Help! Ich bin zu doof zum Zitieren

• Wie macht man das eigentlich? Ich sehe manchmal Postings, welche so aufgebaut sind:

Zitat
    eigener Kommentar

Zitat
    eigener Text

Zitat
    eigener Senf

Hilfe! Wie macht man das? Bei mir geht das nur umständlich.

Also ich gehe auf den Beitrag und klicke "Zitat", dann erscheint der Text des anderen komplett in diesen "quote-Klammern". So. Dann lösch ich alles raus, was ich nicht zitieren will. Und habe einen Absatz, den ich kommentiere. Und wie weiter? Wenn ich jetzt noch andere Absätze aus dem Posting zitieren will? Oder muss ich diese quote-Klammern immer kopieren und herumbasteln?

Kann mir bitteschön jemand helfen?

Vielen Dank, ganz lieb.
    Pinguin
    die dieses Problem schon lange vor sich her schiebt.

„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

• Hi Pinguin,

ich verwnde die gleiche Technik wie Du und bin höllisch gespannt auf einen Hinweis, der es einfacher macht.

• laugh2 laugh2 laugh2

Hi,

ich dachte schon, ich sei blöd. Aber nach Kopfzerbrechen ohne Ende habe ich leider auch keinen anderen Weg gefunden. Schön wäre, wenn man den Text, welchen man als Zitat verwenden möchte, markieren könnte und dann "einfügen Zitat". Aber >:D nixweiss0

Fazit: Mache es genauso wie ihr. Ich habe auch keinen anderen Weg gefunden.

LG Betty

Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

• DAS beruhigt mich ein bisschen. ;D

„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

• Also ich mache es auch so: Zitat - das rausschneiden, was ich nicht meine, anschließend meinen Senf schreiben. Dann wieder Zitat - rausschneiden usw.

Und wenn ich irgendwo eine Quote-Klammer vergesse, erscheint mein Senf auch als Zitat - also: editieren ...

So hat man auch den Ursprung des Zitats angezeigt.
    Man kann allerdings auch eine Textpassage aus einem Post markieren, kopieren und dann über den Zitat-Button oben (unter "Schriftgröße") einfügen - dann ist es allerdings ohne Ursprungshinweis.

Gruß
    Greenfox

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

• Zitat

Greenfox
    « am: Heute um 13:51:10 »

Man kann allerdings auch eine Textpassage aus einem Post markieren, kopieren und dann über den Zitat-Button oben (unter "Schriftgröße") einfügen

Tadaa.....

Also

Ich markiere Greenfox usw. - einfügen Button oben (unter Schriftgröße) - nächsten Text markieren - einfügen Button oben (vor [/quote)

Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

Einmal editiert, zuletzt von Betty ()

• Wie Du siedhst, steht jetzt über dem Zitat

Zitat

Ich markiere Greenfox usw. - einfügen Button oben (unter Schriftgröße) - nächsten Text markieren - einfügen Button oben (vor [/quote)

nicht, woher Du es hast - nur in Deinem Zitat, weil Du es mit hinein kopiert hast ...

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

• ja, das stimmt. Aber das fände (finde) ich ok. Man sieht ja von wem und wann.

• Hey cool, dass es oben ein Zitatbutton gibt wusste ich auch nicht, hab es auch immer so umständlich gemacht :D

Pingu, brauchste noch Hilfe?

• Hey cool, dass es oben ein Zitatbutton gibt wusste ich auch nicht, hab es auch immer so umständlich gemacht :D

Hey cool, dass es oben ein Zitatbutton gibt wusste ich auch nicht, hab es auch immer so umständlich gemacht :D

Dass man das mehrmals machen kann, wustt ich auch noch nicht :)

• Um das ´Schreiben´ des Zitates zwischen den eckigen Klammern der Pfadangaben kommste nich drumrum...

Zu den ´mehreren Zitaten´ wie gefragt gibt es noch einen Weg,
    möglich dass eine der bisherigen Antworten bereits darauf abzielte:

Gehe in einem Thread auf ´Antworten´ und der Texteditor öffnet sich.
    Unter dem Texteditor sind die letzten 10 bis 15 Antworten des Threads in umgekehrter chronologischer Reihenfolge zu lesen (letzte Antwort zuerst). An der Seite ist rechts neben jeder Antwort ein Button ´Zitat einfügen´.

[li]Klick auf ´Zitat einfügen´ in Antwort A > bearbeiten/ kürzen des Zitates wie gewünscht im Texteditor > eigenen Text darunter schreiben[/li]
      [li]weiterer Klick auf ´Zitat einfügen´ in Antwort B > bearbeiten/ kürzen des Zitates wie gewünscht im Texteditor > eigenen Text darunter schreiben[/li]
      [li]weiterer Klick auf ´Zitat einfügen´ in Antwort C > etc. pp.[/li]
      [li]...was sich beliebeig oft wiederholen lässt...[/li]

Dies funktioniert nur innerhalb eines Threads und in besagt begrenzt letzten Antworten.

Möchte ich aus einem anderen thread oder älteren Antworten mit Herkunftsangabe zitieren öffne ich das Forum in einem zweiten Tab im Browserfenster, erstelle das Zitat mit Pfadangabe (also quote, den eckigen Klammern usw. und kopiere dies in den Texteditor meiner aktuellen Antwort. Auch dies lässt sich mit mehreren Zitaten wiederholen.

Achtung: das Forum in mehren Tabs oder Browserfenstern zu öffnen kann unübersichtlich werden und mitunter auch zu Überraschungen führen. (Chat asynchron, bei Abmeldung gehen geschriebene aber noch nicht abgesendete Antworten verloren,...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!