Alkoholsucht: Starke Pillen und warme Worte

  • Hallo melody, ganz nebenbei mal ein kleiner Auszug aus den Forums´regeln´:

    "...Hier im Forum wird ein respektvoller Umgang miteinander gepflegt und erwartet,... Jeder sollte sich generell um einen freundlichen Umgangston bemühen. Persönliche Angriffe und Beleidigungen werden vom Forenteam nicht geduldet..."


    ...bin zum glück von niemandem hier abhängig, um mich wohlverhalten zu müssen...


    Niemand ist von Irgendjemandem hier abhängig,
    gewisse ´Nettikette´ gelten aber dennoch für ALLE gleichermaßen.

    Das bitte ich mal zu bedenken...

    Gute Grüße,
    LiS

  • entschuldige bitte, aber was soll das denn jetzt?

    ich lese meine mails nochmal durch und sehe, dass ich meinungen vertrete, die durch die meinungsfreiheit gedeckt sind. nirgends entdecke ich beleidigungen oder respektlosen umgang in bezug auf mitglieder hier. aber deutliche worte in bezug auf von mir so empfundene zustände. ich habe dies auch stets ausdrücklich als mein empfinden ausgedrückt.

    ich wurde dafür persönlich angegriffen, und zwar mehrfach und mir wurde "gefälligst" aufgetragen, eine bestimmte meinung zu haben.

    bezüglich meines gefühls der kontrollübernahme durch shg habe ich im internet recherchiert und festgestellt, dass diese meine persönliche vermutung und mein unbehagen gegenstand von untersuchungen war und ist, die meine argumente stützen und bestätigen.

    dies ist aber doch keine kritik an mitgliedern persönlich, sondern einfach das ausdrücken meines unguten gefühls in bezug auf den umgang mit alkoholikern insgesamt.

  • Ich möchte melody mal verteidigen.

    Aber nicht, weil ich selbst auch kritisch gegenüber SHGs bin, sondern weil ich finde, das sie niemanden persönlich angegriffen hat. Mit "kroppzeug" hatte ich mich gar nicht angesprochen gefühlt und wäre nie auf die Idee gekommen, melody hätte alle SHG-Besucher gemeint.

    Da sind hier schon derbere Worte gefallen.

    Also hoffe ich mal, dass die Wogen sich glätten.

    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“



  • ich beziehe mich ausdrücklich in meiner kritik auf die nachsorge im ganzen und spezialisiere dann kliniken und selbsthilfegruppen. als kroppzeug bezeichne ich dann explizit das umfeld, nämlich "dass, was da noch mit dran hängt".dies bezieht sich ausdrücklich nicht auf kliniken und shg`s, sondern das umfeld.

    @melody

    Guten Morgen,

    Danke für die Erklärung. Leider konnte auch ich deine Aussage nicht richtig deuten. Es hatte mich sehr nachdenklich gemacht, denn ich fand deine Ausdrucksweise ziemlich hart. Und wenn du nun "das Umfeld" damit meintest, dann war das für mich nicht deutlich zu verstehen. Dazu kommt, dass ich nicht wissen kann, was du mit Umfeld (weit gefächerter Begriff) meinst oder meinen könntest.

    Ich fand es missverständlich. nixweiss0

    Meinungsfreiheit? Ja unbedingt. Vielleicht so, dass keine Missverständnisse entstehen können?

    Einen schönen Tag und Grüße von Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • ich wurde dafür persönlich angegriffen, und zwar mehrfach und mir wurde "gefälligst" aufgetragen, eine bestimmte meinung zu haben.

    Ich persönlich akzeptiere auch andere Meinungen, mit denen ich nicht unbedingt übereinstimmen muss. Was ich aber gar nicht mag, ist eine herabwürdigende Wortwahl, mit welcher Menschen als "sabbernde pawlow'sche Hunde" u.ä. bezeichnet werden.
    (Für das "gefälligst" habe ich mich übrigens entschuldigt, weil ich es als ebenfalls unangemessen empfinde - auch wenn es mir so "rausgerutscht" ist!)
    Wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann man diese durchaus auch benennen - ohne einfach zu verallgemeinern!

