Hallo ich wollte mich wieder mal melden

  • Hey,
    Ich liege dir 4 Tage zurück. Von daher höre (lese) ich gerne von dir, da wir uns so ziemlich in der gleichen Phase befinden. Freut mich das du so ein sicheres Umfeld hast die deine Entscheidung unterstützen.
    Und ja sich selbst mal analysieren ist meiner Meinung sehr wichtig. Gedanken mal selbst hinterfragen

  • Hallo!

    Es ist erfreulich, dss Du jetzt 2 Wochen durchgehalten hast.

    Warum hast Du dich gegen eine Therapie (ambulant/stationär) entschieden?

    Wie hatte denn die Suchtberaterin vorgeschlagen? Teilt sie deine Entscheidung?

    Und schließlich: Warum eröffnest Du fortlaufend neue threads, um von deiner weiteren Vorgehensweise zu berichten?

    Dadurch wird das sehr Forum unübersichtlich. ;)

    Gruß
    Rekonvaleszent

  • Hallo Stevie,

    erstmal meinen Glückwunsch für die 2.Woche!
    Wir waren schon einmal bei der 2. Woche - diesmal gehst aber nicht noch einmal über Start... ;)

    Mir gefällt sehr, wie Du mit deinem Saufdruck umgegangen bist. Sprudel trinken und dich beschäftigen. Sehr gut 44.
    Alternativ steht dir auch dieses Forum, deine SHG bzw jeder beliebige Telefonpartner zur Verfügung. Vorausgesetzt der säuft nicht!

    Auch das du in deiner analogen SHG warst und dich hier drin SELBSTSTÄNDIG gemeldet hast zum "Meilenstein/Checkpoint" imponiert mir!

    Nicht zu vergessen: Das Glas Schnaps das du abgelehnt hast, ebenso das Bier!

    Die Vorteile hast Du ja selbst beschrieben:

    Du kochst wieder, machst Sport, beschäftigst Dich...

    Und beobachte dich mal körperlich und geistig. Wie fühlst Du Dich da?

    Das du dich gegen die Therapie entschieden hast, halte ich persönlich für nicht schlimm, vorausgesetzt Du bleibst weiterhin trocken, besuchst Deine analoge SHG und schreibst hier weiterhin. Ich selbst war ja auch auf keiner (Alkohol-) Therapie.

    Hast Du auch deine analoge SHG davon unterrichtet das du auf meine Therapie möchtest? Denn deine analoge SHG ist in diesem Fall deine wichtigste Bezugsgruppe und Rückfallprävention!!!

    Dann noch, Du grübelst über Ursachen der Sucht und warum es soweit kam...

    Eine Antwort kann Dir nur eine Psychotherapie geben. Psychoanalyse oder Tiefenpsychotherapie. Sprich mal mit deinem Hausarzt darüber.
    Ursachen in unserer Altersgruppe (bin 41) liegen zu 90% in seelischen Verletzungen in der Kindheit...

    Ich schreibe noch was in den anderen Thread...

  • Guten Morgen Stevie,

    mensch das klingt doch echt gut - man liest bei dir heraus, dass Du dich hinsichtlich der positiven Entwicklung des Nicht Trinkens sehr freust.
    Auch ist es super wichtig, dass du offen über den Saufdruck sprichst, Ihn zugibst und nicht verdrängst, dass dieser momentan noch präsent ist. SUPER!

    Top Sache mit dem Sport - habe ich leider bis heute nicht geschafft! Übrigens, da du ja ein Wissens gieriger Mensch bist, beschäftige dich auch mal mit deinem Mineralien / Vitamin Haushalt. Der hat sicherlich sehr sehr gelitten...Ich kann dir etwas empfehlen, was ich die letzten Tage ausprobiert habe. Es wirkt Wunder - Antrieb ist gegeben, keine Morgens Müdigkeit und kein Nachmittags Tief. Sprich mich an wenn du mehr wissen willst.

