• Sehr gutes Video, Brant ! Absolut auf den Punkt gebracht und auch für Leute, die sich auf längere Sätze und Bildsequenzen nicht konzentrieren können, perfekt gemacht. Jetzt muss die Zielgruppe es nur noch sehen oder gezeigt bekommen (Schule, Jugendtreff etc.) Für mich selbst: Ich habe gemerkt, wie abstoßend mittlerweile Szenen mit Betrunkenen auf mich wirken. So schlimm habe ich das vorher nicht empfunden und bisher habe ich immer nur kurz und weise den Kopf geschüttelt bei sowas. Danke fürs Einstellen!

    Paul Diese Sendung schau ich mir heute Abend an, aber der Anfang ist schon mal interessant. Um vom Titel auszugehen: Erfolgreich heißt heute für viele Frauen leider immer noch, es so wie Männer zu machen. Und in Gesellschaft eben auch nicht zimperlich mit dem Trinken zu sein. Und etwas zu brauchen als Kompensation, damit man die vielen Anforderungen im Alltagsleben bewältigen kann. Wenn erolgreiche Frauen Kinder haben, heißt es "Statussymbol", wenn sie keine haben heißt es "Karriereschlampe". Aber erst mal gucken, was die Mediathek mir zeigt! Danke für den Hinweis!

    Viele Grüße und ein gutes Wochenende

    CeBe

  • 28.08.2024
    Wegen Gewalt gegen Crews
    Ryanair-Chef will Alkohol für Flugreisende begrenzen
    Der Chef der irischen Billigfluglinie Ryanair, O'Leary, beklagt zunehmende
    Gewalt gegen Crews. Er wolle niemandem die Drinks vor Abflug verbieten,
    will aber den Verkauf von Alkohol einschränken - und rät zu Kaffee oder Tee.
    tagesschau.de

  • Absolut nötig! Wenn jemand die paar Stunden im Flieger nicht ohne Alkohol aushält, ist er wohl Alkoholiker. Und diese können ja nun mal oft ihr Verhalten nicht einschätzen oder kontrollieren.

    Allerdings hab ich mich ein bisschen amüsiert über Mr. O'Learys Vergleich mit dem alkoholisierten Autofahren... Ich gehe doch mal davon aus, dass der Pilot nüchtern ist. Und einen sturzbetrunkenen Freund darfst Du, wenn Du selbst nicht getrunken hast, ebenfalls nach Hause fahren. Betrunkene Fußballfans dürfen mit dem Zug fahren, logisch. Und Taxi nach Kneipenbesuch ist auch klar. Oh O'Leary!

    Nur: Tätlichkeiten gegenüber Crews oder in vielen anderen Berufen gegenüber Personen, das geht gar nicht. Ein Randalierer im Linienbus wird schon mal vor die Tür gesetzt, das ist aber im Flieger so eine Sache....Genausowenig kann ich mir vorstellen, dass es vor dem Boarding Kontrollen diesbezüglich geben könnte. Stichprobenartig vielleicht? Hohe Geldstrafen?

  • Alkohol enthemmt, viele Staftaten werden unter Alkoholeinfluss verübt, sei es häusliche Gelwalt, Angriff auf div. Rettungskräfte, Strassenverkehrsunfälle u.s.w..

    Verbote bringen recht wenig, wenn das Zeug immer und überall verfügbar ist und in Flugzeugen auch noch (oft) kostenlos angeboten wird.

    Auch ich trank, besonders bei Langstreckenflügen, oft und nicht gerade wenig ... ich konnte schlafen. Kostete der Fusel etwas, hielt ich mich zurück oder trank nur die gratis, alkoholfreien Getränke.

    War es Geiz oder Bewusstsein, dass mir Alkohol nun doch nicht so wichtig war, dass ich dafür Geld ausgeben wollte?

    In Skandinavien herrscht ein ganz anderes (Preis-) Bewusstsein, da überlegt man es sich schon, ob man "Unsummen" für einen relatv kurzen Rausch ausgeben will, erst im Flieger, auf der Fähre oder im fremden Land, wenn der Alkohol preiswert bzw. billig ist, wird zugeschlagen.

    Gesundheit spiel da eher eine untergeordnete Rolle bzw. gar keine.

    Wenn die Präventionsarbeit in Schulen und (!) durch die Erwachsenen, auch und besonders der Eltern, funktionieren würde, hätten wir sicherlich weniger Probleme, weniger Süchtige.

    Das Zeug (Alk.) ist einfach zu billig, zudem überall verfügbar, zu kaufen - rund um die Uhr, Diskussionen über begleitetes Trinken oder das allzu wertvolle Kulturgut Bier und Wein, sind da nicht sehr förderlich.