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • "sabbernde pawlow'sche Hunde"

    Ja, das war heftig und hoffentlich ein Ausrutscher.

    Ich bin sicher, wie finden einen für alle akzeptablen Tonfall und dass es zu keinen weiteren Missverständnissen kommt.

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“


  • Was ich aber gar nicht mag, ist eine herabwürdigende Wortwahl, mit welcher Menschen als "sabbernde pawlow'sche Hunde" u.ä. bezeichnet werden.

    Tja, hat mich auch irritiert!!!

    Bin im Moment etwas ratlos betreffend die Wortwahl dieser Diskussion.

    Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo,
    wollt auch nur mal drauf hingewiesen haben...

    Das Eine ist wie man selbst glaubt eine Sache rübergebracht zu haben,
    das Andere ist wie die Sache tatsächlich bei den Anderen ankommt.

    Man nennt das glaub ich auch ´soziale Interaktion´...

    Gute Grüße und nix für ungut, o.k.?
    Land-in-Sicht


  • Das Eine ist wie man selbst glaubt eine Sache rübergebracht zu haben,
    das Andere ist wie die Sache tatsächlich bei den Anderen ankommt.

    Man nennt das glaub ich auch ´soziale Interaktion´...

    Kurz, knapp, prägnant - wertfrei 44.
    Warum ist mir das nicht eingefallen ;)

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • richtig, und das bedeutet auch, dass eine nachricht, die in wertfreier oder in guter absicht gesendet wurde, auf strukturen und empfindlichkeiten beim empfänger trifft, für die man nicht verantwortlich ist und über die man keine kontrolle hat.

    mit der reaktion auf die gesendete nachricht muß man dann leben, auch wenn sie einen unvorbereitet trifft

  • O.K., dann doch etwas deutlicher:

    Das mit dem ´sabbernden pawlovschen Hund´ fand auch ich schon etwas mehr als Grenzwertig;
    da ich, obwohl ich nicht der ´Empfänger´war, es so verstehe dass ein anderer User damit gemeint ist!!

    Das stört mich und das versuche ich Dir hier im Sinne positiv konstruktiver Kritik mitzuteilen.
    Aber es kommt mir so vor als ob Du es einfach nicht siehst oder einfach nicht annehmen willst...

    Zitat


    ...für die man nicht verantwortlich ist und über die man keine kontrolle hat...

    Für die Abläufe innerhalb einer ´sozialen Interaktion´ tragen ALLE BETEILIGTE(!) gleichermaßen Verantwortung und haben gleichermaßen Kontrolle!


    Gruß, Land-in-Sicht

  • "sabbernde pawlow'sche Hunde"

    Ja, das war heftig und hoffentlich ein Ausrutscher.

    Ich bin sicher, wie finden einen für alle akzeptablen Tonfall und dass es zu keinen weiteren Missverständnissen kommt.

    Leider hatte ich nicht das Gefühl, dass es ein Ausrutscher war, zumal ich diese Äußerung auch auf mich gemünzt sehe (erfolgte als direkte Antwort auf meinen Post).
    Daher war/bin ich LiS auch dankbar für seien Hinweis auf die Nettiquette. Denn auch die zuvor getätigten Äußerungen halte ich für beleidigend bzw. zumindest grenzwertig, da sie einfach nur verallgemeinernd in den Raum gestellt sind (Alle Idioten sind Menschen, aber nicht alle Menschen sind Idioten!). Wenn man persönlich schlechte Erfahrungen mit einzelnen Menschen, SHG, Kliniken oder was/wem auch immer gemacht hat, dann sollte man es auch genau so bezeichnen. Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass alle Menschen nur positive Erfahrungen mit Therapeuten, Kliniken, SHG machen müssen, nur weil ich positive Erfahrungen auf meinem Weg in die Trockenheit gemacht habe.
    Aber ich empfinde es als ausgesprochene Frechheit, stellvertretend für die gemachten schlechten Erfahrungen ALLEN vor's Schienbein zu treten!

