Thread von 2-finger-jo

  • Nachdem ich eine Weile im Forum nicht aktiv war, habe ich nun einige Sachen gelesen und bin auf den Thread mit 2-finger-joe gestoßen, der nach einer hitzigen Diskussion von einem Administrator geschlossen wurde mit der Aussage:

    „Und damit nicht irgendjemand auf die Idee kommt, jetzt noch hier nachzutreten, wird der Thread hier geschlossen. „

    2-finger-joe hat zwar sehr engagiert seine Meinung gegen SHGen und AAer vertreten, ich bin aber nicht der Auffassung, dass er dabei zu weit gegangen ist und gesperrt werden musste. Wenn man meint, man kommt mit seinen Argumenten und Meinungen nicht weiter, kann man sich ja aus einer solchen Diskussion ausklinken, aber nicht jemanden auf Grund seiner Insignien der Macht als Administrator mundtot machen. Solche Ausführungen wie von 2-finger-jo muss so ein Forum und auch ein Admin aushalten.

  • Hallo Hotelgast!

    Ich habe den Thread auch verfolgt und sehe das anders. 2-Finger-Joe hat nicht auf die Posts reagiert die auf seine folgten sondern nur mit Absicht polarisiert und provoziert (auch unter der Gürtellinie und beileidigend). Einige seiner Einträge mussten gelöscht werden, weil sie nur beleidigend waren.

    Er hat das in einem anderen Forum auch so gemacht und ist wohl seiner Persönlichkeit geschuldet. Ich glaube nicht, das hier nur um Selbsthilfegruppen (auch AA) geht.

    LG
    Caroline

  • Hallo!

    Die Beiträge von dem Herrn waren schon "speziell".

    Falls sich irgendwer von ihm auf den Schlips getreten fühlt, kann er sich an den Verantwortlichen dieses Forums halten. Und genau der hat aus nachvollziehbaren Gründen keine Lust auf "Stress" oder gar juristische Auseinandersetzungen. Da hat er halt als Inhaber des alleinigen Hausrechts genau von diesem Gebrauch gemacht und einen Schlussstrich gezogen. Das kann man gut oder schlecht finden, ändert jedoch nichts an der Entscheidung an sich.

    Ich bin jedenfalls heilfroh, dass es Leute wie greenfox gibt, die dieses Forum überhaupt erst ermöglichen.

    Gruß
    Rekonvaleszent

  • Ich hatte mich sehr sachlich und auch mit Humor in dem Thread von joe geäußert. Wie ich das immer mache versuche ich nur von mir und meinen Erfahrungen zu sprechen. Ich bemerkte sehr schnell, dass die ganze Diskussion unsachlich und überhaupt nicht mehr zielführend wurde und habe festgestellt (und auch mitgeteilt), dass ich nichts mehr zu sagen habe. Keine Provokationen, keine Spitzen, alles ganz normal.
    Wenig später hat joe sowohl greenfox und Dietmar wie auch mich als "Gestalt" in einem unschönen Zusammenhang bezeichnet. Das hat mir ehrlich gesagt nicht sehr gefallen und ich habe das durchaus als eine Beleidigung empfunden. Zumal ich ihn in keinster Weise angegriffen hatte. Da ich angkündigt hatte mich nicht mehr zu äußern und weil ich mir recht sicher war, dass joe zu einer Art Mensch gehört, mit dem man nicht sachlich diskutieren kann, habe darauf nicht mehr reagiert. Ich habe den Thread weiter verfolgt und konnte lesen, wie sachliche Argumente an joe abprallten und die Diskussion immer schärfer wurde. Ich bin auch beruflich sehr viel im Social Media Bereich unterwegs und fühlte mich stark an die dort oft vorhandenen Fake-Profile erinnert, deren Aufgabe es oft ist zu provozieren und zu stören.

    Ich denke nicht, dass man wieder auf eine sachliche Ebene zurück hätte finden können. Dass sich der Ton auch seitens des Admins und anderer User gegenüber joe verschärft hatte habe sehr wohl wahrgenommen, jedoch gibt es eben nicht nur Menschen wie mich, die sich zurück ziehen wenn sie keinen Sinn mehr erkennen können sondern eben auch welche, die Kontra geben. Und das ist ehrlich gesagt auch gut so, denn man muss auch nicht alles tolerieren. Und ich bin sicher, joe wird auch ohne dieses Forum wunderbar zurecht kommen. Er wusste ja ganz genau wie die Welt da draußen funktioniert.

    LG
    gerchla

  • Gut gebrüllt, Löwe!! 44. ;D
    Halt direkt auf den Punkt gebracht.

    Ich gestehe, ich muss da manchmal (immer) noch lernen. Meist merkt man bei diversen Betroffenen sehr schnell, dass eigentlich jedes Wort zu viel ist.
    Andererseits meine ich dann auch wieder: Irgendeiner muss solchen Leuten auch Paroli und Einhalt gebieten.
    Und dann denke ich halt oft: Vielleicht bringt es doch noch was. Leider meist vergebliche Hoffnung.

