Vorstellung


  • Erstmal möchte ich mich Für eure Anteilnahme ,und den netten Worten bedanken.
    Tut echt gut sowas zu lesen.
    Traue mich net mehr raus vor Scham,habe mich wohl auch wiedermal von meiner besten Seite gezeigt :(.....
    euer Guido

    Hi Guido,

    erst einmal viel Kraft für die nächsten Stunden…

    Manchmal ist es ja so, dass man, egal ob auf Arbeit oder zu Hause mit der Familie, ein solches Ereignis, mehr oder minder unbewusst zum Anlass nimmt, doch wieder zu trinken, weil ja auch die anderen von dem traurigen Ereignis wissen und man auf ihr Verständnis hofft, schließlich wissen die ja, wie nah’ man am Wodka gebaut ist . Das passiert eher dann, wenn man aufgrund der äusseren Situation „eingesehen“ hat, dass das Saufen eine (weitere) kritische Grenze überschritten hat, was ja kein schlechter Anfang ist, aber kein gutes Ende nehmen muss, wenn aus dem äußeren Druck nicht eine innere, durch Abstinenzerfahrung gefestigte, Motivation wird .


    lg alkascha


  • Traue mich net mehr raus vor Scham,habe mich wohl auch wiedermal von meiner besten Seite gezeigt :(.

    Was passiert ist ist passiert. Da beißt die Maus keinen Faden dran ab...
    Man kann die Vergangenheit nicht ändern, aber aus ihr lernen kann man um es in Zukunft besser zu machen. Es nun, von diesem Moment an und in Zukunft besser zu machen ist die beste Art und Weise der Wiedergutmachung.

    Ein kleiner Tip am Rande: Präge dir so gut wie es nur geht ein wie besch......eiden und dreckig es dir jetzt grad geht. Also das körperliche, die Umarmungen mit der Kloschüssel, die Kopfschmerzen, die Scham, die Bilder der Letzten Tage, die Gefühle und Empfindungen... Brenn es dir bis aufs letzte kleine Detail in deine Festplatte ein. Verinnerliche es oder schreibe es auf. Diese Erinnerung kann in Zukunft, wenn es dir besser geht, in kritischen Situationen oft noch hilfreich sein für dich denn dahin willst du nie wieder zurück...


    Ihr habt Recht ich kämpfe weiter alleine schon meiner Frau und Tochter wegen, sollen mich wieder mit erhobenen Haupt sehen.

    So ists richtig Guido, Kopf hoch. Und da hast du ja was richtig, richtig schönes und gutes wofür es sich zu kämpfen lohnt :)

    Und sogar noch eine wenn auch kleine so dennoch gute Nachricht für Dich:

    Der neue Weg beginnt bereits JETZT!


    Gute Grüße,
    LiS

  • gute,n morgen zusammen
    3 Tage sind vergangen,der Alk verlässt meinen Körper mir gehts wieder besser.
    2 harte Nächte waren dabei, ich habs überlebt.Jetzt heisst es bis Donnerstag durchzuhalten,dann ab zur SHG,und weiterschauen was noch so alles kommt.
    Bin im moment guter dinge ,hoffe das dies auch so bleibt.
    Die Arbeit wird mich bisdahin in beschlag nehmen, so dass erstmal keine dummen gedanken kommen werden.
    Das schlimmste für mich sind eh die We oder mein urlaub.
    Zitat von Land in sicht:
    Ein kleiner Tip am Rande: Präge dir so gut wie es nur geht ein wie besch......eiden und dreckig es dir jetzt grad geht. Also das körperliche, die Umarmungen mit der Kloschüssel, die Kopfschmerzen, die Scham, die Bilder der Letzten Tage, die Gefühle und Empfindungen... Brenn es dir bis aufs letzte kleine Detail in deine Festplatte ein. Verinnerliche es oder schreibe es auf. Diese Erinnerung kann in Zukunft, wenn es dir besser geht, in kritischen Situationen oft noch hilfreich sein für dich denn dahin willst du nie wieder zurück...


