Selbsthilfegruppe "in Echt" :)

  • Hallo gute Orangina :)

    das begleitet mich auch schon lange: Dieser "Berg" rauszugehen...

    Gestern hatten wir es auch davon, denn ich erzählte von meinem Wunsch abzusagen. Ein Teilnehmer sagte, er kenne das auch leider nur zu gut (er ist auch frühberentet aufgrund verschiedener Diagnosen). Natürlich ist es "leichter" zuhause rumzugammeln. Und natürlich muss man sich für die Gruppe "fein machen". Da lachten wir schon etwas, weil er so einen "Naturstrubbelkopf" als Frisur hat ;) Und trotzdem kommt er schon jahrelang ziemlich jedes Mal, weil ihm das so gut tut und auch stabilisiert.

    Und der Leiter sagte, wenn jemand alle 14 Tage regelmäßig kommt, ist das ja auch eine Regelmäßigkeit. Das fand ich entlastend, aber 1 x die Woche ist in meinem Kopf "normalerweise" zu schaffen.

    Fühl dich geärmelt :)

    ichso - die sich für den Herbst einen Stepper gegönnt hat. Und den gerade zusammenschraubt, auweia ;)

  • Hallo Ihr Lieben!
    Danke für eure Antworten zu meinem Rauchausstieg! Bin echt gerührt davon!

    Ich bin bereit, das jetzt wieder durchzuziehen. Die anderen Baustellen sind gerade so weit gediehen, dass ich mich dieser Baustelle stellen kann.

    @Orangina , den Termin habe ich nicht langfristig gesetzt, sondern der ergab sich so gestern Abend bzw. heute Morgen. Nächstmöglich wieder aufhören wollte ich schon länger und ich spürte irgendwie, dass sich irgendwann in naher oder ferner Zukunft der Absprung ergeben wird. Die Zigaretten schmeckten schon eine ganze Weile nicht, teilweise hatte ich schon nach den ersten zwei Zügen genug davon und sie einfach ausgedrückt. Ich hab mich wieder ziemlich genau beobachtet und in mich hineingehorcht, was mich überhaupt antreibt zu rauchen, und was sich in mir gegen das Rauchen wehrt.

    Im Weg standen mir zuletzt nur noch meine Angst, ein wichtiges Hilfsmittel zur Selbstregulation zu verlieren, meine Angst, mir eine „Belohnung“ wegzunehmen, und meine Angst vor dem Entzug.

    Mit Punkt 1 und 2 auf meiner Angst-Liste habe ich mich in letzter Zeit beschäftigt und gewissermaßen entlarvt. Auch ergab es sich letztens, dass ich gedanklich und emotional in dem Moment war, in dem ich damals als Teenager mit dem Rauchen angefangen hab. Irgendwie hat sich dadurch, dass ich dort war, etwas im Heute verändert.

    Nun war die Schachtel wieder leer und ich spürte, dass sich nun der Zeitpunkt ergeben hatte, mit dem Rauchen endlich wieder aufzuhören. Nach dem letzten Zug sagte ich „Leb Wohl.“ und hab die leere Schachtel, das Feuerzeug und den Aschenbecher umgehend entsorgt. Meine Klamotten kamen sofort in die Wäsche.

    Meine gereizten Bronchien und Lungen danken es mir bereits. Der Hustenreiz ist wieder weg.
    Ich hab leichte Kopfschmerzen, bin gereizt und ziemlich müde. Ich bin mir sicher, ich pack das jetzt!

    Viele Grüße
    AmSee

    Viele Grüße

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • das begleitet mich auch schon lange: Dieser "Berg" rauszugehen...

