Schizoaffektive Psychose und Alkoholabhängigkeit


  • Ich bin ein großer Anhänger von Selbsthilfegruppen jeder Art. Ich bin Spezialist in Sachen Alkoholismus.


    Ich denke, jeder hier ist "Spezialist, was seinen eigenen Weg in der Sucht" anbetrifft. Nicht mehr, nicht weniger.

    Zitat


    Ein Gespräch nach dem Motto „Gut, dass wir drüber geredet haben“ ist wohl wenig hilfreich für diejenigen, die leiden.


    Natürlich ist das hilfreich. Genauso funktioniert Selbsthilfe. Dass man mit anderen Betroffenen, die ggf. keinen beruflichen Hintergrund haben, über seine Krankheit sprechen kann.
    Ich erlebe es in meiner Gruppe immer wieder, dass Betroffene einfach mal reden möchten. Ganz ohne irgendwelche Ratschläge zu erhalten.

  • Hallo, Feli,

    es tut mir Leid aber ich kann zu deinen Problemen nichts anders sagen als das was ich bereits geschrieben habe.

    Laurids


  • Hallo, Feli,

    es tut mir Leid aber ich kann zu deinen Problemen nichts anders sagen als das was ich bereits geschrieben habe.

    Laurids

    Ich finde, manchmal ist es besser nichts zu schreiben, als jemanden zu sagen: Du bist hier nicht richtig.

    Dies ist hier eine Selbsthilfegruppe.

    Ich habe auch versucht Gruppen mit Psychoseerkrankten zu finden die Alkoholiker sind. Auch hier in der Großstadt gibt es, nach langem Suchen, keine solche speziellen Gruppen.

  • Hallo Laurids,

    mir ist nicht ganz klar was du von mir willst.
    Ein Forum ist doch eigentlich für jeden offen.
    Wenn dem nicht so ist, dann werde ich mich
    wieder abmelden.

    Grüße Paddy


  • Ein Forum ist doch eigentlich für jeden offen.
    Wenn dem nicht so ist, dann werde ich mich
    wieder abmelden.

    Grüße Paddy

    Nun mal langsam mit den Pferden!
    Du bist hier genau richtig. Wie schon mehrfach geschrieben: Viele Suchtkranke haben eine Doppeldiagnose. Manche wissen es gar nicht, dass sie - nach der neurologischen und psychiatrischen Beurteilung "auch" an einer zusätzlichen Störung erkrankt sind.
    Im Übrigen hast Du ja schon geschrieben, dass Deiner Depressionen u.a. in guten, ärztlichen oder therapeutischen Händen bist.
    Also alles gut! Schreib weiter, nach was Dir immer ist!! :)

  • Feli,

    ich erkläre hiermit an Eides statt: Ich will nichts von dir, bitte schreibe so oft und was und wo du willst.
    Das solls dann aber wirklich gewesen sein.

    Laurids

  • Hallo Feli
    Bin seit langem zufällig wieder mal hier und bin über deine Posts gestolpert. Ich leide an Schizophrenie (und Alkoholismus) und habe seit November 2011 immer mal wieder Psychosen, seit etwa einem Jahr bin ich zum Glück aber ziemlich frei davon. Leider kann ich dir auch nicht wirklich Tipps geben, sondern nur das wiederkäuen, was dir die Ärzte schon erzählt haben werden: Alkohol kann Psychosen verursachen und er verändert auch die Wirkung der Neuroleptika.
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind statistisch gesehen jeder dritte mit Psychosen auch suchtkrank.

    Arbeitest du oder hast du sontwie eine Beschäftigung, die dir Struktur und Ablenkung gibt?

    lg

  • Hallo Lime Juice,

    ich arbeite 50 %. 30 % im Kundenservice und 20 % im Schulungsbereich.
    In meiner Freizeit spiele ich Volleyball und trommle.
    Die Medikamente schränken mich nicht ganz groß ein.

    Grüße Feli

  • Hallo Caroline,
    hatte gestern schon eine Antwort geschrieben. Die ist aber irgendwo untergegangen.
    Ja mir gehts wieder besser. Der Suchtdruck ist verschwunden.
    Mein Therapeut hat sich sehr gefreut dass es mir wieder besser geht.
    Meine Abstinzenzfähigkeit wird jedoch immer hart geprüft.

    Schönes Wochende

    Gruß Feli

  • Hallo Feli!

