Entgiftung

  • Ich möchte selbstbestimmt ohne ärztliche Hilfe aufhören und sehe mich auch dazu in der Lage, da ich glaube, dass ich früh genug den Entschluß gefasst habe... ob ich mich irre erfahre ich nächste Woche bei meinem jährlichen Gesundheitscheck...

    Nun die Frage.
    Ist eine Entgiftung unbedingt notwendig oder baut der Körper die Gefahrstoffe über die Zeit eigenständig ab?
    Kann ich sie durch irgendwelche Tee´s oder Säfte unterstützen?
    Und zu guter Letzt
    Wie lange dauert ca eine Medikamentenfreie Entgiftung?

  • Moin Stolzi,

    was treibt dich an, dir nicht helfen zu lassen? Ich Frage aus bestimmten Gründen. Ich hab mir auch nicht helfen lassen und habe es mir nicht unbedingt leichter dadurch gemacht. Ganz davon abgesehen ist es nicht ungefährlich. Du hast eine. Termin beim Arzt? Dann sprich doch wenigstens dort das Thema an. Meine Ärztin hat mir zugehört und mich unterstützt.
    Sie war mir eine große Hilfe.
    Ich war nicht zur Entgiftung. Das muss man nicht, denn der Körper entgiftet sich, wenn du keinen Alkohol trinken. Man kann aber die Nebenwirkungen nicht einschätzen. Ich bin auch kein Arzt. Es ist einfacher und bestimmt auch viel klüger, sich an Fachleute zu wenden. Ich habe bin mittlerweile schlauer und würde mir helfen lassen.
    Denk noch Mal darüber nach. Trotzalledem wünsche ich dir Erfolg. Es ist fantastisch, wenn man irgendwann alkoholfrei ist.
    llG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.


  • Moin Stolzi,

    was treibt dich an, dir nicht helfen zu lassen?

    Persönlicher Ehrgeiz.
    Alle sagten es geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach getan...

  • Du verwechselst Ehrgeiz mit Leichtsinn - denn DU kannst nicht sagen, dass Du nicht wusstest, dass ein "kalter Entzug" tödlich sein KANN! Schließlich wurdest Du hier mehrfach entsprechend gewarnt.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Ehrgeiz ist etwas sehr Gutes. An dieser Stelle wohl eher nicht. Es geht um dich und du möchtest etwas erreichen. Da kann man jede Hilfe gebrauchen. Es ist nämlich nicht nur Kopfarbeit sich mit einer Sucht auseinanderzusetzen.

    Das wäre dann so: Ich will nicht mehr trinken, dann trink ich eben nicht mehr.

    Funktioniert ja leider nicht wirklich. Du verschenkst viel Zeit.

    Und meine Versuche, ab und zu dann doch mal ein Glas zu trinken? Ich mag nicht mehr darüber nachdenken. Was will ich dir sagen? Wenn ich mir hätte helfen lassen und nicht diesen mühsamen Alleingang gewählt hätte, dann wäre ich sicher viel viel schneller ans Ziel gekommen. nixweiss0 Hinterher ist man immer schlauer.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.


  • Du verwechselst Ehrgeiz mit Leichtsinn - denn DU kannst nicht sagen, dass Du nicht wusstest, dass ein "kalter Entzug" tödlich sein KANN! Schließlich wurdest Du hier mehrfach entsprechend gewarnt.

    Ich möchte nicht kleinlich sein, aber als ich diesen Post verfasst habe hatte ich hier noch keine Ressonanz und bin anschließend zu Bett. Das Warnen ging dann erst heute vormittag los. Und die anderen Beiträge, Linksammlungen etc, stehen für heute Abend in Ruhe auf dem Plan. Es war halt nur die erst für mich wichtige Frage, da ich auf anderen Suchthilfeseiten gelesen habe, das die Entgiftung durchgeführt werden muss ob stationär ode ambulant ist dem Arzt überlassen. Von den Auswirkungen einer Entgiftung und wie sie genau funktioniert hab ich keine Ahnung.