    Hallo ichso,
    bei dieser Formulierung wurde ich besonders aufmerksam. Die kenne ich doch..... ;)
    Dass ich regelmäßig vor diesem Berg stehe, hat bei mir damit zu tun, dass mir für gewisse Herausforderungen einfach die Energie fehlt bzw. ich sie nicht aufbringen kann.
    Nun komme ich ja sozusagen aus der Überforderungs-Ecke, bin jahrzehntelang weit über meine Grenzen hinausgegangen, hab mich immer gezwungen, nun wehrt sich etwas in mir völlig dagegen, mich nochmals dermaßen zu überfordern. Inzwischen konnte ich meine Grenzen wieder etwas erweitern und ggf. auch mal wieder drüber, aber wehe ich übertreibe das....

    Dass ich nicht rausgehen kann, hat gewiss auch etwas mit „fein machen“ zu tun, aber auch damit, dass man draußen eine Art „Fassade“ aufrecht erhalten muss, dass man mit anderen Menschen freundlich-höflich interagieren muss. Mir ist das alles ab und zu einfach zu viel und es überfordert mich dann mitunter allein sogar der Gedanke daran, rausgehen zu müssen. Wenn ich wieder genug Energie habe, ist das rausgehen relativ problemlos.

    Liebe Grüße
    AmSee

    P.S.: Viel Vergnügen mit dem Stepper!

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hallo liebe AmSee,

    deine letzte Antwort hätte von mir sein können.

    Fühl dich auch mal wieder verstanden und geärmelt :)

    ichso, die immer noch alle Daumen drückt für dein Vorhaben. Einen Tag hast du schon bald geschafft!

  • Wir waren heute 12 Menschen :) Das Thema war: Was bringt mir die Gruppe?

    Mir bringt die Gruppe, dass ich es mal wieder schaffe zu duschen und hinzugehen. Dort habe ich gelernt, Wärme anzunehmen und zu erfahren, es gibt noch andere Welten als meine (bei der Freundin meiner Tochter wurde heute die künstliche Ernährung gestoppt...).

    Traurige und doch auch ein klein wenig erleichterte Grüße sendet euch

    ichso

  • Hallo ichso.

    Dieses Abtauchen in eigene Welten und dann meinen,dass es nur diese gibt, halte ich auch für ungut...mir tut es immer sehr gut ,wenn ich michcaus meiner herausbewege und eine neue Welt betrete.
    Das ändert schnell die Sichtweise.
    Manchmal genügt ein Besuch beim Nachbar,ein Plausch mit einer Freundin,eine Autofahrt ins Städtchen, ...
    Das wird mir immer erst im TUN bewusst und auch hinterher.
    Davor ists oft wie ein unüberwindbarer Weg.

    Morgen hab ich mir auch wieder mal etwas außer der Reihe vorgenommen und ich freu mich auf den Perspektivwechsel und aufs Entdecken von schönen Momenten.

    Orangina

  • Hallo Orangina,

    und ich habe mir auch den 31. schon dick angekreuzt ;)

    Als ich damals frisch entzogen hatte (THC) gab mir jemand den Tipp, hin und wieder Radio zu hören. Denn nur mit eigener Lieblingsmusik ist es noch schwerer, das Gedankenkreisen zu durchbrechen.

    Meine Nachbarn habe ich um Pause gebeten, war aber die Tage schon im Stricktreff für eine Stunde. Denn ich denke genau wie du.

    Fühl dich geärmelt und berichte gern über "dein ausser der Reihe" - hört sich so wohltuend an :)

  • Moinsen!


