FAQ`s für die sich kein eigener Thread lohnt

• @ Henri

Habe im Kalender das Ereignis Herbstanfang erstellt.
    Nun die Frage:
    Ist es von administrativer Seite her zu bewerkstelligen das das
    Ereignis wie die Geburtstage als"Zukünftige Ereignisse" zum
    geeigneten Zeitpunkt auf der Startseite angezeigt wird?

Brant

• @ All

Der Kalender führt ein Mauerblümchendasein. Die Möglichkeiten sind auch sehr beschränkt.
    Ich denke kaum jemand klickt da mal den Button an. Wozu auch. Ist ja nichts los. Manche
    User haben im Profil ihren Geburtstag angegeben. Der wird dann zu gegebener Zeit auf der
    Startseite angezeigt. Die meisten dieser User schreiben gar nicht mehr. Das letzte "lebendige"
    Ereignis war ein Birthday. Der einzige innerhalb eines langen Zeitraums.
    Ereignisse lassen sich mit zu erstellenden Threads verknüpfen. Bei einem Herbstanfang ist das
    eher belanglos. Ideal bei Ankündigungen wie z.B.:

Deutschsprachiges Ländertreffen der Anonymen Alkoholiker
    11. bis 13. Mai 2018 in Koblenz

https://www.anonyme-alkoholike…prachiges-laendertreffen/

Und warum Startseite? Da hat man`s auf einem Blick. Wäre vermutlich nur ein Häkchen.
    Vllt. könnte so der Kalender aus seinem Dornröschenschlaf erwachen.

Brant

• technisch gesehen ist es machbar. Ob das auch erwünscht ist, ist eine andere Frage.
    Was mich bei diesen Mitteilungen stört, es ist immer zu sehen, "zukünftige Geburtstage" oder "zukünftige Ereignisse", auch dann, wenn es auf das heutige Datum fällt. Soweit ich das bis jetzt feststellen kann, ist das fest im Programm hinterlegt und kann von uns nicht geändert werden.

Gruß Henri

• Hallo

Es gibt ja diverse Threads zu verschiedenen Jahresereignissen wie Weinachten, Silvester, Fasching oder auch Ostern. Im Lauf der Jahres rutschen sie dann nach unten. Threaderöffner können ja ihre Threads im Kalender verlinken. Es würde mich freuen wenn z.B. der wunderschöne Faden "Vorweihnachtszeit" von Becky als Ereignis am 27 November 2016 verlinkt ware und schon ein paar Tage vorher auf der Startseite sichtbar wäre. Dann lässt sich da zu gegebener Zeit weiterschreiben. Sind ja Sammelthreads. Braucht es ja nicht jedes Jahr einen neuen.
    Zu "zukünftige Geburtstage". Nunja hätte ich heute Geburtstag dann wäre das bis Mitternacht sichtbar. Da stört doch nichts. Also ich seh da jetzt nix.

Brant

• Ich habs mal getestet. Geburtstage werden jedes Jahr am entsprechenden Tag angezeigt. Beim Ereignis wird ein Datum inkl. Jahreszahl eingegeben und im entsprechenden Zeitraum dieses Jahres angezeigt, aber eben nur in dem bestimmten Jahr. Im nächsten Jahr wird das Ereignis nicht angezeigt, es sei denn, dass die Jahreszahl händisch auf das aktuelle Jahr geändert wurde. Bei deinem Beispiel. 2016 ist am 22.9. Herbstanfang im Kalender eingetragen. Schaue ich mir das Jahr 2017 an, ist nichts zu sehen. Ebenso ist nichts zu sehen, wenn ich das Ereignis auf das Jahr 2015 datiere und mir den Kalender von September 2016 ansehe. Ob es dann noch Sinn macht, wenn jedes Jahr das Datum geändert werden muss?

Gruß Henri

• @ Admin Tech

Die Linksammlung, überwiegend von Land in Sicht erstellt, liesse sich
    doch sicherlich ohne grossen Aufwand als Button in der Menueleiste
    unterbringen.

[Blockierte Grafik: http://i67.tinypic.com/syxdet.png]

Als eine der Errungenschaften des Forums doch der ideale Standort.

Brant

• Die Idee finde ich gut.

Hab jetzt ziemlich lange in den Einstellungsmöglichkeiten gesucht, aber nichts gefunden. Vermutlich gibt es so etwas im Forum nicht, sondern man müsste das direkt in den Programmen machen, können wir Admins aber nicht, da uns dafür der nötige Login/Passwort fehlt.

Gruß Henri

• @ Administration

betr. Anzeige der Änderung eines Beitrags

Liesse sich die Einstellung dahingehend verändern das bei vorgenommenen Edits vllt 24 Stunden bei noch
    unbeantwortet gebliebenen Beiträgen
    diese Änderung am Fussende nicht angezeigt wird.
    Bei älteren Beiträgen ist mir das egal wenn ich dort einen veralteten Link entferne. Bei einem neuen Beitrag,
    der noch unbeantwortet ist und ich im Lauf des Tages feststelle da braucht es noch eine Ergänzung, eine
    Entfernung von Überflüssigen oder einfach nur ein paar Rechtschreibkorrekturen, da nervt es mich schon
    ein bisschen das da gleich:
    « Letzte Änderung: Heute um 15::00 von Brant »
    stehen muss. Meiner Meinung nach muss das nicht sein. Würde das Forum aber ein klein wenig schöner machen.

