Ich bin neu

  • Ich denke nicht ,dass ich falsch interpretiert habe,du hast es schliesslich deutlich geschrieben, dass mir angeblich die Krankheitseinsicht fehlt...


  • Ich finde es sinnlos, in einem Forum jemanden vor irgendwas schützen zu wollen. Letztlich sammelt doch jeder alle Informationen, die er für seine Zwecke haben will. Wer aus einem Forum ist dabei, wenn Du zum Einkaufen gehst und vor dem Schnapsregal stehst? Wer ausser Dir selbst kann Dich da schützen?

    Ich finde den Austausch mit dir über diese Themen sehr interessant und denke auch gerne laut über Möglichkeiten und Grenzen solcher Foren nach.
    Ein schlechtes Gewissen habe ich, weil dieser Austausch eigentlich schon längst Oranginas Faden sprengt.
    In Ermangelung einer anderen Möglichkeit antworte ich dir trotzdem weiterhin hier.

    Mit Selbsthilfegruppen für Alkoholiker habe ich ja nun nicht sonderlich viel Erfahrung. Ich kenne nur dieses Forum hier und jenes andere Forum.
    Nachdem ich dieses Forum hier kennengelernt hatte, ergab sich, dass ich auch in jenes andere mal hineinschaute. Und so nach und nach ergab es sich, dass ich mich dort aktiver einbrachte. Es interessierte mich und es war (und ist) dort auch deutlich mehr los als hier. Dort lief‘s allerdings anders als hier und ich versuchte zu verstehen, aus welchen Gründen es dort so läuft, wie es dort eben läuft. Und in dem Zusammenhang machte ich mir natürlich auch Gedanken um deren Regeln.

    Nimm als Beispiel, dass das Thema „Kontrolliertes Trinken“ dort gar nicht erst diskutiert wird.
    Ich hab darüber nachgedacht, warum die das da so handhaben, und kam für mich zu der Erklärung, dass dem Schutz der Neuankömmlinge dienen müsse.

    Ich hab mich auch gefragt, warum du erst einen (kontrollierten) Entzug hinter dir haben musst und die feste Absicht haben musst, den Rest deines Lebens abstinent sein zu wollen, bevor du überhaupt für den offenen Austausch freigeschaltet wirst.
    - Ich erinnere mich gut: ICH hätte dort vor einem Jahr, als ich am Anfang stand, keine Chance gehabt. - Diskutiert hab ich das Thema übrigens mal mit einem der Mods...

    Tja, wo liegen Möglichkeiten, wo die Grenzen eines Forums. Ich kann das nicht beantworten. Hinter Regeln kann ich dann stehen, wenn ich selbst sie für sinnvoll erachte.

    Dort nehme ich es jedenfalls so wahr, dass du erstmal einen Leitfaden an die Hand bekommst, der auf den guten Erfahrungen der sogenannten Alten Hasen beruht. Ich finde das im Grunde gar nicht so schlecht, selbst wenn ich selbst mit gewissen Nutzern dort und gewissen Äußerungen und Ratschlägen so meine Schwierigkeiten hatte und habe.

    Ich hab auch dort sehr viel für mich selbst hinzugelernt und wahrgenommen, dass die Reflexion über diesen oder jenen Rat oder Hinweis letztlich meinem Selbstschutz bzw. dem Aufbau eines solchen Schutzes gedient hat.

    Meine Auffassung von Selbsthilfe hat sich durch die Erfahrungen mit und in jenem Forum verändert. Inzwischen ist das für mich nicht mehr in erster Linie nur Wissensvermittlung.

    Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.


  • Ein schlechtes Gewissen habe ich, weil dieser Austausch eigentlich schon längst Oranginas Faden sprengt.

    das muss uns Orangina sagen.

    Bislang schätze ich Orangina so ein, dass ihr das möglicherweise sogar ganz gut gefällt. Das schliesse ich möglicherweise von mir.

    Hallo Orangina, wie siehst Du das?

  • Hallo AmSee und Susanne.

    Ihr sprengt hier nicht meinen Faden...also bitte kein Grund zur Sorge !
    Ihr dürft hier weiter machen ;-))

    Ich lese gerne mit.

    Und wenn ich mich einklinken will, tu ich das.

    LG Orangina

  • Ok. Also in solchen Foren entstehen eine Menge Freundschaften, Ehen und Kinder. Wenn man dort länger ist, ergibt sich das.
    Aber das ist für mich anfänglich kein Grund, in so ein Forum zu gehen. Da kenne ich ja sowieso noch niemanden.
    Der anfängliche Grund ist, das ich ein Problem habe, für das ich eine Lösung suche. Oder ich stosse beim Surfen zufällig drauf und bin irgendwie fasziniert.

    Und ich gehe davon aus, anfänglich, bevor man da irgendwo reingewachsen ist, guckt man sich ja um. Im Netz ein Klick.
    Man hat ja schon eine Auswahl getroffen, bevor man anfängt. Also geht man in ein Forum mit strengen Regeln oder in ein offeneres.

