• Hallo
    Es geht ja jetzt in die Weihnachtszeit und ich wünsche allen eine Trockene Zeit vielleicht etwas Schnee,das reicht schon.

    Na ja ich gehe ja nun bald in den 8 Monat Trockenheit nach der Terapie alles zusammen fast Anderthalbjahre.
    Aber ich glaube die Therapie war das was ich gebraucht habe.
    Jeder so wie er Kann. nixweiss0
    Ich hoffe es bleibt so wie es ist,bis jetzt noch Keinen Saufdruck,und ich fühle mich wohl.
    Gruppe in der Realität findet ja nicht statt,aber ich vermisse sie auch nicht,wenn das nicht mal zu einem Rückschlag führt,aber da möchte ich mich vor schützen,ich lese hier ,und manchmal schreibe ich auch.
    Ich bin zwar jetzt Rentner,aber ich glaube die Arbeit wird nicht so Richtig weniger :-X
    Meine Tochter ist vor der Teherapie ausgezogen das 3 Mal schon und vor einem Monat ist das auch wieder in die Brüche gegangen.
    Jetzt will sie wieder zurück.
    Aber ich hab ihr schon gesagt,das das jetzt das Letzte mal ist..... nixweiss0
    Jetzt um die Weihnachtszeit habe ich mal mit Leuten aus der Terapie Telefoniert viele sind schon Rüclfällig gewesen,nanche nur Kurz aber einer hat sich Totgesoffen,bei mir muss ich sagen keinen Saufdruck bis Heute und wenn das so weitergeht bin ich mit mir und der Welt zufrieden.
    LG

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Hallo
    Zur Zeit habe ich ein Problem
    Nach Weihnachten ging es mir nicht so gut,ich hatte eine Grippe oder Infekt was weis ich jedenfalls habe ich mich Nachmittags hingelegt und
    geschlafen,und weil es so Schön war das mehre Tage hintereinander. nixweiss0

    Jetzt habe ich meinen Schlafrütmus verschoben,wache Nachts auf und Komme Morgens nicht mehr in die Pötte.
    Ich könnte mir Vorstellen das wenn ich mir mal einen Gewaltig hinter die Binde Kippe ,ich das wieder auf Null setzen könnte,aber da muss ich jetzt schon durch ,denn wenn ich wieder Anfange,weis ich wie das Endet,das will ich aber auch nicht.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
    LG

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Hallo Daun,

    das kenne ich leider auch. Seit ich berentet bin, ist es ja nicht mehr wichtig, wann ich aufstehe oder schlafen gehe. Trotzdem ist es gegen den Saufdruck richtig wichtig für mich.

    Hier also ein paar Ideen:

    Tagsüber wach bleiben! Dazu muss ich mich nach langer Nacht zwingen, aber der Rhythmus kippt relativ schnell wieder in die gute Richtung.

    Internet und Snartphone reduzieren. 1 Stunde vor dem schlafen gehen ausschalten.

    Fenster 10 Minuten aufmachen, durchlüften. Mit frischer Luft schläft sich's besser.

    Bei Einschlaf-Problemen hilft mir eine ganz leise CD.

    Seit ich Insulin gegen den Diabetes spritzen muss, steht mein Wecker jeden Tag auf 8.30 Uhr, nochmal 5 Minuten Snooze, und dann lüften und danach erstmal gesundes Frühstück :)

    Weil ich wegen Corona nicht soviel rausgehe, mache ich tagsüber Gymnastik auf dem Balkon oder auf meinem Hometrainer bei Radiomusik. Macht müde und glücklich ;)

    Hoffe, du kannst damit etwas anfangen :)

    Netten Gruß,

    ichso

  • Hallo!

    Mittägliches Schläfchen streichen und ab in die Natur, egal ob zu Fuß oder mit dem Rad. Und schön Gas geben bis zu schlapp bist. Aber nicht Kurs nehmen in Richtung Tränke. ;)

    Körperlich auspowern ist besser als Bier oder Pillen und verhilft zu einem tiefen Schlaf, zumindest bei mir.

    Warst Du beim Test? Könnte Corona gewesen sein. Falls nicht, lass dich mal auf Antikörper testen, dann hättest Du bei positivem Befund mit dem ganzen Impftheater nichts mehr zu tun und könntest entspannt nach vorne blicken.