    LG und weiter so! 44.

  • Und schließlich: Warum eröffnest Du fortlaufend neue threads, um von deiner weiteren Vorgehensweise zu berichten?

    So sehr es mich auch für Dich freut, dass Du nun 2 Wochen geschafft hast, nichts zu trinken: Genau diese Frage hätte ich Dir jetzt auch gestellt.
    Meinst Du, die ganze Welt muss Dir nun auf die Schulter klopfen, Freudenfeiern für Dich veranstalten und im Fernsehen Reportagen ausstrahlen "Stevie ist der Größte - er hat es 2 Wochen ohne Alkohol ausgehalten!"?? nixweiss0

    Da muss ich Dich leider auf den Boden der Tatsachen zurückholen: Du bist nur EIN Alkoholiker, der es gerademal geschafft hat, 2 Wochen nichts zu trinken. Das ist zwar an und für sich gut und löblich - aber Du bist noch weit davon entfernt, sagen zu können, Du seist "trocken". Oder hättest auch nur das Gröbste geschafft.

    Und ständig neue "Erfolgsmeldungen" zu verbreiten erinnert mich an Blendgranaten - man soll den Rest nicht mehr sehen ...


    "Bescheidenheit ist eine Zier - doch weiter kommt man ohne ihr."

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo greenfox,
    Erstmal danke für deinen post. ;D
    Zurück zum thema: nein mir ist schon klar, dass kein "schulterklopfen, freudenfeier und mich alle welt feiert " nur weil ich 2wochen nüchtern bin. ;D
    Ich weiss auch dass ich noch nicht aus dem gröbsten rausbin, und dass ich auch noch nicht trocken bin, eher angetrocknet. Das ist mir schon klar ::)
    Auch dass ich alkoholiker bin ist mir klar- und dass ich das immer sein werde ist mir auch klar.
    Ich freue mich einfach für mich und wollte einfach einen thread aufmachen, dass ich mich wieder mal melde.. gut ich bin auch sehr euphorisch. Vielleicht kann ja auch jemand von dem "geschreibsel" von mir brauchen. nixweiss nixweiss0 nixweiss0
    Das mit dem "blendgranaten" verstehe ich nicht so ganz ???
    Eines noch: ich wollte keine forumristen mit eröffnen meiner Threads nicht nerven,nicht lästig werden, nicht stören und auch nicht damit gross rumtönen..
    Ich weiss auch, dass der alkohol überall present ist und es da noch einige Herausforderungen zu meistern gibt.
    Lg

  • Das mit dem "blendgranaten" verstehe ich nicht so ganz ???

    Es werden rechts und links Blendgranaten gezündet, um vom Geschehen (hier: Problem) in der Mitte abzulenken ... das hat nach MEINEM Empfinden nichts mit

    ich wollte keine forumristen mit eröffnen meiner Threads nicht nerven,nicht lästig werden, nicht stören und auch nicht damit gross rumtönen..

    zu tun. Das ist blosses VERZETTELN. (Hm, wer hat denn jetzt was in welchem Thread zu welcher Problematik/Frage geschrieben nixweiss0 )

    Bleib doch einfach mal bei Dir, in EINEM Thread.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Jetzt hab ich den Wunsch zu intervenieren:

    Ja, Stevie hat seine Euphorie sehr laut heraus geschrieen.
    Ja, Stevie hat viele Threads eröffnet.
    Ja, Stevie ist hier drin schon einmal auf die Nase geflogen.
    Und ja, es mag den einen oder anderen nerven.


    Nun hat Stevie nicht aufgegeben, ist aufgestanden und geht erneut den Weg der Abstinenz.

    Das bewerte ich als lobenswert und ich freue mich über jeden Alkoholiker der diese Leistung erbringt.

    Nun scheint Stevie jemand zu sein der gerne kommuniziert. Ich behaupte, er hat in der Regel keine Kontaktschwierigkeiten.