    Mit der Gesundheit könnte man viele überzeugen, doch das funktioniert ja nicht mal bei Lebensmittel. Ich erinnere da nur an die Diskussion über das Werbeverbot von zuckerhaltigen Lebensmitteln für Kinder ...

    ... zu groß ist die Lobby, zu hoch sind die Gewinne. Ist gar der Kapitalismus daran schuld?8) Oder sind wir einfach nur zu blöd, zu leicht zu verführen?

  • Ich bin auch der Meinung, dass der Alkohol viel zu billig ist. In jedem Supermarkt bekommt man harten Schnaps für 5-10 Euro. Und an der Tankstelle kann ich ihn rund um die Uhr kaufen. Da gehört er meiner Ansicht nach gar nicht hin. Alkohol und Zigaretten sollten nur in speziellen Läden tagsüber verkauft werden. Ab 18 und mit speziellen Warnhinweisen. Und es sollte ein Werbeverbot geben. Ich bin gegen ein komplettes Verbot, nur den billigen Preis und die ständige Verfügbarkeit find ich gefährlich. Ich glaube der riesige volkswirtschaftliche Schaden wäre durch eine kontrollierte Abgabe deutlich geringer. Andere Länder machen es ja vor.

  • 28.08.2024
    Vorstoß des Drogenbeauftragten
    Alkohol erst ab 18 und Altersgrenze für TikTok?
    Der Bundesdrogenbeauftrage Blienert hat vorgeschlagen, den Konsum von
    Alkohol erst ab einem Alter von 18 Jahren zu erlauben. Außerdem fordert
    der SPD-Politiker eine Altersbeschränkung für die bei Jugendlichen beliebte
    App TikTok.
    tagesschau.de

  • ... der riesige volkswirtschaftliche Schaden ...

    von ca. 57 Milliarden Euro (2023) in D. fällt anscheinend nicht so in's Gewicht, bei div. Steuereinnahmen, Arbeitsplatzgarantien und der Bewahrung des allgem. "Volksfriedens".

    Umverteilung heißt da wohl das Zauberwort, u.a. auf Krankenkassenbeiträge bzw. auf Negativgewinne (was für ein schönes Wort) und Sonderausgaben, manche nennen es Schulden oder Kredit. Hauptsache das Volk bleibt friedlich und vor allem befriedigt - was funktioniert da besser als Alkohol?

    Ohne Verbesserung der Aufklärung, jedes Einzelnen, wird das noch ewig so weitergehen, so wie es die letzten 1000 ... 2000 Jahre schon funktionierte.

    Wer sollte Interesse haben, an Aufklärung, an einer wissenden, bewussten, kritischen Bevölkerung? So lange es funktioniert und nur jeder Zehnte betroffen ist, ist doch alles in Ordnung? "Gib' dem Pöbel etwas worüber er sich das Maul zerreissen kann", halte sie uneins und du kannst sie vortrefflich steuern, das wusste schon Kaiser Nero, Bismarck u.v.a..

    Verwirrung stiften, Unfrieden - Zuckerbrot und Peitsche hat schon immer funktioniert.

    Verbote empören, die Freiheit wird beschnitten.

    Was muss man also tun, damit ein Mensch oder mehrere etwas freiwillig macht, weil er davon überzeugt ist?

  • Ich bitte darum, von Diskussionen über Politik Abstand zu nehmen.

    Freundliche Grüße

    AmSee (als Moderatorin)

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Paul , tatsächlich bist mit der Bitte in diesem Falle eher du gemeint und andere angesprochen, die ggf. geneigt sein könnten, auf eine Diskussion über deinen Beitrag einzugehen.

    Du tust - nicht zum ersten Mal! - deine politische Unzufriedenheit kund und machst damit ein ziemlich großes Fass auf.

    Für solche Diskussionen ist hier in diesem Forum, in dem es im Grunde um Selbsthilfe und auch Selbstverantwortung geht, nicht der Ort.

    Solche Diskussionen führen erfahrungsgemäß zu Streitereien und damit auch zu Stress für alle Beteiligten. Und das liegt definitiv nicht im Interesse dieser Selbsthilfegruppe für Selbstbetroffene und deren Angehörige.


    Zum Thema Prävention gibt es im Übrigen schon einen Thread, der zur allgemeinen Diskussion ausgelagert wurde und wo du deine Ansichten bereits kundgetan hast: Diskussion um Suchtprävention

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • 14.09.2024
    Jobverlust rückt auf zweiten Platz
    Krankheit und Sucht häufigste Gründe für Überschuldung
    Jahrelang führte Arbeitslosigkeit die Liste der Gründe für Überschuldung
    an. Das hat sich nun geändert: Krankheit und Sucht treiben immer mehr
    Menschen in die Schuldenfalle.
    tagesschau.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!