Macht kaputt, was Euch kaputt macht !

  • ... ja hätte er doch, der Ralph Christian Möbius - besser bekannt als

    Rio Reiser ...

    Heute vor zwanzig Jahren, am 20. August 1996 verstarb Rio Reiser im Alter von nur 46 Jahren ziemlich einsam in seinem Bauernhaus an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste im beschaulichen Ort Fresenhagen. Aller Wahrscheinlichkeit nach hatte er einen sehr grausamen Tod. Sprachen seine Familie und sein soziales Umfeld anfangs noch von "plötzlichem Herzversagen", ist mittlerweile klar, dass Rio an geplatzten Ösophagusvarizen elendig verreckte - das sind Krampfadern in der Speiseröhre, die sich bei fortgeschrittener Leberzirrhose bilden - platzen diese, "ertrinkt" der Betroffene quasi an seinem eigenen Blut, das sich im Magen gesammelt hat.

    Rio Reiser ...

    der "König von Deutschland" war Musiker, Schriftsteller, Schauspieler.
    Bekannt wurde er in den 70er und 80er Jahren als Frontmann der Band "Ton, Steine, Scherben".
    Die "Scherben" spielten radikal-politische, deutschsprachige Songs nach dem ihre ersten musikalischen Versuche, sich als "Rolling Stones - Coverband" zu etablieren, von eher mäßigem Erfolg geprägt waren.
    In der linken Szene der 70er und 80er Jahre waren die "Scherben" bald bekannt wie bunte Hunde - keine Demo ohne "Macht kaputt, was Euch kaputt macht!" - keine Hausbesetzung ohne " ... die letzte Schlacht gewinnen wir!".
    Und wie es sich für anständige Linke gehört, spielten die "Scherben" in der Regel für lau oder für nicht nennenswerte Eintrittsgelder auf unzähligen Solikonzerten in Zusammenhang mit den unterschiedlichsten politischen Aktivitäten.
    Das Ergebnis trotz eines immensen Bekanntheitsgrades am Ende: Um die 300.000 DM Verbindlichkeiten - da half es auch wenig, dass die heutige Bundestagsvizepäsidentin Claudia Roth als Managerin und Tourdirektorin engagiert wurde - die Pleite blieb unabwendbar.
    Unter anderem wegen dieser Schuldenmisere löste sich die Band 1985 auf.

    Rio Reiser ...

    begann danach eine Solokarriere, wechselte das Management und wurde kommerzieller. Im Fahrwasser der Neuen Deutschen Welle gelang es ihm innerhalb kürzester Zeit, seinen astronomischen Schuldenberg abzubauen.
    Die politische Linke allerdings warf ihm Verrat an ehemals gemeinsamen Zielen vor - für sie mutierte er zum "Schlagerfuzzi".
    Schöne Doppelmoral ... denn wie heißt es schon in der Dreigroschenoper "erst kommt das Fressen - dann kommt die Moral" oder im Solidaritätslied " ... vorwärts und nicht vergessen, beim Hungern und beim Essen - die Solidarität!".
    An Solidarität mit den politisch Kämpfenden hat es Rio Reiser auch in seiner kommerzielleren Schaffenszeit nie mangeln lassen - bestes Beispiel hierfür: Das legendäre AntiWAAnsinns-Konzert und sein Auftritt zusammen mit der Allstarband bestehend u.a. aus Herbert Grönemeyer, den Rodgau Monotones, den Toten Hosen, Herwig Mitteregger und eben Rio Reiser vor über 100.000 Zuschauern - natürlich für lau ...

    Rio Reisers Musik ...

    hat mich ein halbes Leben lang begleitet - sowohl als Sänger der "Scherben" als auch später als Solist. "König von Deutschland" mochte ich nie - "Junimond", "Für immer und Dich" und "Alles Lüge" um so mehr.
    Und natürlich höre ich immer `mal wieder "Macht kaputt, was Euch kaputt macht" und "Keine Macht für niemand" - die Anlässe werden seltener - das politische Klima heute hat sich halt (leider) geändert.

    Rio Reiser ...

    war suchtkrank - alkohol- und drogenabhängig. Letztendlich hat er sich zu Tode gesoffen - wie so viele andere begnadete Künstler auch.


    Rio Reiser ...

    hättest Du Deine eigene Aufforderung, das kaputt zu machen, was DICH kaputt gemacht hat, nur selber beherzigt -
    Du könntest noch heute persönlich gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Entsolidarisierung der Gesellschaft und einen erstarkenden Urkapitalismus ansingen - so bleibt leider nur die Vinylversion ...

    hasta la victoria siempre
    keppler

    Einmal editiert, zuletzt von keppler (21. August 2016 um 08:39)

  • Ich mochte ihn sehr. Seine Lieder bzw. die der Ton Steine Scherben habe ich in meiner Jugend "aufgesaugt". Es war die Zeit, in der auch ich ab und zu in einem besetzten Haus abhing. Ich sage nur "Das Herz schlägt links" und daran wird sich niemals etwas ändern.

    Doch die ganze Szene war auch sehr alkoholgeschwängert, damals. Wenn ich heute die seltene Gelegenheit habe, in der Stadt "Punks" oder jungen Menschen zu begegnen, denen man ansieht, dass sie die Scherben schätzen oder zumindest kennen, dann fühle ich mich zu denen hingezogen, möchte mich am liebsten zu ihnen auf den Boden setzen und mit ihnen quatschen. Die Bierflasche ist bei denen aber immer obligatorisch dabei. Schade, dass wir als wir jung waren, Freiheit in erster Linie mit Rauchen, Saufen und Kiffen verbanden. Gehörte eben irgendwie mit zur Revolte. Für Rio wohl anfangs auch. Es tut mir sehr leid, ich wusste nicht, dass er so qualvoll sterben musste.

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • ... natürlich hat sich sony music ausgerechnet, mit der Herausgabe einer "Best-off-CD" anläßlich des 20. Todestages von Rio Reiser nochmals einen schönen Gewinn einstreichen zu können.

    Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten bin ich dieser Marketing-Strategie erlegen und wurde nicht enttäuscht:
    Rio Reiser "Alles und noch viel mehr" ist eine gelungene CD geworden - insbesondere die Neuabmischung von "Wann?" gefällt - genauso wie einige angehängte Coverversionen, u.a. von Johannes Oerding und Anette Louisan.

    Meine verkratzten Vinyl-Erinnerungsstücke werde ich zwar nicht entsorgen - diese CD wird aber ganz oben auf meinem Tonträger-Stapel landen -
    bestens geeignet für traurige aber auch für kämpferische Tage!


    Rio Reiser "Alles und noch viel mehr"
    sony music 2016
    € 16,99

    Beste Grüße
    keppler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!