Bitte nicht nachmachen

  • Mich hindert nur die Frage was mir das bringen würde? Müsste von vorne anfangen zu zählen und geändert hätte sich nichts.

    Die Fragestellung ist schonmal gut. Aber das "von vorne anfangen zu zählen" ist ja wohl der allerallleralleralleraller...letzte Grund.

    Und was eine Suchtambulanz angeht: guck doch mal hier bei der DHS (Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V.) nach und ruf bei der für Dich zuständigen Landesstelle mal an. Die können Dir definitiv weiterhelfen.

    Oder schau in unsere Linksammlung - da gibt es auch etliche Infos.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • hallo

    von wegen allerletzte Grund :P, er beinhaltet einen Rückfall...würde mich schämen.

    Heute kam ich hoch, hab meine to do Liste abgearbeitet. auch etwas gekündigt, was ich schon länger vor mir herschiebe, incl. Kopien und Retourenzettel bei der Post. Und hab eine neue Anlaufstelle gefunden. Suchtberatung bei der Diakonie. Heute ereiche ich da nichts mehr gibt aber Direkttermine z.B am Dienstag. muss mal gucken sonst lasse ich mir telefonisch einen geben oder auch beides ..

    Heute fühle ich mich besser. Bin stolz auf mich :)

  • Also für MICH wäre es der aller....letzte Grund, nur weil ich wieder von vorne anfangen müsste zu zählen. Für mich gibt es 1001 Grund, die vorher aufzuzählen wären, warum ich nicht wieder anfangen bzw. es probieren möchte: meine Kinder kommen wieder gerne zu mir, auch kuscheln (Früher: Iiih, Du stinkst! ;( ), ich kann JEDERZEIT Autofahren und kann mich auf eine eventuelle Polizeikontrolle freuen, kann wesentlich besser schlafen (hat gedauert, bis es so war), kriege auch schwierige Probleme gebacken (wenn auch nicht immer gelöst), habe morgens keinen Brummschädel, ....
    Alles Gründe, die vorher kommen und mir wesentlich wichtiger sind.

    Und schämen ... höchstens vor mir selber, weil ich nicht vorher auf mich geachtet und mögliche Anzeichen missachtet habe.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • ok ok

    Gründe: Ich will meinen Job behalten und weniger Fehler machen
    Das kanns nicht sein an Leben
    Habe wieder mehr an Kraft, Energie
    Verstärkt meine Depressionen und das muss sich ändern

    Doch mal ganz ehrlich, weiß manchmal nicht ob sich Leben und ein Neuanfang lohnt. Und das kann niemand außer mir beantworten. Vielleicht erklärt das ein wenig mein Tage zählen. Zuviel Denken ist etwas schwierig wenn man die Antworten nicht weiß.

  • Tut mir leid, wollte dich nicht schocken. War auch weniger gut für mich es auszusprechen. Zieht mich runter.

    jedenfalls stand ich zur üblichen Trinkzeit wieder in der Küche schnippelte Paprika, machte meinen o-Saft usw.Naja ich sollte wohl froh sein einen Ersatz zu haben ;D

  • hallo,

    heute Nacht hab ich was erlebt :P , nüchtern passieren die komischsten Sachen. Bin eher Nachtmensch und war um 2 noch munter und mein Hund wollte noch unbedingt eine Runde Gassi. Bin barfuss in die Winterstiefel, Mantel an und los. Joo genau 50 Meter. Da merkte ich, dass mein Hund mir nicht folgt. Ich rief, nix, war stehengeblieben. Dreh also um und wundere mich, da sehe ich am Boden einen großen Fleck. Hund geht nicht drüber. Wieder Zu Hause hole ich eine Taschenlampe, geh zurück und guck mir den Fleck an und haaa war gruselig. Sah nach Blut aus. Ich wieder nach Hause und Telefonnummer von der Wache gesucht. Ich rief da echt an. Sie würden sich das mal anschauen. Ich wieder raus, gucken, was wenn das kein Blut ist, dann habe ich mich total blamiert. Schimpfe innerlich mit mir weil war das notwendig?
    Vermutlich etwas überreagiert.
    Polizei kam und der Fleck war Blut und es sei gut, dass ich angerufen habe. Puh Schweiss von der Stirn wische. Also wenn da einer hingefallen ist, dann lag der länger. Ohnmächtig oder besoffen oder Beides. hatte selbst mal ne Platzwunde aber so viel Blut war es nicht. Da war ca. ein halber Liter, Fleck von der Größe 30x15 und das Blut war null versickert. Konnte also nicht so lange her sein. Sachen gibts.

