Samira

  • Hallo ,ich bin Samira.
    45 jährig,fast ein Jahr ohne Alkohol.
    @,Daun..
    Ich habe diesen Thread eröffnet um dir zu antworten, damit ich das nicht in Erkenntnis ' Thread machen musst und weil du mich fragtest, warum ich keinen eigenen aufgemacht habe.
    Ich hab einige Monate hier als Gast mitgelesen.
    Heute war mir danach, auf Erkenntnis ' Posting zu antworten.
    Ich finde es nicht nett , hilfesuchende so zu behandeln, wie ich es bei Susanne kritisiert habe.

    Natürlich geb ich dir Recht, dass die meisten langjährigen Abstinenten gute Erfahrungen weiter geben können.
    Trotzdem missfällt mir eine gewisse Abfälligkeit und manchmal auch Überheblichkeit mancher Kommentare.
    Das geht mir persönlich zu weit.

    Mit Überheblichkeit meine ich : woher willst du wissen ,dass es Erkenntnis nicht ohne Hilfe schafft ?
    Nur weil er einen anderen Weg einschlagen will ,heißt das nicht, dass er es nicht schaffen kann.

    Und wenn man schon seine Abstinenz Weisheit kundgeben möchte, wäre es angebracht, dies nicht so zu formulieren, wie es z.B . Susanne gemacht hat.

    Samira

  • Daun,noch etwas...
    Du sagtest zu Erkenntnis, dass es so nix wird ,ohne Hilfe.
    Du schließt von dir auf andere...
    Heisst das,dass du genau weißt, wie es funktioniert?
    Es gibt so viele verschiedene Wege und ich finde ,dass das jeder selbst wissen muss ,was richtig ist.

    Und jeder muss es für sich selbst herausfinden.
    Hilfreich finde ich ,wenn man sagt ,wie man selbst rausgefunden hat aus der Sucht ,aber nicht hilfreich und auch nicht erbaulich finde ich ,wenn jemand dem anderen sagt ,wie es vermeintlich "richtig " ist.

    Das finde ich überheblich.

    Samira

  • Hallo
    Samira
    Ich versuche dir das mal auf Meine Weise Darzustellen.
    Wenn man so einen Thead liestmacht man sich so seine Gedanken.
    In diesem Falle ist es so,ich kann fast sagen der Thead Könnte glatt von mir sein.
    Deswegen kann ich auch gut Nachvollziehen,was er möchte,und was er so wie er es vorhat erreichen möchte.
    Ich war fast 40 Jahre auf Montage aber im Sondermaschinenbau unterwegs,und zu 95% Alleine,Was auf der einen Seite gut aber auf der Anderen Seite auch Schlecht ist.
    Im Laufe der Zeit schläft der Freundeskreis ein,die Familie geht Kaputt,und welchen Tröster hast du dann?
    Ja Genau Alkohol,als Verdränger zum Runterkommen,zum Vergessen.
    So und in dieser Schleife gibt es nur ein Mittel
    Umfeld Ändern und nach Lösungen suchen.
    Du schreibst ja selber,das es nicht sehr leicht für dich war,wieviel schwerer ist es dann wenn diu dann noch zig Andere Probleme um die Ohren hast?
    Mal Abgesehen davon,wenn du nach Hause kommst,dann liegt da die Post mit zig Dingen die dann auch noch zu Erledigen sind.
    Dann sagts du wieder Sch..... und wo findest du dann trost?
    Ich habe mir oft die Frage gestellt,aber geholfen hat das auch nicht,ich habe mir gesagt,du bist doch nicht Blöd aber geholfen hat mir das auch nicht.
    So bis ich das dann Umgestetzt bekommen habe vergingen viele Jahre,viele sprechen immer wieder von einem Kick,und ich gebe allen Recht,aber den muß jeder selber Erleben.
    Bei mir kam er mehr oder weniger wie mein Sohn sagte, ich soll nicht vorbeikommen wenn ich gesoffen habe,um zum Enkelkind zu gehen.
    Das war vermutlich mein Kick.
    Und da alles was ich bis dato versucht hatte nicht zum Erfolg führte,habe ich mir Hilfe gesucht,und eine Therapie gemacht.
    Ich bin jetzt fast 1 Jahr aus der Therapie und mit der Wartezeit, Anfang Juni 2 Jahre ohne Alkohol.
    Und das Alles bis vor Kurzem ohne Saufdruck.
    Die Therapie heißt ja nicht,das du dort ein mittel bekommst,und alles ist gut,nein im Gegenteil,es gibt kein Mittel da Irrt man sich.
    Dort lernst du für mach der Therapie,dort bist du unter Aufsicht,da ist noch alles Einfach.
    Wenn hier jemand schreibt,2 Monate ohne Alkohol ja das ist mal eine Trinkpause,ob mit oder ohne Saufdruck,ist in diesem Falle egal.
    Und wenn jemand schreibt,gebt mir Hilfe ich will ja und kann aber nicht,dann darf sich derjenige nicht Wundern,wenn jemand mal direkt wird,und ihm das so sagt wie er das Denkt.
    PS.
    Dann Lese mal,was Susanne so in ihrem Faden schreibt,vielleicht kannst du das dann besser verstehen,wenn sie so Reagiert.
    LG
    Daun