    Gruß
    Rekonvaleszent

  • Hallo Daun,
    wenn du die anderen Tipps nicht umsetzen kannst aus welchen Gründen auch immer oder damit nicht den gewünschten Erfolg erzielst, könnte es helfen, eine Nacht (und natürlich den darauffolgenden Tag) durchzumachen. Ist zwar heftig, hat mir bislang aber helfen können, wieder in den üblichen Rhythmus zu kommen.

    Fühlst du dich inzwischen denn gesundheitlich wieder fit?

    Viele Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hallo Am See
    Ja das hab ich schon mal durch aber so Heftig finde ich das ganze nicht,aber hilft nix nixweiss0
    Werde malMorgen schauen für einen Schlaftee oder sowas.
    Den werde ich mir Abends dann mal Gönnen.....
    Kaffee ab Mittag Absetzen hat es auch nicht gebracht.
    LG

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Wichtig ist auch, dass du nachts nicht auf den Wecker guckst, um nach der Uhrzeit zu sehen.
    In der Klinik haben sie uns damals gesagt, so könne man sich bzw. den Körper auch darauf konditionieren, wach zu werden.
    In der Apotheke gibt’s diesen Bombastus-Schlaf-Tee. Damals, aber das war auch ne andere Zeit, hat der mir nicht geholfen.

    Wünsche dir viel Erfolg, dass du bald wieder in den gewohnten Schlaf-Rhythmus findest.
    LG

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hallo Daun,

    das mit dem Schlafstörungen kenne ich auch. Zuerst als ich trocken geworden bin (die letzten Monate meiner Saufzeit waren auch eine einzige Riesen Schlafstörung, aber darum geht es ja hier nicht) . Das waren so 2 bis 3 Wochen, danach wurde es besser, aber nicht richtig gut.
    Zwei Jahre später habe ich mit dem Rauchen aufgehört, da wurde es nochmal heftig, aber nur um dann wieder ein bisschen besser zu werden als vorher, sehr langsam aber stetig.
    Und in der Phase bin ich jetzt, es ist bei mir mit dem Schlaf viel besser als zu der Zeit als ich mich mit Alkohol und Zigaretten - dann nur noch mit Zigaretten - vergiftet habe, aber es könnte besser sein....

    Also, was tue ich ?!:
    Möglichst regelmäßig aufstehen; ich stehe unter der Woche immer kurz vor 6 auf, Wochenende und im Urlaub bleibe ich vielleicht mal bis 7 ,maximal halb 8 liegen, aber ich sehe zu, dass ich zumindestens um halb 7 wach bin. Da mache ich auch keine Ausnahme, wenn ich sehr schlecht geschlafen habe.
    ich gehe auch möglichst regelmäßig Schlafen, wenn auch nicht zu früh, auch nicht, wenn ich die Nacht vorher schlecht geschlafen habe.
    Ich versuche abends nicht mehr zu spät und nicht zu viel zu essen (das schaffe ich nicht immer und bekomme dann auch oft promt die Quittung)
    Ich habe meist keine Probleme mit dem Einschlafen, ganz im Gegenteil ,ich bin sofort weg,wenn ich die Augen zu mache. Aber dann werde ich meist irgendwann zwischen 1 und 3 wach. ... Meist bin ich dann irgendwie im Halbschlaf und wenn ich da nichts tue, bleibe ich bis zum Morgen in diesem Zustand.Ich sehe also zu, dass ich richtig wach werde, gehe auf Klo ,mache Fenster zum Lüften auf,mache Licht an (aber eins mit "warmer" Lichtfarbe) und versuche etwas zu lesen, meist werde ich dabei sehr schnell richtig müde, dann versuche ich aber noch 5 Minuten weiter zu lesen oder mich ein paar Minuten sonst wie wach zu halten.
    Dann Fenster zu,Licht aus und dann geht es meist, vor allem, wenn in diese Jahreszeit das Zimmer durch das erneute Lüften nochmal richtig schön kühl geworden ist.
    Eine schlechte Nacht habe ich oft mal,aber mehrere in Folge oder gar als Dauerzustand, das kommt eigentlich nicht mehr vor.
    Das sind meine Erfahrungen mit Schlafstörungen.
    Ich hoffe für dich -oder für die anderen - war etwas dabei.
    Liebe Grüße
    Frank

  • So
    Jetzt habe ich mir mal einen Schlaftee und Tabletten besorgt,und hoffe ich habe Erfolg....
    Heute um 6 Uhr aufgestanden ,mal sehen was die Nächsten Tage bringen.
    LG

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Hallo Daun!

