele wissen gar nichts von ihrer Sucht. Der tägliche Verzehr von
    Zucker, Süssigkeiten, Desserts, Kuchen, süssen Teilchen und gesüssten Getränken ist für sie ganz
    normal. Viele Menschen spüren aber bereits, wie der Zuckerkonsum sie krank macht. Karies und
    Übergewicht sind nur der Anfang.
    (13 Seiten)

    https://www.zentrum-der-gesundheit.de/media/cache/ar…zuckersucht.pdf

    [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/h025.gif]

  • Co- Abhängigkeit -
    beleuchtet von Meditationstrainer Karsten Spaderna

    Auszug:

    Es gibt keine wirklich umfassenden Theorien über die Co- Abhängigkeit. Der Begriff wurde eher von Leuten
    gegründet, die sich selbst in einer Co- Abhängigkeit befanden und dies erkannt haben. Sie können aufrichtig
    sagen: „Ich weiß wie du dich fühlst“

    ***

    Wenn man all diese Ansichten überprüft, taucht die Frage auf, muss man Co-Abhängigkeit immer nur in
    Verbindung mit Alkoholismus bezeichnen oder geht sie weit darüber hinaus?

    ***

    Wenn ein „nicht Co- Abhängiger“ mit sich selbst im klaren ist, sich seiner selbst bewusst ist und in Kontakt
    mit seinen eigenen Gefühlen ist, dann kann sich ein Süchtiger auf den Kopf stellen und seine Show abziehen-
    er lässt sich in seinen Prozess nicht mit hineinziehen. Wie bereits gesagt, er weiß wie der andere fühlt, lässt
    sich aber nicht mit hineinziehen und hat seine eigenen Grenzen ganz klar gesetzt.

    ***

    http://www.meditationstrainer.net/Index-Dateien/…HAENGIGKEIT.pdf

    Anmerkung
    Wirklich lesenswerte 12 Seiten. Das nichtstoffgebundene Abhängigkeit weit reicht erfahre ich täglich in
    Begegnungen mit all den verkrüppelten Seelchen, die sich im Hamsterrad abrackern und diesen Schein
    als Sein verkaufen wollen. Bedauernswert.

    Brant

  • Sehr interessant - Danke für's einstellen 44.

    Besonders interessant fand ich Folgendes:

    Zitat

    ... Dies könnte überhaupt der springende Punkt bei Co-Abhängigkeit sein.
    Wir lernen dies bereits in der Schule, Familie oder sogar in der Kirche. Man lehrt uns, zu denken, was wir denken sollen, zu fühlen, was wir fühlen sollen, zu handeln, wie wir handeln sollen und zu wissen, was wir wissen sollen.
    Dies ist das beste Co-Abhängigkeitstraining. Wir lernen, dass der Bezugspunkt für unser Denken, Fühlen und Wissen außerhalb unseres Selbst liegt. Wir machen unsere Gefühle von anderen abhängig. „Ich fühle mich nur gut, wenn du bei mir bist“. „Ich bin nur mit meinem Mann, meiner Frau, meinem Auto, meinem Haus wertvoll“. „Ich fühle mich nur durch dies oder das gut“ usw.
    All dies ist Co-Abhängigkeit. Sie sind nach außen orientiert.
    Um sich abgrenzen zu können, müssen wir lernen unser eigenes Selbst wahrzunehmen.
    Wir müssen den Teil in uns finden, der unabhängig vom Außen ist. Dazu müssen wir wissen, was wir innerlich wollen, wie wir denken und fühlen. Wenn wir in Einklang mit uns selbst sind, dann können glückliche Beziehungen geführt werden, mit uns selbst und mit anderen.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Greenfox (29. Mai 2017 um 14:54)

  • Danke, Brant! :)

    Volltreffer, würde ich sagen. 44. Endlich mal ein Papier, das die Begriffe
    und das Erleben der Co-Abhängigen selbst zusammen führt. Ich hatte
    all diese Fragmente jahrelang parallel im Kopf laufen und suchte immer
    nach Belegen (als artiges Co-Kind), dass auch Selbstausdruck und Selbst-
    behauptung ("Wolfsfrau", "Eisenhans") zur Genesung dazu gehören. Also
    die "harte" Seite, in der Sprache des Anpassungs-gewohnten "Mädchens".

    Ich bin schwer begeistert davon, wie der Text alles zusammen bringt.
    Endlich.

    Tausend Dank fürs Einstellen, :sun:

    Wolfsfrau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!