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Hallo
    Heisst das,dass du genau weißt, wie es funktioniert?

    Ja bei mir Schon,und das kann man Nachlesen,aber ob das dann auch für jeden gilt wage ich dann auch noch zu Bezweifeln
    LG
    Daun

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Hallo Daun.

    Gratulieren dir zu 2 Jahren Alkfrei.
    Dass dir dein Sohn eine Grenze aufgezeigt hat, war wohl sehr eindrücklich und hilfreich für dich.
    Dann bist du in Therapie gegangen.
    Meine Frage : Was hast du an wichtigen Erkenntnissen daraus gelernt ?
    Gab es da besondere Therapieformen?
    Welche sind dir noch jetzt hilfreich ?

    Ich weiß, was für mich richtig ist.
    Ich kann dir gerne erzählen, was für mich gut bisher war.
    Aber ich werde niemals sagen ,dass das für Frau xy oder für Herr AbC auch passt.

    Und ich werde auch niemanden sagen :" so wird das nix"

    Dann würde ich ja den Anspruch erheben ,der Abstinenzgott zu sein.

    Samira

  • Hallo Samira,

    kann verstehen was du meinst. Ich persönlich finde solcher Art Kommentare auch nicht gut und bin kein Freund davon. Denke aber, dass man das nicht allzu persönlich nehmen sollte vor allem in einem solchen Forum wie hier. Jeder hat sein Päckchen zu tragen , geht anders damit um und ich selbst bin auch kein Fan solcher extremen Aussagen.

    Glückwunsch zu deiner Trockenheit.

    Magst du mal von dir berichten was du erlebt hast ?

    Ich persönlich denke auch dass oftmals ein größerer Lebenswandel nötig ist, Job , Umfeld , komplett neu anfangen um da raus zu kommen.
    Mit der dauerhaften Montage und allein im Hotel finde ich auch echt schwierige und man braucht andere erfüllende Dinge für sich als nur den Job .

  • Hallo Traumwandlerin.

    Dir einen guten Start heute in der Klinik.
    Mich würde interessieren, wie es dir dort geht.

    Was mit mir passiert ist ?
    Wie meinst du das ?

    Ich habe früher immer schon eine Neugier gehabt und eine Neigung,zu trinken.
    Ich wurde dadurch gelöster.
    Der Zustand hat mir gefallen.
    Der Alkohol gehörte irgendwie immer selbstverständlich dazu.
    Über die Jahre wurde es regelmäßiger und irgendwann merkte ich ,dass ich ihn auch brauche, um meine Sorgen und Überforderung etwas abzumildern.

    Der Alkohol war da gerade Recht.
    So richtig wollte ich nie wahrhaben,dass ich womöglich schon abhängig bin.
    Nach mehreren Aufhörversuchen habe ich es dann vor 1 Jahr ganz geschafft und ich.

    Ich bin froh ,dass der Alkohol nicht mehr zu mir gehört und dass ich kein Verlangen mehr habe.

    Dass man bei Abstinenz sein Umfeld verändern sollte, kann ich teilweise nachvollziehen.
    Jobwechsel etc geht halt nicht einfach so.
    Ich denke, man muss schauen ,wie man sein Leben neu gestaltet, so dass es nicht mehr zu Rückfallen kommt.