    Und dieser punkt ist auch für mich der weg zum Alkohlfreien leben


    werde mich die woche nochmals melden und dann natürlich am donnerstag von meinem besuch bei der SHG berichten
    Bis dahin alles gute
    mfg GUIDO

    Einmal editiert, zuletzt von guido (5. Oktober 2014 um 10:51)

  • herzlich willkommen hier guido!!!!
    ich glaube das du hier sehr gut aufgehoben bist.
    ich bin seit 13 tagen hier, genau seit 13 tagen trinke ich nicht mehr ;D.
    weißt du, immer wenn es mir schlecht geht lese ich hier im forum, das baut mich jedesmal auf.
    hier darf man sich wohl fühlen,fast wie zuhause 44..

    lg sonne

  • Hallo Guido,

    schön das du dich wieder meldest und es dir langsam besser geht.


    werde mich die woche nochmals melden ...

    du darfst dich auch gerne vorher wieder melden, bis Donnerstag ist ja sehr lange, was da alles passieren kann ;)

    Zottelchen

  • Guten morgen,
    Wie versprochen meine Rückmeldung .
    Also gestern wars dann soweit ,mein erster gang sei langen mal wieder zur SHG.
    Da ich mit den AA nicht sorecht Klarkam musste eine neue Gruppe her.
    somit beschloss ich zum Kreuzbund zu gehen,gleich um die Ecke bei mir in einem Krankenhaus.
    Mit leicht flauen Gefühl im Bauch, maschierte ich dann los, Angekommen kamen die ersten Zweifel ob es denn wirklich sein muss.
    Zurückgdacht ans letzte halbe (reichte) Waren diese sofort verflogen.
    Am Eingang wurde man bereits erwartet, hatte mich telefonisch angemeldet.
    grosser, schlanker gutaussehender mitvierziger ;) ;D
    Nun gut , ab ging in eine Räumlichkeit wo man sich zuerst mir vorstellt.
    am schluss kam dann ich an die Reihe.
    hätte nicht gedacht ,das mir alles so locker rausrutscht.
    die atmosphäre war echt locker, Die Leute super nett ( 2 kannte ich sogar) die welt ist ja sooooo klein.
    Nach 2 stunden war Schluss, und ich bin mit einem Wirklich gutenmGefühl heim.
    Nächsten Donnerstag wieder dabei, ohne Gruppe gehts net
    soviel bis dato
    muss zur arbeit, ey ohne kopfschmerzen welch freude
    bis denne
    euer Guido

  • Hi Guido,

    super. Da hast du einen tollen Schritt gemacht. 44. Um so besser noch, dass dir die Gruppe gefällt. Man liest förmlich deine Erleichterung. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg weiterhin. Dieser Weg in die Freiheit hat nur Vorteile für dich. Man kann ihn also ruhigen Gewissens und voller Freude Schritt für Schritt gehen.

    LG von Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • :heartBalloon: Glückwunsch zum Neustart!

    Wie heisst es in meiner SHG immer (wieder mal): Bange machen gilt nicht - weitermachen!

    Ja, Rückschläge gibt es leider immer mal wieder. Vor allem zu Beginn.

    Aber vor allem freue ich mich, dass Du eine SHG gefunden hast, bei der Du Dich anscheinend wohl und aufgehoben fühlst!
    Auch ich bin der Meinung, dass es ohne SHG nicht geht (bei mir). Zumindest aber fällt es einem in einer Gemeinschaft leichter.

    Da ich mit den AA nicht sorecht Klarkam musste eine neue Gruppe her.