    Gruß Susanne


  • Ok. Also in solchen Foren entstehen eine Menge Freundschaften, Ehen und Kinder. Wenn man dort länger ist, ergibt sich das.

    (Kopf kratz) Wie bist denn jetzt auf DAS Thema gekommen?
    Also, das war es jetzt nicht, was ich meinte, als ich schrieb, dass Selbsthilfe für mich durch die Erfahrungen dort mehr ist als in erster Linie nur Wissensvermittlung.

    Inzwischen nehme ich wahr, dass so ein Forum durchaus auch eine Begleitung auf dem neuen abstinenten Weg sein kann. Man teilt seine eigenen positiven und auch negativen Erfahrungen auf seinem neuen Weg und andere antworten darauf mit ihren eigenen Erfahrungen. Ein solcher Austausch kann ermutigend und festigend sein.

    Zitat


    Aber das ist für mich anfänglich kein Grund, in so ein Forum zu gehen.

    Für mich gewiss auch nicht.

    Zitat


    Der anfängliche Grund ist, das ich ein Problem habe, für das ich eine Lösung suche.

    Und genau so war‘s ja auch bei mir. Mein Problem war einerseits meine eigene Abhängigkeit und andererseits meine EKA-Problematik. Zu letzterer war hier bei uns nicht soooo viel zu finden. Von jenem Forum dort erhoffte ich mir, andere EKAs zu finden und von denen für mich selbst dazuzulernen.

    Zitat


    Und ich gehe davon aus, anfänglich, bevor man da irgendwo reingewachsen ist, guckt man sich ja um. Im Netz ein Klick.

    Ja, irgendwie schon, aber jemand, der erstmal ganz viel still mitliest, bevor er überhaupt was sagt, bin ich nie gewesen....

    Zitat


    Man hat ja schon eine Auswahl getroffen, bevor man anfängt. Also geht man in ein Forum mit strengen Regeln oder in ein offeneres.

    Kommt drauf an.... In manchen Foren kannst du erst lesen, wenn du dich angemeldet und vorgestellt hast und freigeschaltet worden bist. Dort jedenfalls gab‘s im Vorstellungsbereich, als ich mich letztes Jahr angemeldet hatte, nicht sonderlich viel zu lesen. Für irgendwas freigeschaltet wurde ich aber nie, hab mich aber nicht wieder abgemeldet, sondern das so gelassen.

    Und dann hat sich der neue Betreiber des Forums bei mir gemeldet und da war ich dann für den offenen Bereich freigeschaltet und konnte lesen. Und was ich las, interessierte mich.

    Wie streng die Regeln sind, hab ich erst nach und nach gemerkt.... nixweiss0... Hab dann über deren Sinn nachgedacht und konnte damit leben, weil ich mir eh längst eingestanden hatte, Alkoholikerin zu sein, schon ein paar Monate abstinent war und für den Rest meines Lebens abstinent sein wollte.

    Und klar hab ich dann auch darüber nachgedacht, wie‘s bei uns hier so läuft und ich stellte für mich fest, dass beide Foren ihren ganz eigenen Charme haben und ich aus beiden etwas für mich mitnehmen kann.

    Insofern habe ich im Vorfeld nicht die Wahl „strenge oder nicht strenge Regeln?“ getroffen. Ich weiß noch nicht mal mehr genau, wie ich hier gelandet bin. Ich hab gewiss nach bestimmten Stichworten gesucht, dieses Forum hier gefunden und mich einfach angemeldet und vorgestellt. Ich hab das so gemacht, weil ich mit dem Rauchfreiforum, an das ich durch den Aufdruck auf den Zigarettenschachteln gekommen war, die Erfahrung gemacht hatte, dass man das so macht.

    Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Ich weiß immer noch nicht, wie zitieren geht.

    AmSee schrieb:

    Hallo Britt,
    wenn ich das richtig sehe, haben Orangina, Susanne und ich alle drei deine Äußerung

    Zitat von: Britt am 01. November 2021, 10:04:17

    Ich lese immer wieder, dass du nach wie vor ein „Problem“ mit der Begrifflichkeit hast und dir bis heute selbst nicht eingestehen kannst, dass du KRANK/Alkoholikerin bist.
    Für mich ist das ein typisches Verhaltensmuster eines Alkoholikers: sich selbst etwas vormachen.
    ...
    Aber ich finde es enorm wichtig, nur für sich selbst einzugestehen, Alkoholiker*in zu sein. Sich vor den Spiegel zu stellen und es laut aussprechen: "Ich bin Alkoholikerin!"


    ganz ähnlich verstanden...

    Dass du mit dem 4-Ohren-Modell kommst, klingt übrigens ziemlich oberlehrerhaft.
    Wenn ich angesprochen wäre, würde ich mich provoziert fühlen.