  • Lass dir Zeit. Lies alles in Ruhe durch und dann kannst du Entscheidungen treffen. Prinzipiell wollen wir dir nur helfen und dir eine Hilfestellung zur Bewältigung deiner Probleme geben. Wir haben ja das "Theater" auch kennen gelernt. Wir sind ja irgendwie alle den selben Weg gegangen nur zu einer anderen Zeit.

    Ich verstehe ich sehr gut. Ich wollte alles aber auch wirklich alles alleine machen. Der Stolz? Oder eben vielleicht falsch verstandener Ehrgeiz? Ich würde es heute anders machen...
    Ich wünsche dir, dass du deinen speziellen Weg findest. Und für Fragen und Unsicherheiten schreibst du einfach hier. 44.
    Ich hoffe, du hast das richtig verstanden. Keine Kritik - nur Anregungen.

    Du machst das Beste draus.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Ich habe mich durch die Linksammlung gewühlt und auch einige Beiträge von anderen (damals) Neuankömmlingen, wenn ich sie so nennen darf.
    Die Linksammlung ordentlich und gut strukturiert. Man findet zu allem alles ausser.... dazu später.

    Besonders angetan hat es mir der Link "Auf eigene Faust..." da es ja im Prinzip das ist was ich möchte. Und auch hier wird geraten vorher einen Arzt aufzusuchen... schade, ich hatte mein Letztes alkoholisches Getränk am Mttwoch. Und ich seh es irgendwie nicht ein nur deswegen heute und morgen wieder zur Flasche zu greifen. Ich werde morgen meine Frau mit einigen dieser Seiten instruieren, damit sie handeln kann sollte es mir nicht mehr gelingen... morgen sollte der gefährliche Tag sein sagen die meisten Seiten, einige sprechen von heute, aber ich bemerke heute "nur" das es schlimmer geworden ist als gestern aber noch absolut verträglich. Ist übrigens das zweite Mal das ich das hier schreibe, das erste Mal hat so lange gedauert, wurde wieder ausgeloggt. Extreme Konzentrationsschwäche macht sich breit.

    Zu dem späteren, die Entzugssymptome sind mir fast alle bereits bekannt nach meinem Tabakentzug und viel finden sich auch gerade wieder bei mir ein...
    Nur mit einem kann ich nicht viel anfangen. Delirium Tremens. Die Oberbegriffe "weiße Mäuse" und akustiche oder visuelle Halluzinationen helfen mir da nicht. Wie erkenne ich das, wie manifestieren sie sich, sind es immer die gleichen, sind sie individuell angepasst, worauf sollte ich/morgen dann Frauchen achten?

  • https://de.m.wikipedia.org/wiki/Delirium_tremens

    Vielleicht hilft dir das? Ich kann leider nicht mehr dazu sagen, weil ich nicht damit konfrontiert wurde.

    Mehr hab ich Grad nicht parat.
    Gruß Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Und auch hier wird geraten vorher einen Arzt aufzusuchen... schade, ich hatte mein Letztes alkoholisches Getränk am Mttwoch. Und ich seh es irgendwie nicht ein nur deswegen heute und morgen wieder zur Flasche zu greifen.

    :lach: Yepp - der war gut!
    Natürlich muss man nicht die Zeit wieder zurückdrehen und nochmal von vorne anfangen, wenn es bis da-/hierhin schon so gut geklappt hat.

    Und zu den Entzugserscheinungen: Das sind ALLES Möglichkeiten, die auftreten KÖNNEN - nicht müssen. Mich hat zum Glück kein Delirium Tremens, kein Krampfanfall erwischt. Dafür kenne ich Gruppenfreunde und habe Patienten auf Entgiftungsstationen kennengelernt, die kannten das Trockenkotzen, das mich z.Bsp. ziemlich oft und heftig erwischt hat, überhaupt nicht.
    Ich habe selbst auch Entgiftungen gemacht (das waren die ersten beiden), da hatte ich außer etwas Unruhe und einen leichten Tatterig garnix.
    Das ist bei jedem unterschiedlich - und das meist auch noch von Mal zu Mal.