    Das Thema war: Was bringt mir die Gruppe?
    ichso

    Im Mai 2020 habe ich meine ambulante (in echte) Therapiegruppe samt wunderbaren Gruppenmitgliedern und einer tollen Therapeutin „losgelassen“.
    Es war eine Gruppe, in der ich mich aufgehoben fühlte. Wir waren füreinander da. Wir haben einander zugehört und aussprechen lassen. Ich fühlte mich mit all meinen Sorgen und Ängsten ernstgenommen.
    Gesprochenes blieb im Raum und ich konnte meine Gefühle (incl. aller möglichen Adjektive) rauslassen - ohne irgendwelche Rechtfertigungen, Angriffe , Vorwürfe oder abwertenden Bemerkungen.
    Es wurde nicht darüber diskutiert, wer Recht hat oder was wirklich wahr ist.
    Die subjektive Sicht eines Jeden durfte bleiben - ein Übungsstück für Toleranz und Achtung vor dem Anderen.
    Wir trafen gemeinsam Entscheidungen. Die Gruppe lebte davon, dass wir je nach Fähigkeit und momentaner Befindlichkeit eines Jeden aktiv themenzentriert arbeiteten.
    Es waren Themen wie "gesunder Egoismus", "zufrieden Abstinenz", Kommunikation
    (4-Ohren Prinzip), Selbstfürsorge, Selbstliebe, Gefühle, ICH-Botschaften, Bewältigungsstrategien zur psychischen Stabilität , Achtsamkeit u.v.m.
    Wir sind mit unseren geteilten Erfahrungen zusammengewachsen.
    Es war eine Gruppenatmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung und genau das ist m.E. die Voraussetzung für (m)eine persönliche Weiterentwicklung.

    Nach wie vor besuche ich SHG, weil ich mich in diesen „Räumen“ einfach wohl fühle. Ich darf tolle Menschen kennen lernen. Wir unterstützen und begleiten und gegenseitig
    mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen um unsere Krankheiten.

    Liebe Grüße
    Britt

    P.S: Danke, dass ich auch hier in diesem Forum tolle Menschen kennen lernen durfte,
    die mich bis hierhin mit Ihrem Wissen um die Sucht begleitet und zusätzlich unterstützt haben.

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Hallo Britt,

    ja, das sind die "echten Geschenke" des Lebens, finde ich :) Also sowohl in der Gruppe als auch hier. Ein Geben und Nehmen, in beide Richtungen möglich.

    Achtsamkeit und Respekt. Das klappt bei mir in der Realität weitaus besser als hier. Merke es an dem Schweigen, dass mir hier noch nachgetragen wird von Manchen, die ich doch schätzte am Anfang.

    Aber evtl. bin ich nur nicht "wichtig" genug. Das ist mir auch recht - wer nachtragend ist, hat viel zu schleppen ;) Zuneigung zurück erobern hatte ich über 20 Jahre bei meiner Schwester versucht. Nicht geklappt. Und jetzt nicht mehr meine Intension.

    Naja, whatever. Ich schweife ab. Freue mich für dich, dass auch du in deiner schweren Zeit und den Belastungen nicht allein bist.

    Sehr netten Gruß,

    ichso

  • ....dieser wertschätzende Umgang ist mir immer wichtig,ganz gleich wo ich mich befinde.
    Natürlich schiesst man hin und wieder übers Ziel hinaus und verletzt auch hin und wieder einen Menschen.
    Womit ich nicht klar komme : wenn sich derjenige dann dazu nicht äußert, sondern einen Rückzug antritt und bei mir dann Fragen offen bleiben.
    Obwohl ich genau spüre dass kein Kontakt mehr gewünscht ist.
    Das finde ich immer irritierend und auch nicht nachvollziehbar, vor allem bei bisher engen Kontakten oder Austausch.

    Achtsamkeit und Respekt sind große Worte ,jeder versteht auch im Umgang mit anderen etwas anderes darunter.
    Dabei spielen meines Erachtens auch die subjektiven Verletzungen eine große Rolle.
    Was den einen nicht stört, kann für den anderen sehr verletzend sein.
    Deswegen bin ich für offene Kommunikation und das wichtigste ist in der Kommunikation für mich ,dass es ausgesprochen wird ,was einen bewegt, damit das Gegedas nachvollziehen kann.

    @ ichso
    Zu deiner Frage vor Kurzem und zu der Aktion außer der Reihe...
    Ich mache öfters mal Spontanausflüge mit Rucksack und Proviant und suche mir ein kleines Wanderziel in der umliegenden Nähe aus ..Ich wohne in einer sehr schönen Gegend. Hier kann sich jeder Wanderer austoben.
    Zuletzt habe ich meinen Radius etwas erweitert.
    Da ich in den letzten Jahren Angst entwickelt habe, lange Autobahnfahrten zu machen ,habe ich dieses Mal beschlossen, dies einfach mal zu überwinden und bin etwas weiter als sonst gefahren ,um wandern zu gehen.

