Trinken, wenn es einem zu gut geht

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielleicht fällt Euch hierzu was ein? Mir ist es immer eine große Hilfe, wenn ich weiß, warum etwas so ist wie es ist bzw. wie etwas funktioniert oder eben auch nicht.

    Ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum ich immer dann den schlimmsten Suchtdruck verspüre, wenn ich seelisch voll auf der Höhe bin. In den letzten Jahren habe ich mit so vielen negativen Gefühlen gelernt umzugehen, aber mit positiven kann ich das noch nicht so gut. Je besser es mir geht, desto stärker ist der Wunsch, etwas zu trinken.

    Und dabei geht es nicht darum, dass ich mich überschätze und mir einreden würde, ich könnte das ja mittlerweile, das Trinken. Es ist eher so wie wenn man vor Wut platzt, nur dass man halt vor Freude, Euphorie oder Liebe platzt.

    Oder ist es schlichtweg Selbstsabotage à la "mir geht es zu gut und dagegen muss ich etwas tun?" nixweiss0

    Habt Ihr da auch manchmal so Erfahrungen oder Gefühle? Und wie geht Ihr damit um?

    Danke, ganz lieb.

    Herzlich grüßt
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Ja, da gibt es doch so ein altes Sprichwort:
    Wenn es dem Esel zu wohl wird, dann geht er auf's Eis.
    Ich kenn das von mir auch, denn da hab ich mich auch immer gerne selber torpediert.
    Es könnte einem ja noch besser als gut gehen mit so einem klitzekleinen Glas...ahem
    Aber die Erfahrung hat doch gelehrt, dass man damit immer nur ins Klo greift. Oder?
    Das ist einfach Fakt.

  • Liebe Pingu,

    Ich glaube es hat etwas zu tun, dass wir alkohol mit feiern verbinden. Es gibt einen schönen Anlass und schon fließt alkohol.

    Wir, die hier schreiben und keine. Alkohol mehr vertragen, stecken in einem umlernprozess. Wir lernen, dass alkohol nicht zu schönen Ereignissen gehören muss.

    Katniss

  • Guten Morgen Pingu,

    genau was du erzählst ist mir passiert.
    Ich habe 6 Monate nicht geraucht und auch nix vermisst.
    Am Anfang war noch die Gewohnheit in die Tasche zu greifen um die Kippen rauszuholen,bis mir einfiel,ach ich rauche ja nicht mehr.Das war lange vorbei ,als wir in den Urlaub fuhren.
    Eines Abends, wir sassen auf einer Terrasse am See und hatten sehr gut gegessen.
    Die Sonne ging unter und es war einfach nur traumhaft schön,ruhig und entspannend.
    Mir ging es sooo gut als mein Gehirn sagte ,was jetzt noch fehlt ist eine Zigarette.
    Da mein Mann rauchte ,lagen sie auf dem Tisch und ich konnte nicht anders.
    Ich glaube nix auf der Welt hätte mich in diesem Moment davon abhalten können.
    Ich wollte diesen Moment einfach noch schöner haben.

    Habgier verlass mich nicht >:(

    6 Wochen später habe ich wieder eine ganze Packung geraucht.
    Alle die mich gefragt haben ,warum ich wieder angefangen habe,haben nur mit dem Kopf geschüttelt.
    Für alles Negative hätten sie Verständnis gehabt aber die Geschichte konnte keiner begreifen.

  • Hi Pingu,

    ich hab in einem anderen Post von Dir das mit dem "3 Meter großen Sektglas" (Rotkäppchenwerbung) gelesen. Sofort musste ich da an etwas denken. Ich hab vor geraumer Zeit auf DMAX die Doku "Moonshiners" gelegentlich mit verfolgt, die handelt von dem Katz und Maus Spiel zwischen Schwarzbrennern in den USA und den Ordnungshütern. Die Brüder brennen mitten im Wald unter zu Hilfenahme recht witziger Tarn-Utensilien illegal Whisky. Jedes mal wenn ich das gesehen habe, überkam mich ein nahezu kaum zu bewältigendes Verlangen, mir einen "Jacky" einzugießen und das Einzige was mich davon abgehalten hat, dies zu tun, war die Tatsache, dass kein Jacky im Haus war. schwitz. Aber ich kann voll verstehen, was da in Dir abläuft. Mir macht das auch ungemein "Appetit", wenn ich sowas in den Medien sehe. Zum Glück aber muss ich sagen, dass es aber bei den Gedanken bleibt.

