Leider wieder versagt!

  • Hallo zusammen,

    ich lese in diesem Forum bereits seit ca. 2 Jahren. Alle Ratschläge und Erfahrungsberichte habe ich akzeptiert und auch als hilfreich empfunden. Aber ich wollte es alleine schaffen, nicht mehr zu trinken und auch nicht in eine Selbsthilfegruppe gehen, weil ich dachte, ich schaffe das auch alleine. Ich hatte seit 15 Monaten nichts mehr getrunken und war mir immer noch nicht sicher, ob ich das mein Leben lang so durchhalte.

    Ich weiß nicht, was der Auslöser war, aber ich muss dazu sagen, ich habe eine bipolare Störung und muss immer sehr dizipliniert leben, um keine Phasen zu bekommen. Das hat 15 Monate funktioniert, die Phasen waren zwar da, aber ich wollte nicht mehr trinken, um nicht noch ein negatives Erlebnis zu haben. Ärger im Büro, Überforderung, Panikattacken alles dies hat dazu geführt, dass ich jetzt wieder trinke. Und auch nicht weniger als früher.

    Was dazu kommt ist, dass ich auch alleine trinke, gerne Telefonate führe oder irgendwas in Social Media schreibe. Ich weiß, ich muss wieder aufhören zu trinken, aber ich schiebe den richigen Zeitpunkt im Moment vor mir her.

    LG

  • Hallo Betty2

    Das ist natürlich schade dass du jetzt wieder im Sumpf bist...Möchtest du vielleicht x erzählen wie es dir mit deiner Abstinenz ging? Warst du zufrieden und glücklich oder war es eher ein-sich-durchkämpfen ? Und was waren die Gründe nicht in eine SHG zu gehen?

    Aber es ist ja zum Glück nie zu spät die Dinge nochmals und dieses Mal anders anzugehen! Der Alleingang klappt bei den meisten nicht, das hast du jetzt auch erfahren müssen. Vielleicht kannst du dir jetzt vorstellen eine Suchtberatung aufzusuchen? Ein Gespräch mit dem Artzt oder einem Psychologen oder der reale Austausch mit Betroffenen? Du bist bei weitem nicht die einzige bei der es nicht auf Anhieb funktioniert, überleg dir an was es gelegen hat und was du an dieser Strategie ändern solltest. Stress, viel Arbeit etc haben so gut wie alle Menschen, es trinken aber nicht alle deswegen...Vielleicht solltest du den wahren Trinkgründen auf die Spur gehen und etwas tiefer graben?

    Ich kenne mich mit bipolaren Störungen überhaupt nicht aus aber ich nehme an du wirst von einem Artzt betreut? Weiss der von deinem Alkoholproblem?

    Dies nur einige Denkanstösse für dich und vielleicht magst du deine Gedanken dazu mit uns teilen, würde mich auf jeden Fall interessieren.

    Versuche so schnell wie möglich wieder aufzustehen und dich wieder zu fangen, lass die Sucht nicht an Überhand gewinnen!Ich wünsche dir sehr die Kraft dazu...

    Alles Liebe
    Rina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!