    Es war ein schöner Tag für mich und ich kam am Abend sehr stolz und zufrieden nach Hause.

    Orangina13

  • Oh wow... Schon fast wieder drei Monate her...

    Ich schicke mal ein freundliches Huhu zu Orangina, die evtl. noch mitliest :)

    Nachdem ich mich also heute mental drauf vorbereitet hatte, meine sichere Wohnungshöhle zu verlassen und mich aufgebrezelt hatte ;) stand ich um kurz nach sieben vor verschlossener Tür :(

    Ein Telefonat brachte Klarheit. Da coronabedingt aktuell nur max. 10 Personen erlaubt sind und es immer eher 12 bis 14 sind, hat der Vorstand beschlossen, erst im Februar wieder zu starten. Je nachdem wie dann die Regeln sind. Ist ja auch eine große Verantwortung. Und ich hatte mich bis zum Frühjahr verabschiedet, so bekam ich keine Info.

    Und doch: Ein gutes Gefühl. Ich war dort. Und ich will auch wieder hin :)

    Netten Gruß,

    ichso - die sich auf dem Heimweg "als Belohnung" eine Winzportion Räucherlachs, Bio-Eier, gesunde Karotten und leckere Paprika gönnte, lächel...


  • Und ich hatte mich bis zum Frühjahr verabschiedet, so bekam ich keine Info.

    Und doch: Ein gutes Gefühl. Ich war dort. Und ich will auch wieder hin :)

    Soetwas finde ich schade. Bei uns stehen solche Infos auf der Internetseite (falls doch mal jemand spontan vorbeikommen will, was ja doch ab und an geschieht) und außerdem werden die Leute nicht temporär aus dem Email-/WhatsApp-Verteiler genommen. Es sei denn, sie bestehen darauf oder verabschieden sich endgültig ...

    Naja, hast Du wenigstens etwas frische Luft geschnappt und Dir einen Snack gegönnt ;)

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Moin Greenfox,

    werde mal fragen ob meine Gruppe einen WhatsApp-Chat hat, ich nutze das erst seit kurzer Zeit wegen meiner Enkelin wieder. Die Internetseite wird gerade neu gemacht, da hatte ich geguckt. Aber dann dachte ich, wenn ich schon mal mutig bin ;) Und tatsächlich hätte ich mir vor Corona nicht vorstellen können, dass für Wochen geschlossen wird. Gehe da ja mit Unterbrechungen schon seit 2001 hin.

    Verrückte Zeiten :(

    Die Leckereien habe ich zum Teil gleich gestern Abend verschmaust. Watt mutt, datt mutt ;)

    Netten Gruß,

    ichso

  • Hallo
    Ich so
    Auch bei uns ist die Gruppe schon seit Weihnachten dicht, und wir wissen nicht, wann es wieder losgeht.
    1 Corona hatten wir auch Pause.
    Jetzt bei der Flut wurde unser Gruppenraum auch geflutet, wir hatten aber eine Ausweichmöglichkeit gefunden, dann kamen wieder neue Regeln, und jetzt heißt es erst mal warten.
    LG
    Daun

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Hallo Daun,

    wir hatten ja früher einige Differenzen hier. Beziehungsweise bin ich dich ziemlich angegangen, weil ich mit deinen Antworten, nun sagen wir mal, Probleme hatte.

    Es tut mir leid, was bei deiner Gruppe gerade alles blöd läuft.

    Und trotzdem ist das Beste, was ich für dich tun kann, dich weiterhin freundlich zu überlesen. Nix für ungut. Im echten Leben kann man/frau ja leider auch nicht mit jedem/jeder.

    Netten Gruß und alles Gute,

    ichso

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!