26.11.2024
Müllproblem Mikroplastik
Zigarettenkippen schaden Umwelt mehr als gedacht
Zigarettenstummel sind laut WHO das häufigste Abfallprodukt. Zwei Drittel
der weltweit gerauchten Zigaretten landen in der Natur, wo sie massive
Schäden für die Tier- und Pflanzenwelt anrichten.
tagesschau.de
Nikotin News - Gesellschaftskritik - Diskussion
-
-
So lang sich Gewinne erzielen lassen und der Mensch so bequem bleibt, wie er nun mal ist bzw. wurde, wird sich kaum etwas ändern, weder bei Zigarettenstummeln, noch beim sonstigen Konsum.
Das Zigarettenfilterproblem ist seit Jahrzehnen bekannt, Mikroplastik, Erderwärmung etc. ebenfalls und doch bleibt alles wie es ist.
Es wird immer mehr produziert und konsumiert, das nennt man dann Wachstum und das brauchen wir ja (tägliche Propaganda).
Bewusstseinsaufbau wird gezielt verhindert, "böse Menschen" nennen es Manipulation. Versprechen (Industrie, Politik) werden gemacht, das auch schon seit Jahrzehnten und unerer Planet, unsere Lebensgrundlage säuft immer weiter ab.
Aber lasst uns bitte jegliche Diskussionen über Politik (Strategie, Taktik) vermeiden.
Es ist wie beim Alkoholiker, alle wissen das es schlecht ist, gesoffen wird weiter ...
-
Da der Thread RE: Nikotin News eigentlich nur für News, um mal über den Tellerrand zu schauen, gedacht ist, habe ich Paul s Beitrag auf Brant s letzte News zum Anlass genommen, einen neuen Thread mit dem obigen Titel zu eröffnen und die beiden Beiträge hierher zu verschieben.
Freundliche GrüßeAmSee (als Moderatorin)
-
So lang sich Gewinne erzielen lassen und der Mensch so bequem bleibt, wie er nun mal ist bzw. wurde, wird sich kaum etwas ändern, weder bei Zigarettenstummeln, noch beim sonstigen Konsum.
Ich persönlich finde diese Pauschalisierung unglücklich und wenig förderlich.
Mancher Mensch, der seine Kippen einfach so in die Natur wirft, mag möglicherweise so bequem sein, weil ihm gar nicht bewusst ist, welche Folgen das hat. Vielleicht hat er‘s nicht besser gelernt.🤷♀️
Insofern könnte eine solche Nachricht, wie die obige von Brant eingestellte, auch eine Chance zur Sensibilisierung für die Problematik sein.
In dem Zusammenhang fällt mir ein, wie ich selbst dafür sensibilisiert wurde, den Kot, den unser Hund auf der Straße hinterließ, zu entfernen. Das war damals, als ich noch Jugendliche war, für mich ein sehr unangenehmes Erlebnis, weil die Begegnung mit dem, der mich darauf ansprach, ziemlich unangenehm war. Im Nachhinein ist es mir sogar peinlich, dass mir selbst das nicht von Anfang an bewusst war, ja ich von meiner Familie nicht von vornherein entsprechend erzogen worden war. Hundekot auf den Wegen war damals sozusagen etwas normales…Mit Kippenstummeln und Kaugummi verhielt sich das damals ähnlich…
Wenn‘s bei einer Sensibilisierung bedurfte…. Verhält sich das bei anderen vielleicht auch so?
Bewusstseinsaufbau wird gezielt verhindert
Das nehme ich anders wahr….Ich frage mich, woran Du eine solche Aussage festmachst. Klingt für mich wie eine der Äußerungen aus entsprechenden Blasen…
AmSee (als Vollmitglied) -
Das nehme ich anders wahr….Ich frage mich, woran Du eine solche Aussage festmachst. Klingt für mich wie eine der Äußerungen aus entsprechenden Blasen…
Wahrnehmung und Bewusstsein, also Zuammenhänge (Ursache und Wirkung) begreifen/verstehen über das Empfinden hinaus, sind doch völlig unterschiedliche Dinge.
Zum eigentlichen Thema: Mikroplastik, so lange Plastik in diesen monströsen Mengen hergestellt wird, permanent, wird sich auch nichts ändern, da sind die paar Billionen Zigarettenstummel wohl unser kleinstes Problem.
Wir atmem mittlerweile die größte Menge dieses Mikroplastik's ein, täglich, über die uns umgebene Luft, es ist im Trinkwasser, in Pflanzen und Tieren (Nahrung), Recycling findet kaum statt, weil es einfach zu teuer ist (kein Profit).
Das Problem sind nicht die Zigarettenkippen (allein), sicher sind sie unschön und wenig gesundheitsförderlich, sondern das Plastik, die unzähligen Polymere, welche in der Natur gar nicht vorkommen, die nicht nur Organe schädigen, sondern auch die DNA. Die im Laufe der Zeit einfach zerbröseln in Mikro- und Nanoteilchen, weil kein Organismus sie abbauen kann. Dieses Plastik bleibt uns über Jahrhunderte erhalten, wenn nicht noch länger und wir (Menschen) produzieren fleißig weiter. Das ist doch das schizophrene.
