• Moin zusammen,
    ich bin Mikal, Alkoholiker und seit 21 Monaten trocken. Bin seinerzeit zur einer SHG gegangen und besuche diese bis heute (fast) jede Woche. Das war für mich der einfachste Weg und ich bin dankbar das es diese Gruppe gibt. Ich musste keine Anträge ausfüllen, kein Termin ausmachen, nicht Anrufen...Ich bin einfach hin und dann dabei geblieben.
    Ein leben ohne Alkohol schien mir lange Zeit undenkbar. Oder zumindest nicht lebenswert. War es doch zu lange der einzige Trost, die einzigen fröhlichen Stunden waren oft die kurz bevor der Filmriss einsetzte.
    Meine erstes mal Alkohol war mit ca. 10/11, der erste Vollrausch dann mit 12. Mit 29 bin ich dann zur SHG und habe seitdem keinen Tropfen mehr angerührt.
    Die ersten Wochen und Monate waren sehr Hart, habe dann zeitweise meine Sucht auf Cannabis verlagert, doch das ist nun auch endgültig vorbei. Alles im allem geht es mir viel besser als vorher. Habe trotzdem Phasen wo ich sehr Depressiv und traurig bin, besonders an den Wochenenden. In letzter Zeit kamen dann auch wieder vermehrt Gedanken an Alkohol dazu, so auch heute. Vobei es grad schon wieder besser ist, heute trinke ich nix!

    Liebe Grüße

  • Hallo Mikal,

    herzlich willkommen hier. Ich bin seit ein paar Monaten hier im Forum und seit ein paar Jahren trocken.

    Du schreibst, dass es dir „alles in allem viel besser“ geht als vorher. Magst du dazu noch ein bisschen was schreiben? Was genau ist besser als vorher? Hilft es, darüber nachzudenken, was alles besser ist, wenn Gedanken an Alkohol auftauchen, so wie heute?

    Ich hab auch noch eine Frage (wenn du magst): du schreibst, du besuchst regelmäßig eine SHG und das hilft dir. (Geht mir übrigens auch so.)
    Wenn du aber öfter mal mit Traurigkeit und sogar Depressivität zu tun hast, vielleicht wäre es auch eine Idee, eine Therapie zu machen?

    Wie gestaltest du denn dein Leben, seit du trocken bist?

    Ich wünsche dir eine gute Nacht und gratuliere auch noch zu den 21 Monaten (bald zwei Jahren) Abstinenz!

    Viele Grüße
    Camina

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen :welcome: hier im Forum!

    Ich bin 56, ebenfalls Alkoholiker und nun schon seit einigen Jahren trocken.
    Schön, dass Du für Dich feststellen konntest, dass es viel schöner ist, sein Leben selbst zu bestimmen als vom Alkohol bestimmen zu lassen 44.

    Auf einen guten Austausch hier!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!