TV: Unsere liebste Alltagsdroge: Warum brauchen wir Alkohol? (Maischberger)

  • Hat jemand gestern Abend im TV die Diskussion bei Maischberger gesehen? Thema: "Unsere liebste Alltagsdroge: Warum brauchen wir Alkohol?"

    Es war haarsträubend.

    Mein Entsetzen flaute ab, als ich diese Kritik heute bei SPon gefunden habe... Gott sei Dank bin ich nicht alleine, aber warum kann ICH nicht so schreiben? :(

    TV-Kritik:
    "Wenn der Verstand aussetzt":
    http://www.spiegel.de/kultur/tv/alko…r-a-973255.html

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Ich bin von einem Freund auf diese Talk - SHOW hingewiesen worden und war gleich skeptisch.
    Wann immer ich Ähnliches im TV gesehen habe, blieb der gleiche schale Beigeschmack zurück:
    - vordergründig
    - wenig informativ
    - schlecht strukturiert
    - skurile Teilnehmer-Zusammensetzung
    - mindestens ein Teilnehmer hat gerade ein Buch geschrieben, das es werbewirksam anzupreisen gilt
    - ...

    Auch wenn ich Uli Borovka zutiefst unsympathisch finde - er hat noch am ehrlichsten und ungeschminktesten über sein "Leben" vor dem Entzug berichtet.
    Über die Statements von Olivia Jones und der Brauereitochter lohnt es sich nicht, zu lamentieren - hier fehlt es einfach an intellektuellem Tiefgang.
    Ansonsten alles einmal kurz angekratzt, nirgendwo wirklich in die Tiefe geschaut
    und immerhin drei Bücher beworben -
    Auftrag erfüllt, Frau Maischberger ... !!!

    beste Grüße
    keppler

  • Also ich bin durch reinen Zufall auf die Sendung gestoßen. Wollt die Kiste grad ausmachen und bleibe da am Vorspann hängen. Hatte kurz den Gedanken dass es schade ist dass man es nicht mehr vorankündigend hier im Forum posten kann, aber im Nachhinein denk ich auch dass man nicht unbedingt viel verpasst hat. Meine Meinung. Es gab einiges Gutes(!) aber zwischendurch war ich selbst parmal fast am Umschalten weil es immer mal etwas skurril wurde.

    Ich finds ja gut das die Thematik überhaupt mal wieder angesprochen wird. Ich schau nicht sooo viel fern, aber wenn dann habe ich seit meinem Ausstieg eigentlich nur Verherrlichendes (Werbung) und Schleichwerbung (Kochsendungen, Filme, Bierdusche nach dem Pokalfinale,...) gesehen. Fraglich allerdings mal wieder die Sendezeit. Dienstag ab elf uhr nachts,...

    Bei der Sendung gehalten hat mich mehr oder weniger Uli Borowka.
    ( ;) in Richtung keppler)
    Ich finde solche Beispiele zeigen so gut dass sich die Sucht durch ALLE Gesellschaftsschichten zieht! Dass es ´den Alkoholiker´ wie er als bestimmtes Bild in vielen Köpfen herumschwirrt nicht gibt. (vor par Tagen hatte ich übrigens unter ´Filme´einen Link in die Linksammlung gestellt - eine Interviev Doku in der Borowka mehr über Seine Geschichte erzählen kann aber zwischendurch auch allgemeine Beiträge zum Thema laufen.)

    Grüße, Land-in-Sicht

  • ::)

    Ich habe diese Sendung auch gesehen. Darüber kann man ganz bestimmt sehr viele Meinungen haben. Sicherlich nicht einfach, in solch einer Talkrunde dieses Thema zu behandeln. Einiges fand ich ganz in Ordnung. Bei anderen Aussagen hatte ich die 3 großen Fragezeichen.

    Letztendlich wurde das Thema m. E. geschönt. Leider. Vielleicht aber wieder einmal nicht ganz so schlecht, dass darauf aufmerksam gemacht wurde, dass "Alkohol" überall zu Hause ist und eben leider auch häufiger im Übermaß. Die Sucht kann eben auch jeden treffen. Das wurde deutlich gemacht. Ein guter Punkt der Sendung. 44.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!