    Meine Meinung - nur weil man mit der einen SHG nicht klar kam (wobei man das "AA" durch jede x-beliebige SHG ersetzen kann), sollte man nicht die Flinte ins Korn werfen und überhaupt keine SHG mehr aufsuchen.
    Es ist wie mit den Frauen: Wenn man die Richtige gefunden hat ... ;D

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Guido,

    ich hab jetzt mal deine Posts (und die anderen quer) gelesen.
    GLÜCKWUNSCH!!!! 44. das du das jetzt so durchziehen willst.
    So wie ich es verstanden habe, steht ja deine Frau hinter dir...cool! Das hilft ungemein und ist wohl eher nicht die Regel bzw. kann man nicht erwarten.
    Das was du jetzt machst / machen willst geht nur in kleinen Schritten, nach und nach und es wird bestimmt auch immerwieder Momente geben, wo du glaubst es geht nicht mehr. Lass dich nicht von deinem Schweinehund austricksen, der will nur der Bestimmer sein ;).
    Ich empfehle dir aber, dir noch weiter Hilfe - neben der SHG - zu suchen. Auch ich hab gedacht, dass das nicht nötig ist...jetzt nach 1 Jahr Therapie kann ich sagen: die beste Entscheidung nach der Aufzuhören ;D.
    Da gibt es ja noch andere Möglichkeiten, außer Doc...ich hab's mit SPI gemacht.

    Das kann nur besser werden....Stichwort: Kloschüssel ;)

  • Da bin ich wieder,
    immer noch trocken juhhhhhhhhhhhhhhuhhhh
    Mir gehts besser jeden tag etwas aber habe noch einen langen Weg
    Z.Z auf der Arbeit viel zu tun(Betriebsrat)
    War sogar beim Angeln ohne alkohol
    Hatte hier ne flasche Alkohlfreies Bier getrunken ,mache mir deshalb da so meine gedanken
    Geht das in Ordnung???ß
    Oder was sagt ihr dazu? Gibts hier schon ein Thread zu
    MFG GUIDO

  • Hallo Guido,

    erst einmal 44. Top. Mach weiter so. Du merkst ja, dass es dir täglich besser geht. Bei mir kam jeden Tag ein Stück mehr Lebensqualität, Freude, Stolz etc. dazu. Die Liste wurde immer länger. Fazit: nur positive Entwicklung.

    Alkoholfreies Bier? Da scheiden sich dich Geister. Ich persönlich denke, dass jeder es für sich entscheiden muss. Wir sind ja alle unterschiedlich. (Ein bisschen Selbstbetrug?) Könnte der Geschmack des Bieres dich dazu verleiten doch wieder ein alkoholisches Bier zu trinken??? Schmeckt es dir? Gibt es besser schmeckende andere Getränke? Diese Liste wirst du selbst abarbeiten müssen.

    Aber... weiterhin dir viel Erfolg.

    LG von Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo Guido,

    da kann ich nach Betty's Post kaum noch was hinzufügen... 44.!!!

    Ich denke aufpassen musst du jetzt nur, wenn du 'glaubst' das es doch so einfach geht. Da gibt es ganz viele Stolpersteine die dir dein innerer Schweinehund versucht in den Weg zu legen...der arbeitet nämlich mit deinem Trinkgehirn zusammen und die sind jetzt vermutlich ziemlich sauer, weil sie nicht mehr die Bestimmer sind :D.

    Das mit dem AFG-Bier....ja das ist so eine Sache. Was bei anderen klappt / funktioniert, muss ja nicht bei allen klappen. Laß es nicht zur Gewohnheit werden und beobachte dich, falls du Bedarf danach haben solltest.

    Toi toi toi .... weiterhin.

  • Auch von mir Herzlichen Glühstrumpf! Und weiter so!

    Ich persönlich halte von dem alkoholfreien Bier/Wein/Sekt absolut nichts - es gaukelt einem vor, ein Bier/Wein/Sekt zu trinken (Geschmack), aber die Wirkung fehlt. Und um die ging es mir doch früher eigentlich.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Guido,

    meine Erfahrung mit alkoholfreiem Bier ist wie folgt: Wäre es mir früher nie in den Sinn gekommen, ein alkoholfreies Weizenbier statt eines Vollbiers zu trinken, so kommt es mir heute nicht in den Sinn, ein alkoholisches Weizenbier statt eines alkoholfreien zu trinken. Eben weil das alkoholfreie Bier im Gegensatz zum Vollbier einfach nur schmeckt.

