Hallo ich bin Andreas und bin Alkoholiker

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mich hier gerne vorstellen. Ich habe vor 7 Jahren nach dem Tod meiner Lebensgefährtin den Trost im Alkohol gesucht. Zu meinen besten Zeiten konnte ich eine Flasche Whiskey ohne Probleme leeren. Irgendwann musste ich schon nach dem Aufstehen trinken um die Entzugserscheinungen etwas zu dämmen. So ging es Tag ein Tag aus. Nach 2 Jahren habe ich wieder eine Frau kennengelernt. Sie hat den Braten schnell gerochen. Durch meinen Alkoholkonsum habe ich diese Beziehung zerstört.
    Das Ende der Beziehung war eine Befreiung für mich. Kein Versteckspiel mehr wegen des Konsum von Alkohol. Hierdurch wurde alles nur schlimmer. Ich habe meinen kompletten Jahresurlaub verbraucht da ich schon am Morgen so sehr betrunken war, ich konnte nicht zur Arbeit.

    Vor einem Jahr habe ich eine wunderbare Frau kennengelernt, Sie hat mich dazu gebracht dem Whiskey abzuschwören. Nach 3 Monaten ohne Alkohol war ich mir sicher ich kann das Trinken kontrollieren.
    Dies war ein Trugschluss, ich bin wieder in die Spirale reingerutscht. Meine Lebensgefährtin hat daraufhin die Beziehung beendet. Daraufhin habe ich einen kalten Entzug durchgeführt.

    Nun bin ich mittlerweile 3 Wochen trocken, ich gehe regelmäßig zu AA-Treffen und versuche mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Erst jetzt sehe ich was ich alles durch diese Sucht zerstört habe. Ich möchte mein altes Leben wieder zurück. Ich will wieder der Mensch sein welcher ich vor dem Alkohol war. Ich schäme mich zwar sehr, erzähle aber jedem der mir wichtig im Leben ist, dass ich Alkoholiker bin.

    Ich weiß ich werde es schaffen, der Weg ist noch sehr lange, ich gebe alles um diese Sucht nie wieder gewinnen zu lassen.

    Gruß Andreas

  • Sie hat mich dazu gebracht dem Whiskey abzuschwören. Nach 3 Monaten ohne Alkohol war ich mir sicher ich kann das Trinken kontrollieren.
    Dies war ein Trugschluss, ich bin wieder in die Spirale reingerutscht.

    Hallo!

    Das war dann der nötige Schuss vor den Bug. Ich hoffe mal, Du erkennst, dem Alkohol nicht gewachsen zu sein, weil er stärker ist als Du.

    Auch zeigt dein Beispiel mal wieder, dass das sog. Kontrollierte Trinken bei einem Alkoholiker wie dir nicht funktioniert. Bei mir übrigens auch nicht.

    Hast Du schon Kontakt zur Suchtberatung aufgenommen? Mir hat es seinerzeit gut getan, neben einer gehörigen Portion Eigeninitiative zusätzlich noch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    Gruß
    Rekonvaleszent

  • Hallo Andreas und Willkomen :)!

    Ich bin selber ziemlich neu hier, erst seit 9 Tagen trocken - entsprechend kann ich dir keinen Rat geben.
    Aber ich lese dir gerne zu und erkenne in dem was du schreibst auch etwas mich selber...Ich habe zwar nicht die Alkoholmengen konsumiert, doch auch ich habe durch mein Alkoholverhalten eine Beziehung zerstört, habe danach für einige Wochen aufgehört zu trinken um mich danach mit dem "massvoll" Vorhaben wieder in die Scheisse zu reiten/saufen...

    Zitat

    Ich weiß ich werde es schaffen, der Weg ist noch sehr lange, ich gebe alles um diese Sucht nie wieder gewinnen zu lassen.

    Es wird nicht einfach werden, der Weg ist sicherlich ein langer - aber wir können es schaffen :)

    Weiterhin viel Energie trocken zu bleiben und liebe Grüsse
    Liv

  • Hallo, Andreas, und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

    Kurz zu mir: Ich bin m, 55, Alkoholiker, seit einigen Jahren trocken und in der Suchtselbsthilfe aktiv.

    Schön, dass Du gemerkt hast, dass der Alk Dich in den Abgrund zieht und Du etwas dagegen tun willst. Auch wenn Du (vermutlich aus Unwissenheit) den gefährlichsten Weg über den "kalten Entzug" genommen hast.
    Ist ja zum Glück gut gegangen ...

    Gut auch, dass Du Dir Hilfe in Form der AA gesucht hast. Anknüpfend an Rekonvaleszent seine Frage: Hast Du Dir auch andere Gruppen mal angeschaut - oder nur die AA, weil sie die bekanntesten sind?
    Ich frage nicht weil ich etwas gegen die AA habe (im Gegenteil) - sie sind nur nicht ... "meins". Denn es gibt so viele verschiedene SHG: Monolog-, Dialog-Gruppen, angeleitete, reine Betroffenengruppen ... Und ich mag eben eher Dialog. Aber das ist eben MEIN Ding.
    Nur: Wenn man nicht weiss, dass es verschiedene Arten von SHG gibt ... oder dass "Kalter Entzug" gefährlich ist ... oder es nicht nur Vanille-Eis gibt ;)

    Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

    Ich will wieder der Mensch sein welcher ich vor dem Alkohol war.