    Das mit dem Trinken, wenn es einem gut geht, dass kenne ich aber von meiner Frau. Ich hatte dazu ja schon mal was geschrieben. Vielleicht hat das ja was mit dem "Belohnen" zu tun, wenn sie alles so gut auf die Reihe gebracht hat, so nach dem Motto, ich hab mir jetzt ein Glas verdient. So ähnlich hat sie es mir jedenfalls mal erklärt.

    Grüße, Lusches.

    Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

  • Vielen Dank für Eure Gedanken.

    Ich hoffe übrigens sehr, dass die Sache mit dem Rotkäppchen-Sekt und jetzt dieses Thema hier nicht triggert. Aber manchmal muss ich das einfach loswerden, weil Ihr die einzigen in meinem Leben seid, die das eventuell ein wenig verstehen können, was man so fühlt, wenn man auf das Trinken verzichten will.

    Liebe ennasu,

    in der Kürze liegt die Würze. Du schaffst es mal wieder, in wenigen Sätzen die Essenz zu vermitteln. Allerdings denke ich nie "ein klitzekleines Glas". Das ist ja das Fatale. Ich habe genug Selbstbeschiss betrieben. Bei mir ist das dann sowieso immer ein ganzes Fass. Heute bin ich froh, dass ich gestern gerade noch die Kurve bekommen habe. Und das im wörtlichen Sinne, da ich im Auto saß und fast das falsche Ziel (Supermarkt - Getränkeabteilung) angesteuert habe.

    Liebe Katniss,

    ja - genau. Diese Verknüpfung ist wirklich stark und mächtig. Vielleicht sogar die schwierigste, die ich aufzulösen habe. Ich muss mir wohl jedesmal, wenn ein schönes Ereignis ist, sagen: "Darauf trinke ich jetzt erst mal KEINEN." ;)

    Liebe Paris,

    das ist natürlich total ärgerlich (rauchst Du jetzt eigentlich immer noch?), aber ich muss zugeben, dass ich so etwas auch schon oft gehört habe - gerade mit dem Rauchen. Mit diesem Thema gehen die Leute ja offener um als mit dem Alkoholthema. Deswegen kommt mir Deine Geschichte bekannt vor. Vielleicht denkt man, es würde noch ein "I-Tüpfelchen" fehlen oder so eine kleine "Krönung". Nur um dann festzustellen, dass man sich keine Krone aufgesetzt hat, sondern einen kleinen Misthaufen oder was in der Art.... Heute bin ich froh, dass ich mir damit die Krone aufgesetzt habe, indem ich gestern einen Umweg machte.

    Lieber Lusches,

    ja, das kann ich auch sehr gut verstehen - mit der Doku. Wie ich schon in dem anderen Thread schrieb, haben Bilder einen sehr starken Einfluss auf mich. Leider kann ich auch bestimmte Lieblingslieder in schwachen Situationen nicht mehr hören, was ich sehr schade finde, da ich Musik abgöttisch liebe. Ich sage nur "Whiskey in the Jar". Da muss ich innerlich schon sehr stark sein, um mir das genussvoll anzuhören, ohne dass es mich triggert. Manchmal sind es in Filmen aber auch nur so beiläufige Momente, wenn die Leute sich was einschenken, als wäre das Normalste auf der Welt. Dann ist da in mir so ein trotziges Kind, welches schreit: "Oh, Menno! Die dürfen das, die können das...."

    Vielleicht ist das aber wirklich hauptsächlich das Belohnungssystem, was da schreit, Lusches. Das kann natürlich gut sein. "War und bin ich momentan nicht tapfer? Ich verdiene doch einen Preis." ;)

    Jedenfalls danke, Ihr Lieben, für Euer Feedback. Ich muss noch viel lernen und an mir arbeiten. Es ist doch schön, wenn alles läuft und fließt - und dann will ich trinken. Das geht mir sehr auf den Keks und ich kann es nicht akzeptieren.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Pingu,

    ganz genau! Wir sagen und jetzt immer "Darauf trinken wir Keinen!".

