• Hallo zusammen
    Heute vor 2 Jahren habe ich die Suchtklinik in Daun verlassen, und ich kann ja nur für mich sprechen bis heute keinen Tropfen Alkohol.
    Da ich ja schon einige Selbstversuche hinter mir hatte, bevor ich mich entschlossen habe, eine Therapie anzutreten.
    Die Kontakte, die ich in Daun hatte, und mit dehnen ich auch noch weiter Kontakt habe, haben alle Rückfälle erlitten, manche sind nochmals in eine Therapie gewesen.
    Jeder sagt, man braucht den gewissen Kick, damit es klappt, den suche ich bis heute.
    Aber die Zeit dort, und auch die Zeit zur Erarbeitung meines Konzeptes ist es wert gewesen dort zu sein.Trotz der Einschränkung durch Corona konnte ich für mich doch vieles von dort mitnehmen, und das erlernte umsetzen.
    Wenn jetzt der Fuß wieder in Ordnung ist, dann werde ich das ganze nochmals mit dem Rauchen aufgreifen.
    Bei dem letzten Gruppentreffen real fiel mir wieder auf, dass die Leute dort fast nicht rauchen, von 10 sind nur 3 Raucher,1 mit E.zigarette.
    Da diese SHG hier ja zu meinem morgendlichen Ritual des nicht Vergessens gehört bin ich ja nicht verloren, auch wenn ich wenig schreibe.
    Ich wünsche allen das es bei euch auch so bleibt.

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • 2 Jahre sind doch schon mal ein guter Erfolg :blumen: :heartBalloon:

    Mögen noch viele solcher Jahrestage folgen 44.

    Und das mit dem Rauchen - wie gesagt, MIR hat der Elektro-Lutscher beim Rauchausstieg seeeehr geholfen :D

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • @Daun
    Gratulation zum Jahrestag !!


    Du hast geschrieben, dass von 10 Gruppenmitgliedern deiner SHG 3 nicht rauchen.
    War das schon immer so ?
    Haben sie aufgehört, nachdem sie mit dem Trinken aufgehört haben ?

    LG Orangina

  • Hallo Orangina
    Also von den 10 sind nur noch 3 Raucher,die anderen haben bis auf einen auch geraucht, aber mit und mit aufgehört.
    LG Daun

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.


  • @Daun
    Gratulation zum Jahrestag !!


    Du hast geschrieben, dass von 10 Gruppenmitgliedern deiner SHG 3 nicht rauchen.
    War das schon immer so ?
    Haben sie aufgehört, nachdem sie mit dem Trinken aufgehört haben ?

    LG Orangina

    Sorry ,da hab ich einen Dreher drin gehabt.
    Es sind also nur noch 3 Raucher.
    Ich habe heute noch mal recherchiert.
    Nikotinsucht und Alkoholsucht liegen eng beeinander.
    90 % der Raucher sind anfälliger für eine Alkoholsucht und andersherum ist es anscheinend auch so.
    Ich hatte einen ganz interessanten Artikel darüber gelesen, aber ihn leider nicht mehr gefunden, sonst hätte ich ihn hier reingestellt.

    Orangina

  • In der Therapie war auch ein Angebot dabei, um mit dem Rauchen aufzuhören, aber ich habe zwar teilgenommen, und den Entschluss für mich gefasst, erst das eine, dann das nächste.
    Jeder jeck ist anders, jetzt scheint die Zeit reif, dass ich es angreifen will, da habe ich auch schon einiges versucht und bin noch dabei. Zurzeit habe ich ein Gerät, wo Zigaretten verdampft werden, liegt aber noch verpackt da.

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Hallo Daun,
    von mir nachträglich Glückwunsch zum Jahrestag. :heartBalloon:

    Ich weiß nicht, ob man unbedingt diesen gewissen Kick braucht, um es dauerhaft zu schaffen. Die Frage ist ja auch, was genau der Einzelne unter diesen „Kick“ versteht.

    Ich wünsche dir, dass irgendwann in nächster Zeit bei dir der Moment kommt, an dem du das mit dem Nicht-mehr-Rauchen angehen kannst und angehen willst.

