Hilfe

  • Hallo ich brauche dringend Hilfe von jemandem der auch sich selbst die gleiche Frage stellt wie ich . . Also ich erzähle mal habe meinen Mann vor 4 Jahren kennen gelernt und merkte so mit der Zeit ab und an das er eigentlich viel trinkt so richtig aufgefallen und wirklich vielleicht als ernstes Problem erkannt habe ich es erst jetzt vor kurzer Zeit da man ihm absolut nichts anmerkt und er bis vor 5 Monaten immer arbeiten gegangen ist und alles super gemeistert hat und ich nie auf den Gedanken gekommen wäre das mein Mann ein Problem mit Dem trinken hat. Frage mich immer noch ob es nun wirklich ein Problem ist oder ob ich spinne und mir das einbilde aber ich fange an zu zählen was er trinkt und komme da auf kein gutes Ergebnis . . Also morgens zum Frühstück gibt es eine Flasche Bier und den Kaffee den ganzen Tag über wird Durst mit Bier gelöscht und sonst nichts . !!!! Abends dann trinkt er 1,5 Liter billig Wein und pennt dann wie ein toter.Habe ihn jetzt schon mehrmals darauf angesprochen das ich mir Sorgen mache aber er meint er hatte da er keine harten Sachen trinkt absolut kein Problem mit dem Alkerhol und das er alles in Griff hat ich habe das immer geglaubt da man ihm das wirklich!!!!!!! Nicht anmerkt echt komisch ich wäre platt. . So nun hat es seit 6 Monaten keine Lust mehr auf Sex oder Bewegung alles fällt ihm schwerer er schnauft bei der kleinsten Anstrengung wir gehen nicht mehr tanzen er wird richtig faul und hat einen enormen Bauch. . Dann Gallenop Knie Probleme und deswegen seit 4 Monaten krank da die Knie immer wieder sehr weh tun . . Er schiebt aber alles auf die Wechseljahre des Mannes und meint das wäre alles normal. . Habe auch das Gefühl das er emotional irgendwie ab stumpft. . Er kann keine ehrlichen Gefühle zeigen und meine Frage jetzt an euch kann man oder ist man mit der Menge die er trinkt schon Alkerholiker oder nicht denke echt schon ich spinne da ich mich mit so was absolut nicht auskenne ach und noch was das komische am der Sache ist das seine Leberwerte immer ok sind bis auf zweimal da waren sie an der oberen akzeptablen Grenze er sagte mir nur der Arzt meint das würde an den ganzen Medikamenten die er nehmen muss liegen ja keine Ahnung könnt ihr mir ein wenig weiter helfen weiß nicht mehr was ich glauben soll und wenn ich ihn darauf an sprechen das er zu viel trinkt versteckt er es vor mir und trinkt wenn ich es nicht sehe oder wenn ich vor ihm ins Bett gehe sehe aber Morgens was und wie viel er getrunken hat . Bitte helft mir vielen Dank und herzliche Grüße Karin

  • Hallo Waldfee,

    ´Grüß Dich :)´ hier und schön dass Du hier her gefunden hast!

    Zu Deiner Anfrage kann ich Dir von mir her nur Folgendes Schreiben. Ich habe selbst über viele Jahre hinweg nahezu Ausschließlich ´leichte´ Alkoholika konsumiert. Das war auch für mich ein Grund, um die ganze Zeit über zu behaupten ich wäre ja schließlich nicht ´so einer von diesen Alkoholikern´. Ich brauchte auch niemals gleich morgens was, hatte Job, Wohnung, Freunde,.... Im Nachhinein Betrachtet hatte ich ein absolut falsches Bild von ´dem Alkoholiker´ in meinem Kopf. In meinem Ausstieg derzeit besuche ich eine Selbsthilfegruppe, an dieser nehmen unterschiedlichste Menschenschläge, aus den unterschiedlichsten Gesellschafts´schichten´, mit den unterschiedlichsten Lebenswegen und Suchtbildern teil.

    Ich persönlich tu mich immer etwas schwer damit so mal eben per Internet eine `Diagnose´ abzugeben nach der Art Alkoholiker Ja oder Nein. Es scheint ja aber zumindest mal schon gewisse Punkte zu geben die Dich ´kratzen´, diese solltes Du immer ernst nehmen und für Dich bearbeiten/lösen, egal was da dahinter steht. Ganz abgesehen davon ist die Trinkmenge die Du beschriben hast in jedem Falle ungesund, und einige der von Dir beschriebenen Anzeichen deuten tatsächlich auf eine Alkoholproblematik hin.