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Liebe melody,
    wie geht es Dir denn?

    Schon länger nichts mehr gelesen von Dir – ich hoffe sehr dass es nicht mit meinem Hinweis auf die Nettiquette zusammenhängt. Denn dieser Hinweis war wirklich aufrichtig im Positiven und im Sinne konstruktiver Kritik gemeint! Klar, auch von anderen Seiten her lief der Ton hier teilweise in eher gereizte Ebenen hinein. Das ist manchmal in Diskussionen oder Streits nicht zu vermeiden...

    Gewisse persönliche Formulierungen die geschrieben wurden sind halt definitiv anders hier bei uns angekommen als sie vielleicht tatsächlich gemeint waren und genau darum habe ich (haben wir) Dir das offen so geschrieben. Ich denke wenn man gewisse Missverständnisse offen kommuniziert haben alle Beteiligten die Chance daraus wieder ein kleines Stück zu lernen und im besten Falle auch mit teilweise unterschiedlichen Meinungen aufeinander zuzugehen.

    Und allein darum gehts hier grad. Nicht etwa jemandem eine gewisse Meinung aufzudrängen, nein, vielmehr darum aufzuzeigen das an demunddem Punkt (ich gehe davon aus: ungewollt!) persönliche Grenzen überschritten worden sind. Das kann jedem mal passieren, entscheidend ist wie man damit umgeht...

    Die besten Wünsche und Grüße jedenfalls an Dich und Alle!

    Bis Bald?
    Land-in-Sicht

  • in der sache gibt es nichts mehr zu sagen, was die aufgebrachten gemüter beruhigen könnte. es ist klar für mich, daß ich hier keine chance habe, daß ich zum punching ball der mehrheit geworden bin und die moderatoren noch fleissig nachlegten und nun den ausgleich versuchen.

    ich bin traurig, denn ich bin eine betroffene und habe jeden tag zu kämpfen, brauche diese ablehnung nicht von einer supporter seite.

    eigentlich hätte mir das peinliche schweigen und die nichtreaktion auf meine vorstellung zeigen müssen, daß ich nicht ins bild passe.

    zum glück bin ich jeden tag schön trocken und habe keine probleme damit und geniesse mein schönes dasein mit vorfreude auf meine england reise.


  • zum glück bin ich jeden tag schön trocken und habe keine probleme damit und geniesse mein schönes dasein mit vorfreude auf meine england reise.

    44. Weiter so! Viel Spass und gute Erlebnisse auf der Insel.

    Trotzdem:


    eigentlich hätte mir das peinliche schweigen und die nichtreaktion auf meine vorstellung zeigen müssen, daß ich nicht ins bild passe.

    nixweiss0 Willkommensgrüße sind also "peinliches Schweigen und Nichtreaktion"??


    in der sache gibt es nichts mehr zu sagen, was die aufgebrachten gemüter beruhigen könnte. es ist klar für mich, daß ich hier keine chance habe, daß ich zum punching ball der mehrheit geworden bin und die moderatoren noch fleissig nachlegten und nun den ausgleich versuchen.

    ich bin traurig, denn ich bin eine betroffene und habe jeden tag zu kämpfen, brauche diese ablehnung nicht von einer supporter seite.

    Auch wir sind Betroffene! Und nur weil jemand Betroffener ist, muss er/sie für beleidigende Äußerungen nicht nur Streicheleinheiten erwarten.
    Hier findet ein Meinungsaustausch statt. Und es haben nun mal nicht alle die gleiche Meinung.
    In Bezug auf den "Punchingball der Mehrheit" fällt mir ein: "Was - EIN Geisterfahrer?? HUNDERTE!"
    Und wenn von Seiten der Mod's auf die Nettiquette hingewiesen wird, kann man das ja wohl kaum als "Nachlegen" bezeichnen.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Melody, bei allem Respekt:
    ich verstehe Dich nicht mehr.

