Guten Abend und ein Herzliches Moin Moin,
sehr gerne würde ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Lars und ich komme aus dem hohen Norden und bin seit ca. 2,5 Jahren trocken.
Meine Krankheit begann vor ca.7 Jahren und ich bin in den jungen Jahren in den Alkoholismus hinein geschwebt.
Alles fing an mit dem Trinken am Wochenende, dann kamen persönliche Enttäuschungen, die aller erste eigene Wohnung und die Freiheit nicht mehr kontrolliert zu werden. Leider verlor ich die Kontrolle und habe es im ganz ganz letzten Moment geschafft die Reißleine zu ziehen... Bis dahin war es aber ein schwerer langer Weg.
Ich bin bis heute jede Stunde dankbar, dass meine Frau zu mir hält und wir es gemeinsam geschafft haben. Schleichend hat der Alkohol mein Wesen verändert, ich verlor die Kontrolle über Dinge die ich noch erledigen solle, verlor die Lust an meinen Hobbies und meine Leidenschaften.
Dann eines Tages verfasste ich den Entschluss in ein Krankenhaus zu gehen und eine Entgiftung zu machen! Es war schrecklich - jedoch auch wunderschön nach Jahren endlich wieder nüchterne Tage erleben zu dürfen. Nach meinem Krankenhausaufenthalt, den ich zum Glück ohne Medikamente überstanden durfte, habe ich mich noch 1 Jahr in Therapie zu einer Psychologin begeben!
Leider hat der Alkohol auch bei mir Ängste ausgelöst, Panik Attacken ausgelöst und ein sozialer Rückzug gefordert, an denen ich noch bis heute knabbere und arbeite Aber mühsam ernährt sich ja das Eichhörnchen...
Ich glaube wenn ich alles reflektiere, war für mich die wichtigste Erkenntnis, dass ich eine Krankheit habe, mit der ich gut leben und mich arrangieren kann.
Heute schreibt hier ein stolzer Familien Papa, der vor ein paar Jahren nicht mehr daran geglaubt hat, wieder auf beiden Beinen stehen zu können.
Warum ich mich angemeldet habe ?
Ich erhoffe mir mich mit netten Mitmenschen austauschen zu können und vielleicht ja dem ein oder anderem Betroffenen etwas von meinen Erfahrungen mitteilen zu können.
Also, Viele Grüße von mir
Lars