    Samira

  • Moin Samira,

    mich haben schon viele Leute zu ändern versucht. Einige davon waren mir wichtiger als Du, deswegen habe ich trotzdem gemacht, was ich wollte.

    Klar, Du darfst das schlecht finden, wir haben hier Meinungsfreiheit. Du darfst auch Dampf ablassen, völlig OK. Solltest aber bedenken, dass es Deine Nerven sind, wenn Du Dich über mich aufregst.
    Ich bin aber auch nicht im Wahlkampf, und ob Du das gut oder schlecht findest, ist Deine Angelegenheit. Für mich tritt sich das fest.

    So ein Forum dient für mich dem Erfahrungs- und Meinungsaustausch, und ich denke, was Erfahrungen angeht, habe ich ein bisschen Vorsprung vor Dir. Ich habe schon viele gesehen, die es geschafft haben, und ich habe schon viele scheitern sehen, und da macht man sich eben ein Bild.

    Informationen gebe ich in der Regel freimütig heraus. Und ich mache das auch schon eine Weile, da weiss ich sowieso, dass man es nicht allen recht machen kann, und das will ich auch gar nicht. Draussen in der Welt musst Du ja auch mit Widerständen umgehen. Sieh es als Gelassenheitsübung oder Training.

    Ich fühle mich allerdings auch nicht dafür verantwortlich, ob jemand aufhört oder nicht. Bin ich definitiv auch nicht, denn wir sind hier alle erwachsen und jeder kann machen, was er will. Ich hab auch keinen Vertrag, dass ich jemandem helfen müsste.

    Es schüttet sich den Alkohol jeder selbst in den Hals und jeder ist auch selbst verantwortlich dafür, ob er aufhört oder nicht. Wenn jemand weiter säuft, bitte, wegen mir darf er das. Das hat mit mir erst mal gar nichts zu tun. Ich beobachte das nur, und wenn jemand keine erkennbaren Fortschritte macht oder beratungsresistent ist, dann sage ich das. Wenn ich grade Lust dazu habe, sonst kann mir das auch mal ganz egal sein.

    Erkenntnis hätte für mich seinen Vorstellungspost gestern einfach wieder hier rein kopieren können, denn es hat sich nichts geändert.
    Deswegen muss ich trotzden nicht recht haben und wenn es dann einer schafft, bei dem ich das nicht gedacht hätte, dann gönne ich ihm das, aber das sehe ich bei User Erkenntnis definitiv noch nicht.

    Fürs Pampern bin ich nicht zuständig, das darfst Du machen. Und da Du ja so stolz drauf bist, dass Du es alleine geschafft hast, kann Dich das ja gar nicht jucken, was ich schreibe.

    Und ich wollte hier sowieso nicht mehr so viel schreiben, ich hab volles Arbeitsprogramm, also schönen Tag noch.

    Gruß Susanne

  • Hallo Susanne

    du musst dich weder verantwortlich fühlen für andere, noch deine Meinung zurückhalten. Um das ging es mir auch gar nicht.
    Es geht um die Etikette und um den Ton, nicht um den Inhalt. Klar darf jeder sagen, was er will.

    Ich werde auch gar nicht weiter auf deine Zeilen eingehen, da ich schon mehrmals gelesen habe (hier im Forum ), wie du reagierst und mir scheint, dass du einfach nicht verstehst, worum es geht: Um den Ton !
    Mich wundert eh, dass du noch keinen Verweis bekommen hast.(siehe Forumsregeln).

    Deine Frage vor Kurzem bei Erkenntnis Faden, ob ich einen Keks oder ein Tempo brauche zeigt mir nur, wie sehr du auf Provokation aus bist und gar keinen Austausch auf Augenhöhe suchst- Auf dieser(verächtlichen) Ebene will ich mich gar nicht mit dir unterhalten.
    Trotzdem konnte ich nicht umhin, meine Meinung zu sagen, wie sehr es mir aufstößt, wenn du so von oben herab auf andere spuckst.
    Das ist ein no go und das wird mir nie egal sein, was den Umgang mit Menschen betrifft.

    Ich gehe davon aus, dass man als Erwachsener im freundlichen Ton miteinander umgehen kann.

    Mit "Pampern" hat das nichts zu tun.