    Warum versuchst Du es nicht mit der natürlichen Methode, dich mal gründlich körperlich anzustrengen, selbstverständlich an frischer Luft? Wenn ich mich draußen austobe, bin ich abends hundskaputt und schlafe wie ein Murmeltier ;D Nur muss man sich dafür erst mal aufraffen und selbst aktiv werden ;)

    Von dem ganzen Pillengedöns halte ich nichts. Daran kann man sich gewöhnen und dann kannst Du womöglich gar nicht mehr ohne. Ist das gleiche Problem wie Ohropax.

    Und als Suchtgefährdeter ist das so eine Sache, Stichwort: Suchtverlagerung.

    Gruß
    Rekonvaleszent

  • ...und vor allem, steiger dich da nicht rein.
    Gerade für Schlafstörungen gilt: eine gewisse Akzeptanz der Situation hilft zugleich, diese zu verbessern.
    Als ich es als gar nicht mehr soooo dramatisch angesehen habe,dass ich öfter mal nicht so gut schlafe, hat sich mein Schlaf auch gebessert.
    Du kannst jetzt dir die für dich passenden Tipps raussuchen und befolgen (zumindestens die , die ohne Einnahme von irgendwelchen Substanzen auskommen - Bewegung, Entspannungstechniken, Ernährung, Schlafrythmus, u.s.w. kannst du ja bedenkenlos alle ausprobieren) und vielmehr kannst du dann ohnehin nicht tun...
    Dann am besten, die Situation so wie sie ist akzeptieren, dann wird es viel eher besser,als wenn du dich reinsteigerst und versuchst, die Sache zu erzwingen.


  • Hallo Daun!
    Warum versuchst Du es nicht mit der natürlichen Methode...Von dem ganzen Pillengedöns halte ich nichts.
    Gruß Rekonvaleszent


    Ja, WARUM nur ? Daun hat sich für A statt für B entschieden. So what?
    Nicht selten hat mich die WARUM-Frage in Erklärungsnot gebracht, der ich mit Rechtfertigungszwang begegnete.
    Meine Antworten waren lediglich "rationalisierter Käse" bzw. Teilerklärungen.
    Heute weiß ich, dass die WARUM-Frage (zumindest bei dem Fragestellenden) kein Problem heilt.

    Daun, zu deiner Frage:

    Zitat

    Jetzt habe ich meinen Schlafrütmus verschoben,wache Nachts auf und Komme Morgens nicht mehr in die Pötte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?


    Menschen in Schichtarbeit oder Fernreisende (Jetlag) werden oftmals nicht zur „richtigen“ Zeit müde. Ich nehme (bei Bedarf) Melatonin.
    Melatonin ist ein körpereigenes, natürliches Hormon, das den Schlaf-Wach-Zyklus reguliert. Gibt es mittlerweile auch in Apotheken und Drogerien.
    Die Gefahr, von dem Mittel abhängig zu werden, besteht meines Erachtens nicht.

    Lieben Gruß Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Hallo
    Erst mal Danke für die Tipps
    Na ja ich kann erst mal damit Leben .
    Wie hat noch mal die Therapeutin zu mir gesagt:
    Diesen Schlüssel müssen sie schon selber finden.
    Und da bin ich ja jetzt auf der Suche :-\
    LG

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Hallo
    Das die Jetzige Situation nicht schön ist Nachts Wachwerden und nicht Schlafen Können,habe ich keinen Saufdruck .ist jetzt erst mal OK für mich.
    Es kommen zwar mal so kurze Momente wo ich Denke jetzt die Kante geben,und du Kannst Schlafen.
    Da will das Teufelchen wieder mal was von mir.
    Aber das sind zur Zeit nur so kleine Momente .
    Was mich Umtreibt sind die Gedanken,wenn das schon mit dem Alkohol Klappt warum nicht mit dem Nikotin,da gehen zur Zeit meine Gedanken hin.Warum brauche ich,wenn ich Schlafe keine Kippe?Gut ja zum Leben braucht man keine, auch Richtig.
    Streß in diesem Sinne habe ich nicht also warum,diese Fragen beschäftigen mich zur Zeit mehr als Alkohol.
    Vor Zwei Tagen habe ich mir mit Heißem Kleber aus einer Heißklebepistole einen Finger schön verbrannt,über drei Gelenke, das war schon Heftig,da kommen schon im Nachhinein solche Gedanken vom Saufen ,und die Schmerzen sind weg....
    Wird zwar etwas Dauern ,aber wenn ich so mit manchen Leuten Rede die mit Zucker zu tun haben und Offenen Wunden,die nicht Verheilen wollen ist das nur Aussitzen
    Aber ich muss sagen alles gut,wenn das so bleibt,dann bin ich Zufrieden.
    LG