    Joo und was war bzgl. Alkohol, tja fehlte zum Beruhigen. Konnte erst um 4 einschlafen aber nüchtern.

  • menno, jammer

    Das geht mir grad sowas von auf den Keks. Hab das Gefühl es wird täglich schlimmer statt besser. Und mein Widerstand eher geringer. Und Bio Paprika schmeckt besser als der Billige, kostet leider fast 3x zuviel, schief grinse.

  • Heute habe ich es nicht zur SHG geschafft, da war ich zu platt für. Es gibt hier mehrere. Irgendwer schrieb hier man "solle" sich mal umgucken wo man sich wohlfühlt. Hmm würde das Thema am liebsten wegpacken statt darüber zu reden, weil alleine das Wort Alkohol triggert mich, aber das ist vermutlich der falsche Weg.

    Und genau für solche Situationen, Gefühle, die Du jetzt hast, durchlebst, halte ich eine reale SHG für sehr hilfreich. Mir tat es gut, derartige Gefühle auszusprechen - und auch ein Feedback zu bekommen. Und ich habe auch gemerkt, dass manchen Leuten eine reale Umarmung gut tut.
    Im Übrigen könnte es sein, dass Du mich "zitiert" hast, denn genau das rate ich jedem - sich mehrere SHG anzuschauen. Denn was soll ich in einer solchen, wenn ich mich mit den Menschen nicht wohl - also unwohl - fühle ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Zitat

    Hab das Gefühl es wird täglich schlimmer statt besser.


    Das ist der Hügel, den es zu über winden gilt. Oben angekommen wird es ganz leicht.
    Je größer deine geistige Kraft umso kleiner wirkt der Hügel und die hast du.
    Als Verpflegung für unterwegs empfehle ich viel nicht alkoholische Getränke und
    frage auch mal nach dem Weg um Umwege zu vermeiden.

    Schöne Osterfeiertage

    Gerd

  • Greenfox nehme deine Antwort fast als Ausrede um Wein zu kaufen. So nach dem Motto, ich überfordere mich mal wieder. schief grinse

    @Gerd soso Hügel und nach dem Weg fragen. Das ist kein Hügel sondern ein 8000 ;) und außer mir ist da im Moment keiner.

    Selbstgespräch, A-Alki V-Vernunft, gestern Abend

    A Morgen hohle ich mir eine Flasche Wein. V und dann? A-dann hab ich endlich mal wieder einen Abend Ruhe, bin zu, brauch nichts denken oder fühlen. V und dann? A Wie und dann? V was ist mit morgen? A- wie morgen? V-naja glaubst du du hast dann weniger Druck ? A-Nöö eher mehr aber Scheiss drauf. V- Echt? A- Nöö , ich weiß nur nicht wie ich diese Traurigkeit aushalten soll.

    Stand heute, Habe heute Mittag wieder eine Tablette genommen, die ich grad vor 2 Monaten abgesetzt habe. Laut Ärztin darf ich, soll ich das weil das Dämpfen vom Alkohol fehlt. Ein weiteres Antidepressivum, nix abhängig machendes. Habe viel am Nachmittag geschlafen. und das sieht aus hier. Voll das Chaos. Nichts was in einer halben Stunde nicht bewältigt werden könnte. Trotzdem. Dachte ich würde ein wenig mehr im Haushalt und oder im Garten tun können. Das Wetter ist hier einfach nur Scheisse. Grau, kalt, Schnee bzw. Schneeregen. Wollte eine Osterschale herrichten, Pflanzen hab ich schon, leider geht das nicht , nachts zu kalt.

    Heute ist Tag 11, gut das ich nicht wusste wie schwer das wird. Ich weiß, das hab ich schon einmal gesagt. Mich als Alkoholikerin zu sehen, ist immer noch schwierig. Nein ich hab nicht nur ein Alkoholproblem, ich hab die Kontrolle verloren. Wehr mich dagegen innerlich immer noch.