    Samira

  • Hallo Samira,

    nachdem sich jetzt der Rauch sprichwörtlich anscheinend "etwas legt" auch von mir ein herzliches Willkommen hier :)

    Ich finde, das was Du zu Dir persönlich und deinem bisherigen Werdegang nicht nur in diesem Beitrag ... geschrieben hast wirklich ermutigend.
    Es freut mich zu lesen, wenn jemand von seinen Erfahrungen spricht wie es ist den Weg ohne SHG und Therapie (immer vorausgesetzt die gesundheitlichen Voraussetzungen treffen zu) zu beschreiten.

    Im Übrigen, meine Anerkennung für dein ersten Beitrag in diesem Forum... ziemlich informativ und obendrein glaube ich auch ziemlich motivierend an Erkenntnis formuliert.
    Ich denke es ist eine Bereicherung wenn sich hier Menschen zusammen finden die grundsätzlich eine positive Einstellung haben und einen gewissen Motivationsfaktor mitbringen ;)

    In diesem Sinne ... Ich hoffe man liest sich...

    Viele Grüße
    Yanis

  • Moin Samira,

    ich bin Britt, gehe auf die 60 zu und bin trockene Alkoholikerin.
    Willkommen hier im Forum.
    Ich habe mich hier damals angemeldet, um Hilfe zur Selbsthilfe zu bekommen. Alkoholismus ist ja eine Krankheit, an der ich selbst und ständig „arbeite“, und dabei nehme ich alles mit, was ich an Unterstützung bekommen kann.
    „Wasch mich, aber mach mich nicht nass“ gibt es bei mir nicht.
    Warum bist DU hier (erst mit Hinweis von Daun) ohne Vorstellung reingeplatzt? Hast du dich hier angemeldet, nur um jemanden beizuspringen und dabei andere zu kritisieren?
    Was hast DU für eine „Geschichte“ ? In welcher Form willst DU dich hier zukünftig einbringen? Bist du der Meinung, dass du nach einem Jahr Abstinenz "geheilt" bist? Wie kann ich dich unterstützen?

    Wenn du mir die „Netiquette“ eines Forums erklären willst... brauchst du nicht – DAS ist nicht das Thema, um das es geht…

    Zitat

    Ich denke, man muss schauen ,wie man sein Leben neu gestaltet

    Zitat

    Hilfreich finde ich ,wenn man sagt ,wie man selbst rausgefunden hat aus der Sucht

    Also, welche Abstinenz Weisheit möchtest DU kundgeben?

    Gruß Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Hallo Samira

    Willkommen im Forum.

    Ich schliesse mich Britts Fragen an, interessiert mich auch mehr über dich zu erfahren und zu deiner Motivation hier zu schreiben.

    Lg
    Rina

  • Hallo britt

    deine Zeilen lesen sich sehr aggressiv.

    Du bist der Meinung,ich hier wäre hier reingeplatzt und das womöglich nur, um jemanden (Erkenntnis ) beizuspringen oder zu kritisieren.

    Ich habe mich hier angemeldet, ohne mich direkt in einem eigenen Faden vorzustellen, ich habe Erkenntnis geschrieben, damit ging ich davon aus, es reicht, wenn ich mich kurz in wenigen Sätzen vorstelle.
    Ich habe ihm geantwortet, weil mich sein Faden interessiert hat und irgendwas in mir angesprungen ist, ihm zu schreiben. Ich wollte ihm Mut machen und meinem Ärger über manch scharfe Worte machen.
    Ich kann es nicht leiden, wenn jemand beleidigt wird und ich wollte ihm vielleicht auch vermitteln, dass er dran bleiben soll und sich nicht entmutigen lassen soll von manch penetranten und auch unerbittlichen Erwartungshaltungen mancher Antworten.

    Jetzt , nachdem ich weiter lese, wie es bei Erkenntnis im Faden weiter geht, kann ich nur sagen, dass ich es unglaublich finde, wie andere Ansichten angegangen werden.

    Ist jemand gegen professionelle Therapie, wird gleich festgestellt, dass man „die Hilfe ohne Therapie zelebriert“. (Rina) Dabei ist jeder, der Erkenntnis rät, Hilfe in Anspruch zu nehmen für mich jemand, der Therapie zelebriert und NICHT AKZEPTIERT, dass jemand anders tickt. Also meiner Meinung nach komplett verdreht!!!!