Brant

• Das sehe ich genauso wie du. Mich stört auch diese Meldung, nur weil ich einen Rechtschreibfehler korrigiert habe. Leider gibt es in den Einstellungen nur die Möglichkeit, Beitrag editieren und Beitrag löschen, aber nicht dass diese Meldung nicht kommt.
    Eine Möglichkeit sehe ich, wie man zu dem gewünschten Ergebnis kommt.
    [list type=decimal]
    [li]Beitrag ändern[/li]
    [li]gesamten Inhalt kopieren[/li]
    [li]Beitrag löschen[/li]
    [li]neuer Beitrag[/li]
    [li]Inhalt rein kopieren, entsprechend ändern[/li]
    [li]Beitrag schreiben[/li]
    [/list]

Aaaaaber, wenn in der Zwischenzeit jemand auf den ursprünglichen Beitrag geantwortet hat, ist der Durcheinander perfekt, weil dann die Antwort vor dem Beitrag steht.

Gruß Henri

• Leider gibt es in den Einstellungen nur die Möglichkeit, Beitrag editieren und Beitrag löschen, aber nicht dass diese Meldung nicht kommt.

Also keine Deaktivierung für eine gewisse Zeitspanne möglich. Ich erinnere mich das in meinem Hobby Forum
    das von mir beschriebene Szenario so möglich war. Also 24 Std keine Meldung. Die Software dort war aber das
    teure vBulletin.
    Die von dir erstellte Liste habe ich hier leicht verändert schon angewandt. Aber zuerst Doppelpost abgesandt,
    dann geguckt ob in der Zwischenzeit niemand geschrieben hat und dann erst den älteren Beitrag gelöscht.
    Wurde der Thread dann halt wieder nach oben geholt.
    Nun ja ein Beinbruch ist es jetzt nicht gerade. Danke für dein Bemühen.

Gruss Brant

• Hallo Henry

Eine andere Sache sind dann noch die YouTube Videos. Wenn ich hier einen
    entsprechenden Link setze sieht das so aus. Bitte nicht klicken sind nur die Stones.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Setze ich aber auf dieselbe Weise den Link in einem anderen SMF Forum, wo
    anscheinend eine App installiert ist, sieht das so wie auf meinem Screenshot aus:

[Blockierte Grafik: http://i68.tinypic.com/2vlmkg9.png]

Also gibt es Entsprechendes. Ideal vor allem für User die nicht den ganzen Schirm
    nutzen möchten. Oder? Auch für Smartphones. Wie hoch dann aber der Traffic wäre
    entzieht sich meiner Kenntnis. Genau so wenig ob die User hier das gut finden würden.
    Auf jeden Fall hat das SMF auch noch einige unentdeckte Möglichkeiten.

Gruss Brant

• Hallo Brant

Zu deiner vorherigen Frage habe ich doch etwas in den Einstellungen gefunden. Im Moment habe ich es so eingestellt, dass in den ersten 30 Minuten der Beitrag geändert werden kann, ohne dass die Meldung "« Letzte Änderung: Heute um ...»" erscheint. Wenn es allgemein gewünscht wird, kann diese Zeit verändert werden.

Gruß Henri

• Super Henry

Freut mich das es doch geht. Echt toll. Danke.

edit um 17 Uhr 20
    Wenn jetzt kein
    « Letzte Änderung: Heute um 17:20 von Brant »
    in der Fusszeile erscheint funktioniert es.

Gruss Brant

• Es lässt mich leicht schmunzeln das der sogenannte Vatertag, der höchste Feiertag aller
    Schluckspechte, im Kalender eines Alkoholforums zu finden ist. Ich bin mir fast sicher das
    der eingetragene Termin schon in der Werkseinstellung mitgeliefert wurde.

Wer braucht schon noch eine Erinnerung für diesen Tag?

[Blockierte Grafik: http://i63.tinypic.com/624n.png]

Die traditionell männlichen Teilnehmer machen dabei meist eine Wanderung oder eine
    gemeinsame Ausfahrt, bei der oftmals viel Alkohol konsumiert wird. Ziel sind häufig traditionelle
    Ausflugspunkte bzw. Gaststätten. Bei Wanderungen werden häufig Bollerwagen oder Schubkarren
    mitgeführt, um die Getränke besser transportieren zu können.

Aufgrund des erhöhten Alkoholkonsums und der häufig durchgeführten Massenveranstaltungen
    (dazu zählen gemeinschaftliche Ausflüge wie Grillausflüge, Ausflüge an den Angelsee, Kutschfahrten)
    gibt es am Vatertag erheblich mehr Schlägereien als an anderen Tagen. Laut dem Statistischen
    Bundesamt steigt die Zahl der durch Alkohol bedingten Verkehrsunfälle an Christi Himmelfahrt auf
    das Dreifache des Durchschnitts der sonstigen Tage an und erreicht einen Jahreshöhepunkt.

Quelle: Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Vatertag

• Er steht wohl eben in den Kalendern aus diesem Grund: ;)

Himmelfahrt als Feiertag

Christi Himmelfahrt ist in Deutschland bereits seit 1936 ein gesetzlicher Feiertag. Daneben trifft dies auf zahlreiche weitere europäischen Ländern wie die Schweiz (hier heißt dieser Tag "Auffahrt" und ist einer der 4 anerkannten Feiertage in der gesamten Schweiz) und Österreich, aber auch auf afrikanischen Staaten wie Namibia und Madagaskar zu. Hochfest ist es in der katholischen, anglikanischen und orthodoxen Kirche.

Im Laufe der Zeit hat Himmelfahrt als arbeitsfreier Feiertag in Deutschland für viele Menschen Bedeutung als Vatertag bzw. Herrentag erlangt. An diesem werden verschiedene Bräuche gepflegt und Freizeitaktivitäten nachgegangen, wie Wanderungen in die Umgebung. Dadurch, dass der Feiertag immer auf einen Donnerstag fällt, ist der darauffolgende Freitag ein gern genommener Brückentag hin zu einen langen Wochenende.

Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

• Du bist perfekt. 44. :D

LB Betty

Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!