    Diesen Gedanken, das mit dem Rotkäppchensekt könnte jemand triggern (hatte ja dazu auch etwas geschrieben) hatte ich auch. Auf der andren Seite sag ich mir aber, gerade damit umzugehen, dass Alkohol überall und immer präsent ist, sich nicht triggern zu lassen, das müssen wir ja lernen. Wir können ja die Welt nicht ändern, aber wir können unser leben ändern.

    Thema Belohnung: Auch das kenne ich. Es war ein anstrengendes Projekt, ich hab es gemeistert. Jetzt kann ich mich belohnen! Aber warum bestrafe ich mich (mit dem Gift Alkohol), wenn ich doch einen Grund habe, mich zu belohnen?
    Ich kann mich belohnen mit
    - einem schönen Buch
    -einem schönen Film
    - inem Wellnesstag
    - neuen Sportklamotten
    - einem gut schnupperndem Schaumbad
    - einem leckeren gesunden Essen
    - einem langen Spaziergang
    - Kaffee trinken gehen mit Freundin oder Tochter
    ...
    Alles ist besser als Alkohol!

    Katniss

  • Ja, Katniss, das ist gut. 44.

    Aber bei mir ist es doch eher "angestaute Energie". Die muss ich dann irgendwie katalysieren oder kompensieren.

    Gestern habe ich Musik gemacht und massenweise Mineralwasser getrunken, danach war der Suchtdruck dann auch Gott sei Dank weg. :)

    LG
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Super Pingu,

    so findet jeder die Dinge, die ihm Spaß machen und Du hast die Musik für Dich entdeckt. Bei mir sind es andere Dinge, bei einem anderen Menche wieder andere Dinge. Die "angestaute Energie"... hm ich weiß nicht, vielleicht so wie Du das machst einfach aushalten... ablenken... sich durch andre Dinge irgendwie "umprogrammieren" ?

    Katniss

  • Ja, Katniss. Jeder hat so seine Inseln. Gott sei Dank. :)

    Umprogrammieren? Das wäre cool. Da frag ich mal meinen Mann, der kennt sich mit Festplatten aus. ;) :D

    Ich wünsche Dir einen tollen Tag.
    Schön, dass es Dich gibt.

    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Guten Morgen Pingu,

    das hast du super gemacht! 44.

    Ja,ich rauche noch ;( das wird aber definitiv meine nächste Baustelle.
    Mein größtes Problem ist ,ich habe damals 20 kg zugenommen und das war schrecklich und hat mir viel abverlangt die Kilos wieder los zu werden.
    Jetzt bin ich schlauer ,das kann nur von Vorteil sein :D

    Ich möchte auch Dir von ganzen Herzen sagen, es ist schön ,dass es Dich gibt!
    Weißt Du auch warum ?Ich hoffe ,Du glaubst mir und es zaubert dir ein lächeln aufs Gesicht.
    Und das macht mich absolut glücklich,wenn ich jemanden gut tun kann.
    Streng genommen ist es purer Egoismus aber Egoismus ist nix Falsches.
    Schon lang nicht ,wenn mein Egoismus anderen gut tut :D

    Pingu ,Du bist einzigartig,wundervoll und liebenswert,es ist schön,dass ich dich kennen lernen darf
    und es ist schön ,dass es Dich gibt! :-*Und wenn es nicht vom Herzen kommen würde,würde es mich auch nicht glücklich machen. Also glaub' mir !
    Ach mir geht's einfach gut und das möchte ich teilen...

  • Ja, Paris, Du hast wirklich ein fettes Lächeln auf mein Gesicht gezaubert. ;D Vielen herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Das tut sooooooo gut. Und by the way: Ich liebe Deinen "Egoismus". ;)

    Ich bin wirklich gerade schwer am Kämpfen. Fühle mich irgendwie so wie ein Verdurstender in der Wüste - und ich habe vorhin wutschnaubend beim Einkaufen die Bierkisten rechts liegengelassen. Beinahe hätte ich Leute umgefahren. Ich fühlte einfach nur Wut. Heute Abend grillen wir, die Sonne scheint. Und es wird Fanta getrunken und basta!

