Hallo ihr Alle,
vor Kurzem ist mir hier im Forum die Frage gestellt worden, ob es einen bestimmten, entscheidenden Punkt in meinem Leben gab, an dem (oder wegen dem) es mir gelang aus dem Kreisel meiner Konsumproblematik auszusteigen. Gerade eben aktuell tauchte diese Frage in ähnlicher Form wieder in einem anderen Thread auf. Und auch ich selbst habe mir diese Frage innerlich schon sehr oft gestellt. Warum ist es an einem bestimmten Punkt auf einmal möglich aus einer Sucht auszusteigen, und, warum war/ist es mir vorher nicht möglich gewesen?
Ich möchte diese, wie ich finde, wichtige Frage nun einmal ganz offen hier in einem eigenen Thread aufgreifen und Euch fragen:
Was hat Dich lange Zeit daran gehindert auszusteigen?
Was war entscheidend dafür, dass es Dir dann schließlich doch gelungen ist?
Und natürlich geht die Frage auch an Alle die sich aktuell beginnen mit der Problematik auseinander zu setzen, die aber noch, ganz gleich ob mehr oder weniger, konsumieren. Auch Euch möchte ich fragen:
Was meinst Du, was hindert Dich daran aus Deiner Konsumproblematik auszusteigen?
Und was denkst Du, was könnte Dir dabei helfen doch auszusteigen?
Ich weiß es wird hier sehr wahrscheinlich nicht nur eine einzige, einstimmige Antwort geben. Sondern, hoffentlich, eher viele Ansätze, Gedanken und Antworten. Mich interessieren Eure Gedanken und Erlebnisse dazu sehr. Ich denke, es könnte vielleicht interessant sein, diesen Fragen hier offen Raum zu geben, um zu schauen was sich dazu an Gedankenaustausch entwickeln kann.
Liebe Grüße,
Mojo