    Wenn du das bei mir ein bisschen mitverfolgt hast, hast du mitbekommen, dass so ein Moment überraschend schnell eintreten kann. Ich hab das selbst auch nicht so schnell erwartet, aber als die Zeichen plötzlich gut standen, hab ich die Chance ergriffen.
    Die ersten fünf Tage des kalten Nikotin-Entzugs sind bei mir überstanden, es war zwar nicht immer angenehm, aber so schlimm nun auch wieder nicht, weil ich wusste, was da abgeht, und mir die ganze Zeit bewusst war, was ich eigentlich will und was ich wieder Positives zurückbekomme. Ich hab das als sehr angenehm empfunden, immer mal wieder tief durchzuatmen.
    Das fühlt sich anders, irgendwie viel besser an, wenn ich nicht rauche. ;)

    Viele Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hallo am See
    Ja zuerst will ich das jetzt mit dem Fuß in Ordnung bekommen,die Schmerztabletten habe ich ja schon auf 1 reduziert, die Schwellung ist aber immer noch da. Das Ganze ist ja am 8. März passiert, also auch schon eine weile her.
    Mal sehen.
    LG
    Daun

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Na ja, ich habe gestern Abend einen Anruf vor einem Bekannten bekommen, der ein Haus hat, mit mehreren Wohnungen.
    Ein Mieter von ihm, war gerade aus einer Alkoholtherapie zurück, und lag vermutlich 14 Tage in der Wohnung.
    36 Jahre, aber was will man machen.
    Außer auf sich selber achten, kann man nichts machen.

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Also mit dem Rauchen na ja ich bin zwar dran, aber immer noch halbherzig.
    So ein bisschen geliebäugelt hab ich ja schon lange, und bin gestern mal zum THW gefahren, und hab mich da etwas umgehört.
    Am 1.8. ist mal die erste Gruppenstunde.
    Vielleicht steige ich da ein.

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • So am 2.9 ist Ehemaligentreffen in Daun.
    Zwar erst Nachmittags, aber ich will dahin.
    Angemeldet habe ich mich ja schon.
    4 km von Daun weg, ist ein Mausefallen Museum, das wollte ich vor einiger Zeit mal besichtigen, war aber zu. In dem Zusammenhang habe ich da jetzt einen Termin bekommen, und werde das auch besichtigen.

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Re: AmSee - EKA und abstinente Alkoholikerin
    « Antwort #4 am: Heute um 22:36:17 »
    AntwortZitat
    Hallo zusammen. Ich suche Menschen, die Lust haben den Weg der Abstinenz in einer WhatsApp Gruppe zu teilen und sich dort gegenseitig zu unterstützen.

    Ich habe nun seit zwei Wochen nichts getrunken und es ist echt ungewohnt. Mein Trinkverhalten war so, dass ich alle drei bis vier Tage getrunken habe. Am Wochenende immer etwas mehr. Ein bis zwei Flaschen Wein waren da keine Herausforderung. Ich habe schon lange gewusst, dass ich das nicht unter Kontrolle habe und habe mir immer wieder ein Limit vorgenommen, welches ich eh nie eingehalten habe. Die Exzesse waren begleitet von vielen Zigaretten, obwohl im Alltag schon lange aufgehört habe zu rauchen. Deshalb war der Kater dementsprechend schlimm. Manchmal habe ich mich eine Woche lang krank gefühlt. Zum Glück hatte ich irgendwann erkannt, dass ich den Alkohol benutze, um schlechte Gefühle, wie beispielsweise meine Derealisation
    einen Moment lang zu vergessen. Dazu muss ich sagen, dass mich seit meiner Jugend das Suchtdenken begleitet, weil ich lange Zeit andere Drogen konsumierte. Aber jetzt ist der Entschluss gefasst. Nie wieder Alkohol. Wer hat Lust sich auszutauschen?
    Liebe Grüße
    Krüml

  • Hallo
    Zusammen
    Leider war ich eine Zeitlang weg, was an meinem lag, auch bin ich noch dabei verschiedene Seiten wieder zu aktivieren.
    LG
    Daun

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!