Liebes Forum,
Ihr habt mir bereits gut geholfen und ich habe mich schweren Herzens von meinem Partner getrennt, der nach eigenen Angaben trocken ist und in Therapie. Wir haben einen 4jährigen Sohn. Mich hat die Sucht meines Partners fast kaputt gemacht (emotional und sozial) bis ich begriffen habe, dass ich nichts machen kann, sondern er das nur allein schaffen muss. Aber zu akzeptieren, dass ich wegen seiner Sucht keine Familie mit Mama-Papa-Kind habe, fällt mir schwer.
Ich trauere sehr um die Beziehung, bin wütend auf die Sucht und meine neue Situation. Das habe ich mir und meinem Sohn nicht gewünscht.
Für unser Kind verstehen wir uns und probieren 50/50 aufzuteilen, wobei das Kind mehr bei mir ist. Aus organisatorischen Gründen, damit er auch ja zur Therapie gehen kann. Aber nun zu meinem Problem: es war naiv von mir zu denken mit einer Trennung löse ich mich von der Sucht, Co Abhängigkeit, meinen alten Ängsten die ich während der Beziehung hatte. Im Gegenteil: ich habe das Gefühl, dass es sich verschlimmert. Dadurch, dass mein Exfreund nicht mehr bei mir wohnt und wir kennen regelmässigen infoaustauch über uns haben (sondern nur wichtige Themen übers kind bereden), kann (und will) ich ihn&sucht nicht mehr "kontrollieren".Aber weil ich nichts weiss, steigt meine Angst um mein Kind, wenn er bei ihm ist. Ich habe totale Angst, dass mein Exfreund rückfällig ist und mir nichts sagt. Hier noch ne hintergrundinfo: mein exfreund war jahrelang heimlicher trinker. Ich will meinem Sohn aber auch nicht den Papa wegnehmen. Das heisst, dass ich nun jede Kleinigkeit/ jeden Gang/ jede Stimmlage interpretiere wenn mein sohn bei ibm ist und meine, dass er einen Rückfall hat und ihn auch damit konfrontiere (aber nicht vor dem kind). Er sagt dann immer nur nein und ich kann nichts machen ausser ihm glauben.
Das ist für mich unerträglich. Wie geht ihr damit um? Ich habe mich getrennt um nicht wieder in die alten Co abhängigkeitsmuster zu verfallen. Mit bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Worten meine ex zu vertrauen? Danke für eure Tipps und fürs Zuhören.