    Seine Euphorie und sein Mitteilungsbedürfnis bedürfen gewiss der Korrektur.
    Allerdings ärgere ich mich sehr über die Art und Weise wie das geschieht!

    Nach meiner Ansicht ist es nicht im Sinne dieses Forums Stevie seine Euphorie vorzuwerfen und ihn derartig brutal auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen, anstatt ihn ermutigen seinen eingeschlagen neuen Weg der Abstinenz weiter zu gehen!

    Ich finde die Art und Weise der Kritik hier in einem Forum dieser Art für unverhältnismäßig! In einer analogen SHG würde sich das jemand so nicht trauen!

    Daher kann man Kritik auch softer äußern!

    @Stevie: um weiteren Zündstoff zu vermeiden, möchte ich dich bitten in Zukunft alles was sich um die Fortschritte deiner Person handelt im Thread:

    "Seit letzter Woche Dienstag nüchtern"

    zu veröffentlichen. Das wirkt zum einen bescheidener und zum anderen übersichtlicher. Alles andere wäre quasi viele Threads zu einem Thema.

    Menschen die sich in diesem Forum für dich interessieren, haben dann auch einen einzigen Thread zum einlesen und müssen sich nicht durch zig andere Threads durchlesen.

    Deine Euphorie ist auch dort angebracht. Sie soll Dich motivieren deinen Weg weiter zu gehen.

    Die Menschen die sich in diesem Forum für dich interessieren, werden dich auch dort weiter unterstützen und helfen deinen Weg unbeirrt fortzusetzen! Denn noch stehst du am Anfang deiner trockenen Karriere. Und glaube mir: die eigentliche Herausforderung kommt erst dann, wenn die Euphorie verflogen ist und die Abstinenz in Frage gestellt wird. So in 2-3 Jahren…

    Aber das ist eine zukünftige Herausforderung.
    Wir kümmern uns erstmal um die jetzigen Herausforderungen,um das Heute und Hier...


    Abschließend schlage ich vor, diesen Thread hier beruhen zu lassen.
    Und selbst zur Ruhe zu kommen. Letzteres gilt besonders für Dich Greenfox!

  • Ich habe schon gesagt, Glückwunsch stevie ich denke du kannst mit Recht Stolz auf dich sein. Natürlich wissen wir Anfänger nicht ob der Weg leichter, gleichbleibend oder schwieriger wird. Steine liegen bestimmt desöfteren im Weg. Aber Toi.toi.toi.

    Sei stolz auf jeden einzelnen Tag

  • es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen :)

    Mich stören diese verschiedenen Threads nicht, allerdings ist es mir zu unübersichtlich mir das zusammenzuklauben. Deswegen antworte ich dann eben auch nicht.

    Ich meine Greenfox darf das sagen, wenn es seine Meinung ist dann ist es seine Meinung. Sowas kann man schon mal direkt anbringen, das bringt keinen um, und wer deswegen wieder mit dem Trinken anfangen würde würde irgendwann wohl auch aus anderen Gründen wieder anfangen..meine Meinung zumindest. Ich meine auch, dass "draussen" jeder für sich alleine vor dem Getränkeregal steht und einen da niemand an der Hand nimmt, deswegen halte ich das mit dem "Beschützen" für eine Illusion.

    Ich meine aber auch, das stevie sich deswegen nicht klein machen muss, er darf selbst entscheiden, was er davon annimmt und könnte daran seine Selbstbehauptung üben - auch ein Teil des Trockenwerdens, zu sich zu stehen.

    Und ansonsten denke ich auch dass es in Deinem Sinn wäre, Stevie, wenn Du das mehr in eine Linie - einen Themenfaden - bringen würdest. Irgendwann kennst Du Dich sonst selbst bei Dir nicht mehr aus. Ich schreibe zwar auch in allen möglichen Threads, aber da wo es direkt um mich geht vor allem in einem.

