Seit letzter woche dienstag nüchtern

  • Hallo Stevie,

    ich hab ja vor ein paar Tagen geschrieben, dass heute am Mittwoch wieder ein Checkpoint/Meilenstein ist.

    Wie ist für dich die vergangene Woche verlaufen?

    Was für Pläne hast Du?

    Wie geht's Dir?

    Und last but not least: bist Du weiterhin trocken geblieben?

  • Moin,

    mach langsam. Du fängst an, dein Leben zu analysieren und das ist auch gut, aber alles auf einmal zu ändern wird kompliziert. Komm erst einmal zur Ruhe und mach dir Gedanken, was du wirklich möchtest. Erst einmal: nüchtern sein und dann ist es super, dass du zur Suchtberatung gehen willst. Perfekt. SHG!!! Sehr gut. Dort kannst du mit Menschen sprechen und auch zuhören. Ich denke, es ist eine große Hilfe. Das Buch "Alk" habe ich im Laufe meiner Trockenheit schon 3 Mal gelesen. Ich persönlich finde es ausgesprochen gut.

    Für dich weiterhin alles Gute.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo Stevie,

    ich hätte schon gerne eher geantwortet, leider ist es mir erst jetzt möglich.

    Zunächst einmal Danke für deine ehrliche Antwort.

    Ich schließe mich Betty's Aussage mit an. Lass es langsam angehen, step by step.

    Suchtberatung, analoge SHG, Selbststudium mit einem Buch (ich persönlich favorisiere die "Suchtfibel") das ist alles in Ordnung und vernünftige Ziele für den Anfang.

    Und natürlich die virtuelle SHG hier…

    In diesem Sinne lieber Stevie, nächsten Mittwoch ist der nächste Checkpoint/Meilenstein.

    Viel Glück bis dahin, bleib aufrecht so wie bisher und genieße die Vorzüge des nüchtern seins.

    Und falls es dir schlecht gehen sollte oder Du Saufdruck bekommst (wir wollen nichts beschwören), dann schreibst hier rein:

    https://alkoholforum.de//index.php?topic=1941.0

    Du bist auf dem richtigen Weg Stevie 44.

  • Guten Morgen Stevie,

    freut mch auch von dir zu lesen, dass du die ganze Sache angehst. Wir sitzen alle im selben Boot und ich kann dich, glaube ich, gut verstehen.
    Ich finde es toll, dass du diese Schritte alle im Blick behältst und zur Beratung und der Gruppe gehst.

    Freue mich mehr von dir zu lesen und scheu dich nicht davor, deinen ehrlichen Gedanken und Gefühlen hier Ausdruck zu verleihen.

    Wie geht es dir bis jetzt?

    Liebe Grüße

  • Hallo proky,
    Danke für deinen post. ;D
    Ich habe gemerkt dass ich am Anfang gleich alles gleichzeitig machen wollte: entzug, suchtberatung, virtuelle SHG unf reale SHG. Das war/ist ummöglich.
    War am anfang auch sehr euphorisch (gut bin ich immet noch!) so dass ich einige Threads geschrieben habe, und viele posts dazu. Das war mir am Anfang auch eine "Starthilfe " wieso genau kann ich dir nicht sagen nixweiss0 nixweiss0 ich wüsste es auch zu gerne? ??? Vielleicht um um mich abzulenken?
    Die suchtfibel kenne ich nicht. Hatte in 2 tagen das buch von simon borowiak durch. Das war gut geschrieben. Gestern war ich das 2. mal in der SHG. Die leute dort sind echt nett und klasse. Sie empfangen einen "frischling" ganz herzlich und geben einem auch gute Tipps. ;D
    Gestern hat mich ein exarbeitskollege besucht, der in Therapie war. Er schaut gut aus. Habe mich gefreut ihn zu sehen. Er hat mir erzählt dass ein ehemaliger gemeinsamer freund ihn die freundschaft gekündigt hat nur weil er nicht mehr trinkt. Das finde ich hart, anderseits denke ich wer weiss, wofür es gut ist.
    Ja ich denke mir jeden tag, lass dass erste glas stehen.
    Das hilft mir auch. Und wie betty oben geschriebenhat step by step. Langsam machen nicht alles auf einmal machen.
    Sich selbst analysieren...
    Lg

  • Hallo liceren,
    Ja, ich gehe zur suchtberatung und in eine reale SHG, wo die leute echt nett sind ;D der exkollege von dem oben geschrieben habe, dem habe ich auch erzählt dasd ich zu der suchtberatung gehe und in eine SHG. Er hat dazu nichts darauf gesagt sondern mir einen tipp gegeben wo ich auch noch hingehen kann und mich beraten lassen kann. Und da kann man sich auch austauschen. Den adresse schickt er mir per sms.
    Licerin oben in meinem post, wo die woche vorbei ist, steht ja wie ich mich fühlte und jetzt fühle. Ich geniesse die nüchternheit und sehe manche sachen anders. Manchmal habe ich Stimmungsschwankungen und dann wieder total gute laune. ::)
    Zum thema arbeit (hatte ich ja in einem meiner posts an dich geschrieben!) Ich trete kürzer auch privat. In der Arbeit mache ich keine überstunden mehr. Ich sage auch "nein" "nein" ich kann nicht länger arbeiten nein ich kann die schicht nicht tauschen usw. Ich habe das thema in der SHG auch angesprochen und jeder dlrt hat verstanden was ich meinte! Auch wo ich sagte, dass ich auch gesoffen habe wegen der arbeit. Weil ich mir zuviel aufgehalst habe. Das habe ich für mich rausgefunden..
    Ja wir sitzen im alle im gleichen boot nur "rudern" wir alle einen anderen weg.
    Ich werde immer wieder schreiben wie es mir geht was ich fühle etc. Danke dafür licerin ;D
    Wie geht es dir mit der nüchternheit??
    Lg

  • Lieber Stevie,

    viel Glück weiterhin 44.