  • Lieber Dietmar,

    ich denke wir haben hier schon eine ganz gute Mischung. 44. Der eine ist diplomatischer unterwegs, der andere eher direkt. Ich glaube das passt schon und man muss sich ja auch nicht verbiegen. Manche Forumsteilnehmer verstehen die direkte Ansprache besser, andere wollens lieber schön verpackt erzählt bekommen. Ich glaube hier im Forum ist schon für jeden was dabei.

    Vielleicht würde es gut tun, wenn etwas mehr neue Teilnehmer über ihre Erfahrungen berichten, aber das kann man ja nicht erzwingen und das ist ja auch nicht jedermanns Sache. Und die Zeit dazu braucht man auch.... Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich einen neuen Denkanstoss erhalte. Aber was ich für ganz wichtig und absolut unverzichtbar halte ist einfach der RESPEKT vor'm jeweils anderen. Und um Respekt zu haben und zu zeigen muss man nicht gleicher Meinung sein! Dabei geht es einfach um ein achtsames Umgehen mit dem anderen, etwas, das man eigentlich durch die Kinderstube mitbekommen haben sollte.

    Und ich finde es wichtig, dass man hier im Forum darauf achtet, dass der Sinn dieses Forums auch eingehalten wird. Das schließt nicht aus, dass man hier auch mal hitzige Diskussionen führen kann, das man sich manchmal auch in gewisser Weise "zofft", aber unter der Gürtellinie geht gar nicht. Und man kann dem Forum bzw. dem Admin hier auch nicht vorwerfen, es würden die User nach gut dünken entfernt. Aber eine gewisse Verantwortung was den Ton hier betrifft hat er natürlich auch und diese Verantwortung hat er wahr genommen.

    Ich würde mir wünschen, manch andere Netzwerke, vor allem im Social Media Bereich, würden hier auch konsequenter durchgreifen.

  • Das überzeugt mich nicht. Es wäre schon falsch, wenn man sagen würde, es reicht nicht eine Meinung zu haben, man muss sie auch begründen können.

    Die Meinungsfreiheit ist eine große Errungenschaft der Verfassung. Im Schlusskommentar zum Thread wird ja auch zitiert, dass keine Zensur stattfindet.

    Dann muss man aber auch die gesamte Spannbreite der Meinungsfreiheit zulassen, von der Meinung, für die man 30 Jahre lang recherchiert hat bis zu einem unbedachten Dahinpöbeln am Stammtisch.

    Ein Admin sollte daher nicht darüber befinden, ob das Gesagte richtig oder sinnvoll ist. Er muss darüber wachen, dass eine Meinung gesagt werden darf, auch wenn sie irrational erscheint. Nur dadurch kann man Zensur vermeiden.

    Natürlich findet die Meinungsfreiheit die Grenzen dort, wo man jemand andere beleidigt. Die Grenze hat aber 2-finger-jo jedenfalls nicht überschritten, wenn er äußert, dass er die AA für nicht sinnvoll oder für Suchtersatz hält. Damit ist er zu weit von einer konkreten Person entfernt. Das kann man mit guten Gründen anders sehen, aber es ist eben eine schützenswerte Meinung.

    Das richtige Mittel wäre hier gewesen: Man bringt Gegenargumente, man missbilligt die Meinung, man beteiligt sich nicht weiter an der Diskussion...aber auf keinen Fall die Schließung des Threads.

  • Hallo hotelgast,

    Deine Meinung kann ich nachvollziehen. Ich bin trotzdem froh dass ich mich nicht mehr über joe aufregen muss. Hätten wir hier mehrere solche Teilnehmer würde ich mich abmelden. Ich bin hier um, wenn es möglich ist, Betroffenen irgendwas von meinen Erfahrungen weiter zu geben. Das mache ich in meiner Freizeit und dafür wende ich sehr viel Zeit auf. Freiwillig. Da würde ich mir solche Diskussionen, die in meinen Augen auch zu nichts führen obwohl sie wegen der Meinungsfreiheit trotzdem stattfinden, zu sehr auf die Nerven gehen. Ich würde mir wohl ein anderes Forum suchen. Ein respektvoller Umgang ist mir wichtig - ich finde unsere Gesellschaft verroht gerade in diesem Bereich immer mehr. Meinungsfreiheit hin - Meinungsfreiheit her. Zu mir hat man immer gesagt: Der Ton macht die Musik. Man kann inhaltlich von mir aus völligen Quatsch erzählen, ich kann das jederzeit hinnehmen - so lange der Ton stimmt. Der hat nun leider bei joe überhaupt nicht gestimmt. Und er hat mich angegriffen obwohl ich ihm zu keiner Zeit einen Anlass dazu gegeben habe. Ich möchte in keinem Forum sein, in dem zwar völlige Meinungsfreiheit herrscht das aber dann auf Kosten des Niveaus geht und jeder rumpöpeln und beleidigen kann wie es ihm einfällt. Nee, davon gibt es in den Sozialen Netzwerken schon genug.

    LG
    gerchla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!