    Gruß
    AmSee
    ---

    Britt erlebe ich ganz oft auf dem für mich wohltuenden Sach-Ohr. So unterschiedlich sind unsere Wahrnehmungen. Ich will sie auch nicht verteidigen. Und auch nicht in Ihrem Beitrag nach möglichen "krumm zu verstehenden Krümeln" suchen. Wobei Krümel ja auch schon wieder eine Wertung ist. Also von mir.

    Laberrhabarber... Weiß auch nicht genau, warum ich jetzt hier auch nochmal senfeln wollte.

    Netten Gruß, ichso - die heute nicht in ihrer realen Gruppe war. Habs nich geschafft. Am Sonntag ist die Verabschiedung von der jungen Frau. Wenn sie dann noch "lebt". Die Flüssigkeitszufuhr wurde heute Nachmittag auf der Palliativstation eingestellt.

    Passt bitte gut auf euch auf <3

  • PS: Ich kenne das andere Forum nicht, aber ihr habt mich neugierig gemacht. Freue mich, wenn evtl. eine von euch mir per PN den Namen schreiben mag. Dankeschön.


  • PS: Ich kenne das andere Forum nicht, aber ihr habt mich neugierig gemacht. Freue mich, wenn evtl. eine von euch mir per PN den Namen schreiben mag. Dankeschön.

    44.

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.


  • die heute nicht in ihrer realen Gruppe war. Habs nich geschafft. Am Sonntag ist die Verabschiedung von der jungen Frau. Wenn sie dann noch "lebt". Die Flüssigkeitszufuhr wurde heute Nachmittag auf der Palliativstation eingestellt.

    Kann ich nachvollziehen, dass du heute nicht unter Menschen gehen konntest, auch wenn du letztens mal schriebst, dass deine Gruppe auch und gerade für Zeiten, in denen es dir nicht so gut geht, geeignet ist....
    Sonntag ist also der Abschied....
    Heute Flüssigkeitszufuhr eingestellt ....
    Sehr, sehr traurig....
    Passt du auch auf dich gut auf!

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • (Kopf kratz) Wie bist denn jetzt auf DAS Thema gekommen?
    Also, das war es jetzt nicht, was ich meinte, als ich schrieb, dass Selbsthilfe für mich durch die Erfahrungen dort mehr ist als in erster Linie nur Wissensvermittlung.

    Inzwischen nehme ich wahr, dass so ein Forum durchaus auch eine Begleitung auf dem neuen abstinenten Weg sein kann. Man teilt seine eigenen positiven und auch negativen Erfahrungen auf seinem neuen Weg und andere antworten darauf mit ihren eigenen Erfahrungen. Ein solcher Austausch kann ermutigend und festigend sein.

    ich hab nen Moment an mein früheres Forum gedacht und da fielen mir verschiedene Leute grad ein. Ich bin da selbst noch mit vielen In Kontakt. Und in dem anderen Forum ist es auch so, das mindestens 2 Mods sich dort gefunden haben. Schreiben sie dort alles öffentlich.

    Jetzt, wo Du es schreibst, fällt mir auch wieder ein, dass ich genau diese Auseinandersetzung mit dem Erfahrungsauastausch und den verschiedenen Sichtweisen in meinen ersten Gruppen vermisst habe - da war es mehr so "bräsig" - und dann die Auseinandersetzung in Foren auch sehr genossen habe. Reibung schafft Wärme, schrieb mal jemand. Und ganz sicher brachte mir das was, auch wenn es manchmal hart war.
    Mir gings oft so, dass ich irgendwas losgelassen habe, und dann waren verschiedene nicht damit einverstanden. Und ich hatte das Gefühl, das bringt bei mir das unterste nach oben und mich selbst dazu, über mich nachzudenken.

    Gruß Susanne

  • Ich möchte mich mal wieder eine Weile zurückziehen und melde mich hier ab.

    Vielleicht komm ich ja mal wieder vorbei und nenne mich dann Orangina14 oder so ;)

    Jedenfalls möchte ich allen Neulingen, die aufhören wollen zu trinken, alles Gute wünschen und dass ihr hier einen regen Austausch mit denjenigen findet, die hier schon länger dabei sind.

    Auch für alle ,die schon länger "clean" sind alles Gute.
    Ganz besondere Grüße an Gerchla, AmSee, Susanne,ichso und Mina,ihr ward in den letzten Wochen und Monaten besonders rege dabei und habt mir gute Impulse gegeben.

    Machts gut..
    Orangina13

  • Auf Wiedersehen, du Gute <3

    Alles hat seine/ihre Zeit...

    Fühl dich lieb umarmt.

    ichso - die auch von dir viele gute Impulse bekam. Dank dir schön :)

  • Liebe Orangina,

    auch ich wünsche dir alles erdenklich Gute auf deinem Weg.

    Ich hoffe sehr, dass wir wieder von dir hören.

    Alles Liebe,
    Mina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!