Das Wissen wird doch permanent verdrängt, beschönigt, durch die Recycling-Lüge, das alles nicht so schlimm sei ... nix bewiesen oder nicht nachweisbar, ggf. ge-green-washed, das irgendwann, in einer fernen Zukunft, uns der technologische Fortschritt ... u.s.w.u.s.f..
Ganz Schlaue, machen sich dann das Vokabular der Verschwörungstheoretiker zu eingen, versuchen zu verunglimpfen.
Wie bereits erwähnt, es ist wie beim Alkoholiker, er weiß, um die zerstörerische Wirkung, macht aber trotzdem weiter.
Das Thema kannst du jetzt noch auf fossile Brennstoffe, Pestizide und vieles andere mehr ausweiten, die Realität bleibt, selbst in der "Blase".
Wenn uns das nicht bewusst (Bewusstsein!) wird ... viel Freude beim weiter herumeiern.
-
Wahrnehmung und Bewusstsein, also Zuammenhänge (Ursache und Wirkung) begreifen/verstehen über das Empfinden hinaus, sind doch völlig unterschiedliche Dinge.
Kann es sein, dass wir mal wieder aneinander vorbeireden?
Ich habe in diesem Zusammenhang den Eindruck von Wortklauberei…
Kurz und gut, ich habe nicht den Eindruck, dass bei uns hier in Deutschland Bewusstseinsaufbau gezielt verhindert würde. Im Gegenteil ist entsprechende Aufklärung über das, worüber du da sprichst, regelmäßig in den Medien. Ich erkenne darin durchaus das Bemühen, entsprechendes Bewusstsein aufzubauen.
Dass trotzdem von diversen Konzernen sogenanntes „Greenwashing“ betrieben wird, steht auf einem anderen Blatt. Doch auch darüber findet in den Medien regelmäßig Information und Aufklärung statt. -
Doch auch darüber findet in den Medien regelmäßig Information und Aufklärung statt.
Na, wenn das so ist, wird sich ja in den nächsten Jahren etwas ändern, bei so viel Aufklärung ... das klingt schon fast zynisch, betrachtet man die Realität.
Auf der einen Seite wird aufgeklärt und gleichzeitig genötigt, die Plastprodukte zu erwerben, weil man keine andere Alternative mehr hat.
Und! Gleichzeitig wird nicht gelogen, das wär' ja schlimm (!), es wird ein bisschen geflunkert: die Gelbe Recyclingtonne, die Kreislaufwirtschaft etc.pp. .
Zieht man in Betracht, dass max. 5% des Gelbetonneinhalts überhaupt recyclet werden können und das auch nur mit erheblichen Subventionen aus der "Gemeinschaftskasse", der Rest wird verbrannt oder weltweit deponiert (ebenfalls subventioniert), na dann wird alles gut.
Ich ziehe mich aus dieser Unterhaltung zurück, lieber trage ich Eulen nach Athen.
Empfehlung: Plastik - die Recycling-Lüge, Dok.Film vom NDR in der ARD-Mediathek.
-
Na, wenn das so ist, wird sich ja in den nächsten Jahren etwas ändern, bei so viel Aufklärung
Ich habe dir lediglich widersprochen, dass ein Bewusstseinsaufbau gezielt verhindert würde.
Wenn du da mehr herauslesen willst…. 🤷♀️Am Ende verweist du selbst auf einen Beitrag, den es nicht geben dürfte, wenn bei uns tatsächlich gezielt ein Bewusstseinsaufbau verhindert würde.
-
Also mir fällt auf, dass viel weniger Menschen rauchen als früher. Und ich sehe auch, dass rAucher ihre Kippen in einen Ascher geben. Ich finde, dass sehr viel weniger Kippen einfach auf den Boden, egal wo, geworfen werden.
-
Ich habe dir lediglich widersprochen, dass ein Bewusstseinsaufbau gezielt verhindert würde.
Wenn du da mehr herauslesen willst…. 🤷♀️Wenn mir bewusst ist, dass ich meinem Körper schade, z.Bsp. durch Alkohol, ich meine Lebengrundlage, meinen Lebensraum zerstöre, durch Plastik, div. Chemikalien etc. ,
wenn also keine zwangsläufige Handlung aus dem Bewusstsein resultiert. Na dann haben wir beide, werte AmSee13 , völlig andere Vorstellungen von diesem Bewusstsein.
Vielleicht kann man auch Bewusstsein mit vernunftbasiertem Wissen umschreiben?
-
wenn also keine zwangsläufige Handlung aus dem Bewusstsein resultiert. Na dann haben wir beide, werte AmSee13 , völlig andere Vorstellungen von diesem Bewusstsein.
Wenn’s dir darum geht, dass in diesem Zusammenhang gesamtgesellschaftlich und politisch zu wenig getan wird, bin ich bei dir.
Nicht bei dir bin ich wie gesagt bei der Behauptung, dass Bewusstseinsaufbau gezielt verhindert würde.
Dass einigen hier das Thema schon längst am Herzen liegt und daraus entsprechendes Handeln erfolgt ist, klang bereits häufiger z.B. in Brant s, in Sparkassen_Helga s und auch meinen Beiträgen an.
Inwiefern du selbst konkret ins Handeln gekommen bist, war deinen Beiträgen bislang nicht entnehmen. Wäre vielleicht mal interessant, wenn du davon erzählst…
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!