    Das ist etwas, was ich nicht ab kann.
    Ich verstehe, dass Erkenntnis das nicht will.
    Er hat es auch gerade erklärt.
    Das kann ich nachvollziehen. Und man sollte es IHM lassen.
    Man sollte es AKZEPTIEREN.
    Ich kann auch nachvollziehen, dass sich jemand Hilfe sucht in Form von Therapie und ich mach doch auch nicht dauernd da rum, und bohre nach, weshalb jemand Therapie in Anspruch genommen hat und es nicht selbst probiert hat.

    Hier geht es doch um AUSTAUSCH und nicht darum, wer Recht hat.

    Deinen Zeilen schließe ich, dass du es womöglich eher akzeptiert hättest, wenn ich mich vorher mit meiner Geschichte hier vorgestellt hätte und mir quasi eine „Schreibberechtigung! „verdient hätte.

    Ich habe sehr viel gelesen Anfangs, als ich aufgehört habe zu trinken. Ich habe hier im Forum mitgelesen.
    Ich wollte mich anmelden hier.
    Aber ich hab mich dagegen entschieden, weil mir der Umgangston hier oft missfallen und abgeschreckt hat.
    Ich hatte quasi keine Ambitionen, mich zu outen. Und das will ich auch jetzt nicht. Es muss genügen, wenn ich schreibe, wer ich bin , dass ich da bin und dass ich 1 Jahr alkoholfrei bin.

    Warum du meine Sätze so zitiert hast mit „MAN“ und mit fett rot unterstrichen, verstehe ich nicht.
    Ich bin nun in mich gegangen und stelle fest, dass ich meiner Intuition glauben kann:
    Ich mag mich hier gar nicht zeigen und mehr von mir preisgeben, als ich es getan habe. Ich wollte lediglich nur manchen meine Hilfe anbieten, anderen Mut machen, die am Anfang stehen.
    Wozu ist man sonst da ??
    (Oder aber man meldet sich an und sucht Hilfe).
    So einfach ist die Antwort.
    Die Netiquette eines Forums will ich dir nicht erklären, das hast du ja schon bei mir mit erhobenem Zeigefinger getan.

    Ich habe keine Abstinenz Weisheit. Die scheinst du zu haben, oder aber die, die anderen zur Therapie auffordern oder anderen sagen, dass sie es eh nicht schaffen.

    Hättest du gut gelesen, was ich bisher gschrieben habe, dann hättest du diese Fragen nicht gestellt, da ich sie bereits beantwortet habe…

    1 Jahr ohne Alkohol ist eine tolle Sache für mich.
    Du hast gefragt, ob ich mich als „geheilt „ sehe.
    Nein, das kann ich nicht beantworten. Ich weiß in der Zwischenzeit, auch ohne Therapie, dass ein Alkoholiker nie geheilt ist.

    Und ich denke, dass ich Rinas Fragen nun auch beantwortet habe.(und ich hätte es toll gefunden, du hättest die Fragen von AmSee in Erkenntnis Thread auch beantwortet---schade, dass du es kompliziert findest,...warum ? Weil du mal Gegenwind bekommen hast ? Weil nur deine Meinung zählt ?)

    DAS finde ich kompliziert.

    Samira

  • Und hier noch meine "Vorstellung":
    Ich bin heute beim Schreiben und beim Lesen der Fäden hier doch zum Schluss gekommen, dass ich mich hier nicht wohlfühlen kann und werde mich wieder abmelden.
    Ich wünsche allen alles Gute und für die "Neulinge" Mut im Weitermachen.
    Samira

  • Hallo
    Samira
    Ich habe geschrieben Fast 2 Jahre
    Am 28.5 bin ich 1 Jahr aus Daun weg und am 5.6 sind das dann 2 Jahre.
    Das auch wiedergeben ,was ich geschrieben habe.

    Meine Frage : Was hast du an wichtigen Erkenntnissen daraus gelernt ?

    Kannst du bei mir Nachlesen,brauch ich nicht Ständig wieder Neu zu Schreiben.

    Gab es da besondere Therapieformen?

    Das was ich dort Kennengelernt habe lehnt sich vieles an die Sichtweise AA an.
    Da gibt es genügend Literatur im Netz.
    Es braucht bestimmt nicht jeder in eine Betty Ford Klinik zu gehen.
    Und ob das dann wirklich hilft bezweifeliche ich dann auch noch.
    Das sieht man an den Bewertungen,wenn man mal ins Netz geht,und sich damit Näher Befasst.
    Das bildet aber auch nur Wiedergabe eines Einzelnen,und meist falsch.