    Mir ist schon klar, dass ich das alles für mich mache, aber ich möchte auch mal sagen, dass ich das manchmal schon brauche, hier "angefeuert" zu werden. Jede Durchhalte-Parole und jede Ermutigung ist dann unglaublich wertvoll. Dann ist es nicht mehr so schwer. Dann schrumpft der Berg sogar manchmal auf die Höhe eines Maulwurfshügels....

    An dieser Stelle noch einmal ein großes, dickes Dankeschön an Dich und auch an die anderen Wegbegleiter. Ihr seid "Schätze" im wahrsten Sinne des Wortes.

    Bis bald,
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Ach ja, Paris.... Ich habe noch das Küsschen vergessen. :)

    :*

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hallo Pingu,

    ich hoffe, das Grillen war schön und lecker mit Fanta. Ich finde es toll, dass Du die Biekästen rechts :) ;) :) liegen gelassen hast. ich möchte Dich auch noch mal drücken und feuer Dich immer gern auch an. Du gibst hier unglaublich viel! 44. 44. 44.

    Katniss

  • :D Hallo,

    dieser Thread ist sehr interessant. Ich hab auch gerne aus Freude getrunken. Da gab es was zu feiern. Ich feiere und lache immer noch für mein Leben gerne. Das werde ich auch nicht lassen. Ich habe nur die Getränke gewechselt. Mittlerweile habe ich eine ziemlich große Auswahl zum "Anstoßen" 44.

    Neulich waren wir in einer Sterneküche essen. Dieses Haus wird von 3 sehr jungen engagierten Leuten geführt. Wirklich sehr schön. Bei der Frage nach den Getränken kam meine obligatorische Antwort: Ich lebe alkoholfrei. Und... dann kam: Ja wunderbar, da haben wir ganz feine besondere Dinge anzubieten.

    Ich kenne mittlerweile tolle Säfte, Moste und auch Traubenseccos, die wirklich ausgezeichnet sind. Ich beziehe sie direkt vom Erzeuger. Für besondere Anlässe. Ich persönlich halte nichts von alkoholfreiem Bier oder Weinen (Sekt). Aber... das ist meine Meinung. Und um euch mal eine Freude zu machen... meine "kleinen Freunde" finden meine Alkoholfreiheit auch ganz toll.

    Ich wünsche noch einen schönen Abend. Ich hab noch zu tun. Auf mich warten noch eine Menge Fotos von meinem heute Nachmittag gemachten Shooting zur Bearbeitung.

    Ganz liebe Grüße von Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

    Einmal editiert, zuletzt von Betty (10. April 2015 um 21:41)

  • Oh, vielen Dank, Kathy..... :) Das Grillen war lecker und jetzt - erst jetzt, bin ich froh, dass ich nüchtern bin.... Bei mir ist der Suchtdruck, wenn er denn mal kommt, hartnäckig und leider nicht nach ein paar Minuten vorbei. Aber jetzt ist gut. Jetzt bin ich froh, dass mein Kopf so klar ist wie diese Nacht. :)
    Danke fürs Anfeuern. :* Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend und bin auch froh, dass Du hier bist.

    Liebe Betty,
    das ist wirklich ein witziges, liebevolles Foto... ein krasser Gegensatz zu anderen Fotos, die ich hier heute leider im Forum sehen musste. Aber das macht so richtig Appetit auf gute Getränke. :) Und die kleinen Leute dort. Tolle Idee! 44. Die Reaktion in dem Sternerestaurant war ja auch schon erfrischend.
    Lass den Tag noch hübsch ausklingen.

    Liebste Grüße an Euch
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hallo Pinguin!

    Suchtdruck wenn es einem zu gut geht. Ich kann das nachvollziehen. Alkohol als Belohnung, das war bei mir schon in der Schule so. Wir bekamen ganz ernsthaft, von den Lehrern, bei besonderen Anlässen, Alkohol angeboten. Nun gut, wir waren alle 16 Jahre alt, ab dann ist das gesetzlich erlaubt, Wir lehnten aber meistens ab. Wer will schon mit den Lehrern trinken? Wir trafen uns lieber danach und feierten das Erlebnis.