    Um Dir darüber klarer zu werden wird Dir sicher das Lesen und der Austausch hier im Forum Helfen. Es wird aber auch gut für Dich sein wenn Du weiter im Internet/Literatur recherchierst oder auch mal einen Termin in einer Suchtberatungsstelle für Dich vereinbarst.

    Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute,
    und verbleib erstmal bis auf Weiteres

    Land-in-Sicht

  • hallo waldfee

    Willkommen - und ja, also was du beschreibst klingt jedenfalls nicht nach einem vernünftigen Umgang mit Alkohol...
    Ob er Alkoholiker ist oder nicht ist eigentlich egal - du hast ein Problem mit seinem Konsum und mit seinem Verhalten.
    Sag ihm das.
    Mach keine Vorwürfe, drohe nicht ohne Konsequenzen auch durchzuziehen, kontrolliere nicht - denn das bringt nichts.
    ER muss für SICH aufhören wollen.

  • Hallo, Waldfee - und Herzlich willkommen!

    Schön, dass Du Dir (hier) Hilfe suchst. Denn die brauchst Du auch.
    Ich kann Dir nur aus der Sicht eines (trockenen) Alkoholikers berichten: Der Begriff des "Alkoholikers" ist in unserer Gesellschaft nun mal negativ belegt und die meisten verbinden damit die Leute, die mit einer Pulle Schnaps irgendwo in der Ecke, auf einer Parkbank etc. herumliegen. Und viele selbst Betroffene, die (noch) nicht diesem Bild entsprechen - wie auch ich damals und scheinbar auch Dein Mann - reden sich dann ein, eben deshalb ja kein Alkoholiker zu sein. Man trinkt ja "nur" Bier/Wein/Sekt ... Aber es ist so, dass die meisten von uns eben nicht diesem Bild entsprechen, wir haben noch Arbeit, Familie ... Und wer will sich schon eingestehen, ein Alkoholiker zu sein?!? Bei mir hat es auch ziemlich lange gedauert - und es hat letztendlich auch ziemlich wehgetan, es einzusehen.

    Und gerade die Angehörigen stehen oft hilflos daneben und wissen nicht, was sie tun sollen/können. Ich habe mich in der Zeit meiner Abstinenz ein wenig damit beschäftigt und wir sprechen auch oft in meiner Selbsthilfegruppe über dieses Thema. Und wie ich aus etlichen Gesprächen erfahren habe, tut es auch Angehörigen gut, sich persönlich mit anderen auszutauschen, Rat und Unterstützung zu geben und zu erhalten - schon alleine dadurch, dass sie sehen/merken, nicht alleine solche Probleme zu haben.

    Ich hoffe, hier nicht "gesteinigt" zu werden ???, wenn ich Dir hier mal eine andere Internetseite empfehle (bin ja noch neu hier): http://www.a-connect.de/hilfea.php
    Aber ich finde diese Seite nicht nur für Alkoholiker und Noch-in-der Findungsphase-Befindliche sehr informativ, sondern eben auch für Angehörige und Freunde ...

    Hoffe, ich konnte Dir für's Erste ein paar Denkanstösse geben.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Greenfox
    Also ich denk das ist gut dass Du den Link hier eingestellt hast. Vielleicht magst Du ihn ja in den ´Linksammlung´ Thread posten den ich die letzten Tage vorbereitet und jetzt grad in die Rubrik ´Selbsthilfe/Therapie´ hier gestellt habe?

    Grüße,
    Land-in-Sicht

  • Ahoi @Land-in-Sicht
    mache ich doch gerne. Ich war mir als "Neuer" nur nicht sicher ... Ich finde, wir alle sollten jede Hilfe in Anspruch nehmen, die wir nur kriegen können - egal, ob wir Betroffene, Angehörige oder "Suchende" sind ... und da gehören auch gute Internetbeiträge dazu.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • ...schon passiert ;D


    ....aber vielleicht hast ja noch das ein oder andre link mehr auf Lager?

    AHOI,

    Land-in-Sicht
    (alias LIS)

  • Yepp ...

    Zitat

    Land-in-Sicht
    (alias LIS)

    Wat'n los - schreibfaul geworden ;D

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • ;D

    ....neee, nur grad ´n Knoten inne Finger... ;)
    Aber geht schon scho wieder...

    (Und jetzt schleich ich mich auch gleich wieder ganz verlegen aus Waldfees Thread raus...
    SORRY dass wir hier etwas abgeschweift sind.....!)


    Wie gehts Dir eigentlich, Waldfee?

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (1. Juni 2014 um 06:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!