Linksammlung

  • ... hier der direkte Link zum Blog für "Erwachsene Kinder aus suchtkranker Familie":

    https://jetztbesserleben.org/

    Die Autorin arbeitet therapeutisch mit betroffenen Erwachsenen und stellt Kurzartikel
    zu Stichwörtern bereit, die Betroffene gut auch als eigene Erfahrung oder inneres
    Problem wieder erkennen:

    Leere, Gefühlsstarre, Isolation, Behauptungsschwierigkeiten, übermäßige Selbstkritik,
    Freudlosigkeit, Scham und Schuld zu verschiedenen Anlässen, Harmoniestreben, zwang-
    hafte Verhaltensweisen / Perfektionismus, oft Ausbildung einer eigene Sucht, berufliche
    Schwierigkeiten, emotionale Verwirrung über sich selbst, Misstrauen in sich und andere.

    Für mich lesen sich viele Alkoholikergeschichten ganz ähnlich und das erklärt sich dann
    oft mit ihrem eigenen Aufwachsen in suchtkranker (= gefühls-ungesunder) Umgebung.

    Und zugleich leb(t)en sie in ihrer aktiven Zeit dieselben Muster ihren Kindern vor. Wenn
    jemand in eigene Behandlung geht, kann das das Weiter-"Vererben" der inneren Leere
    (die Autorin nennt auch "Beziehungsleere") an die Folge-Generation durchbrechen. :)

  • Hallo Wolfsfrau und hallo Greenfox, Danke fürs Posten der Links 44.


    hab sie gerade in >Angehörige und >Videos&Dokus mit reingebastelt

    ..und ja ...ganz richtig ....die Linksammlung ist weiter offen :D ;)

    viele Grüße, LiS

  • Beim Stichwort "Linksammlung" diese Tage war ich einfach mal wieder so frei,
    und habe einen Link, aus einem Posting von Dietmar, wenns recht ist, hier in die Linksammlung mit herüber gezogen.

    >> Alk-Info.com_Du-bist-nicht-allein...

    Ist zwar .com, aber ich hab da ganz sicher keine Verwandten oder Schwager oder sonstiges....

    Der Link ist sehr Umfassend und Umfangreich.
    Einfach mal Eintauchen, wie ich finde, lohnt sich.

    Es sind viele >Infos< für Betroffene, Angehörige und Interessierte enthalten,
    und ebenso einiges an ausführlichen >Artikeln< aus den verschiedensten Bereichen.
    Darum ist der Link in der Sammlung auch in beiden Rubriken zu finden.

    Danke fürs posten der Site, und gute Grüße!

    - LiS -


  • Zwölf Schritte eines Alkoholikers

    Die folgenden Seiten stammen aus einem Sonderdruck der AA-Informationen von 1973.

    http://www.seite-eines-trockenen-alkoholikers.de/einleitung.htm

    edit
    Da ich nicht wussste wohin mit dem beeindruckenden Link
    habe ich einen Thread von ganz unten hervorgeholt.

    Brant


    Danke, Brant!

    Auch wenn ich sonst mit den AA nicht viel zu tun habe bzw Einiges nicht mag (Monologe, Spiritualität z.Bsp.), aber einige Dinge finde ich bei Ihnen gut und stark.
    Diese Ausführungen haben mich beeindruckt und auch etliches aus ihrem Programm nochmal erklärt. Und ich denke, es könnte auch Neulinge/Neugierige/Interessiert/Angehörige interessieren.
    Ich schiebe den Link daher mal auch dahin, wohin er m.E. hingehört - in die Linksammlung ...

    Hab mich gerade zu doof angestellt, die beiden Beiträge hierher zu verschieben - also auf diesem Wege. :-[

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Habe den Link jetzt mal in die Rubrik "Andere" eingefügt.

    Sollte sich eine andere Rubrik anbieten (z.B. vielleicht sogar eine Neue -Internetseiten von Betroffenen-),
    für weitere Anregungen und Links ist der Thread natürlich weiterhin gerne offen.

    Danke fürs posten :)

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade selbst über diese Seite gestolpert, die in wenigen Sätzen
    und nach Stichpunkten (auf der Hauptseite anklickbar) Hintergründe zur
    Entstehung und Denkweise in AA für Laien verständlich erklärt:

    http://aa-allensbach.de/


    Speziell finde ich die umfangreiche Liste an Slogans hilfreich, die ebenfalls
    dort hinterlegt ist. (Darin spiegelt sich das Selbst- und das Suchtverständnis.
    Zwar hat AA es das erste Mal niedergelegt, es gilt aber auch für mich als Co-
    Abhängige, wenn ich Such als Verlust meiner seelischen Freiheit verstehe.)

    ;D

    http://aa-allensbach.de/slogans/


    Viel Spaß beim Stöbern und liebe Grüße,

    Wolfsfrau

  • Hallo!

    Ich bin Mia, 33, Designerin, seit 9 Monaten abstinent.
    Ich schreibe regelmäßig einen Blog über das Aufhören mit dem Alkohol und das nüchterne Leben.

    Blogs von anderen Frauen in meinem Alter aus dem englischsprachigen Ausland haben mir sehr beim Ausstieg geholfen, da ich in der öffentlichen Debatte in Deutschland immer noch Leute vermisse, mit denen sich auch "Frühaussteiger" identifizieren können (High-Bottom Alcoholics), also Leute, die einen relativ milden Tiefpunkt hatten. Ich teile meine Erfahrungen, um mich selbst zu binden und auch um eine Stimme zu sein für die Leute, die auf dem Weg in die Sucht sind und vielleicht noch nicht ganz tief drin.

    Mein Blog: http://www.datesohnedrinks.com

    Ich freue mich über alle Besucher!
    —Mia

  • Sorry, Mia - aber diese Linksammlung ist nicht für private Blogs gedacht.

    Ich lasse Deinen Beitrag hier stehen, setze den Link aber nicht nach vorne in die Sammlung ein ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hi Greenfox,

    Vielleicht könnte man ja eine Unterkategorie »Erfahrungsberichte« aufmachen?
    Die privaten Blogs haben mir beim Ausstieg mit Abstand am meisten geholfen. Und ich kann mir vorstellen, dass es anderen auch so geht.

    Viele Grüße!
    Mia

  • Danke für's Einstellen. Ein, wie ich finde, sehr interessanter Artikel.
    Ich mag die Zeitschrift sowieso sehr - bist auch Berlinerin?!?

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!