    Alkohol und feiern, das gehört wohl bei euch und uns zusammen. Ganz egal ob Deutschland oder Österreich.
    Schön, dass du das Grillen ohne Alkohol überstanden hast.

    Ich kenne dich ja nur auch dem Geschriebenen im Forum. Doch durch all das, was du geschrieben hast, schätze ich dich als eine zielorientierte, starke Frau ein.

    Von daher: Einfach dranbleiben! Fanta zu Grillfleisch ist auch super, genauso wie Cola oder Sprite.

    Pinguin, ich glaube, du bist wirklich auf einem guten Weg. Mach weiter so!

    Glg
    Sara


  • Ich kenne dich ja nur auch dem Geschriebenen im Forum. Doch durch all das, was du geschrieben hast, schätze ich dich als eine zielorientierte, starke Frau ein.

    Von daher: Einfach dranbleiben! Fanta zu Grillfleisch ist auch super, genauso wie Cola oder Sprite.

    Na dann: Auf zum Forumsel-Treffen und persönlich kennenlernen! Sozusagen begreifen ;)

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Ja, ich kenne das natürlich auch sehr gut. Dieses euphorische, extatische....
    Wenn ein wundervoller Tag einfach noch damit gekrönt werden ´muss´ sozusagen noch einen drauf zu setzten. Das alles irgendwie noch zu toppen...

    Neben anderen Aspekten die da mit reinspielen habe ich für mich persönlich mittlerweile folgenden wichtigen Punkt erkannt und gelernt:

    Zum Einen erstmal überhaupt zu sehen, ja, es geht mir gut, das ist Glück das ich da empfinde. Und dann nicht einfach weiter zu rennen sondern auch mal innezuhalten, tiefe Atemzüge zu nehmen und ganz bewusst hineinzuspüren in diesen Zustand. Wie genau fühlt sich das an? Was genau ist es was mich umgibt was mich da gerade so glücklich macht? Bestimmte Farben? Gerüche? Gedanken? Menschen? ... Da diese Augenblicke vergänglich sind, sie zumindest in meinem Bewusstsein, meiner Erinnerung und in meinem Herzen fest zu verankern.

    Dafür schaffe ich mir Momente der Besinnung.

    Ganz wichtig für mich aber auch, dies überhaupt erstmal auch für mich annehmen zu können! Mir sagen zu können: ja! MIR geht es gut und ICH bin es mir Wert dieses Gefühl des gutgehens, des Glücks für mich anzunehmen. Das hat für mich viel mit SELBSTWERT zu tun. Das ich das Glück sehe und sozusagen sage: Danke, her damit, das ist jetzt meine! Und das halt ich jetzt einfach mal für mich hier bei mir fest!

    Ich glaube dass ich durch diese Bewusstheit und diesen Selbstwert nicht mehr in so irritierte Reaktionsmuster flüchte weil ich irgendwie nicht so richtig damit klar komme (gekommen bin) glücklich zu sein. Zudem stellt auch dieser Selbstwert einen ganz konkreten Entscheidungspunkt für mich dar: bin ich es mir wert in diesen Momenten Wonne und Extase pur zu empfinden, oder flüchte ich mich in eine Betäubung hinein die mir und meinem Leben schadet.

    Ich entscheide mich mittlerweile immer bewusster für das Erstere, auch weil ich immer häufiger und deutlicher empfinde das dieses Gefühl, das Glück pur und innig zu empfinden, mindestens 10mal intensiver ist als alles andere was ich in den vielen Jahren zuvor erlebt habe.

    Liebe Grüße und GuteKraft an Alle,
    Land-in-Sicht

  • Dankeschön lieber LiS. :) Das nehme ich mal in mein Herz auf und lasse es nachklingen... Und ich möchte Deine Tipps mal ausprobieren. Ich mache zwar hin und wieder "Achtsamkeitsrituale", aber in so einer Situation tat ich es noch nie. Doch gerne möchte ich mich dem mal mit einer optimistischen Neugier "stellen".

    Hab einen schönen Abend und
    liebe Grüße von
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!