    Da hat sich seit meinem Ausstieg aus der Sucht eine Menge in meiner Einstellung zum Biertrinken verändert. (Und da muss sich auch etwas verändert haben; ansonsten Finger weg von solchen Sachen!)

    Katro

    Einmal editiert, zuletzt von katro (15. Oktober 2014 um 15:15)

  • Hallo Guido,

    ja, beim "Alkoholfreiem" scheiden sich wirklich die Geister und die meisten werden Dir davon abraten. Ich selber trinke relativ häufig alkoholfreies Bier. Ich bin aber nicht abhängig und erwarte demzufolge auch keine Wirkung. Ich finde eben nur, geschmacklich passt es zum Essen oftmals besser, als Wasser, Limo oder Saft und glücklicherweise sind die alkfreien Sorten diesbezüglich im Gegensatz zu früher um einiges besser geworden. Meine Frau trinkt ab und zu, meistens wenn wir essen gehen, ein Alkoholfreies. Das ist Ihre Entscheidung, ich sehe das aber so, dass es auf jeden Fall besser ist, als wenn sie normales Bier trinken würde. Letztendlich musst Du das selber entscheiden. Viele alkoholfreie Biere enthalten auch einen geringen Restalkohol. Auch wenn ich persönlich es für sehr fragwürdig halte, in wie weit diese geringe Menge das Suchtgedächtnis wecken kann, so besteht aber trotzdem die Möglichkeit, dass der Biergeschmack Dich erinnert, wie gut Dir das richtige Bier geschmeckt hat... Wenn allerdings das Alkoholfreie für Dich eine Alternative darstellt, also sprich, bevor Du zum richtigen greifst, Dir lieber ein Alkoholfreies aufmachst, nun warum nicht. Das ist dann immer noch besser. Trotzdem will ich Dir nicht dazu raten. Hör auf Dich selber, letztendlich musst Du wissen, was Dir gut tut.

    Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

  • Ihr seit klasse,danke für de ganzen Antworten.
    Ja glaube ich muss für mich entscheiden ,was am besten ist.
    Werde versuchen ohne auszukommen , wenn mal ein alkoholfreis dazwischen kommt ist es dann auch kein Beinbruch.
    Ich Halte weiter durch ,versprochen
    Freitag dann wieder mehr von meiner zweiten Sitzung
    mfG GUIDO

  • :-[...ich dachte ich les hier Neues von Guido und dann nix.
    Lass doch mal wieder von dir hören.

  • Hi
    Sorry,das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
    Die ersten 2 Monate sind jetzt rum,bin immer noch trocken und es geht mir recht gut.
    Habe mit Alkohlfreiem bier mein Kompromiss gefunden.Komme damit super klar .
    Auch lassen die stiecheleien der anderen jetzt nach oder haben sogar ganz aufgehört.
    hier beim Kreuzbund Fühle ich mich wohl lehnen zwar alkfreies bier ab mir aber egal
    glaube das muss ich für mich entscheiden ,ich komme damit gut klar FERTIG
    Leider wird meine firma aufgekauft und man wird sehen wie es weiter geh
    Soooooooooooo
    DAS war erstmal werde mich bemühne öfter zu schreiben , aber im moment habe ich echt viel um die ohren
    mfg Guido

  • Super, wieder etwas von Dir zu hören.
    Und noch besser, dass es Dir gut geht.
    Und ob Du alkoholfreies Bier trinkst, ist doch Dein Bier - wenn DU damit klarkommst und ich es nicht trinken muss ;) ;D

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Greenfox (7. Dezember 2014 um 18:28)

  • Hi Guido, schön von dir zu lesen :)

    Weißt du, jeder soll doch machen wie es für ihn am besten ist. Ich trinke ja auch gerne alkoholfreies Bier.

    Das mit deiner Firma ist natürlich übel (oder auch nicht, wie du schreibst, man wird sehen). Aber egal wie, auch das wird gemeistert, ohne den ständigen Suff sind wir doch stark!

    Ganz liebe Grüße, die Hups

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!