    Welche sind dir noch jetzt hilfreich?
    Nicht Vergessen,und Achtsam mit sich selber zu selber


    Ich weiß, was für mich richtig ist.
    Ich kann dir gerne erzählen, was für mich gut bisher war.

    Dann mach das doch mal.
    LG
    Daun

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Hallo Samira,
    sehe gerade, dass du dich abgemeldet hast.

    Nachvollziehen kann ich‘s....

    Schade finde ich‘s, weil du das Forum gewiss hättest bereichern können.

    Viele Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Ja schade. Ich bin zu kurz hier in diesem Forum, habe auch vorher nicht als Gast mitgelesen. Aber finde es schade, dass du gehst und finde es nicht so toll das es hier in 2 Gruppen zu teilen scheint. Da ich mich dafür etwas schuldig fühle, steige ich ebenfalls aus. Die Gruppen unterschiedlicher Anschauungen und Symphatien hat es sicher schon vorher gegeben. Hier gibt es User welche sich unantastbar und über allen Dingen schwebend fühlen. Selbsternannte Richter über hilfreich und nutzlos. Trotz allen; auch - und ohne Bitterkeit - meinen Respekt vor all den trockenen Jahren und dem überwinden der steinigen Wege allen alteingesessenen Schreibern hier. Und meine besten Wünsche an alle, die noch auf dem Weg sind. So wie ich. LG Erkenntnis

    Was du liebst, lass frei.<br />Kehrt es zurück, gehört es dir - für immer.<br /><br />Konfuzius

  • Hallo zusammen!

    Ich finde es total schade, dass gleich wegen einer Meinungsverschiedenheit alles hingeworfen wird.

    Es gibt nun mal mehrere Wege aus der Alkoholspirale...

    Wir sind doch hier, um uns Anstösse zur Selbsthilfe zu geben. Dass wir nicht alle einer Meinung sind,
    macht es doch umso interessanter.

    Auch ich habe keine Therapie gemacht und mir Hilfe in einem anderen Forum geholt, das jedoch
    weitaus mehr Wert auf einen Arztbesuch und auch teilweise Therapie legt.

    Anfänglich war mir das etwas "steif". Aber ich habe trotzdem weiter mitgelesen und es dann
    (leider erst ein paar Jahre später) geschafft, allein und ohne Therapie mit dem Trinken aufzuhören.

    Wichtig ist doch nur das Ergebnis, so sehe ich das!

    Werft doch nicht gleich die Flinte ins Korn... (dürft Ihr auch doppeldeutig sehen! ;))

    Andere und auch ich werden hier bleiben und nicht aufgeben, für andere Hilfestellung zu geben
    für einen Weg aus der Sucht!

    LG Elly

    Das Leben ist nicht immer einfach, aber eindeutig einfacher ohne Alkohol zu bewältigen!

  • Zitat

    Und ich denke, dass ich Rinas Fragen nun auch beantwortet habe.(und ich hätte es toll gefunden, du hättest die Fragen von AmSee in Erkenntnis Thread auch beantwortet---schade, dass du es kompliziert findest,...warum ? Weil du mal Gegenwind bekommen hast ? Weil nur deine Meinung zählt ?)

    DAS finde ich kompliziert.

    Samira

    Hmm, schade dass du schon wieder weg bist, ich habe diese Zeilen erst jetzt gelesen.

    Wenn du wirklich viel hier gelesen hast dann müsstest Du eigentlich wissen, dass ich sehr viel von den anderen Meinungen profitiert habe und diese auch sehr schätze. Was das jetzt mit Gegenwind von AmSee zu tun hat verstehe ich nicht. Es geht mir ja nicht darum Recht zu haben. Was hätte ich denn davon?? Es kann mir persönlich auch egal sein wenn andere beim Alkohol bleiben.Ich habe einige Fragen an Erkenntniss gestellt, ganz einfach. Vielleicht haben sie ihn zum Denken angeregt, vielleicht auch nicht.
    Und dabei belasse ich es, ich will mich nicht auf eine Diskussion mit AmSee über ihre Standpunkte und „wie eventuell jemand was verstanden haben könnte etc“ einlassen. That‘s it.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!