Hallo in die Runde,
von einem für mich etwas unangenehmen Erlebnis mit einem Getränk, das als „alkoholfrei“ angeboten wurde, würde ich hier gerne berichten.
Ich war gestern auf einer Feier meiner lieben Verwandtschaft. Die wissen alle, dass ich keinen Alkohol mehr trinke und bieten mir auch keinen mehr an.
Die Feier begann mittags und ging bis in den Abend.
Am Nachmittag bei angenehmem Plausch im Garten bot die Gastgeberin eine „alkoholfreie“ Erdbeerbowle an.
Bevor ich davon nahm, denn ich weiß ja, dass „alkoholfrei“ nicht unbedingt alkoholfrei bedeutet, fragte ich extra nach, was denn darin sei. Die Gastgeberin hatte sich bewusst Gedanken gemacht, ein alkoholfreies, irgendwie festliches Erfrischungsgetränk anzubieten, und so erfuhr ich, dass sie für dieses Getränk Apfelsaft, Sprite, Jive, „diesen alkoholfreien Sekt“, und Erdbeeren genommen hatte.
„Kann ich nehmen,“ dachte ich mir, „denn, wenn da Apfelsaft und Sprite und dieses Zeug, auf das Schwangere mitunter zurückgreifen, wenn sie „Sekt“ trinken wollen, drin ist, dürfte das tatsächlich alkoholfrei sein.“
Trotzdem auf der Hut probierte erstmal vorsichtig, ob‘s irgendwie „sprittig“ schmeckt. Ergebnis: Ich, deren Zunge diesbezüglich äußerst empfindlich ist, schmeckte definitiv keinen Alkohol. „Dann ist das wohl wirklich alkoholfrei.“
Ich blieb dennoch vorsichtig, trank langsam und wenig davon.
Kurze Zeit später spürte ich im Kopf etwas, was ich nie wieder spüren wollte, und zwar diese für mich inzwischen äußerst unangenehme Empfindung, die ich von Alkoholkonsum nur zu gut kenne….
Daraufhin ließ das Bowleglas - nicht einmal halb geleert - stehen.
Diese unangenehme, leicht wattige Empfindung im Kopf breitete sich dann auch als leichtes Unwohlsein im restlichen Körper aus und blieb mir noch eine ganze Weile erhalten.
Heute hab ich mich mal näher darüber informiert, wie „alkoholfrei“ dieses Jive wirklich ist:
Jive alkoholfrei hat ca. 0,2 Volumenprozent Alkohol….
In dieser Bowle-Mischung dürfte sicherlich noch sehr viel weniger Alkohol enthalten gewesen sein und „normale“ Menschen und Alkoholiker, die kein Problem mit alkoholfreiem Bier u.ä. haben, mögen meine Reaktion für übertrieben halten, aber MIR hat die Wirkung, die das Getränk auf MICH hatte, gar nicht gefallen. Beim nächsten Mal, wenn mir sowas angeboten wird, werde ich zweifellos freundlich ablehnen.
Grüße
AmSee