• Hallo zusammen,

    hab seit 4 Tagen mit Suchtdruck zu kämpfen...So schlimm und lang war´s noch nie. Ich habe durch den Alkohol meinen Körper soweit zerstört das ich quasi nur noch zuhause bin. Getrieben durch den suchtdruck war ich jetzt die letzte Zeit verzweifelt auf der suche nach einem Discord um mich mit anderen austauschen und auch reden zu können. Ich werde jetzt dementsprechend einen Discord eröffnen in dem es rein um das Thema Sucht geht. Hat jemand interresse an sowas? Gibt es noch mehr Menschen wie mich die mich, die auch an die Wohnung gefesselt sind und einfach auch Leute suchen mit denen sie im Discord abhängen und quatschen können? Kurz zu mir: trockener Alkoholiker seit 2 Jahren, Sozialphobie, Angststörungen, Korsakow syndrom, polyneuropathie in armen und beinen, chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, leberzirrhose... das sind so mal die gröbsten Punkte. Ich weiss das klingt etwas verzweifelt, aber das bin ich auch. Ich hätte gern noch anderer kontakte als die zu meiner frau und den kindern... vlt lern ich ja hier ein paar leute kennen...

    lg rob

  • Hallo, Rob!

    Herzlich Willkommen in unserem Forum! Ich habe Deinen Post mal hierher in die Vorstellung verschoben, denn normalerweise stellt man sich erstmal vor … was ich hiermit tue:

    Ich bin m, 57, Alkoholiker, nach mehreren Anläufen nun seit 12 Jahren trocken und etliche Jahre davon auch in der Suchtselbsthilfe unterwegs.
    Wenn Du schreibst, dass Du eine Sozialphobie und Angststörungen hast, dann gehe ich mal davon aus, dass Du keine SHG besuchst/besucht hast. Hast Du es (vor uns) schon mal mit einer Online-SHG o.ä. versucht?

    Und was meinst Du mit:

    Zitat

    Ich werde jetzt dementsprechend einen Discord eröffnen in dem es rein um das Thema Sucht geht.

    Was meinst Du, worum es hier bei uns im Forum geht? Oder willst Du selbst einen Onlinedienst eröffnen und suchst nun hier Mitstreiter.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Rob,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich stelle mich auch mal kurz vor: Ich bin 50 Jahre alt, Alkoholiker und lebe jetzt schon lange ohne Alkohol.

    Ich muss sagen:
    Die wenigen Zeilen die ich jetzt von Dir gelesen habe klingen ziemlich verzweifelt. Dein Nikname "SrgtDead" tut sein Übriges dazu....

    Kannst Du uns erklären was Discord bedeutet? Ich kenne dieses Wort nur aus dem Englischen und da bedeutet es "Zwietracht". Meinst Du vielleicht, dass Du nach einem Diskurs suchst?

    Also diskutieren kann man hier im Forum ganz wunderbar. Jedoch kann es schon mal einen Moment dauern, bis man Antwort erhält. So wie Du schreibst leidest Du ja unter akuten Suchtdruck. Und ich weiß jetzt nicht, ob Dir hier ein Forum ganz schnell und zu dem Moment wo Du es brauchst helfen kann.

    Viel besser geeinget wäre hier meiner Meinung nach eine analoge SHG, also eine reale sozusagen. Denn dort gibt es Menschen, die man evtl. auch mal außer der Zeit einfach anrufen kann, wenn man gerade in akuter Not ist. So kenne ich das zumindest aus der SHG in der ich war. Nicht jeder wollte das, aber es gab schon einige die gesagt haben "Du kannst Dich jederzeit bei mir melden".

    Ich nehme jetzt aber mal an, dass Deine Sozialphopie und vielleicht auch Deine sonstige körperliche Verfassung den Besuch einer SHG nicht zulassen?

    Hast Du sonst nicht vielleicht eine Bezugsperson (außer Familie) die Du z. B. anrufen könntest, wenn Du gerade ganz akuten Suchtdruck verspürst? Einen anderen trockenen Alkoholiker vielleicht der bereit ist dann mit Dir sprechen?

    Ansonsten geht es mir ähnlich wie Greenfox. Ich werde nicht ganz schlau was denn nun genau Deine Intention ist. Man kann sich hier im Forum zu den unterschiedlichsten Themen (i. d. R. natürlich immer den Alkohol oder die Sucht betreffend) austauschen und sich die Meinungen anderer Teilnehmer einholen. Genau dazu ist ja so ein Forum da. Dazu eröffnet man ein Thema und gibt dem selbigen erst mal etwas "Futter". Sprich, man berichtet über sich, was einen umtreibt und was man gerne diskutieren möchte. Normalerweise ergibt sich dann der "Rest" von selbst.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du Deinen akuten Suchtdruck widerstehen und überwinden kannst. Und dass Du es schaffst, trotz all der körperlichen und psychischen Folgeerkrankungen die Du durch die Sucht erlitten hast, Deine Verzweiflung zu überwinden. Reden und Austauschen kann hier viel helfen und es kann einem auch sehr viel geben. Also schau doch mal, ob Du Dich hier wohl fühlst und ob das hier die richtige Plattform für Dich ist. Ich wünsche es Dir jedenfalls.

    Alles Gute und

    LG
    gerchla

  • Da ich auch nicht wusste, was das ist, habe ich es gegoogelt und bereits in meinem Zitat von Rob's Post verlinkt (war aber wohl nicht richtig zu sehen): Discord (auch Discordapp) ist ein Onlinedienst für Instant Messaging, Chat, Sprachkonferenzen und Videokonferenzen, der vor allem für Computerspieler geschaffen wurde, später aber auch vermehrt für andere Bereiche genutzt wird. Discord kann als Webanwendung oder mit proprietärer Client-Software auf allen gängigen Betriebssystemen genutzt werden. Discord gibt an, mehr als 250 Millionen registrierte Nutzer zu haben. (Wikipedia)

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Also, ernst scheint es Dir ja nicht besonders gewesen zu sein, wenn Du hier gelesen hast - wie ich gesehen habe - und trotzdem nicht antwortest nixweiss0

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Rob,
    kenne das Problem mit Saufdruck und bei mir hat das Thema Alkohol dann wieder mal zu viel Platz im Kopf bekommen.
    Also mich zwingen sich abzulenken, was anderes zu machen und in den besten Zeiten bin ich von 23 Uhr bis 02 Uhr einfach spazieren gegangen. Was du machst ist mMn egal, Hauptsache du bekommst es aus dem Kopf. Ich selbst versuche „Leerläufe“ zu vermeiden, um nicht zu sehr ins Grübeln und Nachdenken zu kommen.
    Wenn meine Zunge mal wieder zwickt einfach starken Sprudel eiskalt mit gutem Schuss Zitronensaft trinken, bei mir hilft es zumindest :)
    Sorry für deine gesundheitlichen Probleme, wir alle haben unser Päckchen zu tragen. Kein Internetforum kann eine gute SHG ersetzen und dort kann man sich auch „fachlich“ austauschen; aber halt nur meine Meinung.
    Nachdem du zu den anderen Posts nicht antwortest:
    -> all the best and talk to you soon when the problems are really serious

    Liebe Grüße,
    Benno

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun,<br />ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!