  • schwitz. Ihr glaubt nicht was eben war. Dachte ich könnte noch ein wenig die Küche aufräumen. Ging fast nach hinten los.Fing früher meist so gegen 21.30 meinen Wein zu trinken. Mit Zeitumstellung jetzt 22.30. Das hat sich komischerweise nie geändert. Fing nie früher an. Das führte leider dazu, dass ich oft nicht früh genug ins Bett kam. Jedenfalls führte mein in Gang kommen dazu dass der asuchtdruck so immens war, dass ich mich angezogen habe und zum nächsten Laden fahren wollte der noch bis 23 uhr aufhatte, Mit dem Fahrrad. War schon halb da, da fragte mich meine Vernunft-und wie geht es dir morgen? A-schlecht. V- willst du das? Du kannst jederzeit umdrehen. A- Ja klar, ich dreh auch jetzt noch um........Ich glaub das selbst noch nicht. Ich bin umgedreht. Und hock jetzt hier mit meinem Paprika und meinem Naturjoghurt. Hab immer noch Suchtdruck. Stolz bin ich nicht, im gegenteil, ich hab so einen an der Klatsche. Aber nicht mißverstehen ich hör keine Stimmen, das bin alles ich .

  • Hallo Daisy,

    Zuerst einmal das ist der Weg, du machst alles richtig du bist Mutig,
    heute hast du mit dem umkehren eine Marke gesetzt, auch wenn dir das noch nicht so klar erscheint, aber das zeugt von Stärke.


    Herzlich Willkommen hier im Forum,

    mein Name ist Birgit bin 53 Jahre und nun seit ungefähr 18 Wochen wieder trocken, deine Fragen und Zweifel hatte ich auch zu beginn.
    Mir half die Frage warum will ich jetzt trinken und wenn ich das Gefühl genau ausgemacht hatte, habe ich mir die Frage gestellt ob es mir besser geht wenn ich wieder trinke.
    Mir war klar das Abstinenz so etwas wie ein Fundament ist ohne das alles keinen Sinn macht.
    Auch ich habe Antidepressiva genommen, selbst mit Alkohol nicht gut geschlafen, weil ich wusste das es falsch ist.
    Auch habe ich mir die Frage gestellt, wofür soll ich aufhören, mein Mann trank auch, die Kinder sind erwachsen was sollte besser werden????
    Ging es nicht auch mit viel Mühe Kontrolliert ? In meinem Kopf saß wahrlich so etwas wie ein Berater der mich Gedanklich immer wieder an den Punkt brachte zu denken, noch einmal und dann aber ernsthaft aufhören, warum nur jetzt später ist besser noch einen Versuch solltest du dir geben,
    und viele Gedanken mehr.
    Dann wurde mir klar, das ist das Sucht Gedächnis, was nicht mehr will als mich wieder zum trinken zu animieren.
    Man kann auch sagen der Alkohol ist hinterhältig ,verschlagen und gemein.
    Mir half auch ein bisschen mein Eigensinn.
    Es ist schwer sich vorzustellen was alles besser wird in der ersten Zeit, da half mir das Forum und die AA.
    Desto mehr ich mich damit beschäftigte wurde mein Weg klarer.
    Habe mir an verschiedenen Stellen die guten Ideen mitgenommen und das schlechte liegen lassen.
    Ob Selbsthilfe Gruppe,die AA, das Forum oder meine Einzelgespräche in der Suchtberatung, überall konnte ich was raussuchen.
    Gut war das offen machen meiner Sucht, beim Bruder, der Tochter und meiner Freundin, dadurch habe ich mir manches Hintertürchen zu gemacht.
    Du hast recht es ist oft schwer, aber das ist der Preis, einen anderen gibt es nicht, Punkt.
    Das Positive es geht mir besser,viel besser oft fahre ich singend mit dem Auto durch die Gegend, finde mich in manchen Momenten wieder richtig toll und sehe meine Zukunft mit ganz viel Zuversicht, nüchtern geht irgendwann alles.

    ES grüßt die
    Birgit.

