Vorstellung

  • Jetzt, wo es dir leicht vorkommt, ist es einfach. Aber das kann (und wird?) sich bestimmt nochmal ändern.

    Oh ja - das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen! Und ich habe damals gewiss nicht solche Hasard-Spiele betrieben! Mir fiel das erste JAHR der Abstinenz dermaßen leicht, dass es mir schon Angst machte: Warum hat es dann vorher nie geklappt??
    Und dann schlug der Suchtteufel aus heiterem Himmel zu - und alles in mir schrie nach einer Flasche Wodka! SOFORT! JETZT! Zu meinem Glück habe ich regelmäßig meine SHG besucht und in diesen fast anderthalb Jahren viele Ratschläge nicht nur beherzigt, sondern auch verinnerlicht. Und nur so konnte ich diese Scheiß-Situation überstehen, OHNE rückfällig zu werden (da dies bei einem großen Einkaufs-Center geschah, hätte ich mir leicht eine Flasche holen können).
    Und da hätte ich nicht nur dran riechen können, ja, nicht mal nur die Flasche anschauen ...

    Wie gesagt, unsere Ratschläge hier kommen nicht von ungefähr: Sie beruhen auf Erfahrungen. Meist unseren eigenen.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Lieber Kasimir

    Nachträglich ein herzliches Willkommen aus der Schweiz :).

    licerin hat absolut recht mit der Aussage, dass dieses Gefühl von sich sicher fühlen, die Leichtigkeit zu verzichten sich noch ändern wird.
    Ich bin seit ende Januar trocken, wie du habe ich anfangs den Alkohol kein bisschen vermisst, besuchte Partys und Apéros ohne die geringste Angst ich könne rückfällig werden. Ich selber bin zwar immer noch der Überzeugung, dass Alkoholsituationen nicht unbedingt triggern müssen, aber aus eigener Erfahrung weiss ich wie hinterhältig das Suchtgedächtnis sein kann. Es schlägt gerne zu wenn man es am wenigsten erwartet.

    Ich möchte dir deine Freude an der Leichtigkeit des Verzichts auf keinen Fall schlecht reden, nein. Sei stolz auf dich und die 30 Tage :)! Ich rate dir jedoch zu jeder Zeit achtsam zu sein. Ich habe meiner Alkoholsucht, resp. dem Thema zu wenig Beachtung geschenkt eine gewisse Zeit, habe dies gebüsst.
    Teil dich hier regelmässig mit, besuche eine Selbsthilfegruppe, lies Bücher - beschäftige dich aktiv damit.

    Alles Gute weiterhin :sun:

  • Hallo zusammen,

    wollte mich mal wieder melden. Das Beste vorab: Bin immer noch absolut trocken, nun schon mehr als 2 Monate.
    Zwischenzeitlich habe ich wie jedes Jahr Bergtour und Urlaub und auch eine Geburtstagsparty hinter mir, alles zum ersten Mal ohne Alkohol. Was soll ich sagen? Habe alles dennoch genossen, der Alkohol hat in keiner Weise gefehlt. Selbst ein Schnaps, der mir nach einem Essen im Restaurant ungefragt direkt vor die Nase auf den Tisch gestellt wurde (nächstes, diesmal unfreiwilliges Riechexperiment), hat mich kalt gelassen. Bin echt froh darüber. Sicher, die erste Euphorie ist weg und ist zur Normalität geworden. Da hattet ihr absolut recht. Man muss wohl weiterhin wachsam bleiben.

    Viele mehr gibt es gar nicht zu erzählen - Gott sei Dank!

    Grüße
    Kasimir

  • 44. Ich freu mich für dich.

    Ja - wachsam bleiben. Ganz wichtig. Mach weiter so und genieße dein alkoholfreies Leben.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Heute sind es 100 Tage :)
    Die Abstinenz ist so langsam zur Gewohnheit geworden.
    Ich freue mich sehr darüber und genieße die neue Freiheit.

    Grüße
    Kasimir

  • Respekt Kasimir !

    Danke, dass du uns auf dem Laufenden hälst. Das macht Mut.
    Bei mir sind es erst 25 Tage.

    Grüße von Emilie

  • Tolle Leistung
    Gratuliere dazu suuuper
    Weiter so. Ich habe heute Abend 14 Tage
    LG Thomas

  • Hallo zusammen,
    wollte mich mal wieder melden. Nun sind es genau 6 trockene Monate. Eigentlich gibt es gar nicht so viel zu erzählen. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem trockenen Dasein und lese hier aber immer noch gerne mit. Habe nun schon mehr als 10 Bücher verschlungen, mehr als in den dreißig nassen Jahren zuvor. Wenn man halt abends nüchtern ins Bett geht, ist so was möglich! Selbst an Silvester habe ich gar nichts vermisst. Habe halt mit Kindersekt angestoßen.
    Viele Grüße
    Kasimir

  • Schließe mich den Glückwünschen an und freu mich für Dich 44.

