ich will auch nicht mehr trinken!!

  • hallo.
    ich bin 49 jahre alt und trinke jeden abend.
    ich weiß eigendlich gar nicht was ich euch schreiben soll.
    ich habe die vorstellung von Newlife gelesen, das hat mich sehr nachdenklich gemacht.
    sie hat das geschrieben, wie ich bin...
    ich trinke sekt und wein. heute morgen habe alle vollen flaschen in unserem haus genommen,ins auto gepackt und in den müll gebracht. ich habe es vor jahren schon mal geschaft mit dem trinken aufzuhören,und ich wünsche mir so sehr das heute der erste tag meines neuen lebens ist!!!

  • Hallo ,

    ich kenne das gut - genau so wie Du es beschreibst.
    Vielleicht kannst Du Dich durchringen und auf eines der Hilfsangebote zugehen ?
    Diakonie etc.
    Das erfordert anfänglich etwas Mut - aber Du wirst sehen: alles halb so schlimm.

    Ich wünsche Dir den Mut dazu ! :)
    LG Britta

  • Hallo Sonne
    Willkommen hier.
    Du kannst es auch wieder schaffen, liebe Sonne.
    Lies mal hier ein wenig herum.
    Viele haben es geschafft.
    Und wenn du schon mal eine Zeitlang nicht getrunken hattest, weißt du ja wie gut sich jeder Morgen anfühlen kann ohne widerlichen Kater...

  • Hallo traurige Sonne

    hab eben grad gelesen Dir gehts wie mir.
    Bei mir ist es heute Tag 2 meines neuen Lebens und ich will es dieses mal unbedingt schaffen.

    Dann packen wir´s gemeinsam, oder!?!

    Ich wünsche Dir alles Gute und viel Durchhaltevermögen

    Ganz liebe Grüße
    newlife

  • Hallo traurige Sonne, willkommen hier im Forum.


    und ich wünsche mir so sehr das heute der erste tag meines neuen lebens ist!!!

    Lass es nicht nur bei einem Wunsch bleiben, es lohnt sich so sehr, wirklich. Und wenn du das erkannt hast, es zulässt, dann kannst du sicher bald deinen Nick abändern in: Fröhliche Sonne :)

  • :welcome:

    Hallo traurige Sonne,

    der erste Schritt ist getan. Nun machst du einfach Schritt für Schritt weiter bis du eine lachende und strahlende Sonne bist. Von mir alles Gute.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • hallo,
    danke für eure lieben worte, ich bin total gerührt wie nett man hier aufgenommen wird.
    newlife, dann werden wir es diesesmal gemeinsam schaffen.
    ich habe 2 jahre lang keinen tropfen getrunken.
    es ist schön zu wissen das man nicht alleine sein muß mit unserem kummer.

    lg traurige sonne

  • Liebe Sonne,

    schön, dass Du da bist.

    :welcome:

    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“


  • Dann packen wir´s gemeinsam, oder!?!

    Hey, also ich halte das für eine absolut glänzende Idee :D


    Und ich will die Gelegenheit auch gleich noch nutzen euch Beide zusammen hier zu begrüßen!
    Also liebe traurige Sonne und liebe newlife, auch von mir ein herzliches Willkommen :) hier im Forum!


    Zitat

    Auch ich will nicht mehr trinken!!

    Das ist ein sehr, sehr wichtiger und guter Entschluss der das eigene persönliche Leben verändern und bereichern wird!

    Ich finde es allerdings auch mindestens ebenso wichtig sich darum Gedanken zu machen was ich denn eigentlich will. Also nicht nur das was ich nicht will, sondern das was ich tatsächlich will!