    Gruß Susanne

  • Darf ich jetzt nicht mehr meine Meinung äußern?
    Und wieso ist diese meine Meinungsäußerung unverhältnismäßig?

    nixweiss0

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo,
    Jetzt schreibe ich in diesem threat auch noch was hinein. :D
    "Ironiemodus" an: hm greenfox ich stell mich jetzt in die ecke und weine weil du so gemein bist zu mir

  • Hallo!

    Dann setz doch einfach diesen thread erst mal fort. Das wäre doch schon mal was. :)

    Zur Therapie: Ich kenne Leute, die haben es auch ohne geschafft.

    Ich habe mich jedoch für eine entschieden, einfach um auch professionelle Unterstützung an Bord zu haben. Mir hat sie was gebracht, ich bin seit mehr als 4 Jahren unfallfrei clean. Für mich war es wichtig zu sehen, wie meine eigenen Bemühungen durch Literatur und Internet mit den Ausführungen meiner Therapeuten in Einklang gebracht wurden. Alles griff ineinander wie die Rädchen einer Maschine. Das war für mich eine enorme Absicherung auf meinen Weg, den ich anfangs recht tapsig gegangen bin.

    Gruß
    Rekonvaleszent

  • Lieber Stevie,

    Ich freue mich auch von dir zu lesen und das du anscheinend deinen Pfad ins nüchterne Leben ebnest.

    Mich stören die vielen Threads auch nicht wirklich, ich habe alle gelesen und kann mir die Zusammenhänge zusammenklauben. Ich kann mir aber vorstellen, dass das für andere, vor allem wenn sie nicht alles verfolgt haben, unübersichtlich wird.

    Vielleicht bist du ja, wie du schreibst, ein Chaot oder machst eben hinter jede vergangene Situation einen Punkt und eröffnest deswegen neue Threads? Wäre einfach deine Art und die würde ich einfach so akzeptieren.

    Ich persönlich versuche mir immer noch Zeit dafür zu geben, mit meiner Psychoanalyse. Mir ist es wichtig grad meine Auslöser zu erkennen um dort Handeln zu können, bzw. vorbeugend aktiv zu werden. Ich glaube das ich erst genug Abstand zum Trinken brauche um mich intensiv mit meinem Weg auseinandersetzen zu können, ohne die Gefahr der Überforderung.

    Dir weiterhin alles Gute!

  • Schönes Wochenende und trocken bleiben @all :sleep:

    SARKASMUS AN: Oh Nein, Proky hat mit zwei Posts hintereinander gepostet, das hätte er doch auch auch in einem tun können. Diese vielen unschuldigen Kilobyts die dafür sterben mussten, das Alkoholforum wird zusammenbrechen und die Welt geht unter...SARKASMUS AUS;

    :grins:

  • Ich merke leider immer wieder, dass beim schreiben in foren manches anders rüberkommt wie es gemeint ist.

    ICH habe das mit dem Verzetteln und Eröffnen von x neuen Threads durchaus ernst gemeint. Und das sogar ohne "Ironie-Modus".

    ... ich habe alle gelesen und kann mir die Zusammenhänge zusammenklauben.

    Okay - ich habe andere Hobbys, als mir alles zusammenklauben zu müssen.

    Und Tschüsssss

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo licerin,
    Erstmal finde ich es toll, dass du weiterhin
    trocken bist. 44.
    Das mit der Psychoanalyse finde ich gut dass du dich damit auseinandersetzt. Das dauert auch länger und geht nicht ex auf hopp. Ich hab zwar teils rausgefunden in welchen Situationen ich getrunken habe, und versuche auch bei dem Situationen entgegenzusteuern
    Bis jetzt klappt es. Bei manchen Situationen habe ich nicht rausgefunden warum ich getrunkem habe..da bin ich noch dabei. Heute geh ich wieder in die SHG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!