    Es freut mich sehr, dass es Dir besser geht und der Suchtdruck weg ist.

    Die Medikamente schränken mich auch nicht ein und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich länger ohne Alkohol bin, kann ich die Dosis verringern. Mittelfristig werde ich versuchen auszuschleichen, aber das geht erst in ein paar Monaten.

    Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende und das der Druck nicht wieder aufflackert. Hast Du etwas vor am WE?

    LG
    Caroline

  • Hallo Caroline,
    leider werde ich die Medikante nicht absetzen können.
    Aber es gibt schlimmeres.
    Bei dem Wetter hilft nur Baden gehen.
    Auch ein schönes Wochenende

  • Hallo,

    wollte mich mal wieder melden.
    Komme gerade vom Krankenhaus von meiner Mutter. Nach einer Not Op letzte Woche,
    hat man nun noch einen Tumor entdeckt.
    Alles ein bisschen viel gerade.
    Aber mit dem Gedanken an Alkohol komme ich ganz gut zurecht.
    Hilft ja meiner Mutter auch nicht.

    Liebe Grüße

    Paddy

  • Hallo Paddy!

    Schön, das Du Dich gemeldet hast. Du hast Recht, es würde Deiner Mutter nicht helfen, wenn Du wieder trinken würdest. Ganz im Gegenteil...

    Es tut mir leid, zu lesen, das ein Tumor gefunden wurde. Ich drücke die Daumen, das er gut behandelbar ist.

    Mit geht es im Moment nicht so gut, depressive Schübe wegen unserer derzeitigen Situation. Ich hoffe, es bewegt sich bald etwas. Langsam kann ich nicht mehr.

    Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit!

    Lieben Gruß
    Caroline

  • Mit geht es im Moment nicht so gut, depressive Schübe wegen unserer derzeitigen Situation. Ich hoffe, es bewegt sich bald etwas. Langsam kann ich nicht mehr.

    Ich drück Dir die Daumen, Caro! :blumen: :sun: Wird schon!

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Caroline,

    tut mit leid dass du depressive Schübe hast. Ich weiß wie furchtbar das ist und der Suchtteufel vorbei schauen will.
    Eines habe ich gelernt dass die depressiven Phasen vorbeigehen, aber es ist echt schwer daran zu glauben dass es vorbei
    geht wenn man im "Loch" sitzt.
    Auf Gran Canaria dachte ich auch das hört nie mehr auf. Mittlerweile geht's mir ja wieder besser.
    Ich halte es dann am besten aus, wenn ich zu mir selber sage, ich muss jetzt nichts machen und ich muss gerade nichts entscheiden
    und ich ruhe mich einfach aus.

    Natürlich meldet sich dann das Suchtgedächtnis und will dir suggerieren mit Alkohol ist alles besser aushaltbar.
    Bei mir waren dann die Folgen davon noch viel schlimmer.
    Halts aus

    Grüße Paddy

  • @ Greenfox: Danke!

    @ Paddy:

    Danke für Deine Zeilen. Es ist nur besonders schlimm, wenn kurzfristig, oder mittelfristig keine Aussicht auf eine Lösung da ist. Wir hängen gerade in der Luft und das tut uns beiden nicht gut.

    Wie geht es Deiner Mutter? Hast Du jemanden mit dem Du Dich darüber austauschen kannst? Wie sieht es mit Deinem Mann aus?

    LG
    Caroline

  • Hallo Caroline

    Ja ich kann ich ganz mich ganz gut austauschen auch mit mit meinem Mann.
    Meine Mutter gehts ganz ordentlich.
    Ich bin gerade halt etwas gestresst.
    Hoffe dass es euch bald besser geht.
    Bin grad arbeiten

    Schönes Wochenende

    Paddy

  • Hallo Paddy!

    Hat der Stress etwas nachgelassen? Ich wünsche es Dir!

    Guckst Du/Ihr Fußball? Mein Mann sieht sich die Spiele an... das kann ich ihm ja schlecht verbieten ;D, aber das ganze 4 Wochen lang? Puhhh!

    Hab einen schönen Sonntag.

    LG
    Caroline

  • Hi Caroline,
    Wir schauen Fußball nur wenn Deutschland spielt
    War ja nix.
    Ich bin irgendwie immer noch erschöpft von den letzten Wochen.
    Fussball kann ich nur zuhause schauen da das bei mir früher immer mit Bier verbunden war.
    Wie gehts bei dir ?
    Schönen Abend

    Paddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!