    Und ich habe mich echt bemüht und stand hinter Dir.

    Aber eine für mich wichtige Erkenntnis auf meinem Weg in die Nüchternheit ist:
    Ich muss auch nicht jeden verstehen.

    Alles Gute und viel Erfolg auf Deinem Weg!
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hi melody

    bei allem Respekt mangelt es dir meiner Meinung nach an der Fähigkeit, mit konstruktiver Kritik umzugehen.
    Was das Austeilen betrifft, hast du dich allerdings nicht als besonders zurückhaltend erwiesen.

    Gute Reise und weiterhin viel Erfolg auf all deinen Wegen

  • Hallo Melody und Forum,

    ich möchte mich als einer von denjenigen äußern, denen das ganze sprachliche Hin und Her in diesem Thread ziemlich kalt gelassen hat. Wenn ihr meint, euch die Köpfe einschlagen zu müssen, dann macht das doch. Kostet vermutlich die eine oder andere Portion Energie, die man stattdessen vielleicht in die Befreiung von der Alkoholabhängigkeit hätte stecken können.
    Aber jeder setzt seine Präferenzen so, wie er das für richtig hält.

    Katro

  • Liebe Melody,


    ...die moderatoren noch fleissig nachlegten und nun den ausgleich versuchen.

    Ich versuche hier schon die ganze Zeit Dir eine Brücke nach der Anderen zu bauen damit wir das Ganze zusammen einfach bereinigen und im Guten aus der Welt schaffen können. Warum ergreifst Du diese Gelegenheiten nicht sondern konstruierst stattdessen künstliche und so tatsächlich nicht vorhandene Angreifer-/ Opferpositionen? Bringt uns das auch nur irgendwie ein kleines Stückchen weiter?

    Die Brücken die ich bereits gebaut habe bleiben bestehen und ich reiße sie nicht hinter mir ab. Ich freue mich jederzeit wieder von Dir zu lesen. Weiterhin werde ich jetzt versuchen mich hier zurückzunehmen da ich keine Lust darauf habe dass das hier noch irgendwie entgleist. Denn wie Katro schon schrieb gibt es sinnvollere Dinge im Leben als Diskussionen zu führen die sich endlos im Kreise drehen.


    ...in der sache gibt es nichts mehr zu sagen...

    Ich finde schon dass es da noch diese oder jene Dinge zu sagen gäbe mit denen vielleicht Alle Beteiligten gut leben könnten.

    Z.B. hattest Du weiter oben Greenfox auf das `gefälligst´ und dass Du es als beleidigend empfindest hingewiesen. Folge: Greenfox hat sich in direkter Antwort persönlich dafür bei Dir entschuldigt und das Richtig gestellt. Ich bin mir sicher dass er das auch aufrichtig und ehrlich so gemeint hat wie er es gesagt hat, soweit kenne ich ihn schon.

    Später habe ich Dich darauf hingewiesen dass das mit dem `sabbernden Hund´ hier als eindeutige persönliche Beleidigung aufgefasst wird. Der User Greenfox hat das mit seinem Empfinden ebenso bestätigt. Folge:(nichts)

    Du siehst doch selbst, an Stelle der drei Punkte fehlt doch irgendwie eine Kleinigkeit, oder?
    Und das ist der einzige Punkt um den es hier eigentlich geht und um nichts anderes!
    Aber ich glaube das habe ich bereits mehrfach betont.

    Mit aufrichtig wohlwollenden Grüßen,
    und immer den besten Wünschen!

    Land-in-Sicht

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (11. September 2014 um 17:48)

  • Katro

    Ich hab mich als Mod bis jetzt raus gehalten, da ich im Grunde deiner Meinung bin
    Aber nach dem post heute hatte ich das Bedürfnis, verbale Grenzüberschreitung der Userin auch klar als solche zu benennen.
    Bis jetzt war der Tonfall hier doch weitgehend angenehm.
    Ich finde, das sollte auch so bleiben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!