    Und was das Problem mit dem automatischen Ausloggen angeht - das kannst Du umgehen, indem Du beim Einloggen den Haken in das Kästchen "Immer eingeloggt bleiben" setzt.
    Ist leider ein technisches Problem.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Ich bin bisher auch überrascht, dass es mir verhältnismäßig gut geht. Bis auf zittern, Konzentrationsschwäche, Schlafstörung ((hab den ganzen Tag verschlafen, obwohl ich die letzten Tage nicht richtig einschlafen konnte, oder gerade deswegen?) das nenne ich bei mir eine Schlafstörung) Schwitzen sowie kalt heiß Phase habe ich eigentlich noch so gut wie nichts erlebt und die letzten beiden werden immer schwächer... vielleicht hab ich ja Glück und es ist ganz einfach für mich...

    Werde morgen trotzdem mit Frau Doktor reden. Vieleicht passiert ja noch was, dass ich nicht sehe oder merke... auf jeden Fall trotzdem vielen Dank.

  • 44. Sprich mit deiner Ärztin. Eine sehr gute Idee.
    Viel Erfolg dir.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo Stolzi,

    kalter Entzug ist gefährlich und warum soll man sich nicht ärztliche Hilfe holen?
    Ich war froh das ich in einer Psychiatrie Entgiftet habe, der körperliche Entzug war nicht so schlimm,
    aber der psychische um so mehr. Im Entzug war ich suizidal, wer weiß was passiert wäre, hätte ich kalt Entzogen?
    Es gibt Hilfe von Fachpersonal die die Krankenkassen bezahlen, warum sollte ich mir dann keine Hilfe holen?
    Meine Familie mußte keine Angst um mich haben, so waren sie Entspannter.
    Sollte ich mal einen Rückfall haben (hoffentlich nicht), ist mein Weg sofort in die Klinik. Ist auch mit meiner Familie so abgesprochen.

    Grüße,
    woko

    Das Leben leben ohne Alkohol und Medikamente!

  • Hatte ein wenig um die Ohren die letzten Tage. Bei mir ist alles gut. Hatte mit Frau Doktor gesprochen, sie hat auch gleich weitere Bluttests durchführen lassen.
    Also, vom körperlichen scheine ich durch die Entzugserscheinungsphase, bis auf Schlafstörungen (ich kann nicht mehr einschlafen, liege stundenlang wach) gut durchgekommen zu sein.
    Die Blutwerte waren alle super und wiedersprechen im Grunde meinem bisherigen Lebensstil... aber ich hatte schon immer einen guten Stoffwechsel...

    Was die Psyche angeht.... manschmal (kommt recht häufig vor) wünsch ich mir doch ein Bier... bin deswegen auch schon 2 Wochen nicht bei Eltern gewesen, da es dort immer Alk gibt und ich mich dieser Versuchung noch nicht stellen möchte. Denke bin da noch nicht soweit...

    Unterm Strich, scheine ich einer der Glückspilze zu sein, die mit nem kalten Entzug soweit sehr gut klarkommen... mal sehen. Demnächst will Frau Doktor noch meine Leber ultraschallen um zu schauen ob da was kaputt ist...

  • bin deswegen auch schon 2 Wochen nicht bei Eltern gewesen, da es dort immer Alk gibt und ich mich dieser Versuchung noch nicht stellen möchte. Denke bin da noch nicht soweit...

    Sehr gute Vorsichtsmaßnahme 44.

    Unterm Strich, scheine ich einer der Glückspilze zu sein, die mit nem kalten Entzug soweit sehr gut klarkommen...

    Ich wünsche Dir sehr, dass es bei diesem einen Versuch bleibt. Sollte es aber zu einem Rückfall/Rückschlag kommen, lass Dich nicht entmutigen - aber geh dann bitte nicht davon aus, dass es mit einem kalten Entzug wieder so harmlos verläuft.
    Wie gesagt: diese Warnung ist nur rein prophylaktisch!


    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!