  • Zitat

    Mir half die Frage warum will ich jetzt trinken und wenn ich das Gefühl genau ausgemacht hatte, habe ich mir die Frage gestellt ob es mir besser geht wenn ich wieder trinke.


    Das nenne ich mal, -Sieg des Bewusstseins über das Unterbewusstsein-.
    Der Automatismus, weg zu fahren und Alk zu kaufen kommt aus dem UB und man wirkt wie fremdgesteuert,
    diesen Automatismus gilt es bewusst gegenzusteuern.

    LG Gerd

  • Hab immer noch Suchtdruck. Stolz bin ich nicht, im gegenteil, ich hab so einen an der Klatsche.

    Selbstverständlich kannst Du stolz auf Dich sein - schließlich hast Du auf die Vernunft gehört! Und das TROTZ Suchtdruck!! 44.
    Hättest Du das früher? Wohl eher nicht!

    Und einen an der Klatsche haben wir doch Alle irgendwie - oder?!?

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Danke für eure Antworten und den Zuspruch :)
    heute ist irgendwie ein Tag an dem ich zu machen muss. Beim denken gehts mir schlecht.
    Bis morgen
    D.

  • Guten Abend :)

    Danke Birgit. das werde ich mir merken
    "Habe mir an verschiedenen Stellen die guten Ideen mitgenommen und das schlechte liegen lassen.
    Ob Selbsthilfe Gruppe,die AA, das Forum oder meine Einzelgespräche in der Suchtberatung, überall konnte ich was raussuchen.
    Gut war das offen machen meiner Sucht, beim Bruder, der Tochter und meiner Freundin, dadurch habe ich mir manches Hintertürchen zu gemacht."

    Habe es heute auch meinem Besuch gesagt, das triggert mich noch, darüber zu reden. Und er kannte das Thema, Oma, Onkel.

    Und, täteratä bin sogar wieder albern. ;) Gestern hatte ich einen total entspannten Abend. Hurraaaaa das gibt es noch. Nachdem ich nachmittags ein langes Gespräch mit meiner Freundin hatte und ich mich an einem Punkt sehr mies dabei gefühlt habe. Hab endlich verstanden was mich verletzt. Das war schon das öfteren so. Ok jtzt kann ich es ansprechen.

    heute morgen wollte ich eigentlich zur Osterdemo in die nächste Stadt. Bin leider keine Stunde früher wachgeworden. War vieleicht gut. Hätte da jemanden treffen können mit dem ich einen heftigen Konflikt habe, muss das mehr für mich erstmal klären. Dafür habe ich hier klar Schiff gemacht und endlich mal meine Frühlingsblumen, die ich schon seit einer Woche habe, in eine Schale gepflanzt- Habe das vorher wegen Nachtfrösten noch nicht gemacht. Und ich freue mich auf meine Arbeit morgen. Ja das gibt es. Mal schauen ob ich mich besser konzentrieren kann.

    und sag nur Tag 13...

  • Danke Gerd und du liest richtig :)

    Arbeit lief heute auch besser und das nach nur 4 Stunden Schlaf. Urlaub und Zeitverschiebung, grummel, statt 5 quasi um 4 hoch.
    Danach war ich zu einer offenen Beratung. Mein Gegenüber war sehr sympatisch, Frau halt ;)
    Es gibt da eine geleitete Montagsgruppe. Hab mich mal angemeldet.

    Einkauf war wieder schwierig. Also drüber reden verschärft zur Zeit noch den Konflikt. Geh gleich ins Bett.

  • Menno, jammer, will auf den Arm ;)

    Tagsüber war alles ok. Fühle mich besser, Konzentration ist besser, Arbeit macht mehr Spass. Ich weiß warum ich es tue, aber es nervt das ich trotzdem beim Einkauf abends wieder einen Janker hatte und schnell durch den Laden musste. Das nervt und macht mir bewußt dass nicht trinken besser ist wenn ich so dran denke.Trotzdem.
    Versuche mich etwas abzulenken. z.B. Wäsche waschen und aufhängen usw. Hoffe das wird bald besser. Kann jetzt eher nachvollziehen wie schwer es sein muss, trocken zu bleiben aber es gibt hier ja Vorbilder :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!