    Auf die nächsten 10 Bücher ;D

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Kasimir,
    Super,herzlichen Glückwunsch zu all den Monaten Abstinenz!
    Finde deine Geschichte total spannend! 30 Jahre heimlich getrunken und dann mit unsagbarer Leichtigkeit beinahe ungewollt und genauso heimlich aufgehört...Sucht hat bekanntlich viele Gesichter, der Weg daraus offensichtlich auch.

    Bei mir geht das alles nicht so einfach locker flockig...leider. War über die Festtage echt am Hadern und auch sonst scheinst du das alles super zu packen,ohne weitere Massnahmen ausser den Alk einfach nicht zu trinken! Beim Lesen deiner Geschichte frage ich mich schon,ob ich mir selbst vielleicht im Weg stehe...mir zu viele Gedanken mache und so.

    Ich wünsche dir noch ganz ganz viele weitere trockene Monate und Jahre,du scheinst für dich einen guten Weg gefunden zu haben 44!

    Freue mich wieder von dir zu lesen,

    Lg Rina, seit Juni alkfrei

  • Dankeschön für die netten Antworten!

    @ Rina: Wünsche auch dir alles Gute und weiterhin Standhaftigkeit! Ich denke, es kann nicht die Norm sein, dass es immer "locker flockig" geht. Eine gewisse Wehmut bei besonderen Anlässen, wo in der Vergangenheit halt Alkohol obligatorisch dazugehört hat, dürfte fast normal sein und wird lange anhalten. Ich sage mir dann halt, dass ich es im Nachhinein mit Sicherheit bitte bereuen würde und alle Mühe von zig Monaten zunichte machen würde. Dann schmeckt sogar ein pappsüßer Kinder"sekt" zu Silvester. Das Ritual wird dadurch nicht weniger schön und Neujahr wird plötzlich auch viel länger :)
    Viele Grüße
    Kasimir

  • Hallo zusammen,
    mal wieder eine Rückmeldung von mir. Heute ist doch tatsächlich mein Jahrestag, d.h. 365 Tage ohne einen Tropfen Alkohol. Mir geht es immer noch prima dabei und ich fühle mich wirklich sehr stabil. Ich weiß, man muss wohl immer wachsam bleiben, aber die Situationen, wo ich an Alkohol denke sind sehr selten geworden. Meine Lebensqualität und mein Wohlbefinden haben sich sehr verbessert. Ich bin eine richtige Leseratte geworden. In den 30 Jahren zuvor ging das halt abends nach 5 Bieren nicht so gut. Im Forum hier lese ich immer noch gerne mit, wenn es auch weniger geworden ist.
    Ich wünsche euch alles Gute!
    Kasimir

  • Hallo Kasimir,

    vielen Dank für deine Rückmeldung! Schön, dass es dir so gut geht. Melde dich doch wieder mal 44.
    Ich wünsche dir weiterhin Standhaftigkeit und alles Beste!
    LG Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Glückwunsch zu deinem ersten Jahr in Freiheit.

    Lass dich öfter mal hier blicken und teil dich mit.

    Gerade Neueinsteiger profitieren ungemein von den Erfahrungen anderer Abstinenter, insbesondere von Leuten, die erst wenige Monate zuvor gestartet sind, weil diese den typischen Einsteigerproblemen deutlich näher stehen als mehr- und langjährige Abstinente. ;)

    Gruß
    Rekonvaleszent

  • Yepp - ich stimme den Anderen zu: Es ist immer schön, ein derart positives Feedback zu bekommen 44.
    Die Meisten verschwinden hier sang- und klanglos - aber nicht, weil sie den Absprung geschafft haben. Von daher ist es schön, mal zu lesen, dass es jemand ein Jahr lang geschafft hat :heartBalloon:

    Na dann: Auf die nächsten Jahre! Ich denke, die dürften nun bei weitem nicht mehr so "angsteinflößend" sein - auch wenn sie nicht unbedingt leicht(er) als das erste Jahr sein werden.

    Alles Gute!

    Gruß wikende091

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo zusammen,
    man glaubt es kaum. Wieder ist ein Jahr vergangen, wieder absolut trocken. Heute bin ich schon 2 Jahre abstinent.
    Eigentlich kann ich gar nicht viel Neues erzählen. Die Erinnerung an die Alkoholikerzeiten verblassen zunehmend. Es ist mittlerweile ein ganz normaler Zustand geworden, dass ich trocken lebe, und ich bin immer noch froh darüber. Die Lebensqualität ist einfach eine viel bessere. Ich lese immer noch sehr viel, was ja früher kaum möglich war und habe mir ein neues Hobby, die Imkerei zugelegt. Auch das wäre früher kaum vorstellbar gewesen. Wenn ich mir das heute vorstelle mit 2 Promille am geöffneten Bienenkasten... :-[
    Euch allen alles Gute und herzliche Grüße
    Kasimir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!