    Euphorie ist ein Phänomen, welches in den ersten Jahren der Abstinenz gar nicht einmal so selten ist. Denn man erlebt Herausforderungen und Freude über den Erfolg.

    Wermutstropfen: Vielleicht liegt gerade auch hier die Ursache warum nicht wenig Betroffene nach zwei bis drei Jahren rückfällig werden. Denn die Euphorie lässt nach, die Herausforderung ebenfalls und gleichzeitig steigt die Selbstüberschätzung...

    Aber das sei nur nebenbei erwähnt.

    Wichtig ist es den Boden unter den Füßen nicht zu verlieren.

    Du schaffst das! :)

    Bis Mittwoch...

  • Hi,
    ich gehörte immer zu der Fraktion "Ungeduld"! Mittlerweile bin ich viel gelassener. Ich denke, dass es auch daran liegt, dass ich nicht mehr trinke. Ich bin viel ruhiger, klarer und besonnener geworden. Ich Stelle fest, dass einige Dinge mit Ruhe und langsamer gemacht, dann am Ende tatsächlich schneller gehen.
    Du bist auf einem guten Weg und du kannst es schaffen sie viele andere auch. Alles Gute von Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hi Stevie,

    im anderen Thread hab ich ja schon ausführlich geantwortet.

    Meinen Glückwunsch nochmal für die zweite Woche.

    Wir machen nächsten Mittwoch den nächsten Checkpoint/Meilenstein.

    Wenn wir die 4. Woche voll haben bei Dir, werde ich die virtuelle Hand von dir loslassen... ;)


  • Hi Stevie,

    im anderen Thread hab ich ja schon ausführlich geantwortet.


    Hm, wer hat denn jetzt was in welchem Thread zu welcher Problematik/Frage geschrieben nixweiss0

    Bleib doch einfach mal bei Dir, in EINEM Thread.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo proky, ;D
    Meine letzte woche war sehr gut. Ich habe keinen alkohol getrunken.Ich mache weiterhin sport. Letzte woche habe ich zumba ausprobiert. Da kommst du ganz schön ins Schwitzen. schwitz.
    Habe mir auch noch andere ziele gesetzt. Das weitere ziel ist, dass ich keinen alkohol mehr trinken will!! Und ich möchte ca. 10kg abnehmen.
    Ich esse sehr viel, viel süsses, auch andere sachen. Nur bin ich teils müde. Ich weiss nicht ob es am wetter liegt oder ob es damit zu tun hat das ich keinen alk mehr trinke. Mit einem freund möchte ich wieder mehr wandertouren machen


  • Den thread "gewalt gegen Frauen und männe " finde ich eine tolle idee! 44.
    Ich hoffe dass sich betroffene dazu aufraffen können, ihre Erfahrungen om öffentlichen bereich zu schreiben 44.

    Freut mich, dass sich doch noch jemand dazu äußert ;)

    Ich esse sehr viel, viel süsses, auch andere sachen. Nur bin ich teils müde. Ich weiss nicht ob es am wetter liegt oder ob es damit zu tun hat das ich keinen alk mehr trinke.

    Ja, das kenne ich auch - insbesondere die "Suchtverlagerung" nach Süßigkeiten ;D Seit ich nicht mehr saufe habe ich leider einige Kilos zugenommen. Da hat auch nicht geholfen, dass ich seit 3 Jahren auch nicht mehr rauche :-\

    Im Übrigen denke ich auch heute - über 11 Jahre nach meinem Ausstieg - noch des Öfteren an meine Saufzeit zurück. Und freue mich, nicht mehr trinken zu müssen. Ich lebe heute sehr viel unbeschwerter. Dabei denke ich nicht nur an ganzen körperlichen "Unbilden" - sondern auch an die ganzen logistischen Verrenkungen, die glücklicher Weise weggefallen sind :rotwerd:

    Und es freut mich, dass Du mindestens zwei Gruppen gefunden hast, die Dir zusagen 44.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Stevie,

    das ist wunderbar, da freue ich mich mit Dir das Dun so guter Dinge bist.

    3 Wochen bist Du nun trocken - das fühlt sich doch für Dich schon wunderbar an, nicht wahr?

    Das mit dem Hunger kenne ich sehr gut, dass kommt davon, dass Du kein Bier mehr trinkst. Denn Bier sättigt. Genieße dafür das Essen. Auch wenn Du 10 kg abnehmen möchtest. Mit Geduld schaffst Du das auch! Z.B. durch Wandern mit Deinem Kumpel.

    Mir gefällt auch das Du bei den AA Fuß fast und die Besuche ernst nimmst. Denn die reale Gruppe ist das größte Fangnetz bzw Hindernis für einen Rückfall!

    In einer Woche haben wir dann den 4. Meilenstein /Checkpoint bevor ich virtuell meine Hand los lasse...

    Sei mit jedem Tag stolz auf Dich Stevie!!!

  • Hallo Stevie,

    ich lese schon eine Weile still im deinem Thread mit, finde es super wie du den Kampf angehst.
    Bleibe am Ball, es lohnt sich!

    Alkohol kann ganze Leben zerstören, nicht nur deines, lass das nicht zu!

    Weiterhin toi toi toi und (er-) lebe es bewusst.

    Es grüße dich herzlich, Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!