Was sind eure brennendsten Fragen zum Alkoholverzicht?

  • Hallöchen liebe Leute,

    ich bin der Flobo und habe eine Bitte an euch.
    Aber erstmal zu meiner Geschichte.

    Seit meiner Jugend habe ich immer sehr viel Alkohol getrunken und mir nie wirklich ernsthaft Gedanken darüber gemacht, ob ich abhängig bin, oder nicht. Als ich dann nach einer durchzechten Nacht, letztes Jahr, einen Krampfanfall bekam, hörte ich auf der Stelle auf.
    Erst da merkte ich, wie sehr ich, zwar nicht körperlich, aber mental vom Alkohol abhängig war.

    Zurück zu meiner Bitte.

    Sie besteht darin, dass ich "Selbsthilfe" Inhalte zum Thema Alkoholverzicht und allem was damit einher geht erstellen möchte. Deswegen brauche ich eure Hilfe, um meine Recherche besser lenken zu können.

    Es freut mich , wenn ihr mir eure fünf wichtigsten Fragen mitteilt. Zum Beispiel:

    "Wie kommt man davon ab?"
    oder
    "Wie habe ich auf einer Party ohne Alkohol Spaß?"

    Vielen Dank im Voraus,
    euer Flobo

  • Guten Morgen Flobo,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Gleich mal eine Frage: wie sieht es denn jetzt bei Dir aus?

    Zitat

    Erst da merkte ich, wie sehr ich, zwar nicht körperlich, aber mental vom Alkohol abhängig war.

    Du schreibst "vom Alkohol abhängig war". Siehst Du Dich selbst als Alkoholiker? Planst Du ein dauerhaft abstinentes Leben zu führen?

    Zitat

    Sie besteht darin, dass ich "Selbsthilfe" Inhalte zum Thema Alkoholverzicht und allem was damit einher geht erstellen möchte.

    Was bezweckst Du damit bzw. wofür oder für wen willst Du das machen? Welches Konzept /Idee steckt dahinter?

    Ich würde mich freuen, wenn Du ein wenig mehr darüber erzählen könntest. Im Moment kann ich mir noch nicht richtig vorstellen worum es genau geht.

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier im Forum.

    LG
    gerchla

  • Hallo Flobo,
    ich verstehe Deine Frage auch nicht. Ich habe eine Frage an Dich, glaubst das ein Alkoholiker bist, oder gerade noch nicht?
    Was sind Deine Beweggründe, das Du Dich mit diesem Thema auseinandersetzt?
    Für mich selbst, habe ich die meisten für mich wichtigen Fragen beantwortet.
    Ich finde Du musst konkrete Fragen stellen, dann bekommst Du Antworten.
    Ich Persönlich kann Dir nur Erzählen, was mir geholfen hat, vielleicht ist was dabei das Dir hilft.
    Jeder Betroffenen muss seinen eigenen Weg finden, was mir hilft muss nicht Dir helfen.
    Stelle Du Fragen, dann bekommst Du auch Antworten.

    LG
    woko

    Das Leben leben ohne Alkohol und Medikamente!

  • Zitat

    Es freut mich , wenn ihr mir eure fünf wichtigsten Fragen mitteilt.

    Das Problem Deiner Fragestellung ist: Der Editierplatz, egal von welchem Forum, reicht nicht zur Beantwortung aus.
    Wenn Du wirklich echtes Interesse hast, dann kannst Du problemlos in den offenen Bereichen des Forums alle notwendigen Antworten finden. ;)

  • Auch von mir ein HERLICHES WILLKOMMEN hier im Forum und ebenfalls die Frage nach Deinen Intentionen.
    Was bewegt Dich dazu, Dich hier anzumelden - welche Hilfe erwartest Du? Erwartest Du überhaupt Hilfe? Oder möchtest Du nur einen Austausch?


    Es freut mich , wenn ihr mir eure fünf wichtigsten Fragen mitteilt. Zum Beispiel:
    ...
    "Wie habe ich auf einer Party ohne Alkohol Spaß?"

    Für jemanden, der nach eigenen Angaben seit letztem Jahr keinen Alkohol mehr getrunken hat, eine - wie ICH finde -etwas befremdliche Frage ...

    Ansonsten kannst Du Antworten auf die Frage, wie man vom Alk wegkommt, in den Geschichten der User hier finden. Aber auch, indem Du in unsere Linksammlung schaust oder auch hier.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Stelle Dir die erste Frage.
    Warum will ich Abstinent Leben?
    Mache ich es für mich?
    Will ich meine Lebensweise ändern?
    Möchte ich mich verändern?
    Gehe ich offen mit meiner Krankheit um, habe ich alle Hintertürchen zu gemacht?

    Es gibt noch viele Fragen, aber die musst Du selbst finden.

    Viel Glück
    woko

    Das Leben leben ohne Alkohol und Medikamente!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!