    Das kannst Du knicken.
    Denn die Erfahrungen - positive und negative -, die Du bis heute mit/wegen dem Alk gemacht hast, haben Dich geprägt. Meine persönliche Erfahrung sowie die Erzählungen vieler Betroffener haben mir gezeigt, dass man nicht mehr derselbe ist wie früher. Man sieht und beurteilt Vieles anders.

    Aber jetzt konzentriere Dich erst einmal auf Dich und Deinen weiteren Weg. Was in xx Jahren sein wird, wirst Du ja dann sehen ...

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Moin Andreas,

    :welcome: guter Entschluss.

    Ich bin Betty und seit fast 5 Jahren alkoholfrei. Ich habe eine sehr gute Entscheidung getroffen. Es geht mir heute (schon länger) einfach ausgesprochen gut. Relativ schnell hat sich ein gutes Lebensgefühl eingestellt und es wurde von Tag zu Tag besser. Ich würde es sofort wieder machen.

    Such dir deinen Weg und hör auf dein Gefühl. Das passt ganz gut. SHGs können sicher dabei helfen. 44. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute.

    Gruß Betty :sun:

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.


  • Hallo, Andreas, und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

    Das kannst Du knicken.

    Hallo Andreas,
    ich sehe das wie Greenfox. Abstinenz bedeutet für mich Veränderung.
    Alles Gute von Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Hallo Rekonvaleszent

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier, ich gehe jeden Dienstag hier zu einer Gruppe welche von der Kirche geleitet wird. Donnerstags gehe ich zu AA-Treffen. Die Kirchengruppe ist für mich die interessantere. Auch wenn ich nicht sehr gläubig bin, hier darf aber diskutiert werden. Bei den AA-Treffen darf eigentlich nicht viel dazu gesagt werden. Dies ist schade.

    Werde mich hier einmal die Woche von Euren Erfolgen inspirieren lassen.

    Gruß Andreas

  • Hallo Liv,

    Ja gemeinsam werden wir es schaffen. Es gibt so viele schöne Dinge im Leben, ohne diesen trüben Schleier fühlt sich alles so unglaublich gut für mich an. Ich hoffe eines Tages meinen Teil dazu beitragen zu können, einem anderen Menschen mit der Sucht zu helfen.

    LG Andreas

  • Hallo Betty,

    Es ist schön hier so sehr Willkommen zu sein.

    Möchte mich dafür bedanken. Ich werde meinen Weg immer wieder hier ein wenig schildern.

    Freue mich so sehr auf ein Leben ohne Alkohol.

    LG Andreas

  • Zitat

    Freue mich so sehr auf ein Leben ohne Alkohol.

    Du hörst dich sehr motiviert und zuversichtlich an - schön :)

  • Du hörst dich sehr motiviert und zuversichtlich an - schön :)

    Ich möchte Leben, alles nüchtern erleben. Ich wünsche dir alle Willensstärke dieser Welt.

    Wir werden es schaffen! Ich hatte in den 3 Wochen ganz schlimme Tage, dennoch habe ich der Versuchung standgehalten. Ich habe jeglichen Alkohol in die Toilette geleert, es hat sich gut angefühlt.

    Bis die Tage und bleib stark 44.

  • [/quote]

    Hallo Andreas,
    ich sehe das wie Greenfox. Abstinenz bedeutet für mich Veränderung.
    Alles Gute von Britt
    [/quote]

    Hallo Britt,

    Dennoch will ich wieder der liebevolle Mann sein welcher ich zuvor war. Natürlich verändert sich alles für mich. Aber es sind positive Veränderungen. Ich will trocken sein, es gibt für mich keine Alternative.

    LG Andreas

  • Hallo Greenfox,

    Möchte mich auch bei dir für die tolle Aufnahme hier bedanken. Ich bin sehr glücklich dieses Forum entdeckt zu haben. Freue mich sehr auf den Austausch und Eure Unterstützung.

    Ja bei den AA-Treffen gebe ich dir Recht. Es ist nicht ganz mein Fall, bisher (3 Treffen) habe ich Menschen zugehört und es war nicht erwünscht miteinander über die Situationen zu sprechen. In der zweiten Gruppe (von der Kirche geleitet) ist der Austausch gewünscht. Fragen sind erlaubt.

    Aber wie Du erwähnt hast, jeder findet die passende Gruppe für sich.

    Ich bin am Anfang eines Weges der nie zu Lebzeiten enden wird. Habe aber in meinem Umfeld drei Menschen die mich so unglaublich unterstützen. Ich bleibe trocken, diesen Teufelskreis will ich nie mehr in meinem Leben betreten.

    LG Andreas

  • Schau doch mal in unsere Linksammlung - dort findest Du viele weiterführende Links, die Dir u.a. auch bei der Suche nach SHG in Deiner Nähe helfen können ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!