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Ach so
    Letzte Woche ist mein Handy Gefallen,hat sich Selbstständig gemacht,ich hatte den Wecker gestellt,auch gehört,da auch der Vibationsalarm eingeschaltet war,hat es sich dann bewegt und ist Runtergefallen.
    Schöner Mist Bildschirm Schwarz und ich konnte es nicht mehr zum Leben erwecken.
    Na ja und jetzt sind alle Geschäfte zu,für ein Neues Handy....
    Aber ich habe ja noch einen Festanschuss den ich zwar nicht Aktiviert hatte,aber jetzt doch.
    Aber die Kontaktdaten waren ja auf dem Handy,schöner Mist.
    Na ja irgendwie habe ich dann Kontakte herstellen Können und habe jetzt ein Neues Handy Appel iPone aber die Daten werden ich mal schauen,wenn die Geschäfte wieder Aufmachen.
    Erst mal Ärgern aber danach dachte ich,wenn jemand was von mir will,dann Meldet er sich Schon.Und so ist es zur Zeit.
    Erkentniss aus dieser Geschichte,Datensicherung,wieder ein Neues Betätigungsfeld.
    LG

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.


  • Was mich Umtreibt sind die Gedanken,wenn das schon mit dem Alkohol Klappt warum nicht mit dem Nikotin,da gehen zur Zeit meine Gedanken hin.


    ...das wird, Daun! Ich sehe, du bist da schon auf dem richtigen Weg. Bei mir hat es gute zwei Jahre nach dem trocken werden gedauert, bis ich mit dem Rauchen aufhören konnte. Und dabei war ich noch einer von den Schnelleren.
    Du machst dir schon die richtigen Gedanken, und deshalb wirst du es auch schaffen, wenn es an der Zeit ist!
    Und wenn du erst mal nicht mehr rauchst und das Gröbste überstanden ist, wirst du auch besser schlafen. Und wenn du dann doch mal nicht so gut schläfst wird es die noch weniger ausmachen.
    Ich schlafe zwar immer sehr schnell ein, aber oft nicht durch. Hört sich vielleicht komisch an, aber ich finde es manchmal gut, wenn ich um eins/halb zwei aufwache.Dann lese ich eine halbe Stunde und lüfte dabei nochmal das Schlafzimmer und freue mich, dass ich gleich die "zweite Runde" Schlaf einläuten kann.

    Und jeden Morgen, wenn ich aufwache, bin ich froh und dankbar, nicht nur dass ich einen klaren Kopf habe, sondern auch dass ich nicht rauchen muss. Früher hat mich dich Sucht nach der ersten Kippe regelrecht aus dem Bett getrieben. Ich MUSSTE schnell aufstehen um zu rauchen, egal ob ich es ansonsten eilig hatte oder nicht.
    Glaub mir, das ist ein tolles Gefühl,wenn das nicht mehr so ist.
    LG
    Frank

  • Du könntest es mal mit Progressiver Muskelentspannung versuchen.
    Videos zur Anleitung gibt es zum Beispiel bei der AOK.

    Ein paar mal mitmachen und üben und dann Nachts, wenn du nicht schlafen kannst anwenden. Am Besten die lange Variante, dauert ca. 20 Minuten, kannst du dann ohne Anleitung im Kopf durchgehen.

    Das ist seeeeehr beruhigend und der Kopf ist beschäftigt.

    Viele Grüße, <br />Risu

  • Hallo
    Na ja mit dem Schlafen hab ich jetzt Folgendes herausgefunden.
    Ich lege mich jetzt Nachmittags nicht mehr hin,und siehe da nach einigen Tagen klappt das schon ganz gut.
    Um 9-10 Uhr werde ich so Müde das ich auch gut Schlafen Kann,aber ich werde dann so ohne Wecker um 4 Uhr Wach.
    Na ja dann fängt der Tag halt Früher an.
    Ich habe gehört oder Gelesen,das man im Alter ja weniger Schlaf Benötigt,vielleicht ist das dann ja so.
    Wenn ich so mal an mein Umfeld denke,was die so an Pillen umd Medikamente verputzen ,dann bin ich doch gut Aufgestellt.
    Alkohol alles gut,hab ja jetzt wieder einen Monat geschafft.auch ohne Reale SHG aber ich lese hier auch um mir selber zu Helfen,und mal ggf was zu Schreiben.
    LG

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!