    Als mir Anfang diesen Jahres endlich der Ausstieg aus der Suchtspirale, und der Schritt in mein neues Leben gelang (ja, dieser schöne Weg beginnt tatsächlich schon mit dem ersten Schritt), da habe ich mich mit jeder Faser meines Herzens FÜR mein Leben, FÜR mein Glück, FÜR meine Gesundheit entschieden. Und ich habe felsenfest beschlossen dass ich von nun an für diese Werte einstehen und kämpfen werde. Den Kampf gegen den Alkohol hatte ich vorher oft verloren. Aber seit ich dies wiedergefunden habe FÜR das es sich zu kämpfen lohnt habe ich eine Kraft hinzugewonnen die stärker ist als alles Andere. Und dieser Weg bereichert mein Leben nun auf ungeahnte Art und Weise…

    Die besten Wünsche und einen großen Schwung GUTER innerer Kraft an Euch Zwei!

    Und auf einen schönen Austausch...

    Grüße an Alle und bis bald,
    Land-in-Sicht

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (23. September 2014 um 21:15)

  • Hallo und "Herzlich Willkommen!" auch von mir!

    Ich kann mich Hupskatze nur anschliessen:

    Lass es nicht nur bei einem Wunsch bleiben, es lohnt sich so sehr, wirklich. Und wenn du das erkannt hast, es zulässt, dann kannst du sicher bald deinen Nick abändern in: Fröhliche Sonne :)

    Du bist nicht alleine! Die meisten hier haben ähnliches durchgemacht und wissen genau, wovon Du schreibst.
    Den ersten Schritt hast Du gemacht, nun lass einen nach dem anderen folgen.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • danke euch allen,,
    gestern war mein erster tag oder besser gesagt abend ohne wein oder sekt.
    mein mann hat sogar mit mir fernsehen geschaut, das tut er sonst ganz selten.
    es war ein schöner und bewusster abend, ja und was soll ich sagen,,warmer kakau ist auch lecker !!!
    heute morgen hat männe mich fest in den arm genommen und mir gesagt,ich liebe dich. .wir schaffen das gemeinsam!!!
    allen einen schönen tag, :D 44.
    lg traurige sonne

  • Na, wenn man DAS nicht Liebe ist! Das legt sich "wie Baumwolle ums Herz" (wie meine Oma immer zu sagen pflegte) :D
    Du siehst: Du bist nicht allein!

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Sonne.

    herzlich willkommen und das "Baumwolle ums Herz" - Gefühl habe ich auch.

    Gruß

    Pit

  • hallo an alle,,
    hallo newlife,,
    heute ist tag 4 ohne alkohol.
    mir geht es sehr gut obwohl ich schlimme schlafstörungen habe.
    ich finde das ich auch schon besser aussehe(nicht mehr so verquollen).
    ich bin gut gelaunt und freu mich sehr das auch du newlife mit mir zusammen durchhälst :D.
    froh bin ich auch sehr das ich euch gefunden habe,, ;D ;D

  • 44. 44. 44.

    Super. Ich wünsche dir und newlife eines schönes Wochenende.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo Sonne,

    schön das du bereits bei Tag 4 bist. 44.

    Erlaube mir bitte eine Frage: Versucht du dich so still und heimlich aus der Sucht raus zu schleichen, also ohne fachliche Hilfe?

    Das geht meist nicht besonders lange gut. War zumindest bei mir so.

    Irgendwann flüsterte mir mein Suchtteufelchen dann wieder ins Ohr, dass ich ja ausnahmsweise mal was trinken kann und schon war ich wieder da. wo ich vorher war.

    Für mich war mein Arzt vor zwei Jahren die erste Anlaufstellung, danach folgte die Suchtberatung (inkl. ambulanter Therapie).
    Über ein Jahr war ich dann abstinent, bis ich dachte evt. kann ich ja doch "kontrolliert" trinken. Na was soll ich sagen, war natürlich nicht so.
    Dann bin ich wieder zu meinem Arzt und nun bin ich wieder bei Tag 34 ohne angekommen.

    Zottelchen

  • hallo zottelchen.
    heimlich habe ich auch damals versucht, mit dem erfolg das ich dachte, ein gläschen geht ja :-[.nee geht für mich gar nicht, ich suche jetzt eine shg und langfristig werde ich eine ambulante therapie machen. in unserer kleinen stadt werde ich das aber definitiv nicht machen. hier ist jeder mit jedem verwant, wenn du weist was ich meine,,, schwitz.

    lg sonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!